Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smoone1 am 14.04.2007, 15:55 Uhr

Eintritt in Kita

Was muss mein Sohn (wird im Sept. 3) beim Eintritt in die Kita können? Ab 1.6. soll er gehen, die leiterin sagt, er MUSS sauber sein. Wie ernst ist das? ich meine, es klappt gut ohne Windeln, aber manchmal geht halt was daneben, besonders wenn er müde ist oder zu schön spielt. Leider wird dort kein Mittagsschlaf gemacht, da wird er sehr müde sein. Und sonst? wie ist es mit essen, allein anziehen etc.?

 
11 Antworten:

Re: Eintritt in Kita

Antwort von ralinja am 14.04.2007, 16:01 Uhr

Müssen muß er gar nix!!

Die städtischen KiGa`s müssen auch Kinder aufnehmen die noch nicht sauber sind, private können das natürlich als Bedingung stellen (finde ich aber sehr frech).
Alleine essen sollte er wohl können, da ich nicht glaube das er gefütter wird, aber fütterst Du ihn denn zuhause noch?
Ich kenne kaum ein Kind das sich mit 3 Jahren schon alleine anziehen kann vor allem wen man z.B. Schuhe zum Schnüren hat, da helfen die Erzieherinnen, ist ja immerhin ihr Job.

Mach Dir keine Gedanken, das kommt alles von selbst, dazu ist der Kindergarten doch da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintritt in Kita

Antwort von ny152 am 14.04.2007, 16:10 Uhr

wenn du nicht gerade in bayern lebst, MUSS er das nicht. es gibt kein gesetz, das das festlegt. es ist das wunschdenken der erzieherin, weil sie wahrscheinlich keine lust zum wickeln hat. aber pflicht ist das wahrlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintritt in Kita

Antwort von Leonmauricesmama am 14.04.2007, 16:16 Uhr

Also Leon wird im Sept. 3 Jahre alt und kommt ab 1. August in den Kindergarten.

er MUSS nicht trocken sein, aber wir sollten lieber wechselsachen mitbringen.

Anziehen allein mit 3?

Mein Sohn kann grad mal alleine Jacke ausziehen und Socken anziehen.

Mach dir nicht so nen Kopf, also ich hab am 2.Mai den ersten Elternabend... bin schon voll aufgeregt!!

Lg Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Bayern?

Antwort von bubumama am 14.04.2007, 16:54 Uhr

Was ist da anders?
Ich lebe in Oberfranken. Wir hatten da keinerlei Probleme mit dem Kindergarten. Es hieß nur, es wäre schön wenn sie sauber wäre bis dahin. Aber es ist auch kein Problem, wenn nicht. Es wären pro Gruppe zwei Kinder unter 3 Jahren dabei, und da müssen die meisten eh gewickelt werden. Es wäre also keine "Pflicht" das kind trocken zu kriegen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintritt in Kita

Antwort von P@ulinchen am 14.04.2007, 19:16 Uhr

Hallo !
Eigentlich muss er gar nichts können, lediglich 3 Jahre alt sein, so sieht die gesetzliche Regelung aus.

Manche KIGA "verlangen" leider gewisse Dinge, weil sie natürlich auch immer darauf bedacht sind, dass die Kinder soviel Selbständigkeite haben, wie irgend möglich, weil das natürlich auch in gewisser Form weniger Arbeit bedeutet.

Aber von z.B. sauber sein MÜSSEN kann gar keine Rede sein, das darf kein KIGa verlangen, jedenfalls hat das keine Rechtsgrundlage.

In einen KIGA, der das möchte, würde ich mein Kind auch nicht geben wollen, wer weiß, vielleicht sind sie dort in anderen Punkten auch so vorsintflutlich eingestellt, man weiß ja nie.

Übrigens nimmt das in den letzten Jahren immer weit er zu, dass eben weniger Kinder mit 3 Jahren komplett sauber sind. Einfach deshalb, weil man den Kindern die Zeit gibt, um selbstbestimmt sauber zu werden, was ich persönlich auch für gut empfinde.

LG P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintritt in Kita

Antwort von smoone1 am 14.04.2007, 19:56 Uhr

Also essen tut er schon allein, sieht aber danach entsprechend aus...:)
Leider ist das der einzige freie Platz für dieses Jahr... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintritt in Kita

Antwort von ypw05 am 15.04.2007, 8:23 Uhr

ich würde mir eher Gedanken wegen dem Mittagschlaf machen. Bei meiner Mama im KIGa schlafen die Kidner 2h!
Bei unserer TaMu auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist auch meine große Sorge

Antwort von smoone1 am 15.04.2007, 15:39 Uhr

denn er schläft schon seine 2 h mittags, aber es gibt nur GAAAANz wenige Kitas,wo geschlafen wird. Manchmal gibt es noch nicht mal eine Ruheecke. Und die Leiterin hat sogar mit Nachdruck gesagt: "WIR legen unsere Kinder nicht schlafen", als ob ich was ganz altertümliches gefragt hätte. Ich will ihn aber auch nicht deshalb daheim behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch in Bayern muss er es nicht

Antwort von TineS am 15.04.2007, 18:33 Uhr

das ist eher vom KIGA abhängig.

Und wenn er eh schon fast trocken ist, dann können auch die Erzieherinnen ihn bei Unfällen trockenanziehen. Gib halt genug Wechselklamotten mit.

Ansonsten muß er nix können an anziehen etc. Das meiste lernt er eh durchs abkucken.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch meine große Sorge

Antwort von Mama von Joshua am 15.04.2007, 20:11 Uhr

Soweit ich weiss, darf kein Kindergarten mehr verlangen, daß die Kinder sauber bzw. trocken sein müssen.

Joshua geht seit einiger Zeit in den Kiga, er ist 2 und macht immer noch in die Windel. Dort ist das kein Problem, die wechseln einfach wenn die Windel voll ist.

Ich hab ihn nur halbtags drin, weil ich auch (bedingt durch seinen Mittagsschlaf) Angst habe, daß ihm momentan ein ganzer Tag zuviel wird.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist auch meine große Sorge

Antwort von lemima am 15.04.2007, 22:08 Uhr

Hallo,

auch unsere Lea kommt ab August in den Kindergarten.

Ich mach mir auch viele Gedanken, was sie denn schon alles können sollte, aber Eltern, die ihre Kinder schon in diesem Kindergarten haben, konnten mir schon einige Fragen beantworten.

Vielleicht kennst du ja auch einige Familien, die ihre Kinder in eure zukünftige Kita schicken und kannst dich dort auch genauer erkundigen.

In einem der Kindergärten, in denen ich unsere Tochter angemeldet habe, erzälte mir die Leiterin in Sachen "Trocken sein": "Oh, das sind ja bei uns manche 6jährige (!!!!!) noch nicht!" Irgendwie hat mich das ein wenig beruhigt.

Ich finde, es kann einem doch keiner vorschreiben, wie und wann mein Kind trocken sein muss.

Ganz liebe Grüße
Katrin (die am Dienstag ihren 1. Elternaben im KiGa hat und auch ziemlich aufgeregt ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.