Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engel2409 am 10.01.2015, 20:56 Uhr

Einschulung

Hallo es sind zwar noch vief Jahre aber oma hat es heute angesprochen.
wie soll es ablaufen sie hat zwei Enkelkinder die am gleichen tag Einschulung haben ud sie hat heutd schon gesagt das sie nicht bei unserer dabei sein wird sondern nur auf der des andere enkelkindes sind. Zur info wir wohnen knapp 12 km weg das andere im gleichen haus. Zusammen feiern wiry nur dien Erwägung gezogen wenn wir dorthin kommen mit unseren gästen.
wif bzw meine kindef ziehen immer den kürzeren und haben eigentlich nichts vorn drr oma lässt sich hier nur an Geburtstagen sehen ansonsten müssen bzw fahren wir zu ihr zu liebe unserer Kinder. Wie würdet in solch einer Situation entscheide als oma.
sollte ich jemals in solch eind Situation kommen würde ich es wenigstens teilen nachmittags da zwei Stunden oder so und danach zum anderen enkelkind fahren.


Dankd lg anja

 
10 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von miemie am 10.01.2015, 22:08 Uhr

Hier geht's ja eigentlich nicht um das Thema "mit wem feiert die Oma Einschulung". Sondern doch ehr um deinen Unmut darüber, dass du das Gefühl hast die anderen Enkelkinder sind ihr wichtiger, oder?! Hast du es schon mal versucht mit ihr offen darüber zu sprechen. Ich würde ihr deine Sicht sagen. Vielleicht ist ihr ihre Bevorzugung der andern Enkel ja gar nicht bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Dancingstar am 10.01.2015, 22:36 Uhr

Wir haben zwar auch erst 2018 Einschulung, aber die Schwiegereltern müssten sich auch 2-teilen, da am selben Tag 2 Enkelkinder eingeschult werden (30 km voneinander entfernt). Ich gehe aus jetziger Sicht davon aus, dass die Schwiegis beim anderen Enkel mitgehen und meine Eltern bei uns. Das ist auch ok so. Bei mir war damals auch nur die Oma mütterlicherseits dabei. Aber bis 2018 ist noch ne lange Zeit, mal sehen, wie dann der Stand ist. Wichtig ist, dass meine Tochter einen schönen Tag haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Snaffers am 10.01.2015, 23:03 Uhr

Wir bzw. meine Eltern standen 2013 vor dem Problem - nur ging es da nicht um popelige 12 km, sondern immerhin um 80 km, die zwischen den Enkeln liegen - für meine Eltern sinds von daheim 100 bzw 130 km.
Sie hatten zuerst überlegt sich aufzuteilen. Letztendlich waren sie morgens bei der eigentlichen Einschulung beim einen Enkelkind und sind dann nach dem Mittagessen zum andren Enkelkind - und da dann nach dem Abendessen wieder weg.

Für die Kinder war es so ok.

Bei euch, wo es sich nur um eine sehr kurze Fahrzeit zwischen beiden Enkeln handelt, finde ich es eine sehr schwache Leistung, nur bei einem Kind aufzulaufen.
Aber, auch wenns traurig für dein Kind ist, die Oma schadet sich damit auch - sie verpasst tolle Momente im Leben einer wichtigen Person und diese Person wird sich genau an das später erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von kati1976 am 10.01.2015, 23:38 Uhr

Ich würde mir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen was in 4 Jahren ist.

Bis dahin ist noch so lange hin da kann sich noch soviel andern ( ein Kind kommt früher oder später zur Schule, Umzug in ein anderes Bundesland)

Aber wäre ich oma würde ich mittags bei einem Kind und nachmittags beim anderen Kind.

Warum setzt ihr euch nicht hin und du sagst ihr was du fühltst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von binesonnenschein am 11.01.2015, 7:57 Uhr

Sorry, so wichtig finde ich die Einschulung nun wieder nicht, dass da die Verwandtschaft dabei sein müsste. Und dein Kind freut sich auch, wenn Oma einfach ein schönes Geschenk macht. Das könnte ja zB eine gemeinsame Aktivität sein, die man am Wochenende nach der Einschulung macht.

Bei uns sind die Großeltern bei der Einschulung gar nicht dabei gewesen. Die wohnen zu weit weg.

