Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 04.04.2012, 0:02 Uhr

Einfach nur genervt!!

Hallo,

ich muss mich hier mal ausk... aussprechen.

Ich bin sowas von genervt von meinen Schwiegereltern!!

Wir hatten immer ein gutes Verhältnis, aber seit unser Sohn auf der Welt ist (seit mittlerweile 1 Jahr!!) gehen sie mir nur noch auf die Nerven!

Anfangs war es ja ganz süß, wie sich alle um den Kleinen gerissen haben, aber mittlerweile sehe ich sie nur noch als große Egoisten an!

Ständig will man uns besuchen, oder lädt uns ein... man weiß schon gar nicht mehr was man sagen soll!
Wir sehen uns viel öfter als vor dem Kind, und trotzdem hat man immer das Gefühl, es ihnen nicht Recht zu machen.
Hinter unserem Rücken hat man sich auch schon beschwert, dass man den Enkel ja nie sieht! Das ist auch der Zeitpunkt seit dem ich die Schnauze voll habe!
Denn mein Mann und ich waren immer bemüht, die Wünsche von Oma und Opa zu erfüllen, und dann muss man sich sowas anhören!
Wir versuchen es hinzukriegen, dass wir uns jede Woche sehen, manchmal liegen auch 8-10 Tage zwischen den Besuchen. Das ist doch oft, oder nicht?
Mein Mann arbeitet Mo-Fr. und die ganze Woche haben wir keine Zeit für uns, da muss man schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal Sonntag NIEMANDEN sehen will!

ICH KANN ES EINFACH NICHT MEHR HÖREN:
- "Oh, das war aber ein kurzer Besuch! Beim nächsten Mal wieder länger!"
- "Ich bewerbe mich mal im Kindergarten von L., da sehe ich ihn dann öfter"
- "Habt Ihr das Wochenende schon verplant?" (jedes Mal wenn wir uns unter der Woche sehen)
- "Ihr könnt uns jederzeit besuchen" (bekommen wir bei jeder Verabschiedung gesagt)
- "Opa hat sich extra einen Tag Urlaub genommen" (wenn sie mal für 1-2 Stündchen Babysitten sollen)
- "Warte nur, wenn Opa erstmal in Rente ist" (Oh Gott, bitte nicht!!)
- "Wir können Dir auch öfter unter die Arme greifen, dann kommen wir auch mal Vormittags vorbei"

Und am meisten nervt mich dass ihre Besuche kein Ende finden. Wenn sie unter der Woche kommen (ca. 16.30 Uhr), dann bleiben sie mittlerweile grundsätzlich bis der Kleine ins Bett geht (leider erst ca. 21 Uhr). Und das unter der Woche!
Letztens waren sie in der Nähe einkaufen und kamen für ne halbe Stunde vorbei, nach dem Einkaufen wollten sie den Kleinen nochmal vor dem Mittagsschlaf sehen, aber er war schon im Bett. Obwohl wir sagten, dass er 2-3 Std. schläft, sind sie sitzen geblieben und haben gewartet bis er wach wird! Gegangen sind sie letztendlich um halb 6, obwohl der Besuch gar nicht vereinbart war!
Nun gehen wir öfters sie besuchen statt umgekehrt, dann können wir wenigstens gehen wann wir wollen.

Eigentlich müssten wir ihnen einfach sagen was wir denken, aber da mein Schwiegervater ein kleiner Pascha ist, traut sich mein Mann nicht die Meinung zu sagen. Und ich weiß er hat Recht, wenn wir es sagen würden (egal wie rücksichtsvoll), könnte Herr Pascha damit nicht umgehen und die Beziehung wäre gestört...

Momentane Lösung ist, dass wir uns Notlügen ausdenken, und immer wieder betonen, am Sonntag wollen wir mal unsere Ruhe, etc. Aber das geht da rein und da raus. Wie gesagt - Egoisten.

Die Großeltern sind ja auch nicht die einzigen, dann gibt es ja auch noch Tanten, Onkels, Paten, Urgroßeltern, Freunde, die man auch mal besuchen will/muss.

