Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vivi1975 am 21.02.2011, 13:32 Uhr

einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Hallo,

dies ist bestimmt mein 150. Beitrag zu diesem Thema aber ich bin echt am Ende - mit meinem Latein.

Mein Tochter ist gelinde gesagt, eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schlechte Esserin.Sie ist so gut wie nix, schon gar kein Obst oder Gemüse. Neuerdings auf ihrem Speiseplan Reis und Nudeln und wehe ich versuche ihr dann die gesunde Version davon aufzutischen (also z.B. Vollkornnudeln) Keine Chance. Und natürlich wird das auch alles nur trocken gegessen, also ohne Soße, ohne Gemüse oder ähnlichem. Also einfach nur trocken Reis und trocken Nudeln. Sonst befindet sich in unserem Speiseplan jede Art von Trockenfutter (Brezeln, Hörnchen, Brot (natürlich kein Vollkornbrot), Reiswaffeln), Käse ab und an, Philadelphia auf dem Brot und Jogurth.

Ich such ehrlich gesagt auch keine Tipps mehr, Kinderarzt sagt alles o.k. ich bezweifle das. Aber ich würde gerne wissen, gibt es hier Eltern, die Ihren Kindern irgendwelche Vitamine zusätzlich geben? Sie ist jetzt 2.5 Jahre alt und wiegt bei 87 cm 11.4 KG!

Hat sonst noch jemand so super Esser oder bin ich alleine?

LG
Vivi

 
25 Antworten:

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von blessed2011 am 21.02.2011, 13:34 Uhr

Hi,

trinkt sie Säfte?
Mag sie Fruchtschnitten?
Wie wär es mit Selbstmacheis (pürrierte Himbeeren mit Joghurt zB)?

Wie lange geht das schon so?

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Vivi1975 am 21.02.2011, 13:47 Uhr

Hi,

nein sie trinkt nur Wasser und diese Fruchtschnitten isst sie auch nicht, leider auch kein Eis. Alles schon probiert.

Äh, wir hatten immer mal Phasen wo ich auch MAL ein Obstgläschen (ja die für kleine Babys) in sie reinbekommen habe. Aber im Prinzip hat sie außer als Baby noch nie Obst und Gemüse gegessen und sie hat von Geburt an schlecht gegessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von streepie am 21.02.2011, 13:58 Uhr

Hallo,

erstmal - meine ist 2 1/2, und ist 90cm gross und 11.6kg schwer. Um Gewicht oder Groesse brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Also - so unvernuenftigt klingt das doch nicht, was sie isst (und wenig ist sie ja anscheinend auch nicht) - Brot mit Frischkaese ist doch was vernuenftiges, ebenso Joghurt. Auf Nudeln oder Reis kannst du ihr doch ein bisschen Butter drauf machen, oder geriebenen Kaese (bei meiner der Renner).

Wegen dem fehlenden Obst und Gemuese wuerde ich mir keinen so grossen Kopf machen - nur immer wieder anbieten. Und selber essen ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von mamii86 am 21.02.2011, 13:59 Uhr

mein Sohn ist 21 monate und genauso wie deine tochter

wir haben eine zeitlang Sanostol gegeben....
was nicht wirklich weitergeholfen hat leider....nun haben wir von Kinderarzt Vitamin C brusetabletten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Vivi1975 am 21.02.2011, 14:01 Uhr

Danke für die Antworten...ja irgendwie haben wir ja inzwischen (zwangsläufig) dreimal den Kinderarzt gewechselt, die machen sich da auch ALLE keinen Kopf. Sogar in Italien (da leben meine Schwiegereltern, haben da halt zur Sicherheit auch ne Anlaufstelle beim Kinderarzt), meinte die Ärztin, dass man sie halt nicht zwingen kann und solang sie fit und fidel ist, alles gut. Nur mich beunruhigt es ungemein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Vivi1975 am 21.02.2011, 14:03 Uhr

Ja Sanostol hab ich auch zu Hause, nimmt sie nicht -nur unter Gewaltanwendung:-) Und so würde es halt wohl auch mit Vitamin C Brausetabletten laufen...aaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, hoffentlich hört das bald auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele Vitamine und Mineralstoffe...

