Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magnetism am 28.08.2011, 2:50 Uhr

Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Hallo
Bin gerade total fertig.... Unser 20 Monate alter Sohn geht seid 2 Wochen in die Krippe. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt an einer Spielgruppe zur Förderung teilzunehmen, angäblich ganz ohne Grund, nur damit er und ich was gemeinsames unternehmen, da unser kleiner Mann seinen Papa abgöttisch liebt. Ich wurde schon drauf angesprochen das er ja kaum spricht, was er da auch wirklich nicht tut. Da ist er wohl recht schüchtern was das sprechen angeht, wenn ich mal zusammenzähle spricht er aber schon 50 Wörter. Nun arbeitet eine Freundin von mir in dem KiGa und berichtete nun das die Leitung meint seine Sprachmotorik sei ja wohl nicht so toll und er hätte wohl zu viel Energie, dadurch würde er auffallen...

Eben weil er so viel überschüssige Energie hat, haben wir ihn doch 3 Vormitte á 5 Std. angemeldet und ich fühle mich momentan total unter Druck gesetzt! Ich habe mir diese Förderungsgruppe angeschaut und finde sie schrecklich!!! Eigentlich wollte ich nach der Sommerpause wieder mit ihm zum Kinderturnen, denke das sollte auch reichen.

Wie gsagt, ich zerbreche mir nun die ganze Zeit den Kopf ob unser Sohn sich auch vernünftig entwickelt oder wie die Erzieher und die Leitung auf solche Annahmen kommt :(

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Antwort von mädelsmama09_11 am 28.08.2011, 4:02 Uhr

huhu

also zu erstmal, das ein kind mit noch nicht ganz 2 jahren noch nicht super sprechen muss versteht sich doch von alleine, von meiner freundin die kleine konnte mit 22 monaten nicht viel, außer: mama, papa, mamam=essen und solche sachen. von jetzt auf nacher hat sie aufgeholt und jetzt 26 monate alt, spricht sie schon 3 wort sätze!

das mit der überschüssigen energie kenn ich von meiner 2 jährigen, sie ist auch ein wirbelwind ohne ende, aber ich selber mach mir da noch so gar keine gedanken, wen du dir unsicher bist sprich doch mal mit deinem kinderarzt, der kennt die kleine bestimmt auch schon etwas besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Antwort von magnetism am 28.08.2011, 4:28 Uhr

Hi
Ich bin mir eigentlich garnicht unsicher, fand das er sich prächtig entwickelt und halt einfach nur aktiv ist. Finde das vom KiGa alles etwas komisch und man setzt mich halt total unter Druck. Warum soll er in die Fördergruppe? Und nur weil er zu viel Power hat, hat er ja nun noch lange keine "Schwäche"....
Er kann 2 Wörter aneinanderreihen, sowie "Oma tschüss" oder so, er antwortet wenn ich ihn was frage oder reagiert wenn ich ihn bitte etwas zu tun.
Ich reg mich einfach gerade tierisch über den KiGa auf, was erwarten die denn nach zwei Wochen von ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Antwort von Nase am 28.08.2011, 10:17 Uhr

Ich würde mich da jetzt gar nicht aufregen. Das bringt Dir, dem Kind und dem Kindergarten gar nichts. Suche das Gespräch, frage, warum er dort auffällt, was DU dafür tun kannst, und was die Kita dafür oder eben dagegen tut.
Vielleicht wirkt im Kindergarten das, was Du als Wirbelwind siehst, eher sehr rast und ruhelos.
Ich würde da jetzt gar nicht in Panik verfallen, sondern wirklich einfach um ein Gespräch bitten. Die sprachliche Entwicklung ist in dem Alter bei jedem Kind total unterschiedlich, manche sprechen schon sehr viel, andere gar nichts.. Das kommt völlig unterschiedlich, da muß man in dem Alter einfach abwarten udn Geduld haben, und das was Du erzählst, hört sich doch ganz gut an.
Aber vielleicht fallen im Kindergarten ganz andere Sachen auf, die zuhause, wenn Du nur ihn hast, gar nciht ins Gewicht fallen, weil sie nur in einer Gruppe auftreten. Nachfragen, offen sein für ein Gespräch, und einfach zum Wohle des Kindes entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Antwort von Rassel2011 am 28.08.2011, 11:07 Uhr

