Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaTristan am 20.06.2014, 22:19 Uhr

Einschlafen + 2. Baby

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein Problem und finde und finde einfach keine Lösung:
Im August bekomme ich mein 2. Baby. Mein 'Großer' ist dann 22 Monate. Ich denke, dass alles klar gehen wird und mach mir da auch keine Gedanken, was mich nur beschäftigt ist das Einschlafen. Mein Schatz geht nach dem Baden ins Bett und braucht dann max. 20' bis er schläft. Das ganze um spätestens 20:00 Uhr. Leider muss ich immer bei ihm sitzen bleiben bis er weg ist, also es wird was gesungen, was vorgelesen, dann mümmelt er sich ein, aber ich darf unter keinen Umständen raus gehen, dann dreht er vollkommen durch und schreien lasse ich ihn nicht. Soweit so gut. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich in dieser Zeit mit dem Baby machen soll?? Ich will von Anfang an auch das Baby gleich baden und an unser Ritual gewöhnen, aber die Einschlaf 20 Minuten.... Mein Mann ist abends nie da, also bin ich immer alleine mit beiden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, der ein ähnliches Problem hat / hatte.

Vielen Dank
Julia

 
11 Antworten:

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von LadyFLo am 21.06.2014, 6:32 Uhr

Hab zwar kein 2. kind- aber wie wäre es wenn Du das baby mit dem großen zusamen ins bett legst bis der schläft und dann mit nimmst? oder baby in tragetuch packen und dich so um den großen kümmern.
3-Variante- erst baby baden und zum schlafenbringn- dann den großen- wird nur schwierig wenn baby mal net schlafen kann.
Auch baby dran gewöhnen neben euch am boden auf einer Kuscheldecke rumzuturnen wäre ne möglichkeit.
so bekommt baby ritual mit und gewöhnt sich dran wenn das kleien größer ist kann es neben dem groen bruder liegen- oder in sein eigenes bettchen.
Das wird schon. Und auch dein Großer wird lernen dass er auf dichbeim einschlafen auchmal ganz kurz verzichten kann.
Wenn du ihn drangewöhnen willst ohne dich einzuschlafen- kannst damit anfangen, dass du dir abends unbedingt noch ein glas wasser holen musst- weil dein mund trocken ist, au ´f klo gehen beim einschlafriual etc. kurz weg gehen-begreifbare tätigkeit ausüben und wiederkommen. So gewinnt er sicherheit dass du wirklich widerkommst wenn er dabie ruhig bleibt kannst es nach und nach ausbauen- bis er beim warten auf dich wegdöst- ohne mehr als ein paar kullertränchen bei den ersten.malen zu vergiessen.
Meine ist 26 monate und geht selbstbestimmt ins bett. Wenn sie schlafen will und ich eigentlich auch- darf sie schon mal ins große Bett und ich erklär ihr dassich mich bettfertig machen muss. Dann liegt sie drin und uft mama? ja bin auf klo. 2 min. später Mama? ja mach zähne... etc. bleibt aber ruhig liegen.
Mit geduld lernt das deiner auch und dann kannst auch flexibler sein.
hoffe das hilft dir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von wolfsfrau am 21.06.2014, 11:11 Uhr

Hallo,

mein Großer war drei Jahre alt, als der zweite geboren wurde und sein Einschlafritual lief ähnlich wie bei euch ab.
Baden, Vorlesen, Singen und dabei bleiben - das dauert eben seine Zeit.

Der Kleine hat sich dem aber gut angepasst. Ich habe ihn nach dem Große gebadet, in der Zeit hat dieser sich dann Bücher angeguckt und schon mal eins ausgesucht. Danach habe ich den Kleinen hingelegt, aber noch nicht zum Schlafen, er hat auch gut mal eine Weile alleine liegen können und war zufrieden. Wenn der Große schlief war Kuschelzeit mit dem Baby angesagt, er war von Anfang an eher eine Eule...

"Notfallplan" für unruhige Abende war, den Kleinen mitzunehmen. Vorlesen und Singen ging immer gut, danach bin öfter von einem zum anderen gewechselt bis der Große einschlief. Er wusste eben, Mama kommt gleich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem!

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2014, 11:14 Uhr

Baby ist immer und überall dabei. Das ist ganz natürlich. Am besten steckst du es in ein Tuch, dann hast du die Hände frei. Wenn es ganz klein ist hältst du es im Arm oder legst es neben dein "großes" Kind. Das klappt schon, keine Sorge!

Und sollte es ausgerechnet in diesen 20 min. weinerlich sein (wobei es die meiste Zeit schlafen wird!), dann stillst du eben nebenher (oder gibst ne Flasche). Geschichte vorlesen, nebendrsn sitzen plus gleichzeitig stillen geht wunderbar, das wirst du sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem!

Antwort von sileick am 21.06.2014, 12:00 Uhr

Stillen kannst Du übrigens auch im Tuch. :-) Da gehts dann vielleicht noch einfacher.

