Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnengirl am 08.03.2011, 20:41 Uhr

endlich mal schlaf

unsere tochter ist zwei jahre alt geworden.sie hat in dieser Zeit noch nicht einmal durchgeschlafen.Sie schläft bis ca. 22 Uhr und dann ist sie alle 30 - 60 minuten wieder wach.Wie haben schon soooo viel probiert aber wir wissen im Moment nicht mehr weiter.Wir sind beide berufstätig und ohne nächtlichen Schlaf bald am Ende unserer Kräfte.Der Schlafmangel wirkt sich langsam auf unsere gesundheit aus - sind ständig krank,gereizt,nervös und müde.
Wir haben folgendes ausprobiert: buch jedes kind kann schlafen lernen,besuch in der Schreiambulaz,körperliche untersuchung,röntgen mit verdacht auf kiss syndrom,mit in unser bett nehmen,seda plus saft, schlf fix globuli...) wer kann uns noch was empfehlen?

 
6 Antworten:

Re: endlich mal schlaf

Antwort von bummi-mama am 08.03.2011, 21:31 Uhr

Was ist denn bei den vielen Untersuchungen raus gekommen? Gibt es eine Ursache für das Aufwachen?
Ansonsten frag den Ki-Arzt mal nach Sedinfant - das ist Melissendicksaft. Hat die Unruhe bei unserem Kleinen (2) toll in den Griff bekommen von heut auf morgen (er weinte jede Nacht im Schlaf und trat um sich, allerdings nur 3-4 Wochen lang, dann hatten wir schon den Arzt gefragt, es war also nicht von Geburt an oder so)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich mal schlaf

Antwort von kirshinka am 08.03.2011, 22:15 Uhr

Schlafen statt Schreien von Elisabeth Pantley.

Und da er jetzt ja einen schönen Schock und wohl auch ein erschüttertes Vertrauen hat von "Jedes Kind kann...", in jedem Fall bei ihm bleiben bis er einschläft.

Ansonsten noch Nachts abwechseln - dann kann immer einer schlafen, während der andere trägt und tröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich mal schlaf

Antwort von bummi-mama am 08.03.2011, 22:19 Uhr

Einschlafbegleitung wird bei uns auch von Geburt an zelebriert und wir stehen voll dazu, egal was diverse Besserwisser dazu zu sagen haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich mal schlaf

Antwort von Christina mit Flo am 09.03.2011, 8:48 Uhr

Abwarten ;)

Mit knapp 2 Jahren ist es doch noch völlig normal!
Mein Großer schlief mit 4 Monaten durch, mein Kleienr erst mit ungefähr 2 1/2 Jahren. Das dann aber auch ohne unser Zutun. Mute der Kleinen nicht noch mehr Experimente zu.
Ein schönes Ritual zum Schlafengehen und Ruhepausen tagsüber dann gibt sich das Problem von ganz allein.
Vielleicht kann sie ja mal bei Omi schlafen damit du mal eine Nacht schlafen kannst. ICh weiß wie schwer das ist, ich musste trotz unterbrochener Nächte 6:30 UHR aufstehen und einsatzfähig sein *gähn*

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich mal schlaf

Antwort von Ingi74 am 09.03.2011, 13:29 Uhr

Da schließe ich mich an.
Auch schön: Ich will bei euch schlafen von Sybille Lüpold.
Da lernt man als Eltern, warum das Schlafverhalten von Kindern so ist, wie es ist, und dass das keineswegs ein "Problem" ist bzw. sein muss.
Wenn man nämlich dieses Hintergrundwissen hat und akzeptiert, pendelt sich alles (mal besser, mal weniger gut natürlich) von selbst ein.
So ist und war es bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich mal schlaf

Antwort von Toms-Mama am 09.03.2011, 17:44 Uhr

Da habt ihr ja schon viel ausprobiert - tut mir leid, dass ihr euren Schlaf nicht bekommt.

Sohnemann war in den ersten Monaten auch ganz extrem. Ich dachte, ich müsste jeden Moment aus dem Fenster springen. Schlimm, das nagt an den Kräften.
Wir haben es mit Büchern probiert, aber Theorie und Praxis kann ich irgendwie nicht unter einen Hut bringen.

Folgendes haben wir noch gemacht: Nachtlicht, leise Radio, so einen Teddy, der Herztöne nachmacht... geholfen hat dann etwas das sog. "Pucken". Aber das wird bei einer 2-jährigen wohl nicht mehr gehen/helfen.

Gute-Nacht-Brei, Schlafbad für die Wanne.... aber wenn ihr schon sooo viel durchhabt, da bleibt wohl nichts übrig, als das durchzustehen und dafür zu sorgen, dass wenigstens einer von euch mal schlafen kann.

Ach da fällt mir noch eine Geschichte ein, die meine Ur-Oma mal erzählt hat. Damals (Kriegszeiten) hatte eine Familie ihrem Schreikind Mohnblütentee gekocht. Oh weh, das Kind ist eine Woche nicht mehr wach geworden, die mussten es im Halbschlaf füttern etc... Sowas wäre heute total undenkbar! Und die Frau konnte dann "in Ruhe" auf dem Feld arbeiten. Mein Gott....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.