Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanni123 am 16.08.2009, 18:29 Uhr

Entschuldigungen?!?

Hallihallo, ich bin verunsichert - meine große Tochter (2 3/4 Jahre) will sich nicht entschuldigen, wenn sie es sollte! Egal, ob ich sie bitte, sie strenger auffordere oder sogar (sehr selten) laut werde - sie sagt nur:ich will das nicht!!! Ist das ok für ihr Alter??? Ich finde das so doof....und in einer Woche kommt sie in den Kindergarten?!? Habt Ihr einen Rat???gvlg Sanni

 
8 Antworten:

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von sternenfee75 am 16.08.2009, 19:11 Uhr

Einen Rat nicht, aber ist bei LAura auch so gewesen und bei ihrer Freundin auch. Sie haben es eingesehen, aber das Wort "Entschuldigung" wurde nicht rausgebracht. Hat sich irgendwann gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von vera1208 am 16.08.2009, 19:27 Uhr

Hallo,
wenn sie sich nicht bei dir sondern einer anderen Person entschuldigen soll, kannst du es mal so versuchen.
Die Tochter meiner Freundin ist 2Jahre & 5Monate und hat mich gestern gehauen, ins Gesicht, tat nicht so sehr weh aber trotzdem sollte sie sich entschuldigen.
Der Papa hats so versucht: "Entschuldige dich mal bei der Vera" Sie wollte nicht, also er: "Dann musst du in dein Zimmer gehn" Sie hat total verlegen gegrinst und ist dann schon in Richtung Zimmer gegangen.
Dann kam Mama & hats so gemacht:
"Hast du die Vera gerade gehauen?" Sie nickt. "Dann musst du dich mal entschuldigen, das hat bestimmt wehgetan. (UND JETZT MEIN VORSCHLAG AN EUCH) Komm wir machen das zusammen, sag mal entschuldigung, mach mal ei bei Vera und gib ihr mal ein Küsschen." Das hat sie dann tatsächlich getan.

Vielleicht hilft das bei eurer Maus auch, vermutlich ist sie einfach nur zu schüchtern.
Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass sie es nicht ein sieht?! Dann müssten die Mama & der Papa das mal vormachen.Ich würde es dann so machen:
Mama stuppst den Papa an (sollte natürlich ausversehen aussehen), Mama fragt "oh hab ich dich angestuppst. Das wollte ich nicht. Entschuldigung"
Vielleicht klappt es auch so. Die Kleine ist ja jetzt in dem Alter wo sie Mama&Papa vieles nachmachen.
Die Kleine meiner Freundin wär nächste Woche eigentlich auch schon in den Kindergarten gekommen (was sich verschiebt, da sie zur Kur fahren)
LG Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von vera1208 am 16.08.2009, 19:30 Uhr

Also von alleine entschuldigt sie sich auch nicht, auch nicht ihre 4-jährige Schwester.
Aber so wie ich es vorgeschlagen hab ist es, meiner Meinung nach, eine gute Übung, schonmal anfangen mit dem Entschuldigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von alsame am 16.08.2009, 20:06 Uhr

Ich persönlich finde es ok wenn Kinder das in dem Alter noch nicht sagen oder nicht grundsätzlich sagt. Zum einen hat das ja auch was damit zu tun zu verstehen was eine Entschuldigung bedeutet, die Verärgerung/Wut unter Kontrolle zu bekommen und es auch wirklich zu meinen. Denn die Aussagen "ich will das nicht!!!" zeigt ja das sie nicht der Meinung ist einen Fehler gemacht zuhaben und aufgrund der Gefühle auch garnicht in der Lage. Kennt ich von mir auch, wenn ich auf 180 bin würde mir auch keine Entschuldigung über die Lippen bekommen, auch wenn sie berechtigt ist. Und von einem so kleinem Kind wird sowas verlangt.
Erkläre ihr ruhig das das was sie gemacht hat nicht richtig war und das xy sehr traurig darüber ist und eine Entschuldigung jetzt angebracht wäre oder xy sich darüber freuen würde. Aber verlangen kann man das noch nicht. Mach dir keinen Kopf wegen Kiga oder anderer Mütter. Mir persönlich ist es wichtig das dem Kind erklärt wird das dieses oder jenes nicht richtig ist oder man es einfach nicht macht, als eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja!

