Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine83 am 10.12.2006, 8:20 Uhr

Eigenen Namen aussprechen???

Guten morgen ich habe mal eine Frage.

Mein Sohn ist jetzt 22 1/2 Monate alt. Mit dem sprechen klappt es immer besser. Nun werde ich immer häufiger gefragt ob er seinen Namen (fLorian) sagen kann. Also er kann das gar nicht, weder Flo noch Flori noch sonst irgendwas. Er versucht es erst gar nicht. Er sagt immer "Ich". Aber es stimmt alle anderen Kinder in dem Alter sagen ihren Namen wenn sie was haben möchten oder so...

Ist das denn schlimm das er seinen Namen nicht kann? Ist er vielleicht zu schwer aus zu sprechen für ihn? Er kann auch schon Sätze sagen, das stelle ich mri schwieriger vor als den Namen...

LG Anika

 
17 Antworten:

Sei froh!!!!!!!!!!

Antwort von LibelleNL am 10.12.2006, 9:21 Uhr

Liebe Anika,
ich kann dir nur zu deinem aufgeweckten Burschen gratulieren und dir wünschen, dass er das ICH beibehält. Meine Tochter hat glücklicherweise auch so gemacht. Ist das toll, wenn er mit 3 noch sagt: Florian will ??? haben? Mich ärgert es eher, wenn so etwas gefördert wird. Sagst du zu ihm: Mama möchte jetzt telefonieren, Mama macht dir jetzt dein Essen, Mama ....
Seinen schönen Namen lernt er noch früh genug...
LG
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei froh!!!!!!!!!!

Antwort von Schlumpfine83 am 10.12.2006, 9:24 Uhr

Also ist es gar nicht so schlimm das er das mit dem ich macht? Natürlich bin ich froh das er das schon so sagen kann mit ich und meins. Aber mich hat da simmer irritiert wenn andere Mütter erzählt haben das es ja komisch wäre weil die Kinder in dem Alter das mit dem Namen sagen müssten...

Danke für deine Antwort!

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Namen aussprechen???

Antwort von frei_heraus am 10.12.2006, 9:33 Uhr

Hallo Anika,

meine Kinder haben auch nie ihren Namen vorangestellt, sondern immer direkt mit "ich" angefangen. Ich habe mir damals auch so meine Gedanken gemacht, aber mit 2 Jahren dann kam das von ganz alleine (allerdings auch nur im richtigen Zusammenhang und nicht dieses typische "Hugo möchte jetzt etwas essen" oder "Hugo will das aber nicht")

Manche Kinder überspringen diese Phase einfach, mitunter deshalb weil sie meist sprachlich einfach schon weiter sind.

Also keine Sorgen machen :o))
LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Namen aussprechen???

Antwort von Fröschli am 10.12.2006, 9:42 Uhr

Ich musste eben doch erst überlegen. Hab die Frage nicht verstanden. Wenn Florian gefragt wird, wie er heißt, sagt er schon seinen Namen, oder?
Und bei dem ICH sei stolz, das er das übersprungen hat.
Der Sohn meiner Freundin sagt statt ich du, das ist ganz schwer :"Du will essen!"
Mach dir keine Gedanken, das ist völlig in Ordnung, Florian ist eben bloß weiter als andere in dem Alter. Mütter die sagen, er müsste anders sprechen, sind nur neidisch!
Schönen Sonntag
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fröschli

Antwort von Schlumpfine83 am 10.12.2006, 9:57 Uhr

Nein er sagt seinen Namne gar nicht. Wenn er gefragt wiord wie er heisst sagt er nichts.

Und da wo andere sagen z.B. "Florian seins" oder so (war viell. blödes besipiel) sagt er "das is meins".

Alle anderen Kinder die wir kennen sagen sowas aber mit dem namen und die M´ütterfragen oft wieso er denn seinen Namen nicht sagen kann und immer nur ich sagt...

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlumpfine

Antwort von LibelleNL am 10.12.2006, 10:23 Uhr

Hallo,
ich muss langsam echt schmunzeln über deinen Beitrag. WO ist das PROBLEM????? Deiner machts schon richtig, was erwartest du denn? Das alle Kinder nach gleichem Schema funktionieren? Sag den Müttern doch einfach, das es für dich so okay ist und das du froh bist, das er es jetzt schon richtig kann. Meine GÜte, er ist noch nicht einmal 2 Jahre!
LG
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlumpfine

Antwort von Fröschli am 10.12.2006, 10:46 Uhr

Würd ich mir auch keine Gedanken machen. Meiner sagt jetzt erst wie er heißt, wenn er gefragt wird, er ist etwas über drei. Vorher kam immer, das weißt du doch oder du sollst das nicht wissen.
Florian ist völlig ok, mach dir da keine Gedanken! Du sagst ja deinen Freundinen auch nicht immer wieder wie du heißt und jeder muss deinen Namen auch kennen!
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Libelle

Antwort von Schlumpfine83 am 10.12.2006, 10:50 Uhr

Warum wir dman hier immer missverstanden???

Ich ahbe doch gar kein Problem!!! Ich wollte lediglich wissen ob es auch andere Kinder gibt die es so machen wie meiner! Natürlich ist es für mcih okay aber ich denke halt drüber nach wenn ich angesprochen werde. Das kann ich nciht abstellen. Ich bin 23 und das ist mein erstes Kind. ich ahbe keine Freundinnen die Kinder haben, ich habe nur die Krabblegruppe um Erfahrungen aus zu tauschen. Deswgeen hab ich ins Forum geschrieben. Ich wollte leidglich eure meinung hören und von der erfahrung der Mütter profitieren.