Antwort von Mutti69 am 21.02.2011, 14:08 Uhr

Hi!

Wusstest Du das in einer Brezel Magnesium, Eisen, Vit. E, Vit. B1, Vit. B2, Vit B3 und B6 enthalten sind?
Joghurt ist wie Milch selbst ein wichtiger Lieferant von leicht verdaulichem Eiweiß, Kalzium sowie den Vitaminen B2 und B12.
Reis enthält hingegen größere Mengen Vitamin B1, B2 und B6. Dazu kommen Niacin, Vitamin E, Magnesium, Mangan und viele weitere Mineralstoffe.
Aufgrund seines Kaliumgehaltes wirkt Reis entwässernd und entschlackt. Dadurch werden Herz und Kreislauf entlastet und der Stoffwechsel gefördert. Die im Reis enthaltenen Proteaseninhibitoren haben eine vor Krebs schützende Wirkung.

Das ist jetzt nur ein kleinerer Auszug über das was Deine Tochter isst und worüber Du dich beklagst! Klar wäre es schön wenn sie auch Gemüse und Obst essen würde und es ist toll das Du ihre gesunde Ernährung im Auge behälst, aber das was sie isst ist doch auch o.k.!

Biete ihr weiterhin auch bunte Sachen an (Obst und Gemüse)...kopf hoch, das wird schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von NoukiesMom am 21.02.2011, 14:13 Uhr

Unsere Tochter (3,5 Jahre) ist ähnlich gestrickt.

Sie isst super gerne Brot mit Aufschnitt oder Marmelade, allerdings auch kein Vollkornbrot...

Obst isst sie Gott sei Dank, wenn auch nur Apfel, Banane oder Weintrauben. Aber immerhin.

Gemüse in jeglicher Form (roh oder gekocht) "führt direkt zum Tod"... Früher konnte ich ihr püriertes Gemüse noch als Nudelsauce andrehen, das will sie jetzt auch nicht mehr...
Kartoffeln und Reis hasst sie, Nudeln gehen immer (am liebsten mit Apfelmus *schüttel*). Ach ja, und Mehlpfannkuchen liebt sie. Fleisch mag sie nur in Form von Aufschnitt oder Würstchen, seit neuestem isst sie auch Kassler (hab' ich ihr als gebratenen Schinken verkauft ).
Ansonsten gehen fast alle Milchprodukte gut wie Joghurt, manchmal auch Quark etc.
Wir sind also wirklich eingeschränkt was eine warme Mahlzeit angeht. Aber ich mache mir mittlerweile keinen Kopf mehr, das stresst uns alle nur und führt zu nix.. Sie ist fit und normal von den Proportionen her gesehen (104 cm, 17,5 kg).
Und in der letzten Zeit probiert sie wenigstens manchmal etwas neues (Paprika, Mais usw.). Sie findet es zwar dann eklig, aber vor ca. einem halben Jahr hätte sie um keinen Preis der Welt überhaupt irgendetwas probiert. Ich freue mich über diesen kleinen Fortschritt, denn das hätte ich vor einem Jahr niemals gedacht .

Ich habe sie jetzt ab dem Sommer im KIGA für zwei Tage zum Mittagessen angemeldet und baue dort auf den "Nachahmungseffekt". Mal sehen. Ich befürchte aber, das es "Madame" null kratzt, ob und was die anderen da essen...

Mach dir einfach keinen Kopf und biete ihr immer wieder möglichst stressfrei neue Sachen an. Irgendwann, vielleicht spätestens wenn sie es im KIGA bei anderen sieht, wird sie vielleicht mal das eine oder andere probieren. Aber nimm den Druck raus aus dem leidlichen Essensthema.

