Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi.p am 19.09.2010, 21:16 Uhr

Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Hallo,


unser kleiner Sohn (2 Jahre, 4 Monate) brauch wenn er müde wird immer mich und meine Haare. Eigentlich ja auch nicht schlimm, ich will ihm natürlich auch weiterhin als Einschlafhilfe dienen :-) aber das er mich immer an den Haaren ziept, nervt mich.
Am Anfang waren das die Wimpern oder Augenbrauen - das habe ich ihm aber gottseidank abgewöhnt bekommen.
Bei den Haaren hab ich es auch versucht - bin aber gescheitert.

Vielleicht hat von euch jemand einen Tip wie ich ihm das abgewöhnt bekomme. Kuscheltiere mag er nicht.

Danke!
Viele Grüße
Steffi

 
8 Antworten:

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von mmh am 19.09.2010, 21:19 Uhr

Was ist wenn du ihm eine Puppe mit Haaren kaufst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von steffi.p am 19.09.2010, 21:22 Uhr

auch schon versucht. eine mit nem weichen Körper und eine "normale" Puppe. Beide findet er doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 21:48 Uhr

Einen Zopf machen?
Kurzhaarfrisur?

Eventuell hilft eine Kette, an der ein toller Anhänger ist: mal ein Kronkorken, ein Hühnergott, bunte Perlen, der Briefkastenschlüssel, eine Bommel... als Ablenkung

Spricht er schon? Kannst du es ihm erklären?

Wenn es mich stört, würde ich es konsequent unterbinden, das Händchen wegnehmen und festhalten (nicht mit Gewalt) und dazu sagen, "Ich will nicht, dass du an meinen Haaren ziehst, weil mir das weh tut. (oder weil es mich kitzelt oder weil ich ... was auch immer) - also Grenze deutlich machen und ihm helfen, die zu respektieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von Püminsky am 19.09.2010, 22:08 Uhr

Huhu! Genau das Problem hatte ich auch mit meinem Sohn, allerdings war er da fast 1 Jahr jünger als Deiner. Ich hatte ihm eine Puppe mit Haaren gekauft, aber die hatte von dem Haarproblem auch nicht sofort abgelenkt. Trotzdem wurde die Zieperei nach und nach immer weniger. Jetzt wurschtelt er tatsächlich in ihren Haaren rum. Die Gute hatte in kürzester Zeit die wildesten Rasta-Zöpfe :))) Nunja, mein Sohn war aber auch gleich in sein "Baby" verliebt, seit dem wird es überall mit hin geschleppt, anfangs wurde es auch noch 20x am Tag gewickelt :) Nun geht ohne "Baby" gar nichts mehr - schon gar nicht das einschlafen.
Aber der Versuch war ja bei euch so oder so recht fruchtlos, was?
Schade. Dann hat er "sein" Schnuffeltier noch nicht gefunden. Vielleicht ist es auch einfach ein Tuch oder so...?
Ansonsten würde ich ihm auch immer wieder sagen, dass du das nicht magst und etwas von ihm abrücken, alt genug müsste er dafür ja schon sein.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von Sally_98 am 19.09.2010, 23:05 Uhr

Oje, und meiner ist voll auf Kratzen fixiert. Brust oder Gesicht sollten es sein, beides ist sehr unangenehm, schmerzhaft und sieht auch nicht gerade vorteilhaft aus. (Bin schon gefragt worden, was mein Mann da wohl macht, wenn ich blutig gekratzt bin.)
Wenn es mir zu bunt wird, dann verbiete ich es. Mit dem Ende, daß ich aufstehe und er allein einschlafen muss. Allerdings schaft er das nicht ohne Schreien, Tobsuchtsanfall, spucken bis hin zum Pseudo-Krupp-Anfall.
Er ist übrigens grade 3 geworden. Diese Macke hat er schon immer, obwohl ich ihn bis fast 2 gestillt habe und ihn eigentlich nicht gegen seinen Willen einschlafen lasse. Familienbett ist bei uns auch normal.
- Wie Du siehst, ich suche nach allen möglichen Ursachen dafür!
Nur eine Lösung habe ich eben noch nicht wirklich. Wobei ich mittlerweile gut damit lebe.
Wenn möglich bringt ihn mein Mann ins Bett. Wenn der unrasiert ist kratzt er nicht. Das ist in jedem Fall die beste Variante für uns.
Vielleicht hat Dein Mann Glatze und kann das ins Bett bringen übernehmen?
Gute Nacht Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von Djamila123 am 20.09.2010, 9:55 Uhr

Interessanter Beitrag Sally :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von lavilja am 20.09.2010, 19:47 Uhr

mein sohn hatte genau die gleiche macke! :-D echt schrecklich, ging soweit dass ich mit kaputzen pulli ins bett ging, weil ich nicht ruhig schlafen konnte, weil er immer die finger in meinen haaren hatte....

als er noch nicht ganz 2 war hab ich ihm dann so haarteile angedreht... die die man kaufen kann um in die eigenen haare zu klammern.. anfangs hab ich mich hingelegt und die fake haare "reingemischt" und dann halt meine weggezogen (mit dem kopf aber noch auf den falschen liegen geblieben)... so hat ers eigentlich recht schnell akzeptiert... sogar so, dass meine irgendwann auch nicht mehr dienen konnten - der horror als wir die mal in der kita vergessen haben... die sahen dann zwar irgendwann aus wie rastas, aber er wollte keine neuen, sondern nur das zerzauste ding ;) ach ja, an fragen und komische blicke mussten wir uns auch gewöhnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe - Mamas Haare, wie abgewöhnen?

Antwort von Sienna221 am 04.10.2010, 16:01 Uhr

hallo,mein sohn hat auch diese macke mit meinen haaren-die idee mit dem haarteil ist echt lustig:) hab tränen gelacht:) danke für die aufheiterung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.