Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny79 am 16.06.2009, 20:29 Uhr

Elternbeitrag

Hallo,
ich bin jetzt schon seit tagen am grübeln wie das sein kann. also: bekannte von uns sind verheiratet, sie hat ein kind mit in die ehe gebracht und sie besitzt das alleinige sorgerecht. alles schön und gut. der kleine geht seit einiger zeit in die kita (45 std) da beide vollzeit arbeiten. und bezahlen nur einen beitrag von 62 euro. unsere bekannte sagt sie gilt als alleinerziehend und müsste deswegen so wenig zahlen. wenn sie zusammen mit ihrem mann gerechnet werden würde, müssten sie den höchstsatz zahlen. nun kommt unser sohn auch in die kita (35 std) da ich nur teilzeit arbeite, und wir müssen 73 euro zahlen. wir sind nicht verheiratet und verdienen auch deutlich weniger als unsere bekannten die jetzt auch seit zwei monaten nebenberuflich ein nagelstudio betreiben. wie kann das sein?? hat sie da was geschummelt oder ist das einfach nur glück ( für sie! ) also ich finds irgendwie nicht kann fair. was sagt ihr
dazu?
lg

 
2 Antworten:

Re: Elternbeitrag

Antwort von alsame am 16.06.2009, 22:13 Uhr

Völlig egal ob verheiratet oder nicht sobald beide Elternteile in einem Haushalt leben wird das Gesamtbrutto von beiden als Grundlage genommen. Da eure Bekannte das alleinige Sorgerecht hat wird nur ihr Brutto berechnet. Und bei uns ist es so das die Alleinerziehenden den Unterhalt auch noch mit angeben müssen. Und ich mutmaße einfach mal das ihr Brutto+Unterhalt rein rechnerisch weniger ist wie euer Gesamtbrutto.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeitrag

Antwort von saarbaby am 17.06.2009, 15:34 Uhr

Ich find das sowieso blöde wie es sonstwo gehandhabt wird.

bei uns sind die beiträge fest, egal wieviel man verdient, kommt halt auf die zeiten an.
d.h. wir zahlen z.b. 72,80€ dafür kann sie gehen von 8-12 und wieder von 14-16.30 h( außer mttwochs).
Ein ganztagsplatz kostet 125,-€ plus essensgeld.

Wenn die eltern halt weniger verdienen, können sie ggf. einen zuschuss geltend machen .

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.