Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel.123 am 21.01.2018, 20:18 Uhr

Entwicklung

Hallo liebe Mamas!
Es geht um die Entwicklung meines 16 Monate alten Sohnes.
Er kann noch nicht frei laufen und spricht bisher auch nur sehr wenig Wörter ("da, wauwau, zu, heiß"). Leider auch noch kein "Mama" oder "Papa".
Das Laufen klappt an der Hand und mit einem Schiebewagen schon sehr gut, aber frei immer nur wenige Schritte.
Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll und darf und das jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber inzwischen mache ich mir schon etwas Sorgen. Habe das Gefühl, dass jedes andere Kind in seinem Alter schon viel weiter ist. Unser Kinderarzt hat meine Bedenken leider sehr schnell abgetan und gemeint, dass er eben gemütlich ist.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist mein erstes Kind und inzwischen bin ich sehr verunsichert weil ich auch oft darauf angesprochen werde.
Würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Entwicklung

Antwort von lilke am 21.01.2018, 20:36 Uhr

Also sprechen kommt erst noch, da hat meiner auch nicht viel mehr einigermaßen deutlich gesprochen und ich kenne andere, die gar nichts gesprochen haben.

Zum Laufen kann ic nichts aus eigener Erfahrung sagen, da waren meine eher Schnellstarter. Wenn Du Dir deshalb Sorgen machst, frag doch noch mal beim KiA. Ich kenne ein Mädchen, das hat mit 15 Monaten ein paar Stunden Physio bekommen, weil sie sich auch mit dem Laufen so schwer getan hat. Sie wird bald Zwei und läuft inzwischen fast genauso wie alle anderen in dem Alter.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Sterntaler-2016 am 21.01.2018, 20:42 Uhr

Also was das sprechen angeht kann ich dir leider auch nicht helfen aner unser leon ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen.
Unsere Kinderärztin meinte zu mir das es völlig normal ist wenn ein Kind vielleicht erst mit 17 oder 18 Monaten läuft. Da wäre zwar schon etwas spät dran aber noch völlig im Rahmen. Wenn die Kinder allerdings mit 18 Monaten noch gar keine Anstalten machen zu laufen sollte man schon mal schauen woran es liegt.
Aber da deiner ja wohl schon ein paar Schritte läuft kommt der Rest bestimmt auch bald.
Geht halt nicht alles auf einmal - reden und sprechen. Eins nach dem anderen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von lymue92 am 21.01.2018, 21:08 Uhr

Hallo

Mein Töchterchen fing mit 14 Monaten an am lauflernwagen zu gehen. Fünf Tage bevor sie 18 Monate wurde dann die ersten Schritte ohne Hilfsmittel. Sie hat im sitzen schwung genommen und ist gelaufen. Alleine stehen ging nämlich erst zwei Wochen später.

Drei Wochen nach ihren ersten Schritten großes lob vom kia da sie kerzengerade gerade aus lief. Super Gleichgewicht. Hat sie selten erlebt.

Inzwischen ist sie zwei jahre und zwei Wochen. Sie spricht sehr viel - auf suaheli. Sprich nur ich versteh es da bis auf zehn wörter mehr Phantasiesprache. Aber auch das wird irgendwann.

Ruhig Blut. Genieß die lauffreie Zeit. Glaub mir, du wirst dich nochmal danach zurück sehnen wenn dein schatz auf jede Leiter, stuhl etc klettert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Kacenice am 21.01.2018, 23:31 Uhr

Hey,
Mach Dir kein Kopf,dein Kia hat recht. Meine erste Tochter hatte sogar erst mit 19 Monaten frei gelaufen,dafür aber sicher,ohne ständiges hinfallen und so. Heute ist Sie 4 J und rennt und tobt wie Weltmeister. Sie hat auch eher später angefangen zu sprechen,so mit 2 J. Alles im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von lubasha am 22.01.2018, 6:44 Uhr

Mei Au-Pair Kind lief mit 18 Monaten, sprech bis dahin auch nur vereinzelte Wörter.
Jetzt ist das Mädchen auf Gymnasium und kommt super mit.

Lass dich nicht verunsichern

Meine große lief die ersten 3 freie Schritte mit 11 Monaten. Die nächsten 3 freie mit 15 Monaten. Rest nur an der Hand. Heute macht sie Turnen und Wasserball, motorisch top fit.
Kleiner lief mit 10 Monaten. Er ist in allem etwas schneller, als meine große. Aber turnen will er nicht, macht Judo.

Später kräht kein Hahn darauf, ob das Kind mit 10 Monaten oder wie Mozart mit 3 Jahren die erst Schritte machte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 7:46 Uhr

Wenn er krabbelt und sich zum Stehen hochzieht, hätte ich da keine Bedenken.
Meine beiden waren auch gut 15 Monate bei den ersten selbstständigen Schritten und im Bekannten/ Kollegenkreis gibt es mindestens drei Kinder, die erst mit 18 Monaten laufen konnten.

