Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 08.11.2012, 14:44 Uhr

Eingewöhnug: wie plan ich es richtig?

Hallo,
mein Sohn (16M) soll nun für drei Tage die Woche Vormittags zur Tagesmutter. Bei der ersten Tagesmutter hat es überhaupt nicht geklappt. Nun will ich auf gar kein Fall noch mal einen Fehler begehen.
Sollte ich zum Beispiel in der Eingewöhnungsphase alle 5 Tage die Woche gehen, oder nur die Tage, die er auch später gehen soll?
Ich habe ein bisschen Angst, dass ich meiner neuen Tagesmutter auf die Nerven gehe, weil ich die erste Zeit immer mit dabei sein will. Ab wann und wie sollte die Eingewöhnung laufen.

Ich kenne zwar das BerlinerModell, aber so richtig dran halten tut sich wohl keine Tagesmutter. Meine jetzige Tagesmutter ist echt nett und ich will es mir mit ihr wirklich nicht verscherzen. Trotzdem habe ich Angst etwas falsch zu machen!!!
Helft mir bitte. Wie kann ich mit der Situation besser umgehen?
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnug: wie plan ich es richtig?

Antwort von Tine1 am 08.11.2012, 20:29 Uhr

Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Hab meine Tochter zwar vor kurzem eingewöhnt, aber sie ist schon 3. Aber google doch mal nach "sanfter Eingewöhnung". Außerdem ist im Expertenforum bei Herrn Posth ist oben rechts so ein Feld, bei dem du nach Stichworten suchen kannst. Gib doch da mal "sanfte Ablösung" oder "Fremdbetreuung" ein. Da findest du einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnug: wie plan ich es richtig?

Antwort von Christina mit Flo am 08.11.2012, 20:50 Uhr

Habt ihr denn das vorher nicht besprochen?
Ich würd sicher 5 Tage eingewöhnen (bin auch TM) das machts erstmal einfacher.
Ich orientier mich immer am Berliner Modell, habe die ersten Tage IMMER die eingewöhnende Person dabei und erst wenn das Kind sich löst und Draht zu mir gefunden hat verabscheiden wir Mutter/Vater. Generell plane ich 3 Wochen fest ein für die Eingwöhnung (habe ich aber glaub ich erst 2 Mal in vielen Jahren wirklich gebraucht)
Sprich mit deiner Tagesmutti und frag sie wie sie sich das vorstellt, erzähl ihr von deinen Sorgen und Erfahrungen, sie wird sichs ja nicht selber schwer machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnug: wie plan ich es richtig?

Antwort von Tali1818 am 08.11.2012, 22:06 Uhr

Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, aber es sollte Dir egal sein was die Tagesmutter von Dir denkt. Und wenn es ihr nicht passt, dass Du so lange dabei bist wie Du es willst und wie Du meinst, dass Dein Sohn es braucht, dann ist sie nicht die richtige.

Höre auf Dein Bauchgefühl und lass Dich vom Druck von außen nicht beeinflussen. Du selbst kennst Deinen Sohn am besten.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnug: wie plan ich es richtig?

Antwort von regenbogen78 am 09.11.2012, 15:04 Uhr

wenn du ehrlich zu dir und der TM nur dann klappt auch die eingewöhung deines kindes...es geht alles über dich...

rede mit der TM und erzähl ihr von deinen ängsten und frag sie wie sie die eingewöhnung geplant hat...

berliner modell finde ich (erzieherin) immer richtig...allerdings klappt es nicht immer...

sanfte eingewöhnung sollte ein guter pädagoge immer befürworten

alles gute
ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.