Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessa0703 am 27.02.2015, 13:01 Uhr

einschlafprobleme :-O

Hallo ihr lieben,

Wir laufen echt langsam auf m Zahnfleisch... unser zwerg 20 monate hat, sobald wir aus m KH (8,5 woche) kamen durchgeschlafen. Höchstens einmal.war er nachts wach. Wir hatte nie Probleme mit m schlafe bis die Zähnchen kamen. Das war ok. Anfang dieses Jahres hatte mir wieder n paar Probleme aber er bekam au auf einmal 4 backenzähne, 2 eckzähne un no ne schaufel... das des ein paar wochen geht war uns klar un wir haben au immer Verständnis.
Seit feb arbeite ich wieder 2 halbe tage... un seitdem schreit der zwerg nur no wenn s nur ins zimmer geht. Wir haben dann den mittagsschlaf von 2- 2.5 std auf eine std gekürzt. Während ich arbeite is er bei meinen eltern oder bei den eltern vo meinem partner. Dort geht er ohne Probleme ins bett. Klar hat er da das enkelrecht und darf mal ne halbe std länger aufbleiben, was bei uns au nicht zu streng gesehn wird. Wir schauen zwischen 19 und 20 uhr wie müde er ist.
Es dauert teilweise bis zu 2.std wo wir beide im bett liege müsse un er oft schreit. Jetz meine frage an die mamies hier: hattet ihr das auch schon so extrem? Kommt es weil ich arbeite? Habt ihr irgendwelche tipps wie wir ihm das einschlafen erleichtern können?
Bitte keine zäpfchen oder ähnliches! Das macht ne mami aus unser krabbelgruppe un davon halte ich absolut nix! Ich denke das es eine Möglichkeit gebe wird das es er lernt. Au das thema schreien lassen finde ich nicht gut. Weil er würde sich nur in rage schreien. Ich merke.das scho wenn ich abends mal.allein bin un nochmal ne flasche machen gehe...

Danke schonmal im voraus :)

 
11 Antworten:

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von somane am 27.02.2015, 16:56 Uhr

Hi

naja, Kinder haben halt immer irgend welche Phasen. Kaum hat man sich an die eine gewöhnt, ändert sich schon wieder alles.

Ich habe 3 Kinder im Alter von fast 12, 8.5 und 5.5 und meiner Erfahrung nach, weisst du als Mutter am Besten, was ihm Fehlen könnte.

Nur zum Verständnis. Du schreibst, er geht bei den Grosseltern problemlos ins Bett. Meinst du Abends? Das heisst, er übernachtet dann dort? Wenn ja, ist für mich der Fall klar. Was nicht heissen soll, dass du nun ein schlechtes Gewissen haben sollst, er wird sich dran gewöhnen, trotzdem hat er ev. Verlustängste und kann dich nicht gut loslassen Abends.

Für den Mittagsschlaf klappt es ja gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von nessa0703 am 27.02.2015, 18:41 Uhr

Ja bei den omas geht er problemlos ins bett wenn er dort übernachten darf. Aber er übernachtet ja nicht erst dort seit ich arbeite. Ich lass ihn sonst au bei den omas schlafe gelegentlich.

Mittagsschlaf geht gut. Nur eben abends.

Verlustängste... das erinnert mich daran das ich die ersten woche s kh net verlassen wollte. Der zwerg hatte es sehr eilig un kam 11 woche zu früh un dementsprechend war unser kh aufenthalt so lange...
Als er ein halbes jahr alt war bin ich wieder in die probe meines musikvereins un er hat seitdem montags "papa abend" also halt die 2 allein :) das war nie ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-Ot

Antwort von merrie85 am 28.02.2015, 8:39 Uhr

Zunächst einmal: Wir sind alle Erwachsene Menschen, die irgendwann mal schreiben gelernt haben. Dein Text mit den unvollständigen Wörtern liest sich einfach gruselig.

