Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinerMax am 08.09.2011, 21:28 Uhr

Einschlafen

Wie bringe ich meinen Sohn ( fast 2 Jahre alt ) dazu, daß er selbst in seinem Bettchen einschläft ?
Momentan schläft er immer bei uns im großen Bett ein und wir bringen ihn dann in sein Bett rüber.
Martin und Ruth

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von bummi-mama am 08.09.2011, 22:09 Uhr

Bei uns galt von Anfang an die Regel "Jeder schläft in seinem Bett ein, wenn man nachts wach wird darf man rüber kommen"
Ich fürchte mir fallen keine Argumente ein, die Ihr nutzen könnt. Wie erklärt man einem Kind, dass es jetzt etwas nicht mehr darf, was es vorher durfte
Müsst ihr im schlechtesten Fall wohl warten, bis es über Verständnis klappt.
Alles Gute!
Ach ja, unsere kommen meist dann nachts in unser Bett gekrochen, aber uns stört das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von rabarbera am 08.09.2011, 22:31 Uhr

Gar nicht?!
Irgendwann, wenn er so weit ist, wird er von allein in der Lage sein, in seinem Bett einzuschlafen. Und auch gar nicht mehr bei euch im Bett (ein-)schlafen wollen. Zugegeben, das kann noch 1-2 Jahre oder sogar länger dauern. Trotzdem würde ich an eurer Stelle versuchen, die Situation zu akzeptieren!
- Immerhin schlaft ihr als Eltern ja offenbar auch nicht allein?! Wie erklärt man seinem Kind, dass die Eltern gemeinsam schlafen dürfen, das KInd aber allein (ein-)schlafen soll?? Ich finde das unlogisch und unfair, ehrlich gesagt!
Außerdem ist das Bedürfnis nach nächtlicher Nähe, auch bei fast 2jährigem Kleinkindern, mE noch ein ganz normales (Grund-)Bedürfnis!
Mein Kind ist auch fast 2 Jahre alt und schläft weder allein ein, noch im eigenen Zimmer oder Bett(chen)... muss er auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Häsle am 09.09.2011, 10:18 Uhr

Schläft er denn dann in seinem Bett durch?
Ihr könntet versuchen, ihn in seinem Bett in den Schlaf zu begleiten.
Das hat bei unserer Tochter ganz gut funktioniert. Durchgeschlafen hat sie aber lange nicht, und dann kam sie nachts zu uns rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Ingi74 am 09.09.2011, 10:25 Uhr

Hier schließe ich mich an.
Das ist keine Sache, die Kinder lernen können, sondern worfür sie irgendwann reif sind. Genau wie beim Krabbeln, Laufen, Essen, Trockenwerden etc.
Bis dahin solltet ihr das Grundbedürfnis eures Kindes nach Nähe erfüllen, damit es lernt, dass ihr zuverlässige Eltern seid. Umso leichter fällt es ihm später, selbständig zu werden, denn er hat erfahren, dass seine Bedürfnisse und somit er als Perönlichkeit ernst genommen wird.
Leider wird dieses Grundbedürfnis nach Nähe in unserer "fortschrittlichen" Gesellschaft meistens völlig außen vor gelassen... :(
Als Kind weiß er ja noch nicht, dass er nicht in Gefahr schwebt, wenn er alleine ist. Als Erwachsene wisst ihr das ja schon und ihr wisst ja ebenfalls, dass diese Zeit mit ihm zusammen bald vorbei sein wird...
Schaut auch mal ins Sandmännchen-Forum, da gibt es noch weiterführende und detailliertere Tipps!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Schnuggeli am 09.09.2011, 14:07 Uhr

Ich hatte bei sowas noch nie Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Pusselchen am 09.09.2011, 21:47 Uhr

