Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauknoev am 03.12.2014, 14:30 Uhr

Eingewöhnung Kinderkrippe

Hallo zusammen,

ich lese gern hier die Beiträge und habe oft schon den einen oder anderen Tip dadurch erhalten, nun aber zu meinem ganz aktuellen Problem nichts finden können. Hier die Schilderung:

Ich habe zwei Kinder, der Große ist 2,5 Jahre alt und der Kleine gerade mal ein Jahr. Der Große hat schon ein Jahr Krippenalltag hinter sich und ist sehr gern gegangen, oftmals wollte er gar nicht mit Heim. Der Kleine steckt seit Montag in der Eingewöhnung. Also eigentlich nichts Dramatisches, NUR: beide werden gerade eingewöhnt. D.h. der Kleine von Grund auf und der Große, weil er die Einrichtung wechseln musste und jetzt mit dem Kleinen in eine neue Gruppe in einem neuen Kindergarten gekommen ist. Am ersten Tag war ich mit dabei, alles ganz harmonisch und gut verlaufen, am zweiten Tag waren beide schon allein da (ich war nur für ca. eine halbe Stunde mit da) und haben schon mit gegessen. Dann habe ich sie wieder abgeholt. Der Große war etwas sauer, dass er nicht mit in der Einrichtung schlafen durfte. Heute habe ich beide schon 7:30 Uhr abgegeben, da der Kleine noch ein Vormittagsschläfchen hält und er da etwas spielen konnte und dann schlafen kann. Im Bett ist er dort nicht zum Schlafen gekommen, nur im Wagen beim Spaziergang. Ansonsten hätte alles super geklappt. Und der Große hat mich wieder gefragt, ob er denn nun morgen mit schlafen darf. Ich hätte ja kein Problem ihn mit schlafen zu lassen, aber was mache ich mit dem Kleinen? Lasse ich ihn auch da oder nehme ich ihn mit Heim? Doch dann ist vielleicht der Große traurig?
Was meint Ihr?

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 03.12.2014, 15:03 Uhr

Gönne beiden Eingewöhnung nach ihren jeweiligen Bedürfnissen. Du willst ja das es lange ein Erfolg bleibt das beide gern dort sind. Lass den Großen da, geh mit dem kleinen nach Haus oder spazieren. Ich persönlich hätte es zwar grundlegend anders gemacht (erst in ruhe den kleinen eingewöhnt, später den großen in den Kindergarten direkt und nicht in die Krippe), aber das ist ja nun zu spät. Gib dem kleinen ruhig mehr zeit. Oder frag den großen ob er mit heim will oder noch da bleiben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von LadyFLo am 04.12.2014, 8:08 Uhr

hm doofe situation- ist es möglich dass du mit dem kleinen bleibst bis die schlafenszeit für alle vorbei ist- also du setzt dich mit dem lütten in ein ruiges zimmer und dein großer macht normal krippentag weiter mit noch 1-2 h bevor du mit beiden heimgehst?
wenn das geht kannst du tgl 10 min spter kommen und dich mit dem kleinen wegsetzen während der große seinen spaß hat. wenn er lieber mit dir heimmöchte ist das ja jederzeit dann möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von frauknoev am 04.12.2014, 10:51 Uhr

ich denke schon, dass es möglich ist, mit dem Kleinen zu bleiben bis die Schlafenszeit vorbei ist. Nun ist es aber so, dass er auch seinen Mittagsschlaf braucht und es gewöhnt ist, im Bett zu schlafen. Ich glaube er wäre dann völlig durch den Wind. Ich hab mit der Erzieherin nun ausgemacht, dass wir täglich entscheiden. Heute hole ich beide direkt nach dem Mittagessen ab und sie schlafen daheim. Mal sehen, wie der heutige Tag war und dann entscheiden wir für Freitag neu. da ist es vielleicht nicht schlecht den Mittagsschlaf zu probieren, dann ist ja Wochenende und man könnte, wenn es nicht gut funktioniert hat, noch einmal Mitte der nächsten Woche einen neuen Versuch starten.
Ich bin ja froh, dass es dem Großen so gut gefällt und er den Wechsel recht gut verkraftet. Aber ich darf ja dabei den Kleinen nicht vergessen... Und für den Großen steht nun fest, dass beide zusammen in die Einrichtung gehen und er freut sich so, dass sein Bruder dabei ist (bringt morgens seine Jacke usw.) und wenn ich sie trennen würde, weiß ich, dass der Große da ein Problem damit hätte. ...Eltern sein ist manchmal schwer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kinderkrippe

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.12.2014, 12:18 Uhr

Sie waren doch vorher auch getrennt weil der große in der kita war und der kleine zu Haus oder? Und wenn er drei ist werden sie sich getrennt oder nicht? Ich hoffe dann gibt es kein Theater wenn ihm das so wichtig ist.

Jeden Tag neu entscheiden ist auf alle fälle immer gut :) gutes Gelingen weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Eingewöhnung Kindergarten

Meine kleine wird im November drei jahre alt und geht seit dem 01.10 in den Kindergarten. Vorher war sie in einer anderen Einrichtung in der Krippe. Dort ist sie super gerne hingegangen und ohne Gebrüll. Sie hat sich total auf den neuen großen Kindergarten gefreut. Am ...

von kuschly82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung,was kann ich tun,brauche eure Hilfe

Hallo liebe Mama's, Brauche mal euren Rat. Meine Tochter ist 19 Monate alt,die ersten 4 Wochen Eingewöhnung bei Tagesmutter verliefen super,Betreuung von 7.30-12 uhr.Alles war neu,aufregend,spannend,sie plapperte viel die Namen der Kinder und Tagesmutter,freute sich jeden ...

von miamouse1 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung Krippe abwechselnd mit beiden Elternteilen?

Hallo! Meine Elternzeit endet im Juni, danach hat mein Mann noch einen Monat Elternzeit. Einen Krippenplatz haben wir jedoch erst ab September, dann ist unser Kind 15 Monate alt. Die Zeit bis dahin wollen wir mit Teilzeitarbeit überbrücken, d.h. ich arbeite zwei Tage, mein ...

von Susa23 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Mal ich wieder zu unserer Eingewöhnung

Huhu, wer lesen mag: Sind in Woche drei, Freitag geht meine Arbeit wieder los. Letzte Woche war er schon ein paar mal zu Frühstück mit mir da, zum spielen danach auch schon allein. Heute das erste mal zum Frühstück hingebracht und ...

von kangaru 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Rückfall bei Eingewöhnung

Hallo Zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben, dass meine Tochter bei der Verabschiedung in der Eingewöhnung nie geweint hat. Das blieb auch die ersten 4 Wochen so. In den letzten 2 Wochen lief sie als ich wiederkam auch auf mich zu und lächelte richtig ...

von Tali1818 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung bei der TaMu - Hilfe!

Hallo, ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen. Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche ...

von JoSam 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung in der Kita: unsere Bindung ist wohl unsicher

Hallo, ich bin so traurig und enttäuscht und möchte gerade einfach nur meine Gedanken teilen. Wir sind gerade in der 1. Eingewöhnungswoche in der Krabbelgruppe.Meine Tochter ist 21 Monate alt. Wir haben sie nie schreien gelassen, Bedürfnisse sofort erfüllt und sind immer ...

von Tali1818 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.