Viel Erfolg und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Vitamine und Mineralstoffe...

Antwort von Vivi1975 am 21.02.2011, 14:18 Uhr

Hallo Mutti69,

vielen Dank für deine sorgfältig recherchierte (oder bist du Fachfrau?) Antwort. So detailliert hab ich mich mit den einzelnen Lebensmitteln nicht befasst. Ich hab halt nur im Kopf: sie isst KEIN OBST und KEIN GEMÜSE und um mich herum schütteln alle nur den Kopf, wieso ich das nicht anders mache. Meine Tochter geht aber eher in den Hungerstreik, als dass sie was neues probiert. Auch das haben wir schon versucht, die Folge war, sie ist "lächelnd" drei Tage ohne Abendessen ins Bett. Ich bin für diesen Machtkampf nicht stark genug *grins*

Also vielen Dank euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Vivi1975 am 21.02.2011, 14:21 Uhr

*lach* meine Kleine ist seit Mai letzten Jahres in der Krippe...sie isst da immer mal mehr als zu Hause, aber auch da ist sie als "mäcklige" Esserin bekannt und es interessiert sie auch Null, ob die anderen Kinder das essen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Vitamine und Mineralstoffe...

Antwort von Lian am 21.02.2011, 14:33 Uhr

Ich kann Dich soooo gut verstehen.
Wir haben das auch hinter uns.
Ich habe folgendes daraus für mich gelernt:
Auf eine entspannte Tischathmosphäre achten, bei der alle (auch das Kind) Spaß haben dürfen, statt eine angespannte Athmosphäre, bei der die Eltern mit Argusaugen schauen, was das Kind (nicht) isst und dies immer wieder thematisieren. Das führt nur schnell zu einem Machtkampf, weil das Kind merkt, wie wichtig es seinen Eltern ist.
Immer wieder anbieten, damit die Nahrungsmittel dem Kind vertraut sind. Dabei auch akzeptieren, dass Kinder anscheinend bestimmte Eigenarten haben (Ich eß nix, was durcheinander ist/mit Punkten ist/nix Rotes...).
Ich wechsel immer die Reihenfolge: Mal ein kindgerechtes Essen, was sie sich wünschen darf, dann ein familientaugliches Essen, was sie kennt, einmal in der Woche aber auch mal was Neues zum kennenlernen.
Bei jeder Mahlzeit ist etwas dabei, was sie essen kann (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln), um satt zu werden. Alles andere kann sie probieren oder (von uns unkommentiert) lassen. Das ist ihre Entscheidung.
Eine Zeitlang haben wir versucht darauf zu bestehen, dass sie alles mal probieren muss, haben das aber wieder sein gelassen. Außer einem angewiderten Kind brachte es nichts bei uns.
Auch die Verknüpfung: Wenn Du das probierst/das hier isst/etc bekommst Du Nachtisch war ein voller Griff ins Klo. Das Kind verzichtete entweder komplett auf das Essen und ging hungrig ins Bett oder würgte sich hochdramatisch doch die Bissen rein. Würd ich so nie wieder tun.
Sie ist jetzt 4,5 Jahre, sie ist nach wie vor kein großer Esser. Wir haben mit ihr zusammen eine Liste angefangen, von Dingen, die sie mag und die sie nicht mag. Ich stelle fest, dass es deutlcih mehr Dinge gibt, die sie isst, als mir bewusst war. Die Abendessen machen wieder Spaß, und ich hab eine weitere harte Lektion in Geduld gelernt.
Also: Es ist alles in Ordnung mit Dir und Deinem Kind, solange Du Dich durch Deine (vollkommen nachvollziehbaren) Sorgen nicht in einen bösen Teufelskreis verwickelst...
Alles Gute und Kopf hoch
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch schlimmer

