Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora1122 am 14.11.2018, 8:55 Uhr

Eifersucht

Guten Morgen.
Ich habe einen zweieinhalb jährigen Sohn und eine 7 Monate alte Tochter. Bisher lief alles relativ gut, bis auf ein paar Eifersüchteleien des Großen, denen ich aber mit viel Zuwendung begegnet bin und die sich im normalen Rahmen befanden.
Jetzt ist es aber so, dass die Kleine sehr früh mobil ist. Sie krabbelt schon seit 2 Wochen und damit kann der Große schwer umgehen. Er will sie umschubsen, sich halb auf sie drauf legen...
Wie reagiere ich richtig? Vom Gefühl her (und was ich auch mache) , mache ich kein großes Aufsehen.
Ich sage, dass er das nicht darf, oder nehme die Kleine weg. Oft setze ich sie in den Laufstall, wo es ihr gut gefällt, so dass jedes in Ruhe spielen kann.
Gestern war wieder so eine Situation, bei der eine ältere (kinderlose ) Tante dabei war. Sie hätte ihm am liebsten einen Klaps gegeben und hat mir zu verstehen gegeben, dass das so überhaupt nicht geht.
Aber ich denke, er ist ja auch noch sehr klein. Allerdings will ich auch nicht, dass die Kleine ins Hintertreffen gerät. Das lässt mich die ganze Zeit grübeln.
Habt ihr mir einen Rat? Wie reagiere ich für beide Seiten am besten?

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von lilke am 14.11.2018, 9:29 Uhr

Ich würde an deiner bisherigen Linie festhalten. Es wird in naher Zukunft die Zeit kommen, in der die kleine der Aggressor ist und dann darf der Große nicht das Gefühl haben, er muss sich alles gefallen lassen, denn er darf der Kleinen ja nicht weh tun. Bei uns ist inzwischen der Kleine der Brutalere... und dann muss man beide Kinder halt trennen - genau wie du das schon machst.

So lange das umschubsen nicht gefährlich ist, würde ich keine großen Strafen drauflegen, aber halt klarmachen, dass das nicht sein darf. Vielleicht kannst du ihm andere Möglichkeiten zeigen, wie er mit seiner Schwester spielen kann. Wettkrabbeln oder sie mit Spielzeug irgendwo lang locken.

Drauflegen kann er sich stattdessen z.B. auf einen Kissenstapel. Da kann er drauf rumtoben.

Für Außenstehende sieht das immer brutal aus. Letztens erst hat die große Tochter (4) einer Bekannten ihre kleine (jetzt gut 1 Jahr alte) Schwester am Arm durch die halbe KiTa geschleift (die kleine lag quasi am Boden und die Große hat sie am Handgelenk hinter sich hergezogen). "Komm mit, ich zeig dir was". Für jeden, der kein Geschwisterpaar in vergleichbarem Alter hat muss das brutalst ausgesehen haben, wie die Kleine da rumgezerrt wurde. Aber sie fand es lustig und wenn es ihr weh tun würde, würde sie schreien und sich wehren.

Kinder finden raufen lustig und man kann sie das auch mal machen lassen. Aber natürlich kann dein 2,5 Jähriger überhaupt nicht einschätzen wie weit er gehen kann, also muss man ihn ab und an etwas bremsen und ablenken. Irgendwann wird das Verständnis größer was noch okay ist und was nicht mehr.

Und dann, irgendwann wird es auch besser und dann können sie auch besser miteinander spielen. Meine sind jetzt gerade 4 und knapp über 2 und meistens spielen sie echt gut zusammen.

Klar, gibt es immer mal Ausraster und dann wird geschubst, gehauen, getreten, gebissen und Haare gezogen.

Und manchmal auch vom Großen ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von ramalamadingdong am 14.11.2018, 12:50 Uhr

Ist es denn Boshaftigkeit was ihn treibt? Also ist er sichtlich wütend auf sie? Oder will er einfach nir mit ihr Spielen, kann es abet nicht umsetzen?
Er ist ja noch sehr klein, da wäre beides möglich. Viel Schimpfen aber sehr unsinnig, womöglich versteht der kleine Kerldie Welt nicht mehr.
Erklär und zeig ihm, wie er mit der Schwester umgehen kann so dass sie auch Spaß hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht

Antwort von JaLu9116 am 15.11.2018, 15:17 Uhr

Da schließe ich mich an. Was ich alles mit meiner großen Schwester durchgemacht hab - und ich lebe noch :D klar solltest du deinen Großen stoppen, wenn es zu wild wird oder er die Kleine verletzt (was er sicher nicht absichtlich tut), aber schimpfen etc. würde ich mit ihm nicht, sondern eher zeigen, wie er mit seiner Schwester umgehen kann oder dass dies und das ihr weh tut etc. ... schimpfen würde er wohl in solch einer Situation nicht verstehen und einordnen können, sondern sich eher ungerecht behandelt fühlen, was dann die Eifersucht noch höher treiben kann, wenn die Kleine immer in Schutz genommen wird und er der "Böse" ist. Ich finde deine Art und Weise, wie du das handhabst gut und würde einfach so weiter machen, wie DU es für richtig hältst. Denn nur du kennst deine Beiden richtig und merkst, wann es spielen und wann es ärgern oder bewusstes weh tun vom Großen aus ist. Lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.