Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 31.12.2014, 16:05 Uhr

Er hängt so am SChnuller...

Beim Großen war der Schnuller weg in einem Tag.
kurz nach dem 3. Geburtstag. Alle Schullies weg.
Ein kleines Spielzeug von der Schnullerfee.
Super geklappt.
Nie verstanden, dass andere ihre Kinder noch
mit Schnuller rum laufen ließen... ;-)

Und jetzt der Kleine Mann,3 Jahre.
"Mama, ich brauche die unbedingt noch,
kann die noch nicht abgeben!"
Er darf nur nachts, sucht aber die ganze Wohnung ab,
bis er Verstecke findet.
Wenn wir unterwegs sind, nehme ich ja keinen mit.
Wenn eine Situation für ihn schwierig ist, müde oder hingefallen,
oder, oder, oder. Kommt sofort: "Wo ist mein Schnulli? Ich brauche den."
Bis wir zuhause sind. Er gibt nicht auf. Zuhause dann wird der Schnulli gesucht, dann sagt er: "Schnulli ich habe dich sooo lieb."
Habe ihn gefragt ob er ein Geschenk für die Schnullies von der Schnullerfee möchte? "Ja klar, eine Kiste für meine Schnullies." ;-)

Wer hatte noch so einen oder eine Schnullerliebhaber/in?
Einfach sagen jetzt ist Schluss mit Schnuller oder noch Zeit geben?
Was sind eure Erfahrungen?

Der Zahnarzt sagt übrigens, den Zähnen sieht man nichts an.
Die sind super.

Möchte so gerne, dass die Dinger Geschichte sind.
Er ist für seine 3 so groß, dass ihn die Leute eh schon älter
schätzen.

 
13 Antworten:

Hier, hier, hier !

Antwort von Sternenschnuppe am 31.12.2014, 16:38 Uhr

Exakt so !
Der Große verweigerte mit 2 von alleine, wollte keinen mehr.
Der Kleine ist nun 4,5 und ich habe ihn schon in der Hochzeitsnacht mit Schnuller vor mir gesehen.
Je mehr ich wollte, desto mehr brauchte er in der Nacht. Einen im Mund, 4 in der Hand !

Nun im Dezember ließ ich das Thema ruhen und er kam von alleine an, dass der Weihnachtsmann die mitnehmen soll, vielleicht bekäme er noch ein Geschenk extra.
Der große Bruder schrieb fix einen Brief dazu, alle Schnullis in eine Schüssel unter den Baum.
Als wir aus der Kirche kamen waren sie weg, die Geschenke da, und noch ein Müllauto extra.
Er hat nie wieder ! bisher nach einem Schnuller gefragt :-)
Gestern hatte er auf einmal einen im Mund, gefunden irgendwo, ich habe ihm den sofort abgenommen, geschmimpft dass der Weihnachtsmann besser gucken muss.
Er hatte nur Angst dass er sein Müllauto wieder hergeben muss *gg*

Fazit : Lass ihm die Zeit, solange die Zähne ok sind ist absolut kein Druck angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am SChnuller...

Antwort von Bivi76 am 31.12.2014, 20:02 Uhr

Bei uns auch. Unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre und er trägt ihn sogar tagsüber noch. Er braucht ihn einfach und er darf ihn dann auch haben. Ich kann es im Moment nicht ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am SChnuller...

Antwort von Tine1 am 31.12.2014, 21:50 Uhr

Meine kinder haben zwar beide keinen schnuller benutzt, aber ich hab die große 3,5 jahre gestillt. der kleine ist erst 15 monate, da kann ich noch nix zu sagen. das saugbedürfnis verschwindet halt nicht von einem auf den anderen tag. ich würde nochmal ein jahr ganz in ruhe abwarten und ihm den schnuller durchaus etwas großzügiger (aber nicht unbegrenzt) gewähren. bei den regeln (zb. bei müdigkeit bzw zum einschlafen und zum trösten) aber sehr konsequent einhalten. keine ausnahmen und streifzüge durch die wohnung auf schnullersuche.

kann es sein, dass es dir etwas peinlich ist? lese ich heraus, weil du schreibst er sei groß für sein alter... dafür kann er natürlich nix.

vielleicht wünschst du es dir auch zu sehr, und das ganze ist schon ein kampfplatz oder zumindest sehr verkrampftes thema? auch dann wäre etwas lockerheit eher zielführend...

also mein tip: abwarten und tee trinken, und in einem jahr nochmal neu überlegen was zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am SChnuller...

Antwort von Dineka am 01.01.2015, 16:13 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten. Sie ist im Mai 4 geworden und den Schnuller sind wir seit Februar los. Sie hatte ihn auch nur noch zum Schlafen seit etwa 1,5-2 Jahren.

