Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 06.12.2010, 11:35 Uhr

Eifersucht bei 1jähriger

ich habe zwei töchter (4 jahre und 1 jahr).

meine kleine ist unter ganz besonderen umständen entstanden und bisher aufgewachsen. so dass ich sie sicherlich auch vorsichtiger behandelt habe und schneller auf sie angesprungen bin, als bei tochter nr. 1.

nun habe ich das problem, dass die kleine extrem eifersüchtig ist.
sie spielt zb. ganz fröhlich alleine vor sich hin.

komme ich dann meiner großen etwas näher spitzt sie schon die ohren. wenn ich meine tochter1 dann kuschel oder tobe oder wir uns einfach mal lieb haben und uns drücken, kommt die kleine angetigert und schreit und brüllt und macht einen schrecklichen aufstand.

ziehe ich die beiden mädchen zb. morgens um, macht tochter 2 jedesmal einen aufstand mit weinen und gejammer, wenn ich meiner großen beim anziehen helfe.

sie schmeißt sich dazwischen. krabbelt mir auf den schoß. weint und weint. und hängt sich an mir ran und und und. solange, bis sie dann wieder mitten zwischen mir und tochter 1 sitzt...

auch beim essen, die kann es nicht leiden, wenn ich mich um meine große tochter kümmer.

es nervt mich halt auf dauer. ich setze die kleine auch mal weg, damit die große dann sieht, dass sie jetzt erstmal dran ist, damit nr. 2 lernt, dass sie auch mal warten muß.

ich komme soweit schon zurecht mit der situation. nur es nervt halt doch schon, diese ständig eifersucht.

was kann ich tun? wie kann ich meiner kleinen helfen?!

gerade sie hat nun wirklich keinen grund eifersüchtig zu sein.

 
6 Antworten:

Re: Eifersucht bei 1jähriger

Antwort von Muddie2006 am 06.12.2010, 13:28 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, ob es an den besonderen Umständen.... liegt! Es wird wohl insbesondere der Charakter des Kindes sein. Bei meinem Kleinen ist es (leider) exakt genauso. Er kann nur entspannen wenn der Große im Kiga ist, ansonsten passt er permanent auf und springt auf alles an, was ihm evtl. Aufmerksamkeit rauben könnte. Und er ist laut, laut, laut.....
Der Große hat sich das leider teilweise abgeschaut.
Bei uns ist das eigentlich so, seit der Kleine 10 Monate alt ist.
Es gibt eigentlich keine spezifischen Gründe und ich wüsste nicht, woran es genau liegt! Beide bekommen viel Aufmerksamkeit (auch getrennt voneinander).
Der Kleine ist übrigens ein starkes, willensstarkes und absolut autarkes kleines Kerlchen!
Sie sind übrigens 4 1/4 und 2 1/4! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei 1jähriger

Antwort von Teufel89 am 06.12.2010, 21:38 Uhr

ich habe eine sehr nette freundin und nachbarin. ohne sie könnte ich nicht arbeiten. sie hat eine tochter, die grad zwei monatae älter als mein kleiner wurm ist.

aber. sie ist unbandig eifersüchtig und aufmerksamkeit-suchend (gibts das wort überhaupt *gg*)

wir ignorieren sie dann einfach und packen sie bei seite wenn sie terz macht. wenn sie lieb ist kriegt sie alle aufmerksamkeit der welt.
wenn meine freundin mal meinen sohn auf dem arm hat ist ihre kleine SOFORT da und fängt an ihr am rockzippel zu spielen und zu schreien und so weiter. manchmal gibts doppelte aufmerksamkeit (sprich jeder hat seinen spaß :-)) und manchmal (je nach dem wie viel aufriss sie macht) wird sie schlicht ignoriert.

langsam lernt sie es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei 1jähriger

Antwort von lizim am 06.12.2010, 22:35 Uhr

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass deine kleine grad nen enormen schub hat und sich ihre persönlichkeit ziemlich weiterentwickelt. Dafür braucht sie dich als hilfe und unterstützung!
Klar, das geht nicht immer.
Aber ganz ehrlich, ich glaube, die verstehen das überhaupt nicht, wenn man sie dann einfach wegsetzt oder anderweitig bestraft "nur" weil sie nähe suchen.
Kennst du das buch "in liebe wachsen", da stand auch was zu drin, hab es aber leider grad nicht zur hand, sonst hätte ich nochmal geschaut.
Ich habe fast 2jährige zwillinge, ok sie kennen es nicht anders, dass sie mich teilen müssen, aber trotzdem müssen wir uns arrangieren.
Und man kann sovieles gemeinsam machen.
Könnt ihr nicht jeweilige "einzel-kind-zeiten" einführen, wenn der papa da ist?
Und das geht gaaaaanz sicher wieder vorbei!

