Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElfiEmmel  am 10.05.2017, 10:00 Uhr

Einschlafsituation

Hallo, ich hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Zur Situation: Unser Kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er hat ca 8 Monate bei uns im Elternbett geschlafen. Ab dann in seinem, was auch gut funktionierte.
Nach dem Abendessen, habe ich ihn umgezogen, frisch gemacht... wir haben noch kurz in Ruhe gespielt, dann zeigte er Müdigkeitsanzeichen und ich bin mit ihm ins Schlafzimmer. Schlafsack an, kurz gekuschelt und Lied gesungen und ihn dann nach ca 5-10 Minuten halb wach in sein Bett gelegt ( steht neben Ehebett ). Er wurde evtl 1x in der Nacht wach und schlief dann wieder rasch ein. Insgesamt so 11h.
Seit 2 Wochen zeigt er nicht mehr die typischen Müdigkeitsanzeichen ( rote Wangen, Augen reiben, Haare ziehen..), man merkt nur, dass er unruhig wird. Gehe ich dann mit ihm ins Schlafzimmer und versuche nach dem Ritual ihn zum Schlafen zu bringen klappt es überhaupt nicht mehr. Er wirkt unruhig und getrieben, dreht sich auf den Bauch und fängt an durchs Bett zu krabbeln.
Also packe ich ihn mir ins Tagebuch, dass läßt er gut zu. Bin eh eine Tragemutti und dann kommt er zur Ruhe. Ich kann ihn aber erst wenn er wirklich schläft ablegen und in den Schlafsack packen um ihn dann in sein Bett zu legen. Zur Zeit wird er nachts 4x weinend wach und findet nicht alleine in den Schlaf. Ruhig zureden und streicheln klappt nicht. Ich muss ihn hochnehmen, dann schläft er sofort weiter und ich lege ihn wieder in sein Bett.

Ist das nur eine Phase? Ich habe den Eindruck, dass die nächsten Zähne kommen. Bei den 1. gab es nicht so ein "Theater".
Ich will ihm das auch nicht angewöhnen, dass er dann nur noch so einschlafen kann. Wenn er Nähe braucht bekommt er die natürlich.

Habt ihr Ideen oder kennt ihr die Situation?

LG und danke

 
8 Antworten:

Re: Einschlafsituation

Antwort von niccolleen am 10.05.2017, 10:05 Uhr

Allein wegen deinem Ruecken wuerde ich schauen, dass es auch anders klappt.
Aber mit 10 Monaten muss wohl wirklich noch kein Kind allein einschlafen.
Leg dich dazu.
Phasen gibt es immer, die werden sich noch das ganze Leben lang ziehen. Es gibt dauernd abrupte Veraenderungen und man weiss nicht warum. Das ist aber auch schoen so, denn wenn mal irgendwas gar nicht funktioniert, weiss man wenigstens, dass es irgendwann ohne dass man einen Grund erkennt, von einem Tag zum anderen klappen wird. Nichts ist fuer ewig, also brauchst du dir auch zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken zu machen, ob du ihm bei der Schlafsituation irgendwas falsches angewoehnst oder anerziehst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von ElfiEmmel am 10.05.2017, 12:34 Uhr

Ja man macht sich so seine Gedanken. Durch das Tragetuch ist das Gewicht gut verteilt. Ich nutze auch im Alltag oft eine Trage statt des Kinderwagens.

Ich lege mich immer dazu, nur bleibt er nicht liegen sondern fängt an zu krabbeln und findet so keine Ruhe, deshalb das Tagebuch.
Persönlich halte ich eh nichts davon ein Baby alleine einschlafen zu lassen. Aber da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.
Es gibt immer was Neues auf das man sich einstellen muss. Ist man doch so froh, wenn es für eine Weile einen Rhythmus gibt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von niccolleen am 10.05.2017, 12:40 Uhr

Oh, damit das nicht falsch verstanden wird: Tragetuch ist super! MIr ist es irgendwann zu schwer geworden und ich haette es beim Einschlafen nicht auf Dauer ausgehalten, umso mehr als man meine Kinder nie ablegen konnte.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von mama-nika am 10.05.2017, 20:19 Uhr

Hallo

In dem Alter hatten wir feste Zeiten zum ins Bett bringen (zumindest ab dem 2.Kind, das erste schlief bis dahin selbstbestimmt nach Müdigkeit).

