Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joti22 am 06.10.2014, 22:39 Uhr

elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

ich habe schon im rub gepostet, aber da hat mir leider bisher niemand geantwortet... vielleicht ja hier :)
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------


hallo! :)

ich habe einige fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand oder ganz viele mehr wissen als ich!

aaalso...

wir planen ein 2. kind, ich bin zz in elternzeit (3 jahre) mein sohn ist 20 monate alt (kam 11 wochen zu früh), mein mann arbeitet, ich bin in einem festen arbeitsverhältnis nur eben in elternzeit.

wenn das kind käme bevor die 3 jahre elternzeit vorbei sind, was würde mir wann zustehen?

ist es richtig, dass ich den mindestsatz elterngeld bekommen würde (300 €), da ich ja die letzten 12 monate kein "einkommen" hatte?

was wäre, wenn ich wieder während der ss krankgeschrieben werde (beschäftigungsverbot)? so war es bei meinem sohn auch ---> frühchen.

und wie ist das während dem mutterschutz (vorher habe ich fast mein volles gehalt bekommen)?

ich frage mich ehrlich gesagt, ob wir das finziell hinbekämen oder ob es nicht besser wäre, wenn ich erst wieder arbeite und danach an ein weiteres kind denke...

über antworten die licht ins dunkel bringen wäre ich wirklich dankbar! :)

einen wunderschönen abend,

joti

 
3 Antworten:

Re: elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

Antwort von emilie.d. am 07.10.2014, 7:13 Uhr

1) Du bekämst die 300 Euro plus soweit ich weiß den Geschwisterbonus von 75 Euro

2) Krankschreibung/ BV wäre in dem Fall unerheblich, schau mal ins Rechtsforum bei der Frau Bader, da wurde das gerade diskutiert.

3) Du kannst die Elternzeit vorzeitig beenden, damit Du Mutterschaftsgeld bekommst (auch da am besten mal bei der Frau Bader gucken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

Antwort von SaSa_84 am 07.10.2014, 13:27 Uhr

Ja, so kenne ich das auch. Zu 1) ist noch hinzuzufügen das du den Geschwisterbonus nur bis zum 36 lebensmonat von Kind 1 bekommst. Hatte ich nämlich erst :-)
Kind 2 ist bei uns deutlich günstiger als Kind 1 war, da wir viel nicht mehr kaufen mussten.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

Antwort von Ev71 am 07.10.2014, 21:10 Uhr

Hallo,
Ruf mal bei deinem zuständigen Jugendamt an.
Bei der Elterngaldstelle kann man sich kostenfrei beraten lassen. Die wissen es ganz genau und können dir sagen, welche Fristen einzuhalten sind. Du solltest zum Beispiel deine Elternzeit dann zum Mutterschutz hin rechtzeitig beenden. Dann hast du Anspruch auf die volle Lohnfortzahlung im Mutterschutz.
Meine Schwägerin macht diese Beratungen in der Elterngeldstelle.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo, nach einem Umzug während der Schwangerschaft (jetzt 100km einfache Wegstrecke zur Arbeit) habe ich mich mit meinem Chef auf einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung einigen können. Der Vertrag ist auf 10. Juli dieses Jahr datiert. Ist er trotzdem rechtsgültig, da mein ...

von gwasslschdribbe 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldbezug

Hallo, können Sie mir genau sagen wie das mit der Berechnung des Elterngeldes ist? Ich bin mit meinem zweiten Kind in Elternzeit, es kam so das ich zwischendrin nicht mehr arbeiten war.6 Wochen nachdem mein erstes Kind drei wurde. Nun dachte ich ich bekomme die 300,- ...

von Schoko 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.