Antwort von Luisa07 am 21.02.2011, 14:36 Uhr

Mein Sohn (18 Monate 8,4 kg und 77 cm) ißt eigentlich nur noch Joghurt, Pudding, Grießbrei und ab und zu trockene Nudeln, sonst nichts
Kein Eis, keine Kekse, keine Reiswaffeln, kein Brot, keine Brezel, keine Wurst, kein Fleisch, sehr wenig Obst (nach 2 Bissen spuckt er jeden weiteren aus) ab und zu ein paar Happen Käse. Wollte schon auf Babygläschen umsteigen, aber Fehlanzeige.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das es bei meiner Tochter genauso war. Das gin ca. von 1,5 Jahren bis 3 Jahre, nun ißt sie einiges mehr. Sogar Fleisch. Ich hoffe einfach das das beim Junior genauso wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch schlimmer

Antwort von Muddie2006 am 21.02.2011, 15:12 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2J. und genauso eine Katastrophe beim Essen. KEIN Obst und kein Gemüse. Eigentlich so gut wie kein Fleisch (lediglich Bratwürste gehen), keinen Fisch.... Diese Liste könnte man endlos fortführen.
Ich habe keine Ahnung wie man das ändern kann, wir haben eigentlich alles probiert. Mittlerweile übe ich mich in Geduld und Igoranz: entweder isst er irgendwann oder nicht?!
Er ist 1,10m und ist 16kg schwer! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein bruder macht das seit nunmehr 21 jahren so...

Antwort von muddelkuddel am 21.02.2011, 16:03 Uhr

und es geht ihm gut ;-)


also kein stress, kinder holen sich,was sie brauchen. biete die "gesunden" sachen immer wider an, aber mach keinen druck... das wird schon noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: phasenweise haben wir das auch

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 16:35 Uhr

Je mehr ich Druck ausgeübt habe, desto schlimmer wurde es bei uns.

Mittlerweile lasse ich ihn.

Leider will er in diesen Phasen gerne mega viel Süßigkeiten und das unterbinde ich.

Meiner liebt Tomatensoße in allen Variationen. Seither püriere ich da immer eine Gemüsesorte mit rein. Oder was auch gut zieht ist Würstchengulasch + Karotten drin.

Solange das Gewicht normal ist - was es bei euch ist - würde ich mir da keine Gedanken machen.

Meiner hat mit 2 Jahren 11 kg gewogen und jetzt mit 3 Jahren 14 kg. Also hat er sich gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von 2xmaus am 21.02.2011, 21:31 Uhr

Hallo, hab ein bischen das Gefühl du sprichst von meiner Tochter. Nudeln ja, bloß nix drauf. Gemüse geht gar nicht und wenn es nach ihr geht, brauchen Kinder gar kein warmes Essen. Aber solange sie soweit gesund ist mach ich mich nicht verrückt. Zwingen kann man ein Kind ja eh nicht. Also laß sie von den Sachen die sie mag soviel essen wie sie kann und will. Du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn sie dann mal krank wird tritt meine quasi in den Hungerstreik. Und wenn dann das Gewicht eh nicht so toll ist, macht man sich schon Gedanken. Meine Tochter wird im März 3J, und ist 93 cm und wiegt jetzt 9 kg. ( Ihr Zwillingsbruder ein sehr guter Esser, ist 96 cm und wiegt auch nur 12 kg)
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Carmar am 21.02.2011, 22:06 Uhr

Meine Tochter ist ca. 5,5 Jahre alt und ich habe mich auch lange genug verrückt gemacht. Sie nimmt z.B. keine Milchprodukte zu sich. Aber die Blutwerte sind top

Und eigentlich ist ein Mensch, der weiß, was ihm gut tut und was ihm reicht, ein guter Esser und einer, der immer zugreift und sich vollstopft, ein schlechter Esser.
Vielleicht kannst du es mal so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Skyla am 22.02.2011, 8:43 Uhr

... Ja, dann ich auch mal noch. ;)

Meine Tochter ist kürzlich 5 geworden und seit sie am Tisch mitißt, haben wir genau diese Problematik auch. Anfangs aß sie noch ein ganz kleines bisschen Salat, Erbsen und Mais. Seit sie etwa 2 war aber: GAR KEIN GEMÜSE mehr - gaaanz selten ein paar winzige Brokkoli-Röschen. Sonst nichts. An Obst NUR Apfel - und da auch nur eine bestimmte Sorte - ist es ein anderer: keine Chance! Und selbst Apfel isst sie nur etwa ein mal im Monat.