Zum Problem: Der kleine Mann mag einfach nicht alleine sein - er hat ja auch viel zu verarbeiten. Du darfst das mit dem Arbeiten nicht unterschätzen, für ihn ist das ein großer Einschnitt. Ich glaube, da hilft echt nur Durchhalten, bei ihm sein, ihn in den Schlaf begleiten. Macht ihr ja schon. Hab Geduld, er ist noch sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-Ot

Antwort von merrie85 am 28.02.2015, 8:40 Uhr

"erwachsene"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt

Antwort von somane am 28.02.2015, 10:56 Uhr

du als Mutter weisst doch am besten, wo das "Problem" liegen könnte. Wenn es dann überhaupt ein Problem ist und nicht nur eine normale Phase.

Wenn er das Übernachten bei den Grosseltern schon von vorher kennt, wird das ja nicht das Problem sein. Trotzdem ist er mit einer neuen Situation konfrontiert, denn du arbeitest nun wieder. Kinder sind sehr feinfühlig.

Aber ist es nicht egal, woran es liegen könnte? Wenn sonst daheim alles ok ist, keine Streitereien mit dem Partner od. anderweitige Probleme dann ist doch alles im Butter. Gib ihm was er einfordert (Zuwendung und Einschlafbegleitung) und gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von Tine1 am 28.02.2015, 12:40 Uhr

Wie ist denn euer tagesablauf? wie oft wacht er in der nacht auf und wie reagiert ihr? Geht er gerne zu den großeltern (abschied von dir ohne tränen)?? wie begleiten sie ihn in den schlaf? wo schläft er? falls er im eigenen bett/zimmer schläft, habt ihr probiert ihn bei euch schlafen zu lassen?

wenn allgemeine anhänglichkeit/trennungsangst ursächlich sind, gehe unbedingt auf sein nähebedürfnis ein (sonst natürlich auch). nimm ihn zb mit, wenn du ihm noch eine flasche machen gehst. lass ihn auf keinen fall alleine in seinem zimmer/bettchen weinen oder schreien. das ist schrecklich für ihn und verschlimmert euer problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von LadyFLo am 28.02.2015, 20:03 Uhr

mit 20 monaten passiert SOOO viel bei ihm- er lernt so viele neue fähigkeiten...
Dazu um die zeit können auch nochmal backenzähne kommen- wie sieht es da aus bei ihm? Unsere schrie tagelang wegen einer zahnspitze- immer abends- das war so um den dreh rum.
tiels konnte sie nachts vor schmerzen nicht schlafen.
Lasst ihn mittags ausschlefen- es kann sein dass er durch den gekürzten schalf zusätzlcih überreizter ist und schweer einschläft.
Auch ändert sich das schlafbedürfnis in dem alter gerne mal.
Unsere war in dem alter NIE vor neun ins bett zu bekommen- egal wieviel tagschlaf sie hatte. Nciht selten war es 10 uhr.
also könnte es auch sien dass er ncih tmüde genug ist zum schlafen.
2h finde ich zu lange zum einschlafen - viell. entlastet es euch wenn ihr nach 20-30 min einschlafen - aufhört und ihnnochmal mit raus nehmt. Der fernsehabend is eh gelaufen... ass ihn spielen und lest ein gutes buch/die Zeitung - hört leis e musik etc und lasst ihn turnen. er komm tirgendwann kshclen- un dnicht selten schlafen sie dann ein. Nur groß bespasen nicht mehr- also sehen - schöner turm mein sohn- ja- mit ihm bauen und toben- nein. er soll ja runterfahren- und die zeit nicht als Spielezeit mit mama erleben!
Zum schreien wenn du rausgehst- ist in dem alter normal und muss geübt werden. Am besten verstecken spielen-- oder such die mama (du rfst aus einem anderen raum und er muss dch finden) nach und nach kann er zuordnen von wo deine stimme kommt und ist beruhigt wenner dich hört.
hatte das auch bei meirn maus lange- dass sie mich abends net weglassen wollte- ich mich aber irgendwie bettfertig machen musste. Anfangs hab ich gekuschelt und ihr dann gesagt- ich geh in die Küche was trinken- dann kommich wieder- ging schnell bevor sie sich reingesteigert hat
so nach und nach kam die gesamte abendroutine dazu- jetzt isses meist ok.
wenn nicht- muss sie -leider- durch- denn sie wacht sonst meist auf wenn cih gleich wieder aufstehe kaum is sie weggedöst nd DANN is das GEschrei umso größer.
andererseits- darf sie auch aufstehen und mir hinterherlaufen (wird 3 dieses JAhr) - is also kein argument ich liese sie schreien- sie hat es bei uns in der Hand. Aber wie gesagt üben und alles schon vorbereitet dastehen haben dass du wirklich nur in die küche gehst alles schnapst und zurückkommst- bevr er sich richtig aufregen konnte- klappt dies stressfrei- kannst du verlängern- oh ich brauchnoch einen löffel etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-Ot