Es hat eine Weile gedauert, bis wir uns an die richtige Zeit herangetastet hatten, es hat aber im Großen wesentluch besser funktioniert als das Schlafenlegen nach Müdigkeitsanzeichen (zumal die sich je nach Alter auch immer wieder geändert haben).

Auch das Schlafverhalten nachts ändert sich dauernd. Egal ob es an den Zähnen, einem Schub oder einer Erkältung lag/liegt. Es bleibt diesbezüglich erst wesentlich später konstant in dem Punkt Schlafverhalten.

Wir haben unsere Kinder in dem Alter nachts noch gefüttert (gestillt oder Fläschchen). Danach haben sie weitergeschlafen.
Also falls du Hunger ausschließen kannst, ist hochnehmen schon wichtig und richtig, wenn das Kind sich anders und mit weniger nicht beruhigt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von Nevin0821 am 11.05.2017, 0:27 Uhr

Du schreibst das er 4x aufwacht und alleine nicht mehr zum Schlaf findet, er will sich wahrscheinlich in der gleichen Situation befinden wie er eingeschlafen ist deshalb kann er nicht alleine wieder einschlafen. Ich würde eine feste Zeit überlegen wo er ins Bett gebracht wird sein Rhythmus wird sich dann so einstellen denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von ElfiEmmel am 11.05.2017, 12:39 Uhr

Danke für die Antworten

Wir haben seit seinem 9. LM eine feste Zeit, +-30 Minuten und einen geregelten Ablauf. Das Einschlafen hat ja immer funktioniert, ich lag neben ihm und hab gesungen...dann in sein Bett gelegt und er hat geschlafen.

Zur Zeit wälzt er sich von links nach rechts bis er wach wird. Und im Tagebuch bekomme ich ihn im Moment zur Ruhe. Man sieht, dass er völlig ko und müde ist.
Also nutze ich das Tuch zum Einschlafen. Ich habe es, wenn ich dachte heute könnte es klappen, so wie vorher versucht, aber das klappt nicht.

Laut LW könnte es ein Wachstumsschub sein, vielleicht auch die nächsten Zähne. Die ersten 2 kamen vor 8 Wochen, seit dem keine weiteren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von anhaltiner am 21.05.2017, 18:21 Uhr

Unser Kleiner kriegt wird umgezogen wenn er müde ist bekommt dann einen saftigen Schmatzer von Mama und oder Papa und wenn er dann im Bett ist greift er sich sein Kuscheltier und legt sich hin. Kurz danach ist er im Traumzauberland. Wenn ein Kind müde ist glaube ich nicht dass viel Einschlafbrimborium/ritual da wirklich viel bringt.

Davon abgesehen würde ich mal vermuten, dass er zu warm angezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafsituation

Antwort von ElfiEmmel am 22.05.2017, 7:20 Uhr

Das ist schön, wenn es bei euch so gut klappt. Wie gesagt, die Zeiten hatten wir auch mal. Diese Nacht war die 1, die er endlich mal wieder komplett durchgeschlafen hat. Ich hoffe es folgen weitere und diese Phase ist vorbei.

Ich vermute es wird ein Schub gewesen sein, oft genug hatte er in dieser Zeit nachts Hunger und bekam die Flasche, schlummerte dann weiter.

Zu warm angezogen ist er definitiv nicht. Zur Zeit schläft er mit einem lockeren Langarmbody im dünnen Sommerschlafsack. Körpertemperatur fühlt sich normal an, nicht schwitzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.