Sie isst:
Reis (in Gemüsebrühe gekocht), Nudeln mit Kräutern (getrocknete aus dem Bio-Laden), etwas Öl (Raps oder Oliven) und Würstchen (nur Puten-Wiener). Gnocci ohne alles, Schupfnudeln ohne alles. Selbstgemachte Pizza (nur mit Tomatensoße, Käse), Brötchen und gelegentlich Brot: ohne alles, Brezel ab und zu.

Sie isst NICHT:
Gemüse (weder roh noch gedünstet und auch keinen Salat), Obst, Fleisch, Fisch, Butter, Margarine, Frischkäse, Quark, Joghurt, Wurst, Käse (wenn er "kalt" ist), Marmelade, Honig, diverse Kekse (nur Vollmilchschokolade und zwei Kekssorten).

Zum Frühstück isst sie eine bestimmte Sorte Schoko-Müsli (Biene Maja aus dem Bio-Supermarkt) - nur dieses! Dazu trinkt sie extra Kakao - auf keinen Fall das Müsli mit Milch zusammen.

Ich habe auch schon alles mögliche versucht: lasse sie beim Kochen mithelfen (Gemüse schnippeln, Salat waschen, umrühren...), habe den Käse mit Keksausstechern "geformt", lasse sie beim Einkaufen am Obst und Gemüse riechen (frischgepresster O-Saft riecht gut, findet sie, aber trinken möchte sie ihn nicht).
Sie trinkt nur Traubensaft (bio) und "7 Zwerge-Saft" (von Voelkel), aber auch nur selten.
Tee mag sie auch nicht (auch nicht gesüßt). Sie trinkt Stilles Mineralwasser.

Pfannkuchen isst sie noch - nur mit Nutella.

Also ich war auch schon zig mal beim Kinderarzt (zwei verschiedenen). Und da heißt es auch immer (auch aktuell gerade): sie ist mit der Größe und dem Gewicht genau im Normbereich. Sie ist normal/gut entwickelt.

Man kann alles immer nur wieder anbieten, nichts erzwingen. Wenn ich sie nötige, doch mal wenigstens etwas zu versuchen (denn sie will die Sachen alle erst gar nicht verusuchen!!), dann würgt sie oder weint - oder beides. So hat es keinen Sinn - so wird Essen etwas Schreckliches, mit Angst besetztes oder Ekel ... ... ... Also Essstörung vorprogrammiert.

Ich gebe ihr im Winter immer mal SALUSINO von Salus (aus dem Reformhaus) - also "natürliche" Inhaltsstoffe (denke/hoffe ich), keine chemisch-synthetischen! Sonst kein Vitaminzeug - das ganze künstliche Zeug kann nicht gut sein. Sanostol schmeckt auch furchtbar künstlich finde ich. Gebe ihr das Salusino so kurmäßig (zwei oder drei Flaschen über Monate verteilt - also im Winter, dann nicht mehr).

Finde es sehr interessant, dass offensichtlich sehr sehr viele Kinder da doch ähnlich sind!!

Vielleicht wissen die Kinder "instiktiv" doch selbst am besten, was sie brauchen, was ihnen bekommt und guttut!!?

