Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heimi am 15.05.2012, 22:13 Uhr

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert
Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes :
Mein kleinster ist 8 Monate.Wir haben Elterngeld auf 2 Jahre beantragt.Wie ist das denn wenn ich jetzt schon verdienen würde;würde mir das dann angerechnet bzw.was abgezogen oder dürfte ich erst nach nem Jahr wieder arbeiten gehn...oh jeh sorry ich weis ich habs bissle kompliziert geschrieben ich hoff ihr wiss´t was ich meine...
LG heimi

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld und arbeiten...

Antwort von Pixelmama am 15.05.2012, 22:28 Uhr

Du darfst doch während des EG-Bezugszeitraums ein- oder sogar zweimal deinen Prognose bzgl. Dazuverdienst ändern.
Ich hab bei unserem ersten Kind auch zugearbeitet (freiberuflich), 60:40. Also den durchschnittlichen Verdienst der 24 monate vor Geburt ermittelt, davon 60% bezogen, und dann bis zu max. Summe x zugearbeitet.
Als ich allerdings nach einem Jahr die Bilanz gezogen habe, hatte ich selten in einem Monat die 40% erreicht und daher eine dicke Nachzahlung bekommen
Allerdings geb ich dir Recht, Elterngeld mit allen möglichen Optionen zu beziehen (ich hab z.B. ein Jahr später noch nachträglich zwei Monate geschenkt bekommen) ist sooooo kompliziert.
Mein zuständiger Sachbearbeiter kannte mich schon beim Namen, weil ich ihn so oft angerufen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten...

Antwort von Heimi am 15.05.2012, 22:42 Uhr

Aaaaahhh okay,danke erstmal das wäre ja fast ähnlich als bei mir.
Boah die dicke Nachzahlung befürchte ich fast auch wenn ichs mach aber die Chance bekomm ich nie wieder vorallem nach so langer Zeit aus meinem eigentlichen Beruf draussen,aber ich hab mal gehört das man 15 std.in der Woche arbeiten darf.

Aber ich glaub ich werd da echt mal anrufen bzw.paar mal wies bei Dir war :))) Aber nett wenn man sich dann schon am Tel.kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten...

Antwort von sternenfee75 am 16.05.2012, 1:54 Uhr

Arbeiten darfst du in der elternzeit max 30 Stunden pro Woche. Was du im 1. Jahr dazuverdienst, wird angerechnet. Im 2. Jahr nicht mehr, auch wenn du gesplittet hast auf 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und arbeiten...

Antwort von Heimi am 16.05.2012, 19:32 Uhr

Okay hat sich heut alles geklärt ich darf ab Sept.anfangen wennd er kleine 1 Jahr alt wird

Gaaanz lieben Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Elterngeldbezug

Hallo, können Sie mir genau sagen wie das mit der Berechnung des Elterngeldes ist? Ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, es kam so das ich zwischendrin nicht mehr arbeiten war.6 Wochen nachdem mein erstes Kind drei wurde. Nun dachte ich ich bekomme die 300,- ...

von Schoko 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.