Auch beim Sprechen wäre ich noch relaxed, solange er allgemein auf Ansprache reagiert und du das Gefühl hast, er hört. Manche Kinder sprechen bis 2 nur ca. 10 Worte und legen dann voll los, teilweise dauert es noch länger und das ist trotzdem normal.

Ich finde, man muss auch immer das gesamte Kind betrachten und nicht so einzelne Punkte. Wirkt er insgesamt altersgerecht entwickelt - und der KiA findet das ja offenbar- dann ist doch alles gut. Vielleicht macht er andere Dinge schon "besser" als Gleichaltrige und das ist dir noch gar nicht aufgefallen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von LooRelai am 24.01.2018, 18:36 Uhr

Meine Große konnte erst mit 17 Monaten frei laufen. Und das noch sehr wackelig... sie war da auch ziemlich spät. Aber bedenklich ist das nicht.
Mach dir keine Gedanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung

Antwort von angel.123 am 24.01.2018, 20:20 Uhr

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sohn 25 Monate spricht nicht, Vermutung "verbale Entwicklungsdyspraxie"

Hallo! Ich habe schon oft zu diesem Thema hier nur gelesen, aber langsam wird der Leidensdruck so groß, dass ich nun auch einmal schreibe. Mein zweiter Sohn, 25 Monate alt, spricht Stand heute nur drei Wörter: Mama, Papa, nein. Das war`s. Er nennt weder seinen großen ...

von juzaubermaus 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Schwierige Phase: Extremes Fremdeln, Entwicklungsstörungen?

Hallo liebe Community, wir machen uns derzeit einige Sorgen, um unseren kleinen Mann. Der Text wird vermutlich etwas länger werden... Er ist nun knapp 19 Monate alt und er hat uns bislang immer schon sehr auf trapp gehalten. Er hat die Koliken, jeden Entwicklungssprung, ...

von viperneo 04.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung sprechen und motorik..

Entwicklungsschritte sprechen und motorik, trotzphase 27 monate altes kind, auch an alle Mütter können einen Beitrag schreiben.. Sehr geehrte Herr Busse ist das normal wenn die Kinder mit 27 Monaten noch nicht die Farben unterscheiden? Mein Sohn kann Bauklotze bauen quasi ...

von Lovely91 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 18 monate

Guten Abend , mein Sohn ist genau 18 monate alt, motorisch ist er sehr gut entwickelt. Er kann laufen, klettern, rückwärtslaufen, türme mit vielen steinen bauen, selber essen, und aus dem Becher trinken, sowie mit Strohhalm, spielt gerne Autos und macht brrr, kann auch die ...

von erbsi1 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 18 monate

Guten Abend , mein Sohn ist genau 18 monate alt, motorisch ist er sehr gut entwickelt. Er kann laufen, klettern, rückwärtslaufen, türme mit vielen steinen bauen, selber essen, und aus dem Becher trinken, sowie mit Strohhalm, spielt gerne Autos und macht brrr, kann auch die ...

von erbsi1 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsschub mit fast 2 ??

Hallo und Ahhhhh Was ist nur mit meiner Tochter los??? Seit ca 3 Wochen ist sie irgendwie anders. Kann es sein,dass ein Schub oä in diesem Alter ansteht ?? Wisst ihr da irgendwas,was jetzt so bei den Kleinen los ist ? Ich beschreibe mal ihr Verhalten. Sie fängt oft an zu ...

von Waldfee1 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung 2 Jährige

ich las hier gerade ein paar Beiträge und bin erstaunt was andere mit 24 Monaten so drauf haben zb mit der Schere schneiden Farben bennen schon trocken sind 3 Wortsätze reden sortieren Abc aufsagen Ich bin echt erstaunt , meine Tochter kann zwar schon eine ...

von AnnikasMama 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

16 Monate normale Entwicklung?

Hallöchen... Mein Sohn ist fast 16 Monate und läuft mit Hilfe zweier Hände. Also er läuft noch nicht selbstständig, er geht noch garnicht aufs Töpfchen und er trinkt auch noch nicht aus einem Becher oder isst Nut dem Löffel. Ich biete ihm immer ein Becher an da nimmt er von ...

von chrissy120687 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklungsverzögerung

Hat wer von euch auch ein kind mit einer entwicklungsverzögerung.wenn ja wie äussert sich das??? Meine tochter 13 monate robbt nur. Geht von liegen in die sitzposition erst seit ca. 1 monat und stehen geht noch fast gar nicht. Feinmotorisch gesehen ist sie total weit. Nur ...

von viki34 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungspsychologie

Hallo, mir hat der Beitrag mit den Windeln weiter unten keine Ruhe gelassen - v.a. da hier so viele mit einer großen Naivität an das Thema herangehen und scheinbar unreflektiert falsche Dinge in die Welt posaunen. Ich habe mich in 5 Jahren Ausbildung und anschließendem ...

von Philo 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.