Ich erwarte doch nichts von meinem Kind, was soll ich ncoh mehr erwarten? Er macht alles prima, ich bin stolz auf ihn. Nur habe ich mcih halt gefragt warum er das mit seinem Namen nciht hinbekommt bzw. überhaupt kein interesse daran hat. Ich willte wissen ob das andere Kinder auch tun weil ich nun mal keinen anderen vergleich habe :-)

Habe ja auch schon ein paar Antworten bekommen die mir geholfen haben.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlumpfine

Antwort von Fröschli am 10.12.2006, 11:04 Uhr

Ok, hab dich da schon verstanden. Aber Florian ist eben nur weiter als die anderen.
Wie gesagt, der von meiner Freundin sagt immer DU statt ich oder seinem Namen. Das machen einige Kinder. Es kommt ja auch immer darauf an, wie mit den Kinder gesprochen wird. Wenn ihr immer sagt: Mama/Papa macht, dann übernimmt das Kind das. Wenn ihr von euch auch als ICH sprecht, wird das vom Kind übernommen. Ich find das besser, als dies Flo hat Hunger oder so. Ist doch schön, wenn die Kinder gleich richtig sprechen.
Liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn kann seinen Namen...

Antwort von coryta am 10.12.2006, 11:42 Uhr

auch noch nicht sagen (er wird im März 3). Wenn er etwas will sagt er auch ich oder das was wir als ich verstehen *gg denn Finn hat es noch nicht so mit dem Sprechen, das fängt jetzt erst an.
Er macht es übrigens so wie Dein Florian, wenn er gefragt wird wie er heißt sagt er garnix. Er spricht aber das F am Anfang eines Wortes eh noch nicht. Also ein Wort mit F spricht er eigentlich nur eins nämlich "auf".
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn kann seinen Namen...

Antwort von little_princess am 10.12.2006, 12:59 Uhr

sei froh, dass dein sohn von sich in der 1. person und nicht in der 3 person spricht.Er spricht ja richtig, denn kein erwachsener spricht von sich in der 3. person. normalerwise sagen kider zuerst ihren eigenen namen, bevor sie begreifen, wer ich ist. dein kind scheint diese phase übersprungen zu haben, was ich aber eher positiv sehen würde. Valentina kann zwar ihren namen sprechen, hat aber auch von anfang an in der ich-form gesprochen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht auf mich ärgerlich sein....

Antwort von LibelleNL am 10.12.2006, 13:07 Uhr

Hallo,
Ich habe schon sehr wohl verstanden. Du hast in deinem letzten Beitrag einiges mehr geschrieben und ich verstehe dich besser. Nichts für ungut, wollte dich echt nicht angreifen. Nein, ich wünsche dir den Mut, auch mal der Meinung der Mehrheit zu widersprechen.
Alles Liebe und einen schönen Sonntag
Libelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf mich ärgerlich sein....

Antwort von Schlumpfine83 am 10.12.2006, 13:11 Uhr

Ich wollte dich auch nciht angreifen, ich war nur etwas sauer über die Frage wo mein Problem sei, denn ich ahb ja keins, wollte ja nur ne Info von euch Mamas. Aber so wir ihr schreibt hat mein Kleiner Mann das ja super gemacht das er schon in der Ich-Form spricht.

Ach so und das wie wir reden, das ist unterschiedlich. Manchmasl sagen wir das auch in der mama/papa form aber halt auch normal in der Ich-Form.

Da ich ja nun erfahren habe das es gar nichts negatives ist, bin ich sehr beruhigt.

Euch auch einen schönen Sonntag :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Namen aussprechen???

Antwort von Superbienchen am 10.12.2006, 16:40 Uhr

mit 22 Monaten war meiner auch immer nur "ich". seit seinem 2. Geburtstag ist er der "Devin"... und das "K" kommt hoffentlich auch irgendwann ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenen Namen aussprechen???

Antwort von Silke+Co. am 10.12.2006, 17:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn heißt auch Florian. Er konnte seinen Namen nicht richtig aussprechen, bis er knapp 4 war. Weil ihn einmal jemand ausgelacht hat, was du heißt "Feuer"???, hat er lange Zeit seinen Vornamen nur noch genuschelt und den Nachnamen dann laut und deutlich ausgesprochen. Irgendwann konnte er dann das "R" und dann klappte es auch mit "Florian". Bestimmt kommt das bei deinem Sohn auch schlagartig.

Liebe Grüße

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silke

Antwort von Schlumpfine83 am 11.12.2006, 5:13 Uhr

Na da haben wir uns wohl einen besonders schweren Namen für unsere Zwerge ausgedacht was ;-)

Mein Patenkind sagte zu Flori übrignes immmer Ojan, er konnte das auch erst spät richtig aussprechen :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Silke

Antwort von Silke+Co. am 11.12.2006, 11:14 Uhr

Ja, ich glaub auch, daß der Name schwer auszusprechen ist. Unser Kleiner hat immer gesagt: "Der Loja war´s!" War auch nicht einfach, ihn davon überzeugen, daß der Bruder "Florian" heißt.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.