Antwort von nessa0703 am 28.02.2015, 21:35 Uhr

Vielen Dank für die Information! Ich habe selbstverständlich schreiben gelernt. Das ist bei dem Abitur und 2 Ausbildungen, glaube ich, normal! Allerdings spreche ich in meiner Freizeit Dialekt, weil ich es schade finde, dass immer mehr Dialekte aussterben! Ich dachte, ich bin hier in einem Forum, wo es um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht und nicht über den Schreibstil!

Ich wollte eben nur wissen ob es hier Mütter gibt, welche ähnliche Erfahrungen gemacht haben, als sie wieder arbeiten gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt

Antwort von nessa0703 am 28.02.2015, 21:44 Uhr

Ich hoffe es ist eine Phase. Es ist eigentlich alles in Ordnung bis auf meine kranke Nichte. Er liebt sie und spielt total gerne mit ihr und ich denke das er noch zu jung ist um zu verstehen was mit ihr los ist. Und ich versuche mich nur mit dem Thema auseinander zu setzen wenn er schläft.

Ich liege immer neben ihm bis er schläft. Ich kraul ihm den Rücken und versuche alles um es ihm leichter zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von nessa0703 am 28.02.2015, 22:00 Uhr

Seit ich arbeite sieht der Ablauf so aus: Mo: spät um 8 aufstehen. Anziehe zähne putze usw. Um 9 in die krabbelgruppe un danach zu meinen Eltern Mittagessen und Mittagsschlaf. Danach spielen un gegen 16 Uhr nach Hause. Kochen um 17.30 18 uhr Abendessen mit papa und spielen. Ich gehe um 19 Uhr und er geht mit papa ins bett.Di un Mi arbeite ich. D.h. zwischen 7.30 und 8 uhr aufstehen richten Frühstück wenn er zu meiner mama geht un wenn er zur anderen oma geht frühstückt er bei ihr da sie im Haus wohnt. Ich arbeite bis 14.30 un hol ihn spät um 15 uhr ab (je nachdem wo er is wegen Fahrtweg)
Dann spielen wir, machen haushalt, kochen, gehen noch ne runde an die frische Luft wenn es nicht grad aus Eimern schüttet und wieder 17.30 18 uhr abend essen. Kuscheln und bett fertig machen. Un zwischen 19 und 20 uhr ins bett. Je nachdem wie müde er ist. Den rest der woche schlafen wir aus das is zwischen 7.30-8.30 ganz selten bis 9. Umziehen frühstücken. Spielen Haushalt kochen frische Luft usw.

Er geht inzwischen gerne zu den Großeltern. Am Anfang (ca 6mi ate) war es etwas schwierig aber seit er verstanden hat das mama immer wieder kommt und ihn holt ist er gern bei den Großeltern.

Die Großeltern machen es gleich. Zusammen ins bett liegen. Milch trinken. Entweder er schläft schon bei der Milch oder er kuschelt und schläft dann ein.
Wenn er Schläft wird er in sein bett gelegt. Er schläft bei den Großeltern und bei uns im Zimmer.