Wie fürchterlich! Er ist doch erst kurz im Kindergarten und außerdem noch nicht mal 2 Jahre alt! Wie kann er da a) "zuviel Energie" haben und
b) gravierende Probleme mit der Sprachentwicklung haben? 50 Wörter sind doch okay und es ist klar, dass er nach nur 2 Wochen! Krippe schüchtern ist. Ich an deiner Stelle würde nicht mit ihm die Förderungsgruppe gehen, sondern wieder zum Turnen, so wie du es vorhattest! Da werden meiner Meinung nach, die Pferde umsonst scheu gemacht! Und ganz ehrlich: vielleicht ist diese Krippe einfach nicht der richtige Ort für dein Kind, denn es hat ja den Anschein, als würde es an Fachkenntnissen mangeln. Ein Kind, und ein so kleines noch dazu, braucht doch eine Eingewöhnungszeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung mit 20 Monaten? KiGa setzt unter Druck.

Antwort von nischnipe am 30.08.2011, 0:41 Uhr

Ich bin Mutter dreier Kinder und finde die Aussagen deines Kigas auch etwas seltsam, will nicht sagen, inkompetent. Sprachlich ist er doch eigentlich schon ziemlich weit?! Mein Jüngster ist jetzt 25 Monate und bei ihm geht es jetzt erst richtig los. Er wiederholt zwar jetzt alles mögliche und wendet es auch an, Zwei-Wort-Sätze sind aber immer noch eher die Ausnahme und er sagt noch nicht mal seinen eigenen Namen. Mit 16 Monaten war der längst noch nicht soweit wie deiner...
Zur Unruhe: Es ist natürlich eine Menge neuer Dinge, die da jetzt auf deinen Sohn einprasseln und er ist ja erst zwei Wochen da. Er reagiert halt mit Unruhe darauf und versucht, möglichst viel zu erfassen, bzw. weiß gar nicht, worauf er sich zuerst konzentrieren soll. Das ist doch normal. Andere Kinder verziehen sich in irgendeine Ecke und beobachten erstmal von da aus, wieder andere weinen nur nach ihrer Mama und wollen gar nicht erst dableiben.Wie ist denn die Eingewöhnung abgelaufen? Die Erzieherinnen können ihn doch noch gar nicht richtig kennen...
Ich sehe den Kiga und Aussagen von Erzieherinnen mittlerweile etwas kritisch, denn ich habe mich beim ersten Kind auch noch sehr verunsichern lassen. Meinen Ältesten haben sie nach 3 Kindergartenjahren nämlich immer noch nicht richtig gekannt und ihn völlig falsch eingeschätzt. Er ist ein sehr wissbegieriger Typ, der früher viel Zuwendung und Anleitung gebraucht hat, er brauchte jemand, der ihm die Welt erklärt. Freies Spiel war nie sein Ding und im Kiga hat er sich nie richtig wohlgefühlt. Ich wollte ihn deshalb als ganz knappes Kannkind (3 Wochen über dem Pflichttermin) gerne einschulen lassen und der Kiga setzte mir aber massiv zu, er sei so unkonzentriert und unruhig, er hätte noch nicht die emotionale Reife für die Schule und ich solle ihn im Kiga lassen. Ich habe mich nach großer Verunsicherung darüber hinweggesetzt... und mein Sohn hat die Grundschule dann auch wirklich mit Bravour absolviert und seine Lehrerin meinte, er sei eigentlich einer der ruhigeren und zurückhaltenderen. Schüler. Er hatte nun endlich eine "Aufgabe".
Ich würde auch einmal mit denen sprechen, vielleicht ist es ja nur die Meinung einer der Erzieherinnen, der noch ein paar Erfahrungswerte fehlen oder sie wollen unbedingt diese Fördergruppe vollkriegen.. Lass dich nicht verrückt machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Entwicklungsschübe