Denn grade Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind ja auch auf dem Vormarsch - vor allem Fruktose (und Laktose). Also von zu viel Obst, Saft und auch Süßem (weil Haushaltszucker in Glucose und Fruktose ! aufgespalten wird!!) bekommen viele Kinder Blähungen und weichen Stuhl/Durchfall.
Und Vollkorn ist auch einfach schwer verdaulich - für Kinder daher wohl auch gar nicht so geeignet!

Jeder Mensch ist anders (Stoffwechsel, Verdauung...)!! Klar ist das bei uns doch sehr einseitig - wenn sie wenigstens etwas gedünstetes Gemüse essen würde ... Aber ich hoffe, das kommt irgendwann noch.

Sie isst aber auch bei Freunden oder im Kiga nix anderes als zu Hause: also dann nur trockenes Brötchen (im Kiga ...).

Wünsche uns allen gute Nerven und viel Geduld! ;)

Ach übrigens: Bei meinem Sohn war es genau umgekehrt: Bei ihm ging Liebe schon immer durch den Magen!!

Liebe Grüße
Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Leya07 am 22.02.2011, 13:39 Uhr

Hallo,
also unsere ist auch ganz schlimm in dieser Beziehung (jetzt 4J.) sie ist gut entwickelt. Sie trinkt Kakao, sie isst Reis, Nudeln, Kartoffeln- alles pur, Und mal Zwieback, damit sie nicht gefahr läuft von uns ein VK-Brot untergeschoben zu bekommen. Kein Gemüse, kein Obst, keine Soße, keine Suppe, kein Fleisch. Seit einem halben Jahr isst sie jetzt Apfel und dann vorallem ohne Schale und ganz klein geschnitten, nach einiger Zeit ging dann auch Apfelmus und da gibt es sehr schönes mit Erdbeeren drin. Die Packung zeig ich ihr nicht und erzähle ihr, es wäre rot, weil das extra für Prinzessinnen wär, aber geht erst seit kurzem. Sie isst seit kurzem auch Kartoffelpuffer, passt aber genau auf, aus welcher Packung die kommen. Letztens aß sie aber trotzdem selbst angerührte Gemüsepuffer (irgendeine Bio-Marke, waren hauptsächlich Haferflocken drin, also nicht wirklich was gesundes, aber ich bin froh, wenn mal etwas Abwechslung reinkommt).

Was sehr interessant ist: Sie liebt Dinge, die wir gar nicht mögen. sie isst z.B. Buchweizen. Das Zeug schmeckt grässlich und das ganze Haus stinkt danach, aber enthält alle Nährstoffe, die man so braucht (sagt das Internet), also mache ich es hin und wieder. Und Buchweizenpfannkuchen, die (mit Ahornsirup) sogar uns einigermaßen schmecken. Süße Polenta und Maisflips (aus dem russischen Laden) isst sie als Süßigkeit, das ist ja im weitesten Sinne Mais, wenn auch mit viel Zucker. An Fleisch isst Weißwurst.
Saft geht in sie auch gar nicht rein, also habe ich mit Vitaminen keine Chance.
Sie testet uns mit dem Essen. Wenn ich sie gewähren lasse, ernährt sie sich nur von Süßem. Sie isst einfach tagelang gar nix, bis ich genug Panik habe, dass ich froh bin, wenn sie Schokolade isst, also bei uns geht es nur mit klaren Regeln, wann Süßes geht und wann nicht. (Ich habe allerdings auch schon alles andere durch, inklusive der kleinen Wolkenzucchinipuffer und selbstgemachter Pizza- da hat sie immerhin den Teigrand probiert, einem Kinderkochkurs, Kinderbücher etc.mein Kind ist stur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von mikitanja2005 am 23.02.2011, 8:41 Uhr

Hallo

wir hatten auch so ein ähnliches Problem mit unserer Tochter.

