Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *holly* am 29.05.2008, 12:25 Uhr

Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Mein Sohn ist im April zwei geworden und ziemlich sprachfaul :-)
Er kann so seine 20-25 Wörter und kommt damit gut durchs Leben und hat scheinbar überhaupt keine Lust was dazu zu lernen. Er redet und singt zwar gerne und ständig vor sich hin, aber halt nur mit seinen paar Wörtern.

Wenn ich ihn mal aufforder ´sag mal dies, sag mal das` also Sachen die er durchaus sagen könnte, sagt er NEIN!

Er WILL einfach nicht. Auch 2-Wort-Sätze spricht er noch nicht wirklich. Was mach ich bloß? Mein Doc findet das noch nicht schlimm und sagt Abwarten.

Was meint Ihr dazu? Wie seht Ihr das?

LG holly

 
8 Antworten:

Re: Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Antwort von ny152 am 29.05.2008, 12:40 Uhr

du hast einen klugen doc. wenn du jetzt noch ein bisschen geduldiger wärst, wäre eigentlich alles gut und euer sohn könnte in seinem tempo das sprechen erlernen. sprachübungen oder zum nachsprechen auffordern würde ich komplett sein lassen. lies häufig vor, sprich häufig mit ihm, ruhig und grammatikalisch korrekt - der rest kommt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage auch: Abwarten und Tee trinken!

Antwort von Jools am 29.05.2008, 12:51 Uhr

Den Anfang hat er doch schon gemacht, lass ihm sein Tempo und dränge ihn nicht. Der Tag kommt ganz sicher, an dem er wie ein Wasserfall sabbelt! :-)

Alles ist gut - wenn das selbst der Doc sagt, dann mache Dir doch keinen Kopf, geniesse Deinen Kleinen und habt viel Spass miteinander!

LG Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er WILL einfach nicht sprechen!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 29.05.2008, 13:17 Uhr

Musste gerade stutzen... er ist doch erst 2! Wo ist das Problem? Gedanken kannst du dir machen wenn er 3 ist, Und bis dahin übe dich im lockerer werden. ;-) Es ist wirklich alles ok. Kenne durchaus 2-jährige die noch gar nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag vor allem nicht "Sag dies und das..."

Antwort von MM am 29.05.2008, 14:12 Uhr

- denn dann macht er es just nicht!
Zumindest mein Kleiner (auch 2) ist momentan so drauf, auf Aufforderungen grundsätzlich mit NEIN zu reagieren (jaja, die sog. "Trotzphase"). Sprich doch einfach normal mit ihm, kommentiere was Du machst, was Ihr seht, frag ihn was er möchte.... - ganz normale Kommunikation eben ;-). Ich meine, in dem Alter fangen sie doch gerade erst an, so "richtig" zu reden, da geht es erst richtig los!

Unser "Grosser" hat sich in der Phase zwischen 2 und 2einhalb Jahren zur totalen Quasselstrippe entwickelt und der Kleine fängt jetzt auch an... ;-) Zur Zeit hat er so ne richtige Papageienphase - also er spricht alles nach, was er hört (auch im Laden, in der Apotheke, sonstwo; egal ab Fremdwörtrem,Fachausdrücke - alles natürlich in seiner "eigenen" Version ;-))...

Aber auf Aufforderung würde er das garantiert NICHT machen!
Bei Euch wird es nícht viel anders sein, denke ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag vor allem nicht "Sag dies und das..."

Antwort von lunamea28 am 29.05.2008, 17:23 Uhr

Mein Kleiner ist 25 monate alt und ich bin auch schon ganz verzweifelt. Er kann erst ca 10 Wörter und jede Menge Geräusche und Handzeichen. Und (Leider) verstehen wir ihn meistens. Hören kann er Gut. wurde untersucht.
Er ist auch extrem trotzig. Ich habs probiert mit. "Sag mal" aber das fruchtet überhaupt nicht. Er sagt auch immer "nein" und wenn er es mal versucht mir nach zu sprechen dann ist es so als ob er sich geniert. Kennst du das auch?
Wir gucken ganz viel Bilderbücher und sprechen uns wirklich den Mund fusselig. Vielleicht zu viel? Weil von einer Bekannten die Kleine Spricht schon viel mehr und besser, obwohl sich mit ihr leider nicht so viel beschäftigen. Sie spielt viel allein vorm Fernseher. Nehme ich meinem Kleinen zu viel "Sprache" ab? komme mir nämlich manchmal wie ein Simultanübersetzer vor.
LG Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag vor allem nicht "Sag dies und das..."

Antwort von arndti am 29.05.2008, 20:35 Uhr

mein sohn ist jetzt 21monate alt und spricht auch erst ca. 15 wörter wobei ich das als ganz normal ansehe. wenn der kia schon sagt abwarten dann solltest du das auch tun.

vor allem sollte man normal mit den kindern reden und nicht ständig sag dies... sag das... wie macht der... wie macht das... ist ja total unnatürlich. würde uns auch auf den nerv gehen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders angehen...

Antwort von Bonniebee am 30.05.2008, 13:42 Uhr

Hallo,

wenn Du Deinen Sohn aufforderst, doch mal dies und jenes zu sagen, bringt das null. Man kann ein Kind ja auch nicht auffordern, doch jetzt bitte laufen zu lernen oder aufs Rad zu steigen und Rad fahren zu können :-)

Sprachförderung ist auf jeden Fall gut möglich, aber auf andere Weise: Schau mit ihm täglich zweimal (so empfehlen's Experten) gemeinsam einfache Bilderbücher mit ganz wenig Text an. Lies vor, was dort steht und besprich mit ihm, was zu sehen ist. Es sollten alltägliche Situationen und Gegenstände sein, die er schon kennt.

Wichtig ist außerdem, einfach sehr viel MIT ihm zu sprechen. Erkläre und kommentiere alles, was Du gerade - z.B. bei der Hausarbeit oder beim Kochen - tust. Fass ganz nebenbei auch sein Spiel in Worte, indem Du z.B. sagst: Aha, ich sehe, Du hast Dir den Bagger genommen. Der gräbt jetzt ein Loch. Was macht das Auto jetzt? Fährt es ganz schnell? usw. - zum Teil machst Du das sicher ja eh schon. Ich hab' das bei meinen Kindern auch so gemacht, und es hat unheimlich viel gebracht. Kinder entdecken dann, dass Sprache etwas durchaus Reizvolles ist mit unendlich vielen Möglichkeiten.

Je mehr man mit einem Kind spricht (und je weniger es übrigens fernsieht!), desto besser funktioniert die Sprachentwicklung. Kleinere Unterschiede bei Gleichaltrigen sind aber dennoch normal und unvermeidlich.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders angehen...

Antwort von *holly* am 30.05.2008, 19:54 Uhr

Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich brauch wohl wirklich einfach mehr Geduld. Ich rede ja schon den ganzen Tag, singe und lese. Fernseher läuft bei uns nur abends ohne ihn, es ist ganz selten, dass er mal was guckt. Und es ist auch nicht so, dass ich ihn dauernd bedränge irgentwas zu sagen!

Ich versuche mich jetzt einfach in Geduld zu üben - versprochen!

LG und danke, holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.