Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly050779 am 08.12.2018, 22:36 Uhr

Er haut und tritt :-(

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn, 18 Monate haut mich, oder auch seinen Bruder und den Papa immer dann wenn er frustriert ist und es wird immer öfter. Auch auf dem Wickeltisch tritt er mich, wenn er nicht das bekommt was er will. Wir hatten schon mal das Problem mit dem Kopfaufschlagen bei Frust und da wurde mir hier super geholfen. Auch damals hat er schon ab und an gehauen, doch da war das Kopf aufschlagen noch präsenter. Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, wie ich mit diesem Verhalten umgehen kann. Es tut weh wenn er tritt und wenn er haut bin ich immer total erschrocken.
Er ist schon ein kleiner Zornbär, aber dann auch wieder Zuckersüß und kuschelig, aber was er nicht will, will er nicht und wir haben regelrechte Machtkämpfe (anders kann ich es nicht beschreiben) zu Hause. Was soll ich nur tun? Es macht mich sooo traurig das er so ist, der Große war nie so, noch nicht mal jetzt mit 9 Jahren.
Ich versuche ihn zu beschäftigen, er hilft toll im Haushalt mit und es macht ihm unglaublich Spaß Blödsinn zu machen und bis zu einem gewissen Punkt darf er das auch. Wir versuchen täglich raus zu gehen (mit dem Hund), weil er einen unglaublichen Bewegungsdrang und irgendwie keinen Ausknopf hat, doch wenn es schüttet, so wie die letzten Tage und er erkältet ist, ist das nicht so prickelnd.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, oder mir sagen, dass es besser wird, wenn er endlich reden kann. Denn das ist auch noch so ein Punkt, er hat super toll schon Worte richtig benutzt, sehr früh sogar Dinge wie Lampe oder Licht, Becher und Wasser gesagt, jetzt ist aber jede Person auf einmal Papa, selbst ich oder sein Bruder und alles ist nur noch Ball ... das macht mich Wahnsinnig, weil ich manchmal nicht weiß was er will und er ist dann auch total frustriert und dann haut er.

 
1 Antwort:

Re: Er haut und tritt :-(

Antwort von Jorinde17 am 09.12.2018, 10:56 Uhr

Diese "Kampfphase" auf der Wickelunterlage hatten meine Kinder auch beide - das muss man nicht überbewerten, es geht von selbst vorbei.

Wenn er auch generell haut und tritt, halte ihn energisch fest, sieh ihm fest in die Augen und sage: "Nein! Wir hauen uns nicht!"

Es ist trotzdem normal, dass dies nicht von heute auf morgen aufhört. Kinder in diesem Alter besitzen noch fast keine Kontrolle über ihr eigenes Verhalten. Ihr Verhalten "passiert" ihnen, sie können sich noch nicht selbst steuern, das gibt ihre Hirnreife nicht her.

Dass es noch wenig spricht, ist ja ebenfalls normal. Die Sprachentwicklung verläuft nicht stetig, sondern schubweise. Es wird noch ein großer Entwicklungsschritt kommen, während er auf die zwei zugeht. War bei meiner Tochter auch so. Erst tat sich ewig nichts mehr, es wurde kaum besser. Auf einmal aber ging es ratzfatz und inh. weniger Wochen. Sie lernte dann fast täglich neue Wörter. Wie gesagt, es war mit knapp zwei.

Du hast recht hohe Erwartungen an die Fähigkeiten eines erst anderthalb Jahre alten Kindes, versuche vielleicht, die etwas herunterzuschrauben. Dieses Alter ist einfach irre anstrengend, das ist normal. Klar ist es auch eine Temperamentsfrage, manche Kinder sind von Natur aus pflegeleichter. Trotzdem ist alles im normalen Rahmen. Reagiere souverän, stark, gelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trockene Haut

Moin zusammen, Meine Tochter hat empfindliche Haut und im Moment wieder ganz trockene stellen, teilweise gerötet. Bisher cremen wir mit Bepanthen und Weleda Pflegecreme (die fettige). Trotzdem wollte ich gerne mal hören, was bei euch noch sehr gut hilft?! Die ...

von AmyBell 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Haut Ausschlag? Ekzem? Was kann das sein?

Hallo liebe Mamas (und Papas) Meine Tochter hat relativ große rote trockene stellen vor allem am Bauch. Ich würde gerne wissen, ob jemand ne Idee hat was das sein könnte. Es tut nicht weh und juckt auch nicht. Sie hatte das auch schon mal im Dezember im Urlaub in Ägypten. Da ...

von Isabell141216 21.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag! Kinderarzt vermutet Krätze.

Halli hallo liebe Mütter und Väter sowie auch Ärzte, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Seit ca. 4-5 hat er ein Hautausschlag. Es fing an das die haut an der Wange Spröde und rötlich wirkten. Mit kleinen winzigen kleinen Pickeln oder eher Gänsehautig. Wir haben beobachtet ...

von Mayestronic 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mädchen haut schubst

Hallo, Heute wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Als ich meine Tochter fast drei Jahre vom kiga abgeholt habe, Hat sie ein anderes Mädchen einfach aus der Laune heraus geschubst und als ich sie dann ermahnt habe das zu lassen, hat sie es gerade wieder gemacht. Selbst ...

von Nesaja 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag seit Wochen

Unsere Tochter hat seit 3 Wochen einen Hautausschlag, den der Dermatologe und Kinderarzt nicht diagnostizieren können. Er begann am Knie und ist nun über beide Beine verteilt. Nun fängt es am Bauch an. Es juckt nicht, keine Bläschenbildung. Es sind kleine holprige ...

von Bunny15178386 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

1 jähriger haut, kneift und Beißt

Hallo, ich bin gerade ein wenig überfragt und ratlos! Mein kleiner ist jetzt ziemlich genau 15 Monate und hat eine Eigenart entwickelt die ich nicht schön finde! Sobald ich, mein Partner oder Bruder, Oma und Opa NEIN sagen flippt Lean total aus! Schmeißt sich auf den Boden, ...

von Salule1409 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautausschlag

Hallo, Seit 2 Tagen hat mein Sohn einen Ausschlag. Erst nur eine kleine stelle am Bauch , nun ist der komplette Oberkörper rücken sowie die Oberschenkel betroffen. Es sind dichte vorerst hautfarbige kleine Pocken welche anscheinend nicht jucken. Mein Sohn ist 22 Monate alt ...

von Violett89 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Bruder bestraft und haut sein Kind

Hallo, der Sohn von meinem Bruder ist knapp 3 Jahre alt. Er ist sehr aufgeweckt, süß, frech, haut und trotzt sehr viel. Wenn er haut, finden die es nicht so schlimm. Es wird immer damit begründet, dass er klein sein. Leon haut eigentlich fast alle. Also seine Eltern, Oma, ...

von Mira87 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind 14 Monate haut

Hallo, Ich habe eine Frage:-) Unser kleiner Sohn hat sich was ganz dummes abgewohnt. Er haut. Und das ganz schön oft und ganz schön feste. Auch in den verschiedensten Situationen. Wenn er sich freut, wenn er sauer ist oder mal schnell im vorbei gehen. Das macht er bei ...

von 123sarah123 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Zweijähriger haut und beisst

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Sohnemann wird in den nächsten Tagen zwei Jahre alt und ist ein aktives und fixes Kerlchen. Er wird an 3 Tagen in der Woche von meiner Schwiegermutter sowie von meiner Mutter betreut, da ich wieder berufstätig bin. Er ist unser ersten Kind ...

von Niggi2004 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.