Er ist beim Flasche machen immer dabei aber nach 2 Std Geschrei (obwohl wir dabei sind) braucht er oft nochmal eine Flasche. Wenn wir beide zuhause sind geht einer und der andere bleibt bei ihm. Wenn ich allein bin sage ich ihm das ich in die Küche gehe un er könnte mitkommen. Er kann ja aufstehen und mitkommen aber oft will er das nicht aber sobald ich das Zimmer verlasse schreit er. Das ist aber selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafprobleme :-O

Antwort von Tine1 am 01.03.2015, 13:12 Uhr

Kannst du denn ausschließen, dass er einfach zu fit zum schlafen ist? nach deiner beschreibung schläft er ca 12,5 stunden pro nacht plus mittagsschlaf. was passiert, wenn du ihn erst gegen 9 ins bett bringst am abend? wenn er um halb acht ins bett geht und das einschlafen dann bis zu 2 stunden dauert, schläft er dann ja auch erst gegen neun/halb zehn. wenn du ihn gleich später ins bett bringst, sparst du dir vielleicht das schreien und die schlafzeit bleibt die selbe?

mein kleiner braucht mit 17 monaten auch nur ca 12- 12,5 stunden schlaf auf 24 stunden. er schläft in der nacht ca. 10-11 stunden und am tag 1 1/2 bis 2 stunden. Wenn er kürzer wach war, schläft er entweder nicht ein, obwohl er müde wirkt oder er schläft zwar ein, wacht aber nach ca 6 stunden auf und ist fit.

wenn die kinder bei uns am abend müde wirken und quengelig werden, aber ich weiss, dass es für sie noch zu früh ist um wirklich schlafen zu gehen, machen wir noch einen abendspaziergang. häufig ist die müdigkeit dann nochmal für ne stunde verschwunden und bei der danach einsetzenden müdigkeit gehts dann ins bett, mit sehr schnellem einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!!! Bitte Tipps!!!

Hallo Mama's Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hatte von Geburt an massive Schlafprobleme. Er konnte nie alleine einschlafen und wachte mehrmals nachts auf. Das gab sich mit 14 Monaten. Wir konnnten ihn in sein Bett alleine legen und er schlief ein. Jetzt ist es seit 2 ...

von Mama0903 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo zusammen, Meine kleine ist nun knapp 21 monate alt und auf einmal fängt sie sn, sich gegen das schlafen tu wehren, obwohl es allergöchste zeit ist...mittafs als auch abends. Abend gehts gegen 20.30 h ins gemeinsame bett und dann beginnt der kampf samt Heulerei, ...

von Sani185 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, ich suche dringend einen guten Tipp oder Rat. Ich bin Mutter von 2 Kindern und das 3. wird im Neujahr erwartet. Zur zeit macht meine 2-jährige Tochter sehr viel Theater wenn Sie ins Bett muss. Sie möchte seit 3-4 Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bett einschlafen. Erst ...

von Ginamausi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo Wie viele vielleicht haben wir seit einem Jahr ein Einschlafproblem. Sie schläft nur ein wenn ich neben ihr liege es dauert manchmal eine Stunde bis sie eingeschlafen ist und ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und möchte das sie wieder alleine einschläft sie ist ...

von Dani134 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 2 1/2

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, schläft seit über einem Jahr in ihrem Bett, mal besser mal schlechter, das allein einschlafen haben wir seit ca 5 Monaten gut geschafft. Vor über 2 Wochen hat sie ihren Nuckel gegen ein plüschiger- als Ersatz gedacht- freiwillig eingetauscht. ...

von lucy2009 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Update Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo Ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips! Ich gehe davon aus (hoffe ich zumindest ganz fest), dass es sich bei den Einschlafproblemen wirklich nur mal wieder um eine Phase handelt! Seit 3 Tagen schläft sie wieder "normal" ein, gegen 20 'Uhr! Sie ...

von Sammy13 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme seit Schnulli weg ist

Hallo zusammen, unser Sohn (fast 4) hat zum einschlafen immer noch seinen Schnuller gebraucht. Der Zahnarzt hat gesagt, wir sollen ihm den Schnuller abgewöhnen. Der Nikolaus hat den Schnuller dann mitgenommen und er hat ein Geschenk dafür bekommen. 3 Tage Gebrüll beim ...

von Kugelfischli 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Ich brauch mal eure Hilfe - Einschlafprobleme seit einigen Tagen

Unsere Kleine ist grad 2 geworden und hat immer wunderbar geschlafen. Auch das Einschlafen war nie ein Problem. Silvester fing es an; sie konnte nicht einschlafen, weil ständig irgendwo ein Knall zu hören war; erst nach Mitternacht, als das Geböller langsam nachließ, ...

von Mel26 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.