Ich wage noch, vorsichtig darauf hinzuweisen, dass, trotz der allerorts als Schlafritual beschriebenen Empfehlungen, das Kind vorher zu baden, das viele Baden für Babys Haut nicht gut ist. Bei kleinen Babys reinigt sie sich selbst und braucht kein Bad, beim vielen Cremen (die Industrie will ja gern ihre Produkte loswerden) lernt die Haut nicht, sich selbst zu fetten, weshalb wir uns dann Kinder schaffen, die ewig abhängig von künstlichen Hautpflegeprodukten sind, abgesehen von den daraus manchmal resultierenden Allergie- und Unverträglichkeitsreaktionen.

Du musst natürlich selbst entscheiden, was für Euch am wichtigsten ist, wollte das nur mal für das Kleine zu bedenken geben. Vielleicht gibts da ja noch ein alternatives Schlafritual. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem!

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2014, 12:06 Uhr

Dem stimme ich zu! Ich habe 3 Kinder und die baden/duschen von Anfang an 2-3x die Woche.

Stillen im Tuch hätte bei meiner riesen Brust nicht funktioniert, buahaha! Das Kind wäre zerquetscht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste, jetzt bin ich auch noch doof dabei: 1-2x wollte ich schreiben!

Antwort von binesonnenschein am 21.06.2014, 12:07 Uhr

1-2 x baden reicht eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von miemie am 21.06.2014, 13:45 Uhr

Bei uns war es damals genauso. Meine Tochter wurde (und wird) einschlafbegleitet als mein Sohn auf die Welt kam. Zum Mittagsschlaf habe ich ihn immer mitgenommen und meistens gestillt (so dass er leise war). Und abends habe ich meine Tochter eben erst dann hingelegt, wenn mein Sohn schon schlief. Gerade am Anfang schlafen die Babies ja noch sehr viel. Und später werdet ihr entweder einen neuen Rhythmus finden oder aber das Baby wird sich dem alten anpassen.

Ich glaube daher, du mußt das einfach auf dich zukommen lassen und dann wird sich automatisch ein Weg finden, wie das alles am besten funktionieren wird.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von Kräuterzauber am 21.06.2014, 21:05 Uhr

Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen aber wollte doch noch meinen "Senf" dazu geben :-)

1. schlafritual
Ich persönlich finde dass schlafrituale überbewertet werden. Zumindest so ausführlich bei so kleinen :-)

2. tägliches baden
Ist überhaupt nicht nötig, und wäre mir persönlich auch zu stressig mit 2 so kleinen.

Ja ich weiß das war nicht deine Frage :-) Beim hinlegen würde ich das Baby ins Tragetuch packen oder falls ihr familienbett habt einfach mit reinkuscheln :-) das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von niccolleen am 21.06.2014, 21:39 Uhr

Bei mir wars auch so, dass der Vater viel unterwegs war.
Die ersten Wochen war er aber in der STadt und da hat er am Abend ausgeholfen, oder manchmal auch meine Mutter. Aber im Grossen udn Ganzen hab ich dasselbe Problem so geloest, dass die Kinder trotz Altersunterschied einfach immer gleichzeitig schlafen gehen. Baden auch. Anders waere mir das echt zu stressig gewesen. Ich machs noch immer so, jetzt 3 und 5 J.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von niccolleen am 21.06.2014, 21:44 Uhr

Hab jetzt erst die ganzen Antworten gelesen, moechte mich auch da anschliessen: Der Hygienefimmel in unserer Gesellschaft ist echt nicht gesund., Also 1x baden pro Woche ist bei einem Baby, das noch nicht in der Sandkiste wuehlt, echt ausreichend, Badezusaetze in dem Alter total unnoetig, und wenn keine Neurodermitis vorliegt, brauchts auch nachher nichts. Ansonsten bissl Basiscreme oder Olivenoel reicht meistens auch. Das stimmt wirklcih, hab ich schon bei meiner Mama gelernt und selbst oft erlebt, dass das haeufige Cremen die Haut faul macht und sie dann selbst weniger Fett produziert. Ebenso umgekehrt: Haeufiges Seifen oder Schampoonieren macht fette Haut und fette Haare.
Die Haut ist unser groesstes Organ und ausgebildet zur Schutzfunktion, die kann das ganz gut.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen + 2. Baby

Antwort von MamaJonathan am 23.06.2014, 13:16 Uhr

Hallo,

ich habe mein Baby bekommen als mein Sohn 2,5 Jahre war. Anfangs haben die Kleinen ja eh noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Mein Baby hat eigentlich fast nur geschlafen, selbst beim windeln. Die einzige längere Wachzeit war genau die, in der mein Sohn ins Bett ging. Ich habe sie dann einfach ins Tragetuch gepackt und meinen Sohn so ins Bett gebracht. Und es gab auch Abende an denen sie geweint hat. Aber sie war ja im Tragetuch bei mir und lag nicht irgendwo alleine. Und meinen Sohn hat das überhaupt nicht gestört. Er ist trotzdem eingeschlafen. Ich glaube, wir Erwachsene machen uns da mehr Stress als nötig. Und es sind ja nur 20 Minuten. Bei uns dauert es manchmal 1 Stunde bis mein Sohn schläft, weil ihm immer wieder kurz vorm Wegnicken noch was einfällt was er erzählen muss vom Tag.

