Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 10.05.2012, 8:16 Uhr

entzündete Mückenstiche

Meine Tochter (3 J.) hat schon immer sehr mit Mückenstichen zu kämpfen. Sie wird mit Vorliebe gestochen. Egal, ob an Armen oder Beinen, jedesmal wird der Stich riesig groß (ca. 3 cm), rot und heiß. Also richtig entzündet.
Gestern wurde sie am Hinterkopf gestochen. Es sieht aus, als würde ihr ein zweiter Kopf wachsen. Die Schwellung ist ca. 5 - 6 cm groß.Erschreckend. Wir haben viel gekühlt.
Da sie sich vor einer Woche die Haare selbst abschnitt und es nur noch mit der Haarschneidemaschine irgendwas zu retten gab, sieht sie momentan sowieso schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Durch diese kurze Haare sieht man das Ausmaß des Stiches natürlich noch viel mehr. Groß zu jucken scheint es nicht, denn sie kratzt nicht.

Sowohl mein Mann als auch ich sind starke Allergiker. Ich reagiere u. a. auf Wespenstiche allergisch. Der Verdacht liegt also nahe, dass es der Kleinen genauso geht.
Meine Allergologin meinte im letzten Sommer, als ich sie darauf ansprach, dass man bei solchen kleinen Kindern (damals gerade knapp 3) die Tests dazu noch nicht machen könne. Geben könne man ihr sowieso nix.

Kennt das jemand selbst und kann mir weiter helfen? Und was mach ich z.B. wenn mein Kind mal in den Hals oder ins Gesicht gestochen wird?

Danke für Eure Hilfe.

 
7 Antworten:

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von biggi71 am 10.05.2012, 8:58 Uhr

bei unserer tochter verhält es sich fast genauso. teilweise werden die stiche riesengroß, rot und heiß. mitlerweile mache ich dann ein kräutergel darauf, dieses kühlt und der stich schwillt relativ schnell ab.
fenestil hat nie geholfen.
ich würde allergiemäßig aber noch mal mit einem anderen arzt sprechen. denn ein "echter bienenallergiker" bekommt ja ein notfallmedikament!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von biggi71 am 10.05.2012, 8:58 Uhr

bei unserer tochter verhält es sich fast genauso. teilweise werden die stiche riesengroß, rot und heiß. mitlerweile mache ich dann ein kräutergel darauf, dieses kühlt und der stich schwillt relativ schnell ab.
fenestil hat nie geholfen.
ich würde allergiemäßig aber noch mal mit einem anderen arzt sprechen. denn ein "echter bienenallergiker" bekommt ja ein notfallmedikament!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von kirsten2909 am 10.05.2012, 9:35 Uhr

Hallo,
meiner hat auch jedes Jahr mit Mücken- und Fliegenstichen zu kämpfen.
Die Mücken stechen bevorzugt auf die Augen. Er sieht dann immer aus wie ein Preisboxer. An den Augen kühle ich dann immer nur mit Waschlappen. Am restlichen Körper kühle ich mit Essigwasser. Ich verdünne einen EL Essig mit ca. 1/2ltr Wasser und tränke den Waschlappen oder Wattepads darin und dann auf den Stich legen. Der Essig kühlt zum einen und zum anderen wirkt er entzündungshemmend.
Das geht aber auch nur dann, wenn er noch nicht gekratzt hat. Dann erspare ich ihm den Essig, damit es nicht brennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von Nachtwölfin am 10.05.2012, 11:05 Uhr

Mein Mann hat das immer ganz schlimm. Er wird auch mehr gestochen als ich und ist Wespenallergiker. Er schmiert immer Voltaren auf die eitrigen Stiche, die jucken auch ganz heftig, aber bei Kindern...? Da mal lieber mit dem Arzt reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von le1973 am 10.05.2012, 11:35 Uhr

Ich danke Euch erstmal sehr für Eure Antworten.
Unsere Allergologin meinte "Fenistil drauf". Aber am Kopf ja nun eher schwierig. Gekühlt haben wir bereits gestern.
Parallel habe ich mich jetzt in der Apotheke meines Vertrauens informiert. Die dort integrierte Homöopathin riet mir bei Akutbehandlung zur halbstündigen Gabe von Apis (3 Globuli) sowie parallel als Prophylaxe zu Ledum - morgens und abends 5 Globuli. Die Potenz nannte sie jeweils mit D6 oder D12.
Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren, denn der Sommer fängt ja erst an.
Einen Insektenallergietest macht angeblich, lt. Allergologin, nur der Hautarzt. Nun versuche ich, schnellstmöglich für uns beide einen Termin zu bekommen.

Ein Notfallset habe leider nicht mal mehr ich, obwohl eine Wespenallergie besteht. Meine letze lokale Reaktion (also nicht mal Atemnot) ist 15 Jahre her und somit sei gar nicht geklärt, ob es überhaupt noch so schlimm wäre. Jedes Jahr sprach ich das Thema bei der Pulmologin an. Ohne Erfolg. Ich hoffe immer, irgendwie über diese Jahreszeit zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von Sunflowergirl am 10.05.2012, 15:36 Uhr

Hallo,
dreimal täglich 3 Globuli Apis sind super für Kinder.
Und Halicar-Creme aus der Apotheke hilft bei meiner Maus super.
Wenn sie Mückenstiche hat, sieht das auch immer aus wie nach einem Wespenstich.
Aber Apis sollte man immr zu Hause haben. Letzten Sommer hatte ich selber einen Bienenstich , super unangehmen, mit richtig kalten Schauern übern Rücken. Nun ja, was soll ich sagen, nach der ersten Einnahme von 6 Globuli Apis war es so gut wie weg. Meine Freundin ist Heilpraktikerin und sagte mir, in akuten Zuatänden sollte man ruhig stündlich 1 Globuli nehmen. Als ich abends zu Bett ging, war er schon nicht mehr zu sehen.
LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entzündete Mückenstiche

Antwort von sunshinelady am 21.05.2012, 11:16 Uhr

Hallo!Ich kenne das Problem,meine Tochter(4J.)ist auch allergisch gegen Mückenstiche.Ich gebe ihr dann 3 mal täglich" Fenistil-Tropfen",die hilft besser und schneller(gegen den Juckreiz und Schwellung)als die Salbe.Dosis steht im Beipackzettel!Wünsche Deiner Tochter"GUTE BESSERUNG"
Gruß,sunshinelady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.