Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moru am 01.08.2007, 15:25 Uhr

Einschlafen im Beisein der Mama

Hallöchen,

unser Sohn ist 2 Jahre alt und möchte abends nicht alleine in seinem Bettchen einschlafen.
Er möchte, dass ich mich neben sein Bett setze und ihm die Hand gebe.
Wenn ich dies nicht tue, sondern aus dem Zimmer gehe, fängt er an zu weinen, kommt aus seinem bett ...
er sagt zu mir: ich soll nicht weg gehen.
Kennt ihr dieses Problem auch?
Wer ist mir schon einen Schritt voraus und kann mir sagen , wann dies Angst wieder verschwindet und er wieder alleine einschläft?

Lg Dani

 
10 Antworten:

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von Bibi1976 am 01.08.2007, 16:21 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und immer mal wieder zwischendurch solche Phasen. Einmal war es fast ein halbes Jahr lang so. Eigendlich kannst Du es nur so hinnehmen wenn Du ihn nicht weinen lassen willst. Ich habe unseren Sohn nie weinen gelassen und kann es auch ehrlich gesagt gut verstehn, das die Kinder Angst haben einzuschlafen (ich schlafe auch nicht gerne alleine ein).
Allerdings hat es sich nun gebessert, da er sein Gitterbettchen nicht mehr hat. Ich habe nun das Gefühl, das unser Sohn nun sich nicht mehr eingescherrt fühlt.
Leider kann ich sonst keinen Tip geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von Fröschli am 01.08.2007, 18:07 Uhr

Hallo!
Meiner wird vier und hat diese Phase auch immer mal wieder.
Wir haben grad sechs Wochen :Ich kann nicht allein in meinem Bett schlafen! Das ist gemein! Ich hab Angst! hinter uns. Ich hab mich dann eben dazugelegt.
Am Sonntag sagte er mir als ich mich hinlegen wollte: Mama, ich bin schon groß und kann allein einschlafen.
Damit wurde ich nicht nur aus dem Bett sondern auch aus dem Zimmer geworfen.
Wird also besser.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von Eleanamami am 01.08.2007, 18:45 Uhr

Meine Maus wird in ein paar tagen 2 jahre alt und ist noch nie allein eingeschlafen und braucht es auch nicht. Liebevolle Einschlafbegleitung ist uns sehr wichtig, weil Kinder erst im Alter von 3-4 Jahren die emotionale Reife erlangt haben, mit diesem Gefühl des Alleinseins und Verlassenwerdens fertig werden können.

Kinder, die sich in jeder Hinsicht altersgerecht entwickelt haben, werden dann allein schlafen / einschlafen WOLLEN.

Hab also Geduld und gib deinem Kind, was es braucht! ;-)))

Genieße diese Minuten, bald werden wir aus dem Zimmer geschickt ;-)

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von Eleanamami am 01.08.2007, 18:48 Uhr

das soll heißen, " um mit diesem......fertig werden zu können"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von platschi am 01.08.2007, 20:45 Uhr

Mein Sohn ist zweieinhalb und auch noch nie allein eingeschlafen.
Ich sehs wie Eleanamami ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von stetibi am 01.08.2007, 22:23 Uhr

Hallo,

ich kenne dieses Problem auch, hab es allerdings schon hinter mir. Und möchte mich den Vorrednerinnen anschließen: Wenn er im Moment eine Einschlafbegleitung braucht, gib sie ihm! Es gibt vieles, was du tun kannst, um es ihm leichter zu machen: Ein Nachtlicht, ein Einschlafritual, Zimmertür auflassen, Flurlicht anlassen etc.- das musst du selbst herausfinden.
Ich hab die Bedürfnisse meines Sohnes erstmal immer berücksichtigt und dann von Zeit zu Zeit (mit Erfolg) versucht, das eine oder andere Zugeständnis wegzulassen.

Wir sind bei meinem Sohn im Alter zwischen 2-4 Jahren von "bei Mama und Papa-Schlafen im Zimmer Schlafen" über "Licht anlassen und nachts ins Elternbett geholt werden bzw. nachts ins Bett kommen" angelangt beim Durchschlafen ohne Licht im eigenen Zimmer und im eigenen Bett.
Ohne Stress und ohne Heulen.

Oft haben wir uns gewünscht, dass das doch alles etwas schneller "funktionieren" könnte. Aber wir haben ihm trotzdem die Zeit gelassen, die er brauchte. Sein Wohlergehen war uns wichtiger.
Und es ist ja auch nur eine Übergangszeit, in der man alles mögliche mal ausprobieren kann um es dem Kind zu erleichtern, vielleicht findest du einen Kniff raus, der deinem Sohn das Einschlafen ohne Mama erleichtert. Das ist etwas individuelles, das kann man dir nicht pauschal sagen.

Inzwischen: hab Geduld!

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von LeonaMalica am 01.08.2007, 22:35 Uhr

Meine Kleine schläft auch nicht alleine ein,hat sie auch noch nie. Wir gehen uns immer waschen,zähne putzen etc.,dann machen wir die rolos runter,nachlicht an,dann legt sie sich ins Bett und wir singen und zum schluss beten wir,dann weiß sie,das sie jetzt schlafen muss. Ich halte ihre Hand dann solange bis sie eingeschlafen ist und gehe dann aus dem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von Mona_1008 am 01.08.2007, 22:54 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 4 und momentan ist bei uns auch wieder Händchen-halten zum Einschlafen angesagt. Das hatten wir schon mit 5 Monaten und dann irgendwann nochmal mit 1,5 und mit 3 Jahren..usw.

Aber ein PROBLEM ist das doch nicht?!
Ich setze mich 5 Minuten hin und meine Motte schläft ein. Die paar Minuten kann ich gerade noch entbehren, wenn es ihr gut tut..

Das ist ein Phase (davon werden noch mehr kommen*g*) und die geht vorüber.
Also take it easy und gib Deinem Zwerg die Nähe, die er momentan braucht. Irgendwann wird er sicher auch wieder allein einschlafen, verlaß Dich drauf.

Grüßchen Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von smoone1 am 02.08.2007, 14:40 Uhr

wenn er es schonmal allein konnte, ist das sicher eine Phase. hängt vielleicht mit der zunehmenden Selbständigkeit zusammen und der Angst, die mama zu verlieren, die damit einher geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen im Beisein der Mama

Antwort von justin02 am 12.08.2007, 0:20 Uhr

Hallo,

also unser kleiner ( 2,5 Jahre) schläft auch nicht mehr alleine ein.
Bis er 1,5 jahre alt konnte er immer alleine einschlafen und das ist jetzt seid ca 1 jahr vorbei. Mal schlief er bei uns im bett, dann wollte er nur noch bei uns im wohnzimmer einschlafen, dann haben wir ihn in sein bett getragen und jetzt hat er die Fase nur noch bei mama und papa im schlafzimmer zu schlafen. Mal hat er dann für 2 wochen in seinem bett geschlafen, wo er dann beim gute nacht geschichten erzählen eingeschlafen ist und jrzt schläft er bei uns im bett ein und durch. ER HAT NÄMLICH ANGST VOR DEM SCHATTEN. Irgendwie niedlich, aber auch nervig. Aber wenn er Angst hat muß er nicht alleine einschlafen. Ich hbzw. wir hoffen auch das dies wieder vorbei geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.