Übrigens verstehen Babys den Zusammenhang von bestimmten Abläufen/Ritualen erst mit ca. 3 Monaten. Du brauchst also noch nicht von Anfang an Dir Gedanken zu machen. Lass es einfach auf Dich zukommen.

Meine Kleine ist mittlerweile 3,5 Monate und jetzt haben wir uns so eingefuchst, dass ich beide zusammen hinlegen kann (anfangs habe ich sie immer wieder mit raus genommen bis ich irgendwann schlafen gegangen bin)

Baden würde ich nicht jeden Tag. Das hast Du ja sicher schon in den anderen Beiträgen gelesen. Vielleicht kannst Du das Baby während Dein Sohn badet, im Bad mit Waschlappen waschen, windeln, Schlafanzug anziehen. Das kann ja auch zum Ritual werden.


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

Hallo, Hoffe bin hier in richtigem Forum. Mein Sohn 19 Monate konnte noch nie alleine einschlafen, bis zu 10. Monat mussten wir ihn in Schlaf auf den Armen schaukeln. Das hatten wir dann erfolgreich "abgewöhnt" in dem wir ihn in sein Bett legen, daneben sitzen bleiben und ...

von anita_30 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen bei fast 2jährigem

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade beim Einschlafen mit meinem fast 2jährigen. Bisher haben wir ihn nach dem Abendritual ins Bett gelegt, waren noch kurz bei ihm und sind dann raus. Er hat noch einbißchen erzählt und ist eingeschlafen. Seit einer Weile geht es gar nicht ...

von juchuu 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Geschichten / Lieder zum einschlafen

Hallo, ich brauch ein paar Tipps für gute CD's mit Einschlaflieder oder Geschichten. Wir haben eine CD, die ist so schlecht ... und ehe wir wir ins Klo greifen, wollte ich mal hier fragen. Irgendetwas ruhiges zu dem die kleinen Abends gut einschlafen können. Schon mal ...

von kleinerFratz79 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Bis zu welchem Alter legt Ihr Euch beim Einschlafen dazu?

Hi zusammen, mein Sohn 2 1/4 schläft nur ein, wenn wir uns solange neben ihn legen bis er tatsächlich im Tiefschlaf ist. Dann schleichen wir uns raus. Versuchen wir vorher zu gehen, schreckt er hoch, ruft nach uns und weint ganz bitterlich bis panisch, wenn wir trotzdem ...

von Bonita!! 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen am Tag Baby 4 Monate

Hallo liebe Mamis Ich bin seit 4 Monaten stolze Erstmama eines süssen Jungen. Das Einschlafen am Abend klappt mit Ritual und Schmusen ganz gut. Zwar quengelt er ein wenig aber bis jetzt haben wir einen guten Weg zusammen gefunden Seit ...

von mivida12 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

2 Jährigem behutsam das Brustnuckeln zum Einschlafen abgewöhnen ??

Hat jemand Erfahrungen hierzu gemacht und kann gute Tips geben - in den Schlaf findet unser Sohn nur wenn er an der Brust nuckeln darf - ein Schnuller als Ersatz wird abgeleht -haben schon alle Modelle durch ;-) jetzt kommt bald der erste Kita Besuch mit einer Ruhepause nach ...

von nadinepink 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Spätes Einschlafen bei meinem 16 monatigem Sohn seit Zeitumstellung

Hallo Ihr, seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass mein Sohn 16 Monate nun erst 22 bis 23.00 Uhr ins Bett geht. Ich wecke ihn nun täglich 8 Uhr morgens, weil er mit der Zeit abends immer später ins Bett geht und dann morgens eben länger schläft. Mittags wecke ich ...

von Pirol77 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Und bitte steinigt mich nicht: Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr im Gitterbett sondern normalem Bett. Klappt meistens ganz gut aber an einigen Abenden steht er 100 Mal auf... Nichts hilft. Das Gitterbett steht aufgebaut im Gästezimmer. Wir warnen mehrmals und sagen, wenn ...

von Nicoles82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Nochmal hallo, also ich wollte wissen, wie ihr das mit dem Einschlafen geregelt habt, als die Kinder älter waren. Mein Kleiner schläft abends nur an der Brust ein, auch nachts. Was anderes ist undenkbar. Bekommt er die Brust nicht, dann wird getreten, gestrampelt, geschrien. ...

von JuliaTristan 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.