Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toja27 am 08.09.2014, 13:24 Uhr

Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Hallo zusammen,

unsere 2jährige Tochter war schon immer etwas problematisch, was das Schlafen anging (Schreibaby, schlief das erste 3/4 Jahr nur auf dem Arm ein, wachte laaaaange Zeit (bis ca. 1 1/2 Jahre) nachts immer wieder auf...etc.).

Inzwischen ist sie 2 und seit einiger Zeit ging es nun ganz gut. Sie schlief durch in ihrem Zimmer in ihrem Bett.

Seit ca. 3-4 Wochen dauert es aber immer eeeeewig sie zum Einschlafen zu bringen. Wir verbringen so gut wie jeden Abend 2 Stunden mit dem Zu-Bett-geh-Ritual.... .

Unser Ritual sieht normalerweise so aus:
Baden, Abtrocknen, nochmal warme Milch trinken (als Betthupferl sozusagen), aufs Klo gehen, ins Bett und schlafen.
Entweder mein Mann oder ich bleiben dann bei ihr und singen ihr noch etwas vor, oder erzählen eine gute Nacht Geschichte.
Hat eigentlich auch immer ganz gut geklappt.

Jetzt boykottiert sie aber das Schlafen immer wieder. Ihr fällt noch 3x ein, dass sie aufs Klo muss (und das will ich ihr nicht verwehren...oft genug kommt auch nochmal etwas - und wenn es nur ein paar Tröpfchen sind), oder sie singt laut im Bett, oder sie steht einfach auf...oder oder oder...

Wir haben schon alles mögliche versucht:
-später ins Bett bringen (dann verschiebt sich alles nur nach hinten, aber die Zeitspanne bleibt gleich
- sie alleine einschlafen lassen (dann liegt sie singend und erzählend im Bett und schreit irgendwann nach uns, oder steht auf)
- abends nochmal viel raus gehen und bewegen

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hat jemand einen Tipp?

Diese "Phase" dauert schon zu lange....

Danke und LG!

 
7 Antworten:

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von Clara01 am 08.09.2014, 14:14 Uhr

Hallo Toja,

mir fiel spontan nur ein: macht sie noch einen Mittagsschlaf?
Wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter, die auch immer jemanden zum Einschlafen bei sich haben möchte - wir verwehren ihr das nicht, denn sie kuschelt sich ganz eng an und braucht das offensichtlich. Tagsüber ist sie ein sehr eigenständiges Kind, aufgeschlossen, aktiv, geht mit Begeisterung in den Kindergarten - und abends ist dann ganz offensichtlich die Zeit, in der sie Nähe braucht. Warum also nicht?

Meist ist es aber eine Sache von maximal 30 min. Ca. 15 min Vorlesen, dann hinlegen, ein paar Minuten kuscheln, schlafen, und dann gehen Mama oder Papa wieder raus.
Nur wenn sie mittags zu lange geschlafen hat oder partout nicht müde ist, dann geht das schonmal über 1,5 bis 2 Stunden und nervt in der Tat ziemlich.

Hat Eure Tochter nachts keine Windel mehr?
Wir haben nachts eine Windel, außerdem immer Wasser am Bett, da "Trinken" auch eine beliebte Ausrede ist, um noch nicht schlafen zu müssen.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von Toja27 am 08.09.2014, 14:25 Uhr

Hallo Clara,

danke für deine Antwort.

Sie macht schon noch einen Mittagsschlaf, allerdings achten wir darauf, dass er nicht zu lange geht.
Ohne Mittagsschlaf ist sie aber nachmittags total knatschig und schlecht drauf, also ich denke schon, dass sie ihn noch braucht.

Windeln hat sie nachts schon noch, nur gehen wir abends immer vorm Schlafen nochmal aufs Klo, dann ist die Windel nachts nicht so voll und läuft nicht aus - und sie will das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2014, 14:36 Uhr

Mein großer wacht nachts mit drei jahren auch noch öfter auf, schläft dann bei uns im Bett weiter. Für eine Katastrophe halte ich das nicht. Finde es normal und wenn man das so empfindet, erträgt es sich viel besser. Immer wenn Leute einem klar machen wollen wie unnormal das ist, fängt man an zu hadern und findet es auch schlimm. Aber ich schaffe es immer wieder mich damit zu befassen und erkenne das es eher normal ist.

Das einschlafen klappt hier sehr schwankend. Es ist selten das man mal über einen Zeitraum von einer Woche eine Beständigkeit sieht. Heute so morgen so. Im Moment verpassen wir aber recht häufig den richtigen Zeitpunkt zum schlafen gehen. Und dann ist er sofort total überdreht. Er ist aber nun vor zwei Wochen in die kita gekommen und so ist alles neu und anders und wir müssen das erstmal testen. Das wird sich finden. Ist es denn möglich das ihr auch zu spät dran seid mit ins Bett gehen? Außerdem noch eine Idee: 2,5 jährige machen ja häufig halligalli in der Wanne. Kratzt sie das vielleicht zu sehr auf?

Was macht ihr während ihr in ihrem Zimmer seid? Legt ihr euch dazu? Sitzt ihr am Bett oder im Raum? Wir liegen im Zimmer auf einem Gästesofa. Wenn wir uns schlafend stellen schläft er leichter ein als wenn er merkt das wir wach sind.