Ach ja, und was mich auch noch nervt: es gibt auch kein offenes Ohr mehr für uns. Wenn man mal etwas Wichtiges erzählt, was nichts mit dem Kind zu tun hat, muss der Kleine nur einen Pups lassen und Schluss ist mit Zuhören.

Sorry für die ewiglange mail, aber das musste mal raus!

Geht es Euch ähnlich??

LG
Schnie

 
16 Antworten:

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von Marie1992 am 04.04.2012, 7:53 Uhr

Hallo schnie

Ich kann dich da voll verstehen das es dich nervt wie war es den wärend der schwangerschaft ?

ich bin zwar erst 20 aber kan auch ein lied von nervigen schwiegereltern erzählen ich bin seit 2 jahren glücklich Verheiratet und habe eine tochter die nächsten monat 2 wird. also meine schwiegermutter ist genauso der vater von meinem Mann hat schon seit mehreren jahren kein kontakt zu ihm ! am anfang wahr alles super wir hatten uns gut verstanden und als wir dan im 3monat verkündet haben das ich Schwanger bin und das wir heiraten wollen bevor das kind zur welt kommt ( waren schon länger verlobt ) änderte sich alles ganz schnell sie rief täglich an was macht ihr wan kommt ihr kan ich kommen es nervte einfach nur noch !!! meine eltern dagegen sind auch sehr eigen die kommen uns garnicht besuchen rufen auch nicht an ich denke das liegt daran das sie meinen Mann nicht mögen das kan mir aber auch egal sein !!! nach der Geburt ging es schlimmer weiter wir waren zum essen bei meiner schwiegermutter eingelanden und dan wahr ich im schlafzimmer stillen und dan kam sie dazu mit meinem mann ( da wahr ich fertig ) kagen wir alle auf bett und kuschelten da sagte sie doch glatt : Sie bleibt bei mir die hat es besser hier als bei euch !!! ich dachte ich hör nicht richtig , ich packte das kind ein und wir sind nach hause gefahren seitdem kan ich sie nicht mehr richen mein Mann sagte das sie getrunken hat und voll bis oben wahr aber trotzdem sagt man das nicht !!! als die kleine noch klein wahr und sie noch nicht krabbeln und laufen konnte wahren die ständig hier auch als man nein sagte und jetzt wo sie krabbeln und laufen kan kommt keiner mehr ( man kan sie ja nicht mehr so knuddeln als sie klein wahr ) das wahr leider auch so bei meinem Papa und stiefmutter waren alle ständig da sobald die kleine krabbelte wahren sie nicht mehr da die haben einfach kein Intresse an der kleinen selbst zum 1 Geburtstag kam weder geschenk noch anruf von meinem Papa spät abends da schlief die kleine schon lange hatte ich ein anruf auf mailbox er wolle der kleinen ja nur zum b-day gratulieren mhh was soll ich sagen komische menschen halt Ich find es schade das es doch immer wieder menschen gibt die kein NEIN verstehen und trotzdem kommen macht das so wie wir sagt nein kommen und klingels sie trotzdem einfach nicht aufmachen haben wir auch immer so gemacht und telefon ausgemacht :D es nervte einfach nur noch aber sie haben es dan kapiert ( schwiegermutter )

sorry für den kleinen Roman

Lg Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von Häsle am 04.04.2012, 8:08 Uhr

Ich hab meine Schwiegereltern direkt nebenan. Im ersten Lebensjahr meiner Tochter war das wirklich schlimm. Meine Schwiegermutter wusste alles besser, egal ob Ernährung, Erziehung, Krankheitsvermeidung... Irgenwann haben wir dann tatsächlich die Tür nicht mehr geöffnet, weil es echt zu viel wurde. Sie wollte jeden Tag stundenlang bei uns hocken, was ja noch gegangen wäre. Aber sie meckerte wirklich an allem herum, vor allem an unserem Haushalt. Ich war ihr die ersten 9 Monate quasi ausgeliefert, weil ich nicht arbeiten ging und keine sozialen Kontakte in Wohnortnähe hatte. Das hat mich richtig fertig gemacht.