Wir werden nächstes Jahr das Problem haben, dass Einschulung und 1. Tag in der weiterführenden Schule evtl. zusammenfallen. Meine große Tochter hat schon gesagt, da hätte sie mich gerne dabei, denn das wäre ja auch so eine Art Einschulung. Das würde aber bedeuten dass ich bei unserer 2. Tochter bei der Einschulung nicht dabei wäre - DAS finde ich viel schlimmer, als die Frage, ob die Oma dabei ist. Ich habe jetzt nur die Hoffnung, dass ich mich irre und die beiden Ereignisse an verschiedenen Tagen sind!

Ich glaube auch, dass es eher um das grundsätzliche Problem geht, dass du das Gefühl hast, dass der andere Enkel gegenüber deinem bevorzugt wird. DAS musst du mal ansprechen und klären, wenn dir das so wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von anka7 am 11.01.2015, 8:26 Uhr

Wieso muss man beim Thema Einschulung solch einen Aufwand betreiben? Bei uns werden GAR keine Großeltern anwesend sein, weil das hier nicht üblich ist, dass man mit so vielen Leuten auftaucht.
An der Schule würde man sich bedanken, wenn alle mit zig Leuten im Schlepptau auftauchen würden, es ist auch nur mit Eltern schon genug Rummel!

Feiern kann man dann ja auch am Wochenende wo alle Zeit haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großeltern bei der Einschulung?

Antwort von Andrea6 am 11.01.2015, 12:07 Uhr

Warum das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Pabelu am 11.01.2015, 12:39 Uhr

Also bei uns ist das auch üblich mit Großeltern und Paten und Tanten/Onkel
Würde erstmal abwarten was in dem Jahr tatsächlich ist.
Vielleicht ist das doch nicht an einem Tag.
Bei uns in der Stadt Schulen einige am 2. Tag nach den Ferien
und einige am 3. Tag ein.
Wenn es dann doch zusammen fällt, sag, dass du dir
dann auch wünscht, dass sie, vielleicht nachmittags, zu euch kommen sollen.

Mein Vater wohnt auch bei uns im Haus und die Bindung zu den Enkeln ist einfach viel größer als wenn jemand woanders wohnt.
Sie sehen sich jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.01.2015, 12:56 Uhr

Wer meine Kinder nicht zu schätzen weiß darf gern fernbleiben. Gezwungene Gäste braucht kein Mensch. Ja es ist traurig für die Kinder aber da stehe ich drüber. Die halbherzigkeit spüren die Kinder ja auch. Habt ihr das andere Großelternpaar noch? Dann hat dein Kind wenigstens diese Aufmerksamkeit und die Großeltern werden es auch entsprechend genießen.

Das man sich aufteilt und sagt bei der feierstunde des einen und bei der familienfeier des anderen finde ich auch gut.

Hier ist es auch üblich das Großeltern und Hinz und Kunz kommen. Auch wenn man selbst das nicht so sieht finde ich es schön wenn man sich an den örtlichen Gepflogenheiten orientiert. Mein Sohn wäre ziemlich traurig wenn alle Omas und Opas dabei sind aber seine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von wolfsfrau am 11.01.2015, 20:47 Uhr

Bei uns war es auch so, dass mein Sohn und mein Neffe an einem Tag eingeschult wurden.
Meine Eltern waren vormittags bei meinem Neffen und am Nachmittag bei uns.
Als mein zweiter Sohn eingeschult wurde, habe ich sie gar nicht zur Einschulung an sich eingeladen, da haben wir die Paten mitgenommen, die sich wirklich gefreut haben. Meine Eltern kamen dann wieder am Nachmittag dazu.

Bei uns ist es in der Schule wirklich voll, wenn alle Eltern, Geschwister, Paten und Großeltern dabei sind. Die Kinder sind "beschäftigt" und kriegen sowieso nicht so viel davon mit, wer in der Menschenmenge dabei ist oder nicht. Das Essen und Beisammensein am Nachmittag war so gesehen viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschulung

hallo guten morgen ihr lieben uns steht im nächstem jahr die einschulung bevor...am 31.08.2013! nun hatte ich gestern eine diskussion mit dem vater meiner tochter. wie das dann ablaufen soll. da wir getrennt sind und das schon jahre, meine eltern und seine eltern nicht so ...

von schulle1608 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.