Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wellensittich am 22.07.2013, 21:16 Uhr

Elternschule

Hallo,

ich brauche Ihren Rat und Ihre Einschätzung.
Ich habe eine Tochter (wird im Sept. 3Jahre) und eine zweite Tochter mit 18 Monaten.
Es geht überwiegend um meine grosse Tochter. Ich denke dass es mit der Erziehung eigentlich normal klappt. Sie hat ihre normalen Trotzphasen und "rastet" auch mal aus. Es gibt auch Momente in denen sie aber dann auch nicht hört. Wir als Eltern wissen wie wichtig es ist konsequent zu sein und ich denke dass es uns gelingt. Sie testet gerne ihre Grenzen aus und provoziert gerne. Aber ich denke dass das alles auch normal ist.
Im Gegenzug gibt es meine Nichte (bereits 7 Jahre) die natürlich schon "vernünftiger" ist.
Und gestern musste ich mir von meiner Mutter und Schwester sagen lassen dass es gut wäre wenn ich zu einer Elternschule gehen würde.
Ich komme mir vor als hätte ich eine Ohrfeige bekommen. Es wird gedacht dass ich unfähig bin meine Kinder zu erziehen. Sie meinten dass man da gute Tipps bekommt.
Ich weiss nicht was ich darüber denken soll und was ich machen soll.
Nebenbei mein Mann und ich sind +/-40 Jahre alt.

Vielen Dank für die Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Elternschule

Antwort von Winterkind09 am 22.07.2013, 21:31 Uhr

Da musst du dir wohl ein dickeres Fell zulegen. In der Elternschule können sie dir wahrscheinlich auch nur sagen, dass es völlig verschiedene Kinder gibt. Wahrscheinlich ist bei euch momentan auch noch ganz viel Eifersucht im Spiel.
Bei uns ist es ähnlich: ich denke auch jeden Tag über die Reaktionen und Wutanfälle meines Sohnes nach und wie ich hätte besser reagieren können. Manche Kinder sind einfach temperamentvoll und können sich über jede kleine Störung bis zum Erbrechen aufregen. Da helfen nur Geduld, Konsequenz und gute Nerven. Manchmal wäre es auch gut, wenn ich mal etwas mehr Zeit mit dem großen alleine verbringen könnte, aber die Großmutter mit den guten Ratschlägen hat die kleinere bisher aus "Zeitmangel" noch nie alleine genommen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Elternschule 1972 (lang, aber interessant!)

Im ORF gab es in den 70-er Jahren eine Sendung namens "Elternschule". Ich habe gerade eine Folge aus dem Jahr 1972 gesehen, zum Thema "Ehrgeiz". Höchst interessant! Inhalt u.a.: ... Papa möchte, dass der Sohn Arzt wird. 12-jähriger sagt: "Aber ich möchte Mechaniker ...

von guinan 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternschule

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.