Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ina2209 am 28.06.2010, 14:48 Uhr

duschen

Wie habt ihr eure Kinder an die Dusche gewöhnt? Gerade jetzt, wo es so warm ist, würde ich meine kleinen (2 Jahre alter Junge und 6 Monate altes Mädchen) ab und zu mit unter die Dusche nehmen. Aber vor der Brause haben beide Angst.

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

LG
Ina

 
7 Antworten:

Re: duschen

Antwort von streepie am 28.06.2010, 15:52 Uhr

Unsere Dusche kann man abnehmen, dann hat man eine Handbrause. Mit in die Dusche kam unsere (jetzt knapp 2) vor ein paar Monaten, als sie uns beim Duschen gesehen hat, und auch reinwollte. Erstmal durfte sie mit der Handbrause spielen, dann habe ich vorsichtig angefangen, sie zu duschen - erst Fuesse, dann Haende, dann Bauch, dann Po, und zum Schluss den Ruecken.

Jetzt brause ich sie immer abends ab - geht ganz gut. Nur die Wassertemperatur muss richtig sein!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von Bubbles am 28.06.2010, 18:22 Uhr

Gar nicht. Im Sommer gibt es manchmal Sitzbäder in der Duschtasse, wenn ich keine Wanne vollmachen will.
Mein Großer ist fast 6 und würde ums Verrecken nicht unter die Dusche gehen, selbst beim Schwimmen (geht seit einem 3/4 Jahr zum Schwimmkurs) hat er da noch Probleme. Wasser im Gesicht ist ein echtes Problem bei ihm!

Die Kleine wird zwei und geht schon seit dem 6. Monat zum Schwimmen und auch immer unter die Dusche, erst seit ein paar Wochen ohne Geschrei. Toll findet sie das aber immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von Fru am 28.06.2010, 19:43 Uhr

Meine Tochter hat gerade so mit jetzt fast 5 Jahren angefangen zu duschen...

War vorher auch nicht dran zu denken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von SkyWalker81 am 28.06.2010, 21:08 Uhr

Ich habe meine beiden Jungs sobald sie sicher sitzen konnten vorwiegend in der Badewanne sitzend mit der Handbrause abgeduscht, mit dem Haarewaschen war ich immer sehr vorsichtig, habe die Köpfchen etwas nach hinten gelegt und nur über die Haare geduscht, so dass nix ins Gesicht kam. So hatte ich nie Probleme damit.
Der Grosse wollte dann so mit 4 Jahren in die Duschkabine und fand das immer toll.Auch hier ist ja die Brause auch zum abnehmen so dass die Kinder selber bestimmen wohin der Strahl geht und man kann ja auch den Wasseraustritt dosieren.
Baden tun meine nur ab und an im Winter wenn sie durchgefroren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von PhiSa am 29.06.2010, 9:27 Uhr

ich habe meine große tochter irgendwann einfach mal in die duschwanne gesetzt. ich bin mit in die dusche. dann langsam den dusche angemacht und laufen lassen.
nicht gleich volle pulle und übern kopf vom kind. sondern erstmal bisschen ins wasser rieseln lassen.
und dann einfach immer mehr über den köper.erst füße, dann beine, dann bauch... arme... rücken usw.
sie fand es sogar total lustig, als das wasser über ihren kopf und gesicht plätscherte.

außerdem haben wir da nicht so ein riesen thema drauß gemacht. sondern als ganz selbstverständlich angesehen. heißt, wir haben kein großes vorbereitungsritual drauß gemacht, sondern einfach probiert.
außerdem duschen wir auch zu 99% und sie kannte es von daher vom zugucken ja eh schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von lllDeniselll am 29.06.2010, 21:35 Uhr

Elias duscht schon länger mit... So seit er 8 Monate alt war... letzten Sommer.... Wir haben ihm , wenn er Angst hatte gezeigt, wie toll man die Hände unter den Strahl halten kann und seit dem fand er es ganz lustig. Manchmal wenn ihm Wasser ins Gesicht läuft, dann will er raus. Das passiert halt manchmal trotz aufpassen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: duschen

Antwort von Püminsky am 30.06.2010, 13:07 Uhr

Ich hab meinen Sohn mit Badesitz in der Wanne immer abgeduscht, so etwa mit 4 Monaten angefangen. Da hatte er auch kein Problem mit. Vorher und nachher war er auch immer mit mir im bad, wenn ich geduscht habe morgens. Hab ihn dann aufm Arm auch mal mit reingenommen.
Seit er stehen kann, ist er auch mal von sich aus mit rein gekommen.
Ich lasse ihn auch mit der Dusche spielen, schimpfe nicht arg, wenn was daneben geht (nur wenn er absichtlich das Bad unter Wasser setzt), lass mich von ihm in der Wanne auch abduschen... das klappr eigentlich ganz gut. Und so liebt er im Planschbecken jetzt draussen auch seine Giesskanne, mit der ich ihn 6-7 mal hintereinander "giessen" muss :)

Ich weiß nicht, ob es am frühen Zeitpunkt liegt. Allerdings ist mein Sohn (knapp 2,5) auch generell ein etwas zu mutiges Kind, kennt keine Ängste, schmeisst sich einfach vom Steg im See in die Arme des Papas oder vom hohen Treppenabsatz in die Arme von Mama... Mag sein, dass das auch eine Rolle spielt. Sind deine Kinder auch generell eher zurückhaltend und ängstlich, müssen sich an Dinge erst gewöhnen? Dann kann ich mir vorstellen, dass so eine Dusche auch schnell mal unangenehm ist. Eventuell wartest du, bis dein jüngstes soweit ist, selber den Duschkopf halten zu können. Bis dahin kann man ja mit Bechern das Schampoo ausspülen, oder das Kind vorsichtig legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.