Sobald ich wieder angefangen hatte zu arbeiten, hat sich alles gebessert. Ich hatte wieder mehr Abstand und konnte auch die positiven Seiten am Interesse meiner Schwiegermutter erkennen. Sie liebt ihre Enkelin einfach über alles. Sie hat zwar schon zwei Enkelinnen, aber die sieht sie kaum, weil ihre Tochter den Kontakt stark einschränkt.
Und je älter meine Tochter wurde, desto besser wurde unser Verhältnis wieder. Ein paar klärende (sehr direkte) Worte waren auch nötig.
Warte noch ein paar Monate, bis dein Baby unabhängiger wird. Dann sind engagierte Großeltern wirklich Gold wert. Dann kannst du ihnen den Bub einfach mal für ein paar Stunden mitgeben, dank der guten Bindung, und dich nur um dich kümmern.
Irgendwelche Streitpunkte wird es immer geben (Süßigkeiten, TV, Regeln...), aber es wird bestimmt auch bei euch sehr viele positive Aspekte geben. Ich finde es sehr schön, wenn Kinder in einem größeren Familienverbund aufwachsen können.
Meine Tochter ist inzwischen sechs, und sie profitiert wahnsinnig von den unterschiedlichen Einflüssen.

Also, nicht immer nur das Negative sehen, sondern auch das Positive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von anbin39 am 04.04.2012, 8:24 Uhr

Wenn Ihr Euch Notlügen ausdenkt ist das Eure Schuld. Wie sollen sich Oma/Opa ändern wenn sie nicht wissen was schief läuft. Dein Mann ist erwachsen. Sollte als erwachsener Mann mit seinem Vater reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von wesch am 04.04.2012, 9:10 Uhr

Ich beneide dich bissl ;)
Bei uns ists grad umgekehrt,kommen gar nicht.
Hab daher auch null Unterstüzung,mache alles allein...


Wenn sie mal kommen,dann wenn es ihnen passt(für 1h) u dann geht alles nur um linus und nicht um uns.

Ich werde ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von veralynn am 04.04.2012, 9:42 Uhr

hi

ich kann es nicht nachvollziehen. ich habe 3 kinder und keine grosseltern, die sich interessieren. mache alles alleine, arbeite 70%, mein mann 120%. wie es gemacht wird, es ist nie recht..........

sei doch froh für deine tochter, dass sie interessierte grosseltern hat.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von PhiSa am 04.04.2012, 9:53 Uhr

ich kann das auch nicht ganz verstehen. ich meine, dass großeltern manchmal nerven, weil sie der meinung sind, sie würden die enkel zu wenig sehen, dass ist ja auch manchmal so.

meine eltern wohnen eine ganze ecke weit weg von uns. sie sehen uns und die enkel alle paar wochen mal übers kurze WE.
und meinen dann, wir könnten ja auch mal öfter kommen. na klar könnten wir, nur eine einfache fahrt von 400 km macht man nicht so einfach mal eben.

der opa der hier 3 km von uns entfernt wohnt, nöhlt auch mal rum, obwohl wir kurz jedes WE mal am sonntag vormittag da sind, dass wir ja auch zwischendurch mal kommen können. er selber kommt aber auch nicht.

natürlich denkt man manchmal "meine güte nervt doch nicht".

aber das ist doch alles ganz normal.

außerdem ist dein mann alt genug um zu sagen, wenn ihn was stört. auch gegen seinen vater. und auch du, kannst sagen, wenn dich was stört. du bist auch erwachsen.

sei froh, dass sie sich so für dich und deine kinder interessieren, dass sie kontakt haben und kontakt haben möchten. es gibt soviele, wo es genau andersrum ist.

klar müßt ihr nun nicht euren tagesplan nach ihnen abrichten, auch sie müssen mal ein nein verstehen, hinnehmen, aushalten, akzeptieren. aber dann seid ihr dran zu sagen, dass es dann und dann nicht geht und nicht "notlügen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von mialu0409 am 04.04.2012, 10:17 Uhr