Der Arzt sagte mir, ein hungriges Kins wird auch tote Mäuse aufessen.
Dieser Satz habe ich mir zum Herzen genommen und vor allem "mich" umgestellt (mein Denken).
Geholfen hat uns auch der Satz: Eltern entscheiden wann und was gegessen wird und das Kind enscheidet wieviel es davon isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Anni0801 am 23.02.2011, 10:06 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 3 Jahre und uns geht es ähnlich. Sie könnte sich den ganzen Tag von Hörnchen, Keksen und Schokolade ernähren... aber es stimmt... hungrige Kinder essen fast alles !!
Wenn man den Kindern den ganzen Tag Essen anbietet, was sie gerne essen, also Kekse, Hörnchen etc., dann essen sie natürlich, wenn es drauf ankommt nichts oder picken sich nur das heraus, was sie gerade noch so herunterbekommen.
Ich habe festgestellt, wenn ich mal einen Tag lang konsequent keine Süßigkeiten oder Zwischenmahlzeiten zulasse oder nur sehr wenig, dann isst sie abends alles das was auf den Tisch kommt und zwar ohne zu meckern.... !
Es ist halt anstrengend und manchmal nervtötend, weil man ständig Nein sagen muss, aber ich denke, dass können Mama und Kind lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von maris1de am 23.02.2011, 12:20 Uhr

hi, ich wollte noch dazu sagen,

kinder wehren sich instiktiv gegen nahrung mit wenig energie, sprich Gemüse. Obst., weil deren magen zu klein ist, und dort passt nicht so viel rein.

Ich gebe meiner Tochter hauptsächlich das was ich nicht mag, Buchweizein, Hirse (ist bei uns der renner), Schrims (liebt sie, ich kann die nicht ein mal sehen) und sie liebt Sushi. Haben natürlich mit gekochtem angefangen, aber der rohe Lachs ist im momet der Renner.
Roher Kohlrabi, mehr aber auch nicht.

übrigens ist trockener reis wirklich ganz gut geeignet. Sose brauchen die kinder eh nicht. wozu? meist ist in der sose eh nur ausgekochtes, zerkochtes usw. also auch wieder zu wenig energie.

Ich glaube auch, viel anbieten, viel selber essen auch das was man nicht mag (Schrims, Honigmelone, ) reicht aus. Die Kinder holen sich das was sie brauchen. Meinsten verderben die zwischenmahlzeiten, tatsächlich den apetit.

lg maris1de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von amma72 am 23.02.2011, 13:06 Uhr

Mein Sohn ist 5 Jahre alt,und genau der gleiche schlechte Esser.Morgens eine Scheibe Brot ohne Butter,höchstens beim Toastbrot mit Butter(je nach Laune).Mittags ißt er immer im Kindergarten,aber da wohl auch Nudeln,Reis,Kartoffeln ohne Soße.Kein Fleisch nur Schnitzel und das auch nicht immer.Machmal ist es schon ein Problem.Abends zum Vesper gerne Babybel mit salz?!!,trockenes Brot oder gerne Kräuterbrot.Na ja ,eigentlich ein ganz normaler Esser,wenn da nicht diese Sonderwünsche wären.Aber ich habe mich früher ummer darüber geärgert,aber ich sehe doch wie er groß wird und gedeiht.Wurst ißt er gar keine,da ärgert er sich ab und an beim Metzger,wenn die dort fragen,ober der kleine noch eine Wurst will,Nee,der Kleine mag keine Wurst.Lange Gesichter.
Ach,mach dich nicht verrückt.Ich habe damit aufgehört.Ach ja,Obst ist er auch nur Apfel und ab und zu Birnen,Das wars.
Seine Schwester ist 9 Jahre alt,und sie ist so gut wie alles,auser Salat,das ist zu gesund!