Guten Morgen! Hab mit meiner Tochter eine schlaflose Nacht hinter mir, und wollte mir mal Eure Meinungen einholen. "Normaler Stand": Lina, 2,5 Jahre macht im allgemeinen nach JEDER Mahlzeit ein recht großes Geschäft, also oft und viel, bekommt gesunde, abwechslungsreiche ...

von C-Hörnchen 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung im Kleinkindalter - eure Erfahrungen :-)

Hallo, ich weiß, es ist schlimm, aber ich bin manchmal etwas frustriert, wenn mein Sohn mit anderen nicht mithalten kann..... Ich schäme mich selber dafür, aber es überkommt mich einfach so... Es ist so: mein Kleiner ist laut Kinderarzt prächtig entwickelt - aber die ...

von laretta 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ab wann gehen eure Kinder in den Kiga?

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch ist? Wir haben vor mit 2 Jahren in den Kiga aber nur 3-max.4 St. es ist eine altersgemischte Gruppe von 1,5-6 wobei die meißten eher um die 2-3 liegen. Dann ab 3 in die Kita. Ich habe schon bsischen Angst dass die ...

von mamahelene 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wie ist die Entwicklung Eurer 2-3 Jährigen?

Hallo, unsere Tochter (Dez.2008) spricht seit langem schon sehr gut, stellt viele Fragen - also von der Sprachentwicklung her top. Aber sie hat NULL Lust (und Geduld noch weniger) mal zu versuchen anzufangen sich alleine an oder auszuziehen, wenn dann bekommt sie schon ...

von fräuleinsonnenschein 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Was macht man m. Sohn wenn ich ins KH zur Entbindung muß? Kiga ja o.nein?

Hallo, ich soll am 8.9. entbinden, der Kiga fängt am 1.9. wieder an. Wenn ich pünktlich entbinde kann mein Sohn ganz normal am 1.9. anfangen dann geht er ja praktisch schon eine Woche... wenn es dann soweit ist, bleibt Oma von der ARbeit daheim. Jetz tmeine Frage: sollte man ...

von lady26 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KIGA offene Gruppen? Erfahrung

hallo, ich habe meine Tochter in der Kita angemeldet. Es ist ein offenes Konzept, heißt Kinder jkönnen andere gruppen besuchen und zw. 9 und 12 entscheiden wo sie hin möchten. Ich bin davon nicht so begeistert weil a. bleiben Dinge die Kinder nicht egrn tun auf der ...

von Savanna2 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

KiGa,Krippe,Spielgruppe..

Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch,bzgl.KIndergarten/Krippe. Tochter,30M.,soll ab Aug.i.d.KiGa.Erst hieß es, sie kommt gleich in die Elementargruppe,da sie ja 3Mon.später 3J.wird. Jetzt rief man mich an und sagte,sie könne erst in die Krippe, da wäre halt alles ...

von Cerrin77 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Entwicklungsstottern??

Meine Kleine ist nun 2,5 Jahre und sprachlich war sie bisher ganz gut. Weder Überflieger, noch LateTalker, ganz normal eben. Seit ca. einer Woche stottert sie nun aber. z.B sagte sie immer zur Bäckereiverkäuferin "Guten Morgen Frau Lange", nun "Guguguguguten ...

von Vibella 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung zum 2. Geburtstag

Hallo Mädls, mein Sohn ist vor einer Woche 2 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass sich alle Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, dennoch wollte ich mal nachfragen, wie es bei euren Kindern in diesem Alter war/bzw.ist... Er reiht 2-3 Wörter aneinander(weiß nicht ob man das ...

von laretta 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Frage zu Kiga-Auswahl

Hallo, wir haben uns heute einen Kindergarten angeschaut. Ich bin total schockiert über den Außenbereich. Es geht teilweise sehr tief runter (gute zwei Meter oder mehr) und es ist NICHTS! abgesichert durch einen Zaun. Lediglich im vorderen Bereich der Spielwiese (dort, wo das ...

von Rassel2011 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.