Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 03.03.2010, 19:35 Uhr

er fährt Fahrrad

Hallo!

Bin ganz stolz auf meinen Sohn, er ist 3 1/2 und hat im Winter im Keller sein Fahrrad entdeckt. Da ist er immer mit gefahren, wenn wir mal Wäsche gemacht haben. Jetzt ist er schon 2 x mit zu Oma und Opa gefahren. Macht ihm riesen Spaß! Er hat Stützräder dran, aber ich hoffe, dass ich die relativ schnell weg bekomme, da er im letzten Jahr wie ein Weltmeister Laufrad gefahren ist und von daher schon Balance halten kann!

Bin echt ganz stolz auf ihn!!!

LG
Schnecke

 
9 Antworten:

Wenn er Laufrad fahren kann...

Antwort von MM am 03.03.2010, 20:10 Uhr

... hätte ich ehrlich gesagt die Stüzräder gar nicht erst dran gemacht. Das kann den Lernprozess des ichhtigen Fahrradfahrens eher komplizieren, da man sich u.a. mit Stüzrädern "falsch"/andersrum in die Kurven legt usw., es ausserdem eine Pseudo-Sicherheit vorgaukelt... usw.

Ich halte Stützräder für kontraproduktiv. Solange es nicht ohne sie geht, kann man doch Laufrad und/oder Dreirad etc. üben.

Meine beiden Jungs haben auch mit 3einhalb J. Fahrradfahren gelernt - gleich ohne Stüzräder. Vorher waren sie jeweils cca. ein Jahr lang Laufrad gefahren. Probierts doch auch gleich mal ohne - nur Mut, das klappt bestimmt :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er Laufrad fahren kann...

Antwort von anjos am 03.03.2010, 20:49 Uhr

sehe das wie MM.

Unsere Tochter ist im Juni 3 geworden und kann seit April Fahrrad fahren... ohne Stützräder. Sie fuhr vorher mit dem Laufrad und machte dadrauf schon Kunststücke... sie ist aufs Fahrrad aufgestiegen und losgefahren. Nur das Bremsen mussten wir ein wenig üben! Zu Ostern bekommt sie ein größeres Fahrrad!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er Laufrad fahren kann...

Antwort von Sfanie am 03.03.2010, 20:57 Uhr

Sehe es auch so wie die Vorschreiberinnen.

Warum Fahrrad mit Stützräder, wenn er davor Laufrad gefahren ist?

Puky stellt gar keine Stützräder mehr her, da die Firma davon ausgeht, dass jedes Kind ein Laufrad hat. Da lernen die Kinder ja das Gleichgewicht.

Meiner ist mit 2 1/4 Jahren Laufrad gefahren und mit 3 1/4 Jahren Fahrrad ohne Stützräder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stützräder weil...

Antwort von schnecke1 am 03.03.2010, 21:11 Uhr

...das Fahrrad von seinem Cousin ist und die da dran waren. Es stand halt so bei uns im Keller und er ist drauf...

Also meint ihr echt ab damit?

Werden wir bestimmt versuchen!

Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützräder weil...

Antwort von anjos am 03.03.2010, 23:09 Uhr

unser Fahrrad hatte auch Stützräder dran... ist gebraucht. Und mein Mann hatte sie anfangs nicht abgemacht, als ich das nach ca. 10 min gesehen habe, hab ich sofort gesagt, dass die Stützräder abkommen... entweder unsere Tochter fährt RICHTIG Fahrrad oder gar nicht. Sie hatte ja das Laufrad und hätte dadrauf noch ne Weile üben können wenn sie sich aufs Fahrrad nicht getraut hätte!

Nur Mut... das klappt schon :)

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stützräder weil...

Antwort von Kathleen2611 am 04.03.2010, 10:18 Uhr

meine ist mit 3,5aufs fahrrad gleich ohne stützräder drauf und sie konnte sofort fahren,war auch super stolz und bins immernoch,zumal ich damals erst mit 7fahrrad fahren gelernt habe.meine ist auch 1jahr vorher laufrad gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Stützen ab......