Bei unserem auch so. Nur andersrum. Schläft in seinem Bett ein und kommt nachts zu uns. Manchmal will er auch gleich bei uns einschlafen. Finde das nicht tragisch. Im Gegenteil. Iwann wünschen wir uns die kleinen Kuschelmäuse zurück. Geniesse es solange er noch zu euch will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Allein einschlafen - eure Erfahrungen

Hallo, ich würde gern mal Eure Meinung hören, bzw. lesen. Unser Sohn ist fast 1 Jahr und ein ganz liebes fröhliches Kind. Geschlafen hat er schon immer gut. Bis vor ca. 2 Monaten ist er auch allein eingeschlafen, wir haben ihn ins Bett gebracht, er hat sich sein Stofftier ...

von melian 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen???

Hallo, wie schlafen Eure Kinder ein? Meine Tochter ist fast drei. Seid ihr dabei oder schlafen sie alleine ein? Wir haben schon ein Ritual, das geht auch gut, aber dann , wenn sie im Bett liegt, fängt das Theater an. Sie muß dann nochmal auf Toilette, dann fällt ihr ...

von 120908Laura 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Problem Abends mit dem Einschlafen

Hallo an alle Meine Kleine ist 2 1/4 Jahre alt und schläft abends sehr spät ein. Seit der Zeitumstellung ist es immer später geworden, erst 20.00 Uhr dann 20.30 Uhr und jetzt schläft sie vor 21.15 Uhr nicht mehr ein. Sie ist wie ...

von Nordsee5 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen/Durchschlafen

Hallo, meine Tochter (2 1/2) schläft leider meistens immer noch nicht durch. Wie ist das bei Euch? Wenn sie in der Nacht aufwacht, weint sie, sie schafft es nicht, alleine wieder einzuschlafen. Abends beim einschlafen dreht sie nochmal richtig auf, verzögert das ins ...

von 120908Laura 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

fast 3-jähriger will nicht mehr bei sich im Bett einschlafen

Hallo, ich muß etwas ausholen.. also mein Großer ist fast 3 Jahre alt und hat immer gut geschlafen, zumindest wenn man ihn in sein Bett gelegt hat, ist er immer sehr gut eingeschlafen, irgendwann fing es an, dass er dann nachts wach wurde und zu uns wanderte. Das war/ ist ...

von momo80 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen im grossen Bett

Seit ungefähr 4 Wochen haben wir für unsere Tochter (21 Monate) ein grosses Bett gekauft, damit der Kleine nach der Geburt im November ins Gitterbettchen kann. Wir wollten sie früh genug vor der Geburt daran gewöhnen ... Die ersten Tage im grossen Bett waren auch ganz toll ...

von pepedj 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Puuh, eure beim einschlafen so anstrengend???

Boah ey, ich muss mich grade mächtig zusammenreißen, sowohl mittags, als auch abends. Sohnemann, knapp 2, hüpft durchs Bett und will einfach nicht schlafen, ist aber hundemüde. Lasse ich den Mittagsschlaf weg, pennt er mir um 16 Uhr ein und ist vor 23 Uhr nicht ins Bett ...

von Hotsprings 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2 jährige Tochter will ohne uns nicht einschlafen

Seit 2 bis 3 Wochen will unsere Tochter nicht ohne uns einschlafen. Entweder Mama oder Papa müssen mittags wie abends bei ihr am Bett sein bis sie einschläft. Wenn wir rausgehen wollen, während sie noch wach ist, dann geht ein Schreikonzert von feinsten los. Während sie schläft ...

von Natascha010285 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

CD zum Einschlafen?? JA oder NEIN?

Mein Sohn (wird 3) hat derzeit ziemlich Probleme beim Einschlafen. Egal WANN er ins Bett geht- er kommt alle furzlang raus etc pp... Das geht oft ne halbe dreiviertel Std lang. Und JA er ist müde... Wir haben auch ein festes liebevolles Ritual, aber dennoch ist derzeit der ...

von Tabsi83 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.