Was uns immer hilft: ruhig bleiben, keine Pläne schmieden a la 20:15 Uhr geht der Film los oder um acht ruft xy auf. Je lockerer wir sind, desto besser schläft er. Wenn man inneren Zeitdruck hat merken das die Zwerge offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von sileick am 08.09.2014, 15:00 Uhr

Dein Text hätte von mir sein können. :-) Mit 2 ging bei uns auch so eine Phase los. Sie dauerte eine Weile, gab sich aber wieder. Uns hat geholfen, uns selbst eine Zeit zu setzen (war halb neun), wann sie dann richtig im Bett sein sollte. Ritual war Zähne putzen, aufs Klo, Buch lesen, stillen, ins Bett krabbeln und dort in Begleitung einschlafen im Beistellbett im Schlafzimmer. Baden würde ich nicht, es ist einfach nicht gut für die Haut, die Kinder täglich zu baden. Mein Kind wird davon auch eher wach als müde.

Wenn unsere Tochter dann vor dem Bett lauter andere Ideen hatte, haben wir ihr gesagt, dass sie nur so lange Zeit hat, bis die Uhr halb neun zeigt. Dann muss sie im Bett sein, und falls sie vorher so viel herumspielt, kann sie dann ggf. kein Buch mehr lesen, und wenns ganz extrem wäre auch nicht mehr stillen. Das hat sie ernst genommen.

Klo gehen hatten wir auch. Das war erlaubt, allerdings nicht mehrmals hintereinander. ;-) Wasser trinken ist auch erlaubt.

Mit viel Geduld und Ruhe geht diese Phase vorbei, und dann wird es wieder ruhiger. Bestimmt!

Heute, mit fast 3 ist das kaum noch mal ein Thema. Sie schläft überwiegend durch, geht bereitwillig ins Bett, sagt auch selbst, wenn sie müde ist und genießt die kuscheligen Abendstunden. Allerdings haben wir sie auch bei uns. Anders würde es gar nicht gehen, falls sie nachts doch mal Nähe suchte. Dann ist sie erfahrungsgemäß immer so desorientiert, dass sie sich selbst nicht helfen kann.

Alles Gute und bald wieder ruhige Nächte!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von nefertima am 08.09.2014, 16:28 Uhr

hallo
bis vor 3 monaten ging es uns hier nicht anders!
es fing bereits anfang des jahres an, dass unser sohnemann abends das einschlafen hinauszögerte. das abendritual war immer das gleiche - gegen 19 uhr abendessen,umziehen, zähne putzen, lesen und dann mit mama in den schlaf kuscheln, sodass er um 20 uhr verschwunden war. nur wuselte er dann immer länger noch durchs bett, wollte noch dieses und jenes, sodass es locker 21:30 war, bis ich ganz entnervt aus seinem zimmer kam.
nach fast sechs monaten entschieden wir, dass diese phase definitv zu lange dauert und für uns nicht mehr umsetzbar war.
also blieb sohnemann einen abend auf, in der hoffnung, er würde irgendwann von selbst müde und ins bett wollen - leider sprang er selbst um 23 uhr noch putzmunter durchs wohnzimmer
also blieb uns nur noch übrig, den mittagsschlaf wegzulassen. ich hatte ein wenig angst davor, weil unser junior mittags immer gut und schnell einschlief, auch wenn er nur eine gute stunde schlief.
aber es funktionierte hervorragend!! er hat mittags nicht gequengelt - wir halten nun von 12:20 bis 14:30 mittagsruhe, also viel kuscheln, lesen und ruhig spielen - und abends ist er nun seid 3 monaten um punkt 20 uhr verschwunden.
vllt wäre das ja eine auch eine möglichkeit für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von Toja27 am 08.09.2014, 20:25 Uhr

Hey, danke erstmal für die Antworten.

Also, um das nochmal klar zu stellen: es geht ums EINschlafen, nicht ums DURCHschlafen.
Wenn sie nachts mal aufwacht und zu uns ins Bett will stört mich das überhaupt nicht. Aber dieser 2-Stunden Marathon jeden Abend, bis sie endlich schläft, das zehrt an den Kräften.

Wenn wir mit ihr im Zimmer sind dann sitzen wir meistens am Bett, manchmal legen wir uns dazu, wenn sie das will. Wir machen gaaaanz ruhig, Pläne schmieden wir sicherlich keine, es werden nur ruhige Schlaflieder ganz leise gesungen, oder Geschichten erzählt. Manchmal streicheln wir sie auch nur und reden gar nicht.

Sie ist gerade erst 2 geworden - und in der Badewanne ist sie eigentlich auch eher ruhig. Würde jetzt nicht sagen, dass sie das aufkratzt.

Hmmm, den Mittagsschlaf wegzulassen wäre dann evtl. noch einen Versuch wert. Aber wenn sie mittags nicht schläft ist sie nachmittags dann immer sooooo schlecht drauf....weiß nicht, ob das die beste Lösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkatastrophe bei 2jähriger

Antwort von Serafien am 09.09.2014, 11:57 Uhr

Ich würde den Mittagsschlaf weglassen dann wirds abends ruhiger. Natürlich ist sie erstmal knatschig weil der schlaf fehlt aber alles in allem wird sie dann wahrscheinlich früher einschlafen abends. Aber auch hier gibts immer mal wieder tage wo der kleine abends im bett liegt und singt oder die große sich noch ne barbie ins bett holt. Aber das lasse ich dann auch zu. Nur aufstehen ist halt nicht mehr angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.