Antwort von Caot am 04.03.2010, 13:06 Uhr

..... wenn Kind soweit ist und es will. Dazu zwingen kann man es nicht. aber im Zeitalter der Laufräder ist Fahrradfahren mit 3 Jahren ohne Stützen eigentlich kein Problem mehr. Auch unsere Kleine kann es jetzt mit 3 1/2. Fuhr vorher lange Laufrad, da klappt es auch mit dem Fahrrad. Probieren geht über Studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lebe das lustige Verallgemeinern.

Antwort von supermampfi am 04.03.2010, 19:16 Uhr

Mein Sohn ist mit Stützrädern gefahren, er wollte mit 4, daß sie abgemacht werden. Und ist sofort(!) wie eine eins gefahren. Ohne Wackeln oder anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lebe das lustige Verallgemeinern.

Antwort von Näppi am 05.03.2010, 21:17 Uhr

Meine hasst alles was Räder hat. Bobby Car, Roller; Laufrad und co. Sie kommt auch absolut nicht damit zurecht, da scheint sie weniger Talent zu haben. Trotzdem hat sie sich sehnlichst ein Fahrrad wie ihre Freundin zu Weihnachten gewünscht und bekommen, mit Stützrädern. Anscheinend gibt es die von Puky doch noch. Damit fährt sie und freut sich wie ein Honigkuchenpferd. Ach ja, sie ist 3,5!

Wenn ich jüngere Kinder sehe, die bereits frei Fahrrad fahren können mach ich mir, in guter Mama Manier, meine Gedanken. Aber es wird doch immer gesagt:Jedem Kind sein Tempo! Meine Tochter braucht wohl ein bisschen länger.....mit 7 kann sie es aber bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Können Eure schon Fahrrad fahren?

Hallo! Meine Große ist 4 Jahre alt (wird im April 5 Jahre alt). Alle ihre Freundinnen und Freunde können schon ohne Stützräder Fahrrad fahren. Ich weiß man soll nicht so vergleichen, aber man tut es doch immer wieder. Sie tut sich da echt schwer. Wie ich als Kind. Sie ...

von Cora13 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welches Fahrrad?

Guten Morgen, meine Tochter wird im November 6 Jahre alt. Das Fahrrad, was sie jetzt hat wird ihr nun zu klein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist glaube ich 16 Zoll groß. Welche Fahrradgrößen haben Eure Kinder denn in dem Alter? Sie ist jetzt ca. 1,20 m ...

von katinka-altmark 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrrad Tandem-Stange

Hallo, jemand da der so eine Stange hat? Wir würden nämlich gerne eine kaufen und jetzt hab ich gelesen das das Kinderfahrrad keinen Rücktritt haben darf. Aber wir haben unserem Sohn erst am Wochenende eines gekauft- mit Rücktritt. Kann ich die TAndem jetzt wirklich nicht ...

von dani270980 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradsitz

Hey, hab da mal ne Frage an euch: wir haben heute den ZEG BC09 / Pegasus Kinderfahrradsitz gekauft, gefällt uns auch wirklich gut. In Stiftungwarnetest stand/steht drin: Befriedigend, naja uns gefällt er aber. Den brauchen wir höchstens!!! noch ein Jahr, da unsere kleine ...

von mamavonhier 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Einschlafen im Fahrradanhänger

Hallo zusammen, meine Tochter (20 Monate) liebt es, im Fahrradanhänger mit uns Radzufahren. Leider schläft sie dabei manchmal auf dem Rückweg ein und hat ihren Kopf nicht mehr unter Kontrolle. Habt Ihr nen Tipp, wie man Kopf und Körper stabilisieren kann? Liebe ...

von cymbeline 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage bzgl. Fahrrad... (Sattelhöhe)

... an alle, deren Kinder um die 3 Jahre alt sind, gerade/bald mit dem Radfahren beginnen und ein 12" Rad haben: Wie hoch ist der Sattel in der niedigsten möglichen Position (vom Boden bis zur oberen Kante)? Der Grosse hatte damals zum Lernen ein geliehenes Rad; das bekommen ...

von MM 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

DANKE für die Tipps wegen dem Fahrradanhänger!

Habe mir alle Vorschläge notiert und werde nächste Woche mal rumtelefonieren oder auch im Internet schauen, ob ich fündig werde. Noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Ach ja, das Baby würde natürlich nicht vor dem 6. (eher noch dem 8.) Monat in der entsprechenden ...

von Kristine 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.