Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ginamausi  am 27.08.2013, 9:55 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo,
ich suche dringend einen guten Tipp oder Rat. Ich bin Mutter von 2 Kindern und das 3. wird im Neujahr erwartet. Zur zeit macht meine 2-jährige Tochter sehr viel Theater wenn Sie ins Bett muss. Sie möchte seit 3-4 Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bett einschlafen. Erst wenn ich mich zu Ihr mit ins Bett legen schläft Sie nach einer ganzen weile erst ein. Dann wird Sie die Nacht schreiend munter und möchte dann nur bei mir mit im Bett schlafen. Solch ein Theater hatten wir noch nie. Wir haben alles schon ausprobiert aber nix klappt. Wir haben es ein Tag versucht Sie schreien zu lassen und immer wieder rein zu gehen und Sie zu beruhigen aber sobald man raus geht fängt Sie wieder an Theater zu machen. Das hatten wir bis zu 5 STD. versucht durch zu ziehen aber ohne Erfolg. Das endet dann damit das der größere durch ihr Geschrei munter wird. Sie weiß nun auch wie Sie aus Ihr Bett raus kommt und sobald ich Sie auf den Arm nehme schläft Sie sofort ein. sie sagt auch frei Willich Mama Bett aber wenn ich sie in die nähe zum Bett bringe fängt Sie schon an zu weinen. Selbst Mittagschlaf klappt nicht mehr Selbst am Tag hängt die kleine am liebsten den ganzen Tag nur bei mir auf den Arm. Kennt das jemand von Euch? Oder hat da jemand einen guten Rat für mich?
Würde mich um eine Antwort freuen und sage schon mal Danke.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von blumenmama am 27.08.2013, 11:02 Uhr

Hallo,
Tipps dafür, dass sie in ihrem Bett einschläft, habe ich nicht, aber wie sieht es damit aus, dass sie bei euch im bett die nächste Zeit erst einmal einschläft. Sie sucht ja anscheinend die Nähe, und vllt. ist es gerade eine Phase die sie durchmacht und ist in ein paar Monaten erst wieder bereit, alleine einzuschlafen?
So gäbe es evtl. kein Geschrei und die Situation ist für alle angenehmer?
LG
blumenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.08.2013, 20:50 Uhr

also bei uns ist es nahezu ähnlich außer das ich da nichts dran versuche zu ändern. er schläft nur in unserer Anwesenheit ein, auch mittags, ab Mitternacht dann in unserem Bett weiter. ich halte es für total normal und wir versuchen nicht sein Bedürfnis zu unterbinden.

so ihr hattet es vorher anders was ihr wieder erreichen wollt. ist nicht so das ich das nicht verstehe :-) ich denke es hilft, wenn ihr sie gewähren lasst so lange sie das braucht. wenn sie vorher gut ohne euch schlafen konnte, dann wird das auch wieder kommen. aber wenn sie jetzt eine Phase hat wo sie euch wieder mehr braucht, würde ich persönlich ihr diese Zuwendung und Nähe geben. verwehrt man das, zieht man den Prozess ewig in die Länge da die Kinder täglich aufs neue frustriert testen "darf ich wirklich nicht zu Mama und Papa obwohl ich es doch so gern möchte". das ist natürlich nur eine schlaf-Theorie. es gibt leider hunderte und keiner weiß welche nun ein erfolgsgarant ist. aber ich fand das sehr plausibel für mich.

nächste Theorie ist im Grunde die trotzphase: mit zwei Jahren entdeckt sie ihren eigenen Willen und ist nun durchaus entsetzt, dass sie zwar einen eigenen Willen hat, dieser aber nichts nützt.

