Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 20.03.2008, 22:21 Uhr

Eifersucht des großen Bruders

Hallo,

vor zwei Wochen hat Simon (2 3/4) einen kleinen Bruder bekommen, auf den er sich auch gefreut hatte. Jetzt hat er aber verständlicherweise ziemliche Eifersuchtsanfälle. Vorhin habe ich mit ihm ein Puzzle gemacht, als das Baby schrie. Ich legte es zum Stillen an.

Diese enge Beziehung ist für Simon schlimm. Also hat er Nüsse in sein Getränk geworfen. Ich habe es ihm verboten und die Nüsse auf den Kühlschrank gestellt. Anscheinend wollte er mit derartigem Unsinn meine Aufmerksamkeit wecken. Als ich nicht nachgegeben habe, "drohte" er damit, nach unten, zu den Großeltern zu gehen. Ich habe dennoch den Kleinen nicht weggelegt. Daraufhin ist Simon laut weinend die Treppe runter gelaufen. Wie habt ihr die Eifersucht Eurer Großen in den Griff bekommen - er tut mir so leid?

Viele Grüße
Daniela.

 
5 Antworten:

Re: Eifersucht des großen Bruders

Antwort von Sommerhut am 21.03.2008, 13:19 Uhr

Hallo,

ich spiele viel mit den größeren Kids.In der Zeit wo die kleinen schlafen,aber auch wenn die kleinen wach sind.Ich beziehe die größeren mit in die Babypflege mit ein und lasse sie auch unser Baby füttern.Das macht ihnen viel Spaß.

So wie ich das hier lese,ist Dein Baby noch ein ganz frisches.D.h. es schläft noch sehr viel.So hast Du eigentlich genug Zeit für den großen.

Ich hatte beim stillen meistens immer ein Geschwisterkind auf meinem Schoß sitzen.Wir haben uns in der Zeit schöne Dinge erzählt.Ich hatte immer angst vor der Eifersucht.Zum Glück ist sie nicht gekommen. Auch beim Früstück zum Beispiel sitzt mein Baby und eines seiner Geschwisterkinder auf meinem Schoß.So möchte ich die Eifersucht verhindern.Es werden mit den großen Kuchengebacken oder gleich Eier gefärbt.

Färbe doch auch gleich Eier mit dem großen,um dem Osterhasen zu helfen.
Einfach Wachsmalstifte über die Kerze halten und losmalen.Anschließend das Ei über die Kerze halten und den Wachs verteilen.

Mit den heißen Wachsmalstiften kann man auch schöne Bilder malen.Z.B. für den Osterhasen.Da Du aufpassen mußt wegen der Kerze,hat er Dich für sich alleine.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht des großen Bruders

Antwort von cata am 21.03.2008, 13:28 Uhr

Mein Kuschler ist drei. Ich hatte mich da auf einiges vorbreitet, aber er ist total lieb zum Baby und verhaelt sich auch sonst nicht anders. Hoffentlich bleibt es so. Gerade hat er mir erklaert, er mag das Baby.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht des großen Bruders

Antwort von anjos am 21.03.2008, 15:19 Uhr

Ich glaub, dafür gibts keine pauschale Lösung... uns steht dieses Experiment im Juni bevor... dann kommt unser 2. Kind.

Wir haben für die Große, die dann 2 ist, eine Puppe gekauft, die man auch füttern kann, die weint, lacht usw. Sowas ähnliches wie ne Baby Annabell, kostete aber nur die Hälfte. Wenn ich dann das Baby versorge, darf unsere Tochter auch ihr Baby versorgen... Sie bekommt ihr Baby von unserem echten Baby, also von ihrem Geschwisterchen. Mal schauen, ob es funktioniert. Aber auch so werde ich sie mit einbeziehen, wenn das Baby da ist, z.B. beim Wickeln, füttern etc. Und wenn das kleine BAby schläft, dann spiele ich mit unserer Tochter.

Wenn die Großeltern mit im Haus wohnen, was hier auch der Fall ist, würde ich mit ihnen besprechen, wie sie mit der Situation umgehen. Sie dürfen den großen Bruder auf keinen Fall in seiner Eifersucht bestärken... sie können ihm höchstens erklären, wie das so ist mit einem Baby! Vllt. kannst du das BAby auhc mal bei Oma und Opa abgeben und nur mit dem Großen nach draußen gehen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht des großen Bruders

Antwort von schnecke71 am 21.03.2008, 20:44 Uhr

Ich denke, der Große muss sich erstmal umstellen. Helfen kannst du ihm, indem du ihn in alles einbeziehst.
Den Weg nach unten würd ich schnell abstellen ...da ist ein Ausspielen vorprogrammiert und er muss es auch einfach lernen, auszuhalten bis die volle Aufmerksamkeit wieder da ist.
Neben dem Stillen kann man ja auch herrlich Puzzle bauen! Und wenn ich gestillt habe, dann hab ich in der Zeit immer vorgelesen. Stillkind im Arm, großes Kind im anderen Arm daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht des großen Bruders

Antwort von nagchampa am 21.03.2008, 23:23 Uhr

Ich glaube,statt zu schimpfen,solltest duihn lieber in den Arm nehmen und sagen, dass du verstehst, dass er gern wieder Mama für sich hätte.

Mit Verständnis kommt das "aushalten" von ganz allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.