Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michele2015 am 20.10.2016, 22:48 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Halli Hallo,

mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendesThema.. Mein Sohn geht ab Dezember in die Krippe bzw beginnt da die Eingewöhnung.
Ich mache mir etwas Sorgen rund um das Thema "Essen" und "Mittagschlaf".
Er isst mittags total unterschiedlich aber meistens noch einen Brei da er Fingerfood zwar ganz toll findet aber nach 7x kauen wieder ausspuckt. Wie gehen die Erzieherinnen in solch einem Fall mit dem Kind um? Er ist zum Zeitpunkt der Eingewöhnung gerade 1 Jahr alt geworden.

Weiter tut er sich mit einem klassischen Mittagschlaf sehr schwer. Am liebsten schläft er im Kinderwagen. Zuhause schlafen ist tagsüber nicht sein Fall. Ich versuche ihn schon ewig daran zu gewöhnen aber er tut sich sehr schwer damit. Vor allem klappt das "allein" einschlafen nicht.

Wie und was kann ich tun? Mache ich mir berechtigte Sorgen?
Was sind eure Erfahrungen so?
Lieben Dank vorab :)

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Neutrina am 20.10.2016, 23:25 Uhr

Wir hatten ne ähnliche Ausgangssituation damals. Mein sohn 11 monate und sogar noch fast voll gestillt da er keinen brei wollte und nur etwas fingerfood as. Mittagsschlaf fast nur im Kinderwagen. Und es war kein Problem. Sie haben ihm das essen klein gemacht und dort as er und nach kurzer zeit auch mit Besteck. Den mittagsschlaf durfte er anfangs noch in der kutsche machen und dann haben sie mit decken und Kissen das bett ähnlich wie den kinderwagen gestaltet und so klappte auch das einschlafen problemlos ziemlich schnell. Am besten nicht zu viele Gedanken machen vorher. In der kita klappt es meist besser als zu hause durch den "gruppenzwang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Lewanna am 21.10.2016, 7:09 Uhr

Meine Tochter kam jetzt auch in den Kindergarten uns dort ist auch ein Kind, das im Kinderwagen schläft.
Die ersten Tage wurde es so probiert aber jetzt bringen die Eltern immer den Kinderwagen mit und er schläft dann dort.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von allwa am 21.10.2016, 11:22 Uhr

Meine Tochter kam auch mit 1 Jahr in die Kita. Ich hatte ähnliche Bedenken.
Das schlafen im Kinderwagen habe ich ihr vorher aber mit Hilfe dem SPZ abgewöhnt, bei uns musste der Kinderwagen sich aber auch wirklich bewegen.
Es klappte alles sehr gut, Kinder sind sehr interessiert was andere Kinder machen, d.h. das mit dem Essen klappte dort rasch. Der Mittagsschlaf dort war für sie eine Umstellung weil sie nur Ruhe gewöhnt war... aber die Erzieher gehen viel auf die einzelnen Bedürfnisse ein, so klappte der Mittagsschlaf dann auch immer besser. Nach ca. 4 Monaten war dies dann auch kein Thema mehr. Ich habe schon von Kitas gehört in denen die Kinder auch in den Schlaf getragen werden. Es wird viel getan dafür das die Kinder ihren Schlaf bekommen.
Gehe gelassen an die Sache ran, du wirst sehen nach einer kleinen Weile klappt das. Die Kinder im Kindergarten sind auch richtig ausgepowert mittags und haben den Kopf voller vieler neuer Eindrücke. Die schlafen dort oft schneller ein als zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von lilke am 21.10.2016, 12:02 Uhr

Bei uns wird für Breikinder einfach püriert. Aber ich würde mir da eh noch keinen Kopf machen, denn bis er dort isst, wird ja auch nochmal etwas dauern. Unser Großer kam mit 10 Monaten in die Krippe und hat da auch nur Brei Zuhause gegessen, sonst gar nichts. Nach etwa einem Monat blieb er zum Mittagessen und für ihn wurde nicht einmal was püriert. Von einem Tag auf den anderen wollte er keinen Brei mehr. Er wird jetzt Zwei und isst wirklich alles, was sie in der KiTa zum Mittag anbieten. Inzwischen bekommt er in der Gruppe als letzter sein Essen weil er sonst Nachschlag verlangt bevor der letzte sein Essen hat Du siehst das kann sich alles ganz schnell ändern.