Hallo,

wenn dich dass so sehr nervt , dann sprich mit ihnen, alles andere ist nicht fair. Ich kann dich auf eine Art verstehen, was die freie Zeit angeht, die du auch mal mit deinem Mann haben möchtest, aber sie können nicht wissen, dass es dich stört, wenn du es ihnen nicht sagst.
Ich hätte gerne ein bisschen mehr Oma und Opa, d.h. dass sie öfter für meine Kinder da sind. Aber sie sind jetzt seit 3Jahren Rentner und sie geniessen das Rentendasein. Aber im grossen und ganzen kann ich mich nicht beschweren, sie sind lieb und helfen wo sie können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin39

Antwort von Ilse_2000 am 04.04.2012, 10:44 Uhr

"...und immer wieder betonen, am Sonntag wollen wir mal unsere Ruhe, etc. Aber das geht da rein und da raus. Wie gesagt - Egoisten."

Sie sagen doch offen, dass sie am Sonntag mal Zeit für sich selber brauchen! Und auch das wird ignoriert.

Das würde mich selber auch annerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von Julisa am 04.04.2012, 11:45 Uhr

Ich bin auch eine von den Müttern die gern mehr "Großeltern" für ihre KInder hätte. Unsere Omas bzw. Opas wohnen über 400km weit weg und wenn wir den Weg nicht ab und an auf uns nehmen würden, würden meine Kids ihre Großeltern warscheinlich schon nciht mehr kennen.
Das was du da beschreibst währe mir aber auch to much. Ums Reden kommt ihr aber trotzt allem nicht herum. Schlagt ihnen doch einen Oma-Opa Tag vor. Also meine Freundin macht das so, ihre Kinder werden jeden mittwoch von den Großeltern aus Kiga und OGS abgeholt verbringen den Nachmittag dort, übernachten und werden am nächsten Morgen in Kiga und Schule gebracht. Mit so einem Tag schlägst du 2 Fliegen mit eienr Klappe, die Großeletern können als Oma und Opa voll aufgehen und du ihr als Eltern habt einen Kinderfreien tag an dem ihr mal ganz Paar sein könnt.
Den Sonntag würde ich klipp und klar als Familientag für euch definieren und es ihnen auch so sagen. Mit kuschen und Notlügen kommt ihr auf dauer nicht weiter und die Eskalation ist nur eine Frage der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anderes Extrem...

Antwort von Bonsai74 am 04.04.2012, 11:54 Uhr

Ein wenig davon hätte ich auch gerne..
Bei uns ist genau das andere Extrem...
Kein Interesse, keine Hilfe..
Babysitting? Noch nie!
Das letzte Mal zu uns gekommen? Vor zwei Jahren..
Geld zum Geburtstag für den Kleinen kommentarlos überwiesen..
Anrufe alle 6 Wochen mal:
"und? gibt´s was Neues?"

Das ist auch nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen wir tauschen?

Antwort von alsame am 04.04.2012, 12:41 Uhr

Meine Schwiegereltern sind so ganz anders. Wenn wir uns nicht einladen würden, würden die nie auf die Idee kommen mal bei uns vorbei zu kommen. Wir haben uns das letzte Mal Neujahr gesehen und wenn jetzt nicht Ostern wäre (wo wir uns auch wieder selbst eingeladen haben), dann würden wir uns wahrscheinlich im Herbst erst wieder sehen. Dabei wohnen wir nur 20 min von einander entfernt. Sie lügen uns auch oft an das sie keine Zeit haben oder wegfahren oder oder oder.
Sie hielten es auch nicht für nötig zum Oma/Opa Nachmittag in den Kiga zu kommen. Sie haben nicht mal auf die liebevoll von den Kindern gestaltet und verschickte Einladung geantwortet. Als die Geburt unseres 2. Kindes anstand, hätte ich mir schon gewünscht wenn ich meine Schwiegereltern für die Betreuung unserer Großen hätte einplanen können. Aber nein sie haben nicht mal gefragt wie wir es manchen wenn es los geht. Und auch sonst bieten sie uns keine Hilfe an.