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.08.2009, 20:45 Uhr

ich habe es bei allen 3en so gemacht das wenn etwas sie sich schon entschuldigen mussten, wenn sie etwas getan haben was nicht ok war, auch in diesem alter.
meine kleine ist jetzt gerade 2 geworden. sie kann noch nicht sprechen, aber sie entschuldigt sich mit einem streicheln.
für mich wäre auch ganz klar, würden sie es nicht tun, müssten sie in ihr zimmer.
ich will nicht das meine kinder geschlagen usw werden, aber ich dulde auch nicht das meine kinder schlagen und ich finde das können sie in diesem alter sehr gut lernen ud ich kann aus erfahrung sagen sie sind sich ihres tuns schon bewusst.
wenn ich wüsste das mein kind schüchtern ist oder sich gerdae nicht traut, dann würde ich es uch zusammen machen, aber fakt ist eine entschuldigung muss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von Sanni123 am 16.08.2009, 21:01 Uhr

Hallihallo Mamas, vielen Dank für Eure Antworten - ich werde das beste daraus machen! Habe allerdings auch hier bei Dr. Posth gefunden, dass Kinder in diesem Alter nicht in der Lage sind sich "wirklich" zu entschuldigen und ein erzwungenes "Entschuldigung"eher einer Dressur gleiche!!! Ich werde ihr also immer erklären, dass es falsch war, was sie getan hat und ihr versuchen zu erklären, wie sich der andere fühlt. Habe auch beobachtet, dass ihr das völlig egal ist, wenn sich ein Kind bei ihr entschuligt....also muss ich abwarten bis sie reif ist für diese Art von Empfindungen..........gvlg Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vera1208

Antwort von kaempferin am 17.08.2009, 18:37 Uhr

Hallo Vera,

"Dann kam Mama & hats so gemacht:
"Hast du die Vera gerade gehauen?" Sie nickt. "Dann musst du dich mal entschuldigen, das hat bestimmt wehgetan. (UND JETZT MEIN VORSCHLAG AN EUCH) Komm wir machen das zusammen, sag mal entschuldigung, mach mal ei bei Vera und gib ihr mal ein Küsschen." Das hat sie dann tatsächlich getan."

DAS finde ich RICHTIG GUT!!! Wirklich super - viel, viel besser, als sie ins Zimmer zu schicken!!! Und überhaupt - ich finde diese ewige "Ins-Zimmer-Schickerei" überhaupt nicht prickelnd und irgendwie total ausgelutscht.

Ich hätte es jedenfalls - bevor ich das gelesen habe - auf die strenge/re Art und Weise versucht - und zwar mit regelrechter "Erpressung"(???): "Wenn du dich nicht entschuldigst, gehen wir erst nicht mehr zur/m Oma/Opa/deiner/m Freund/in"... usw... usf... /"Dann spiele ich (heute Abend/später/jetzt/wann auch immer nicht mit dir!"/"Dann lese ich dir keine Gutenachtgeschichte vor"... (was auch immer (nicht). Denn sie muss/müssen ja schließlich auch mal LERNEN, DASS man sich nun mal für sein Fehlverhalten entschuldigt - und wenn es halt im Guten nicht geht, dann halt auch mal SO - mit der Holzhammermethode!
Und überhaupt - wenn "größere" und "große" Personen (Jugendliche, Erwachsene und ältere Personen) sich nicht bei mir entschuldigen, dann brauchen die auch überhaupt gar nicht mehr bei mir ankommen und irgendwas wollen. Natürlich kann man mit KLEINkindern noch nicht so umgehen, aber Konsequenzen sollte man da schon walten lassen.


Aber, wie gesagt, ich finde die Methode deiner Freundin echt super!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigungen?!?

Antwort von kaempferin am 17.08.2009, 18:40 Uhr

Hallo Sanni,

ich finde diese/n Antwort/Vorschlagen am allerbesten (wie bereits geschrieben):

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/beitrag.htm?id=142318

DAS toppt wirklich alles!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.