Du bist sicher nicht die erste Mama mit Breikind dort. Die können damit umgehen... ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Michele2015 am 21.10.2016, 12:14 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten.. Auch wenn jedes Kind ganz individuell ist, ist es schön zu lesen, dass mein Prinz keine "Ausnahme" ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Hallo! Uns hat gerade die tagesmutter, nach 2 Wochen eingewöhnung meiner 16 Monaten alten Tochter, dass sie abbrechen will weil mein kind läßt sie nicht an sich ran. Die weint und Spiel nicht, lässt sich nicht ablenken. Ich war einverstanden, weil ich auch ein schlechtes Gefühl ...

von Irina_h11 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Probleme mit der Eingewöhnung in der Kita

Hallo zusammen, Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Ist aber auch mein erstes Kind und daher bin ich etwas unsicher. Unser Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht jetzt seit drei Wochen in die Kita. Leider muss ich wieder arbeiten gehen, so dass eine ...

von LiebeMamaEinesJungen 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung und Betreuungszeiten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt und startet nächste Woche in einer gemischten Gruppe (U und Ü3) im Kindergarten. Ziel ist zunächst eine Betreuung nur am Vormittag, da ich erst ab Januar wieder arbeite. Außerdem würde ich gerne auch weiterhin freitags ...

von schneeziege08 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Umfrage: Das Kind in der Krippe!! (Verbesserung der Qualität außerhäusl. Betr.)

Liebe Eltern! Bitte nehmt euch gaanz kurz Zeit, ein paar Fragen (nur ankreuzen!) für meine Masterarbeit zu beantworten! ich bin selbst Mutter einer 2-jährigen und sehr in (Zeit-)Not, brauche dringend eure Mithilfe!! Es geht um die Verbesserung der Qualität außerhäuslicher ...

von Mary-272016 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Spielplatz mit Krippengruppe

Hallo Die Erzieherin meiner Tochter hat mich gerade angesprochen und mich darüber informiert,dass sie drinnen besser spielt als draußen. Die Gruppe,geht stets auf die uns bekannten Spielplätze,da sie kein Außengelände haben. Die Erzieherin sagte,dass meine Tochter gar nicht ...

von Waldfee1 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

Unfall in Krippe - Krippe nennt diesen Lappalie u will ihn nicht offiziell...

Mich würde hier mal Eure Meinung interessieren: Es gab einen Treppen-Sturz der Erzieherin mit unserem 13 Monate alten Sohn auf deren Arm. An einem Freitag Nachmittag. Wir wurden bei der frühzeitigen Abholung (Begründung de Krippe : weil Kind müde und weinerlich sei) nicht ...

von Madita78 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krippe

eingewöhnung kinderkrippe

Hallo, Ich habe gerade die eingewöhnung mit meinem 16 Monate alten Sohn begonnen. Es fällt mir sehr schwer da ich einfach Grosse Angst habe dass ich ihm damit schade. Seine Bezugserzieherin ist eine ganz liebe, er mag sie gern. Das Problem ist das die kinderkrippe 2 Gruppen ...

von Candy14 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krippe, Eingewöhnung

Eingewöhnungzeit aufteilen

Hallo Zusammen, Ich habe da einen Frage hinsichtlich der Eingewöhnungzeit in der Kinderkrippe. Mein Sohn wird dann 14 Monate alt sein. Da die Bezugserzieherin zu einer bestimmten Zeit zu einer Fortbildung gehen wird, denken wir darüber nach die Eingewöhnungzeit nach vorne zu ...

von Madonna 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.