Ich denke es ist einfacher interessierte Großeltern feste Zeiten zu geben wo sie Zeit mit dem Enkelkind verbringen können (sofern es das Alter schon zulässt z.B. 1x die Woche eine Übernachtung + ein Tag). Da können sich Oma, Opa und Enkelkind drauf freuen und man als Paar kann auch von profitieren. Aber Interesse bei Großeltern für ihre Enkelkinder zu wecken ist nahezu unmöglich.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von Suki am 04.04.2012, 13:09 Uhr

meine schwiegers haben null interesse. sie wohnen 10 autominuten entfernt. wir haben uns das letzte mal im oktober gesehen. ich lade schon gar nicht mehr ein, sie kommen sowieso nicht. früher haben wir in direkter nachbarschaft gewohnt. meiner schwiegermutter hat nicht mal den kinderwagen schieben wollen.

ich würde deine schwiegers nehmen - und sie mir "erziehen". pascha hin oder her: ihr solltet da deutlich den takt vorgeben.
gib dir mal einen ruck, wenn dein mann sich schon nicht traut.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir tauschen?

Antwort von wesch am 04.04.2012, 13:18 Uhr

So ists bei uns auch :(

Traurig....

Ich bin tgl hier mit meinem Kind,würde mich auch über Ablenkung mal freuen,wisst ihr was ich meine???

Wieviele sehe ich,die gehen zusammen in die Stadt,trinken nen Kaffee,gehen spazieren.Nix der gleichen :(

Leben ihr Leben und finden unser Kind zu anstrengend :(+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur genervt!!

Antwort von wesch am 04.04.2012, 13:18 Uhr

unsere wohnen auch nur 10 min mim Auto weg

Meine eltern sind da anders,wohnen aber auch 30 km weg und arbeiten voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollen wir tauschen?

Antwort von Stripelove am 04.04.2012, 13:21 Uhr

Meine Schwiegermutter hat nur gemotzt was ich alles falsch mache, und mir die Schuld gegeben das ihr Enkel nicht zu ihr auf den Schoß wollte. Das war aber IHRE Schuld, denn dadurch dass sie gleich beleidigt war, statt sich mal zu bemühen sein Interesse zu wecken, wurde es auch nicht besser. Meiner Eltern wohnen im Ausland und sehen uns „nur“ 1-2 Mal im Jahr… dann aber 1-2 Monate lang (lohnt sich ja sonst nicht) die sie auch bei uns wohnen. Ich bin dann immer froh dass meine Mama da ist und ich mehr Zeit für mich hab (weil sie mit ihren Enkel spielt). Mein Mann hingegen ist nach ein paar Wochen immer genervt, weil meine Mom sich auch überall einmischt. Naja… es gibt wohl keine perfekten Schwiegereltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die interessanten Beiträge!!

Antwort von schnie am 04.04.2012, 15:16 Uhr

War wirklich mal interessant zu lesen, wie es Euch so geht.

Das andere Extrem ist natürlich auch nicht wünschenswert, da habt ihr Recht.
Ein Mittelding wäre wohl das beste.
Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert...

Mich hat eben hauptsächlich geärgert, dass sie sich bei anderen über uns beschweren, aber darauf können wir sie nicht ansprechen weil wir das offiziell nicht wissen dürfen.

Ja, es stimmt schon, wenn mein Sohn in einiger Zeit mal nen ganzen Tag oder auch über Nacht mal zu Oma und Opa geht, hat das schon viele Vorteile für uns...
Im Moment ist es halt nicht wirklich eine Entlastung, deshalb sehe ich es so negativ.

Naja, wir müssen wohl doch immer wieder deutlich betonen, dass wir auch Zeit für uns brauchen. Vielleicht verstehen sie es irgendwann, wenn sie es immer wieder hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.