Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina81 am 29.03.2012, 20:40 Uhr

eigenes Zimmer

Hallo zusammen,

ich schreibe das erste Mal hier.

Ich würd mal gern wissen ab wann ihr eure Kleinen im eigenen Zimmer hab schlafen lassen. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und es fällt mir noch etwas schwer diesen Schritt zu tun.
Ich frage deshalb weil die Kleine von meiner Freundin (7Monate) bereits im eigenen Zimmer schläft und sie meinte dass die ruhiger geworden ist vom schlafen her.

Danke für Eure Antworten

 
13 Antworten:

Re: eigenes Zimmer

Antwort von MaSchie28 am 29.03.2012, 20:59 Uhr

Eigentlich sollte es dir doch egal sein, wie es deine Freundin macht, oder? Wenn es dir schwer fällt dann lass` sie doch bei euch im Schlafzimmer.

Zu deiner Frage:
Meine Tochter hat noch nie in ihrem Zimmer geschlafen. Sie ist jetzt knapp 22 Monate und wir teilen uns ein Bett ( ich bin alleinerziehend- haben also alle Beide genug Platz). Durchschlafen tut sie trotzdem seit ein paar Monaten(meistens) und sher unruhig schläft sie auch nicht...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von samirasmama am 29.03.2012, 21:25 Uhr

Seit meine maus 7monate ist schlaeft sie in ihrem eig zimmer....eig war ich auch noch nicht bereit aber jedes mal wenn wir zu bett gingen uns umdrehten, nase putzten oder sonstiges wurde die kleine wach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von erbsi1 am 29.03.2012, 21:58 Uhr

Unsere Maus ist mit fast 3 Jahren erst in ihr Zimmer gezogen. Mit ca. 2 Jahren ist sie alleine ( bei uns im Schlafzimmer) eingeschlafen, war schon mal eine gute übung :o) vorher nur mit mama händchen haltend eingeschlafen :o) nach dem Sommerurlaub, haben wir gemeinsam mit ihr das Zimmer schön gemacht, Blumen und Schmetterlinge an die Wand gemalt, sie fand ihr Zimmer super und wollte freiwillig da schlafen, seitdem klappt es gut. Nur wenn sie krank ist, holen wir das Bett wieder ins Schlafzimmer und ausserdem kommt sie mehrmals in der Woche nachts zu uns ins Bett. Ich sehe das locker, man bekommt so ein Gefühl und weiss , jetzt ist mein Kind soweit. Lass dich nicht unter Druck setzen, jedes Kind ist individuell. Hör auf dein Bauchgefühl :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2012, 22:02 Uhr

Hej!

Damit haben wir auch lange gewartet - eigentlich erst, als das Schwesterchen kommen sollte, und meine Kinder sind 3 1/2J. auseinander.
Die kleine Schwester allerdings zog etwas früher aus - freiwillig zur großen Schwester!
Ich finde es auch viel leichter - mal eine Hand in das Bettchen nebenan stecken geht auch im Halbschlaf und hat oft gereicht.
Rüberlaufen, weil was ist, macht mich als Mutter gleich für länger wach.

Vielleicht ist das Kind Deiner Freundin ruhiger im eigenen Zimmer, vielleicht nimmt sie selber nur nicht mehr jedes kleine Geräusch so war und ist selber ruhiger (das wird man ja eigentlich mit zunehmendem Alter der Kleinen; vielleicht sind auch ganz andere Gründe für die Ruhe der beiden vorhanden - aber ihr seid Ihr und müßt es doch nicht wie andere machen.
mach es so, wie DU es gut und richtig findest.
DU bist die mutter.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von clear am 29.03.2012, 22:13 Uhr

hallo meine kleine ist mit ca.7 monaten in ihr eigenes zimmer gezogen!
wir hatten sie auch gerne bei uns aber man hat gemerkt das es für sie zeit wurde den jedes mal wenn wir schlafen gegangen sind ist sie wach geworden und in ihrem zimmer hat sie dann meiner meinung nach auch viel ruhiger geschlafen!
ihr schlaf ist jetzt einfach nicht mehr so tief wie er am anfang war!
konnte es mir am anfang auch nicht vorstellen aber es hat super geklappt und jetzt ist sie 10 monate und ich bin froh das sie in ihrem eigenen zimmer schläft und wir unseres wieder für uns alleine haben!
würde es wieder so nach meinem bauchgefühl machen!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von rabarbera am 29.03.2012, 22:37 Uhr