dritte Idee: sie merkt und versteht das Nachwuchs unterwegs ist und das sich einiges in der Rangfolge ändern wird. das bereitet mit zwei Jahren Angst und Frust. vielleicht richtet ihr gerade das babybett ein oder plant gerade vieles rund um den neuen Nachwuchs - da merkt sie schon jetzt, das ein "rivale" dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Maria85 am 30.08.2013, 14:01 Uhr

schon der 1. Fehler, der alles verschlimmert! NIEMALS ein Kind schreien lassen. Wenn dein Kind die Nähe braucht, dann gib sie ihm einfach. Oder nimm sie mit ihrem Bett wieder ins Elternschlafzimmer. Kinder brauchen Nähe, manche mehr, manche weniger. Und vor allem kann es sein, dass dein Kind spürt, dass sich was verändert (eben wegen der Schwangerschaft) und das es deswegen verunsichert ist. Ein Kind von 2 Jahren kann damit ja noch nicht wirklich was anfangen und alles, womit man nix anfangen kann, ist etwas, wovor man Angst hat.

Aber der beste Rat: Lies im Expertenforum doch mal was zum Einschlafen von Dr. Posth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafprobleme

Hallo Wie viele vielleicht haben wir seit einem Jahr ein Einschlafproblem. Sie schläft nur ein wenn ich neben ihr liege es dauert manchmal eine Stunde bis sie eingeschlafen ist und ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und möchte das sie wieder alleine einschläft sie ist ...

von Dani134 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 2 1/2

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, schläft seit über einem Jahr in ihrem Bett, mal besser mal schlechter, das allein einschlafen haben wir seit ca 5 Monaten gut geschafft. Vor über 2 Wochen hat sie ihren Nuckel gegen ein plüschiger- als Ersatz gedacht- freiwillig eingetauscht. ...

von lucy2009 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Update Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo Ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips! Ich gehe davon aus (hoffe ich zumindest ganz fest), dass es sich bei den Einschlafproblemen wirklich nur mal wieder um eine Phase handelt! Seit 3 Tagen schläft sie wieder "normal" ein, gegen 20 'Uhr! Sie ...

von Sammy13 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme seit Schnulli weg ist

Hallo zusammen, unser Sohn (fast 4) hat zum einschlafen immer noch seinen Schnuller gebraucht. Der Zahnarzt hat gesagt, wir sollen ihm den Schnuller abgewöhnen. Der Nikolaus hat den Schnuller dann mitgenommen und er hat ein Geschenk dafür bekommen. 3 Tage Gebrüll beim ...

von Kugelfischli 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Ich brauch mal eure Hilfe - Einschlafprobleme seit einigen Tagen

Unsere Kleine ist grad 2 geworden und hat immer wunderbar geschlafen. Auch das Einschlafen war nie ein Problem. Silvester fing es an; sie konnte nicht einschlafen, weil ständig irgendwo ein Knall zu hören war; erst nach Mitternacht, als das Geböller langsam nachließ, ...

von Mel26 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo brauch mal eure Tips und Tricks. Meine kleine Maus (2,5) wehrt sich abends richtig gegen das schlafen. Sie welzt sich rum turnt und zappelt hauptsache nur nich einschlafen. Eine Stunde minimum. Ich hab schon so viel versucht vorlesen, hörspiel, singen... Sie is totmüde ...

von Mamasusi81 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzlich einschlafprobleme????

Hallo! Mein Sohn ist 20 Monate alt. Seit 3 Wochen schreit er wenn er ins Bett soll! Von einen auf den anderen Tag. Es ist nix schlimmes vorgefallen oder so ich habe alles versucht ich kann nicht mehr und bin total ratlos??? Ich habe gesungen, vorgelesen, gestreichelt, ...

von HappyJule 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme und Tagesgestaltung mit Kleinkinder!

Hallo! Ich habe zwei Töchter Karina 3,5 und Sophia 2 Jahre.Letzte Zeit schlafen sie so schlecht ein. Sophia2 braucht ungefähr 1,5Std um einzuschlafen!?? Karina3,5 schläft nach halber Stunde schon ein. Ich muss dazu sagen sie schlafen beide noch Mittags etwa 1,5Std, weil sie ...

von junykind 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.