Ich hab es auch immer wieder versucht, ihn ihr abzugewöhnen. Letztes Jahr kam meine Nichte zur Welt. Erst wollte sie ihn ihr geben, aber kurz vorher wieder nicht. Also nächste Möglichkeit war Weihnachten 2013. Auch da wollte sie ihn erst dem Christkind mitgeben und kurz vorm Advent kam wieder der Rückzieher.
Ende Januar hab ich sie dann noch mal drauf angesprochen und gefragt, ob sie ein Geschenk für den Schnuller haben möchte. Das wollte sie und hatte auch ganz genaue Vorstellungen. Sie wünschte sich ein ferngesteuertes Polizeiauto mit Sirene und so. Hab sie dann auch entscheiden lassen, wo sie den Schnuller entsorgen will. Mit Mülleimer war sie überhaupt nicht einverstanden. Sie wollte sie den Babys im KH geben. Das haben wir dann auch gemacht. Sie hat ihn noch schön eingepackt ud ihn dann selbst der Krankenschwester gegeben.

Meine Tochter hat einen Kreuzbiss. Aber ob der vom Schnuller kommt, kann ich dir nicht sagen.
Wir hatten die Schnuller von MissDenti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am SChnuller...

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 16:52 Uhr

Ganz klar...
gab es 1 mal ein Zurück, weil Mama weich geworden ist... wird es noch 10 geben. Dann sollte man es lassen und wirklich warten bis das Kind den Schnuller allein angeben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am SChnuller...

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 16:59 Uhr

Wenn eine Fehlstellung da ist...
man sollte Bedenken, dass eine Spange sehr sehr viel Geld kostet und dem Kind über lange Zeit auch Schmerzen bereiten kann. Um das zu vermeiden, lohnt es sich das schnullerlose Elend mal auszuhalten und es durchzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 01.01.2015, 17:42 Uhr

Ich habe heute alle Schnuller beseitigt, die nicht mehr heile waren.
ein Einziger ist über. Der wurde jetzt außer Reichweite deponiert.
Für Nachts habe ich ihm einen Monat Schonfrist gegeben.
Und ihm gesagt, dass dann die Schnullerfee kommt
und er sich ein kleines Geschenk aussuchen kann.
Einziges Problem.
Vorhin fragte er ob er jetzt nicht
die von seiner Schwester
nehmen könnte.
Einfallsreich ist das Bürschchen echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 17:58 Uhr

DAS war hier ein Problem...
sie sollte ihren abgeben aber der kleine Bruder hatte seinen noch.

Ich habs bei ihr durchgezogen. Sie hat sich ab und an seinen heimlich in den Mund gesteckt, der an der Schnullerkette hing. Das war süß und ich habe es "gar nicht gesehen".

Ich finde die Vorgehensweise okay. Doof nur, dass dein Kind "1 Monat noch" nicht versteht und du das ganze nun 1 Monat aufgeschoben hast und es in 1 Monat sicher wieder zu Verhandlungen kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Susanne.75 am 01.01.2015, 18:10 Uhr

Ich finde es auch richtig so. Er hat den Schnuller als Tröster, aber man merkt ja, daß es bei ihm nicht nur ein Gefühlsding ist, sondern auch schon Kopfsache. Er WILL halt. Da ist es schwer abzugrenzen, ob er ihn wirklich braucht.

Ich denke, ein 3jähriges Kind kann sich durchaus schon an eine andere Art Trost gewöhnen. Ich würde auch nicht warten, bis der Zahnarzt eine Zahnfehlstellung feststellt, lieber es gar nicht erst soweit kommen lassen.

Bzgl des Zeitraums ist es ja tatsächlich so, daß Kinder in dem Alter da kaum eine Vorstellung haben. Ich habe meiner Tochter ab 2013, da war sie 3 Jahre, einen Kalender gekauft. Der hängt an der Wand und jeden Tag wird eine Klammer einen Tag weiter gemacht. Alle kindergartenfreien Tage haben wir farbig angemalt (Wochenenden, Ferien, Feiertage), Geburtage stehen drin mit buntem Aufkleber usw. Sie sieht daran schon ganz gut, wie die Monate vergehen und bekommt langsam eine Vorstellung, ob es noch lange dauert, bis die Klammer an einem bestimmten Tag angekommen ist.
"Schnuller weg" würde ich da natürlich nicht eintragen, das ist ja wie ein drohendes Ereignis. Aber grundsätzlich kann man so mit den Monaten Zeiträume etwas verständlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von mf4 am 01.01.2015, 18:25 Uhr

Die Kalender-Methode ist super, hatte ich vor schönen Ereignissen auch...
allerdings nicht gut vor dem drohenden Schnuller-Unheil... das ist gruselig, jeden Tag der vergeht einen Tag näher am Elend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 01.01.2015, 20:24 Uhr

Und dieses Schlitzohr ist jetzt ohne Schnuller ins Bett.
Er hat einfach nicht nach gefragt...
Mal schauen was morgen ist.
Ich hoffe für uns auf eine entspannte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von mf4 am 02.01.2015, 23:34 Uhr

Was? Ich lach mich kaputt... es scheint wohl ein Spiel zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hängt so am Schnuller...

Antwort von Pabelu am 03.01.2015, 16:24 Uhr

So 2. Nacht ohne Schnuller.
Der letzte Schnuller ist jetzt endgültig weg.
Es gab zwar eine kleine Diskussion, aber nix wildes...
Heute hat er einen Kuschel-Peso von seinen heißgeliebten Oktonauten
bekommen.
Da hat das Bürschchen mich wohl an der Nase herum geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.