Viele Grüße und Kopf hoch er wird auch groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von Sammy79 am 23.02.2011, 22:44 Uhr

Hallo Vivi1975,
es wird dir wahrscheinlich nicht sehr weiterhelfen,aber wollte nur erwähnen,dass es auch andersrum geht!
Mein Sohn, 15 Monate alt, ist ein kleiner Nimmersatt!
Er hat mit ca. 5 Monaten mit Beikost begonnen und war auch schnell begeistert vom Essen. Mittlerweile nimmt er 4 Mahlzeiten zu sich (morgens Haferflocken mit Vollmilch und danach noch Butterbrot oder Reiswaffel, Mittags Gemüse Fisch und Fleisch in allen Variationen, Nachmittags Getreide-Obst-Brei danach Banane und noch paar Vollkornkekse,Abends belegtes Brot und dazu Gemüse als Fingerfood und ab und zu Geflügelwürsten oder Schinken)
Er isst fast alles,was man ihm anbietet. Also sehr abwechslungsreich. Darüber bin ich einerseits auch froh,wenn ich mir so manch andere Kinder anschaue! Andererseits hab ich bei ihm das Gefühl,dass er kein Sättigungsgefühl hat. Ich frage mich manchmal,wo das ganze Essen bei ihm reinpasst. Und zwischendurch selber was knabbern geht gar nicht in seiner Anwesenheit,sonst gibts großes Theater,weil er auch will. Wenn ich ihm über den Tag verteilt stänig Essen geben würde,ich glaube,er würde es annhemen
Naja,aber mache mich da auch nicht so verrückt. Laut Kinderärztin entwickelt er sich ganz gut und hat Normalgewicht. Und er ist auch sonst ganz fit. Und meine Freundinen sagen,er isst halt so viel,weil er im Wachstum ist und sich sehr viel bewegt und diese verbrauchte Energie wieder übers Essen reinholt,um Kraft zu haben,sich weiter zu bewegen
Aber ich kenne auch dein Problem (von einigen Freundinen) und kann dich trösten. Entweder wird das noch besser,oder dein Kind ist mit dem zufrieden,was es mag. Druck bringt gar nichts. Versuch einfach den Tip von den anderen Muttis... ess selber Gemüse,usw. Sei ein Vorbild. Und vielleicht wird dein Kind eines Tages dir nachmachen wollen.
Wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einseitige Ernährung - Hilfe brauch

Antwort von LillyMirjam am 06.05.2011, 14:43 Uhr

Hallo Vivi

meine Tochter ist auch eher ein zartes Mädchen, wie wog mit Anfang 2 Jahren 11,4 kg bei 87 cm. Jetzt ist sie 2 J. und 4 Monate alt und ist 93 cm und wieg über 12 kg.

Unsere Kleine ißt allerdings sehr gerne.. und zwar alles was wir auch essen.. sei es Tomaten, Bananen, Physalis, Blumenkohl usw.

Meine Frage wäre, eßt ihr denn gerne Obst? Bananen, Äpfel, Physalis, Birnen usw. ? ... und Gemüse.. Fenchel, Blumenkohl, Rotkohl, Salat, Bohnen usw.?
Unsere Tochter hilft auch sehr gerne beim Essen machen.. sie rupft das Grün vom Fenchel.. hilft mir beim Pilze putzen.. sie ißt nebenbei Apfelstücke, wenn ich Apfelmus für alle mache.. oder sie ißt Paprikastreifen, wenn ich Salat mache oder eine Paprika-Reis-Pfanne.

Kinder in den Alter helfen doch gerne! Kannst Du sie nicht beim Essen machen mit einbeziehen?? Essen was sie selbst machen.. und wo DU superstolz auf sie bist (das lieben sie ja), dann und es auch immer wieder erwähnt, auch gerade beim Essen machen und auftischen.. das WIR jetzt probieren, was SIE gemacht hat!!

Sansostol für Kinder ab 1 Jahr bekommt sie und trinkt es auch supergerne.. beim ersten Mal.. habe ich ihr erzählt, daß es was zum Leckeres.. Süßes ist .. eben eine Süßigkeit.. und ehrlich gesagt, es schmeckt ja auch wirklich so! Und es regt auch den Appetit noch an!

Viel Glück!
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.