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt, schläft noch bei uns im Elternschlafzimmer und schläft mittleweile super! Wenn er mal richtig wach wird, dann am ehesten in den Abendstunden, wenn mein Mann und ich noch nicht im Bett sind, er also allein schläft. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass er im eigenen Zimmer ruhiger schlafen würde - bei manchen (VIELEN) Kindern ist es sogar genau umgekehrt und sie schlafen in der Nähe ihrer Eltern wesentlich besser!!
Hör also lieber auf dein Bauchgefühl und nicht auf deine Freundin!
Davon abgesehen wird wegen des erhöhten Risikos für SIDS (plötzlicher Kindstod) im gesamten 1. Lebensjahr davon abgeraten, ein Baby allein schlafen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Stripelove am 29.03.2012, 23:49 Uhr

Also unser Sohn wird im Juni 3 und schläft noch bei uns. Ich denke es kommt auf die Bedürfnisse des Kindes an. Unserer wacht öfters mal auf, wenn auch nur kurz, und mag dann nicht alleine sein. Braucht halt noch die Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von miablume am 30.03.2012, 2:09 Uhr

Meine Maus ist die ersten 4 Monate bei uns im Bett gelegen. Danach habe ich sie in ihr eigenes Bett direkt neben mir gelegt, und es war für alle eine Erleichterung, sie schlief viel besser. Mit 6 Monaten habe ich sie dann trotz stillen in ihr Zimmer gelegt und auch das war für alle Beteiligten das beste. Wir konnten ruhiger schlafen und sie auch. Zum stillen bin ich weiterhin aufgestanden aber das hat mir nichts ausgemacht. Mich nachts mal wieder ungestört umdrehen zu können oder zu husten war für mich mehr wert und unsere Tochter schläft auch besser. Ich denke das musst du ganz für dich alleine bestimmen, aber probiere es ruhig aus, man kann alles wieder rückgangig machen wenn es nicht funktioniert. Wenn du es aber nicht probierst, wirst du es nie wissen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Jolina81 am 30.03.2012, 10:04 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir sehr geholfen! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von PhiSa am 30.03.2012, 12:50 Uhr

unsere mädchen haben ziemlich von anfang an im eigenen zimmer geschlafen. genaues datum kann ich jetzt nicht sagen, aber sie waren ein paar wochen alt bzw. wenige monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Mai82 am 30.03.2012, 13:10 Uhr

Babys sollten ruhig das erste Jahr über noch bei den Eltern schlafen. Aber das muss man natürlich individuell entscheiden. Wenn ihr alle gut schlafen könnt, dann würd ich auch nichts ändern. Eine Freundin von mir hat ihre beiden jeweils mit ein paar Wochen schon ausquartiert, find ich zwar nicht richtig, aber wenn sie sich so besser gefühlt haben..
WIr haben unseren kleinen mit 10 Monaten ins eigene Zimmer getan, hatten dann aber noch das Reisebett bei uns aufgebaut weil ich ihn noch eine weile nachts gestillt hab und dann nicht wieder ins kinderzimmer bringen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Clivi8 am 30.03.2012, 21:50 Uhr

Hi,

mach dir keinen Kopf, alles nach und nach... was ich damit sagen will, wir haben unseren Sohn mit 2,5 Jahren ausquartiert in sein eigenes Zimmer. Es hat ohne Probleme sofort geklappt. Warum nicht schon eher? Gute Frage: wir Eltern fanden es einfach schön, dass er bei uns im Zimmer geschlafen hat, für uns war es eine größere Umgewöhnung, ihn nicht mehr direkt in unserem Zimmer zu haben. Ich gebe zu, wir waren sehr egoistisch, aber geschadet hat es niemandem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenes Zimmer

Antwort von Zuppelliese am 30.03.2012, 22:20 Uhr

Hallo,
unsere war 2 Monate alt als sie in ihrem eigenen Zimmer geschlafen hat. Seitdem hat sie die Nächte durchgeschlafen. Es gab natürlich Ausnahmen, wie Zahnen, Krankheit, in denen Sie noch ein paar Nächte bei uns war und auch nachts mal wach war.
Aber jedes Kind ist anders und das muß jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo, seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein ...

von Felix_Mama 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.