Wünsche dir alles gute!
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht bei 1jähriger

Antwort von PhiSa am 07.12.2010, 9:43 Uhr

Also ich bin mit meiner Kleinen jeden Vormittag alleine. Da ist meine Große im Kindergarten. Von daher hat sie mich einige Stunden (viel viel mehr als meine Große) nur für sich alleine.

Nein, ich bestrafe sie auch nicht, weil sie Nähe sucht. Ich setze sie zur Seite, wirklich nur zur Seite (also diekt neben mir), wenn ich zb. gerade mit meiner großen Tochter und ihrer Strumpfhose kämpfe oder ähnliches.
Oder Tochter 1 und ich uns gerade mal feste drücken. Und Tochter 2 dann angejammert kommt, dann sage ich auch "halt-stop-jetzt mal eben warten, du kommst gleich dran".

Ich setze sie keine 3 Meter weit weg von mir und provoziere dann noch mit Kuscheleinheiten mit der Großen vor ihren Augen. Nein, nein, das wäre ja mehr als fies.

Ich weiß ja selber wie es ist, wenn man eifersüchtig ist (besonders auf die große Schwester) - ging mir ganz genau so.

Es tut mir dann so leid, aber immer geht einfach nicht. Meine große Tochter nimmt es relativ gelassen, aber auch sie fordert momentan ihre Rechte ein.

Und es wundert mich auch sehr, dass es jetzt schon sooo auffällig ist...

Für meine große Tochter haben wir alleine nur Zeit, wenn Nr. 2 abends im Bett ist.
Dann schauen wir noch etwas fern (Sandmann und Yakari), dann spielen wir noch ein kleines Spiel. Dann gehts mit Geschichten und viele viele Schmatzer und Knuddler ins Bett.

Viell. braucht Nr. 2 wirklich nur noch etwas Zeit. Ich werde es mal weiter beobachten (bleibt ja nichts weiter übrig).

Werde aber bei der U6 in knapp 2 Wochen die Ärztin mal darauf ansprechen.

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ! istz bei uns GENAUSO

Antwort von glia am 07.12.2010, 11:47 Uhr

meine tochter ist 20 monate, Sohn ist 5.
Die Geburten verliefen total ähnlich - aber die CHaraktere sind unterschiedlich. Die kleine ist seit der Geburt eifersüchtig auf den großen. Wenn es nach ihr ginge dürfte ich ihm nichts vorlesen, nicht mit ihm reden und müsste ihn ignorieren ;-)
ABER es bessert sich langsam. Am Abend les ich ihm TROTZDEM etwas vor - und langsam versteht er sogar was davon weil sie jeden Tag etwas weniger protestiert... sie geht dann halt ztum Papa lesen bzw. spielt neben uns Parkgarage.... es wird immer besser und ich bin SO froh darpüber und hoffe es gibt keinen rückschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ! istz bei uns GENAUSO

Antwort von zauberwaldmädel1 am 07.12.2010, 13:09 Uhr

Ich denke, dass es bei Euch nicht nur an den besondern Umständen liegt, denn bei meinen dreien ist es auch so, dass immer die Kleineren viel eifersüchtiger waren als die Größeren (obwohl man das ja eigentlich andersrum erwartet). Aber es ist schon so gewesen, als ich mit meinen 2 Großen in der Krabbelgruppe war (der Große knapp 3, die damals Kleine 9 Monate) und ich mit ihm die "Spiele" gemacht habe, kam sie angekrabbelt und hat sich dazwischengedrängt. Und heute ist es so, dass der Kleine SOFORT da ist, wenn ich mit einem der beiden Großen schmuse, kuschle oder auch nur mal ein Buch lese.
Und ich war auch immer mit dem "kleineren" Kind am Vormittag allein.

Tipps hast du ja gekriegt, ich wollte dich nur noch mal "beruhigen", dass du nicht unbedingt "was falsch" gemacht hast, das liegt einfach in der Natur des Kindes.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.