Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ari17 am 16.11.2019, 16:13 Uhr

Entschuldigen

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat, vielleicht kennt ja jemand solche Situationen.
Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn (total im Trotzalter) und ein 3 Monate alten Zwerg. Seit der Geburt unseres zwerges (kleiner Schreihals leider) sind meine Nerven allgemein sehr schnell mit mir durchgegangen - vorallem auf die Trotzanfälle meines großen. Ich werde laut, schimpfe viel und bin allgemein sehr schlecht gelaunt gewesen. So langsam pendelt sich gerade alles etwas ein und ich werde wieder ruhiger, fröhlicher und benehm mich auch nicht mehr so idiotisch gegenüber meinem Sohn. Allerdings: sobald ich ihn mal ermahnen muss/schimpfe oder ähnliches kommt sofort ein fürchterlich trauriges "entschuldige Mama" er versteckt dabei sein Gesicht in die Hände, als würde er sich schämen. Ist das normal in dem Alter oder kann es sein dass er sich schämt? Ich hab etwas schiss dass ich sein Selbstbewusstsein oder so durch die ganze schimpferei angeknackst habe.... Oder machen das eure Kids auch? Klar, schön dass er sich entschuldigt, aber der ist doch noch so klein wie geht ihr so damit um?

Liebe Grüße (sorry für so viel Text )

 
1 Antwort:

Re: Entschuldigen

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2019, 8:49 Uhr

Hej Ari!

Nen, das machen nicht alle kleinen Kinder - aber jedes Kind reagiert ja auch auf die Gegebenheiten, die für es zutreffen.
Deiner hat eben gelernt, daß er Dich auf diese Art wohl auch ein bißchen besänftigen und "runterbringen" kann - und das wendet er an. Kinder können Erwachsene sehr gut ablesen und reagieren darauf,denn gerade kleine Kinder machen ja nichts - oder wenig , um uns zu ärgern - im Gegenteil, sie wollen, daß wirsie lieben und alles gut istr.
Aber natürlich rasselt das zusammen mit seinem Trotzbestreben, sich zu lösen und zu widersetzen - und das widerum rasselt zusammen mit Deiner Gereiztheit.
Gut, wenn Du als Erwachsene das erkennst und änderst.
Fokusier auf die Dinge, die gut laufen, lob ihn dafür und und laß ihn austrotzen - geh auchruhig mal ins andere Zimmer mit dem Satz, daß ihr Euch beide erst beruhigen könnetet - freundich und bestimmt
Es obliegt uns Erwachsenen, eine Situation nicht erst so zu eskalieren zu lassen - das ist manchmal schwer, gerade wenn die Hormone auch noch verrückt spielen,aber es lohnt sich.
Eer ist zwar großer Bruder ,aber trotzdem nochsehr klein und versteht gerade auch vieles nicht - seine "Hormne" spielen ja auch ein bißchen verrückt, dazu hat man ihm voller Begeisterung ein kleines Geschwisterchen vor die Nase gesetzt, mit dem er Eure Zuwendung und Liebe jetzt teilen soll, das ists chon sehr viel zu vearrebitenfür so einen kleinen Mann.
Hab Geduld, reiß Dich zusammen udn zähl bis 10 - viele kleine Tricks helfen.
Dann legt sich sein Gebaren sicher auch wieder.
Ein neues Baby im Haus ist für alle nicht nur Freude, sondern auch eine große Aufgabe - udn man muß erst als Familie neu zusammenwachsen.

Viel Glück dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.