Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77julchen am 22.04.2007, 11:12 Uhr

Durchschlafen bei 2Jährigem

Hallo liebe Eltern,
ich möchte euch fragen, ob jemand ähnliches durchgemacht und mir vielleicht Tipps geben kann.
Seit Geburt schläft unser Sohn nicht durch! Am Anfang tut man dies ja noch als normal ab. Jetzt wird unser Sohn 2 Jahre und ich denke, dass ich nun erwarten kann,das er durchschläft. Er wacht nachts 5-6 mal in 1-2stündigem Abstand auf und ruft nach mir. Wenn ich ihn dann wieder hingelegt habe, schläft er sofort weiter und das Spiel geht in ca. 2 Stunden von vorne los. Hat jemand Erfahrung mit Hömeopat. Mitteln oder anderen Methoden, die meinen Sohn dazu bewegen, nachts durchzuschlafen? Ich danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von Mijou am 22.04.2007, 12:23 Uhr

Hallo Julchen,

die Homöopathie wirkt ja nur bei krankhaften Störungen, Dein Sohn ist aber nicht krank. Er ist lediglich ziemlich anhänglich, Kinderpsychologen nennen das ein Kind mit "starken Bedürfnissen". Das ist nix Schlimmes, sondern einfach eine Frage der Veranlagung und Persönlichkeit eines Kindes.
Meine Tochter (heute 8) hat auch die ersten Lebensjahre nicht durchgeschlafen, und auch mein kleienr Sohn (1,5 Jahre) schläft nicht durch. Ich kenne ehrlicherweise kein Kleinkind im Bekanntenkreis, das wirklich brav durchschläft. Fast alle haben mindestens zweimal nachts ein "Anliegen": Durst, Decke verrutscht, müssen Pipi, haben schlecht geträumt, haben ein Monster im Zimmer gesehen, es ist zu warm, zu kalt etc. Lediglich die Häufigkeit ist bei Deinem Sohn ungewöhnlich, nicht die Tatsache an sich.

Dass Dein Sohn innerlich so unabhängig wird, dass er auch nur maximal ein bis zweimal Deine Nähe braucht, daran könntet Ihr natürlich arbeiten. Das kostet dann aber unter Umständen Konsequenz auf Deiner Seite und ein paar Tage lang Tränen auf seiner. Denn eine liebgewonnenene Gewohnheit gibt ein Kleinkind nicht freiwillig auf.

Ich würde abends nach dem üblichen, festen Einschlafritual (z.B. vorlesen und singen) mit ihm besprechen, dass Du nur zweimal an sein Bett kommen wirst, aber alle Türen offen lässt, damit er Dich hört. Geh dann auch die versprochenen zwei Male hin. Sag ihm, dass Du danach schlafen musst und nur noch kurz hinüberrufst, wenn er sich meldet, damit er weiß, dass Du da bist. Meldet er sich dann das dritte Mal, rufst Du kurz, dass alles in Ordnung ist, gehst aber nicht hin. Voraussichtlich wird er dann weinen. Du kannst rufen, dass Du jetzt schlafen musst. Wenn es arg schlimm wird, sollte Dein Partner hingehen und Eurem Sohn erklären, dass Mama müde ist und nicht kommen kann. Er sollte ihn nicht herausnehmen, sondern nur mit ihm sprechen und nach einigen Minuten gehen.

Es wird sicher einige sehr stressige Nächte geben, und Du musst vorher für Dich klären, ob Du das durchhältst. Denn Nachgeben solltest Du danach nicht mehr. Ich persönlich finde schon, dass man als Mutter den Anspruch auf Nachtruhe hat, weil man sonst tagsüber keine gute und gelassene Mutter sein kann. Ein Kind in seinem Alter nimmt sicher trotz Wut und Weinen keinen seelischen Schaden, weil seine Mama nur ein bis zweimal nachts an seinem Bett erscheint.

Alles Gute und *daumendrück*,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von Azurra am 22.04.2007, 12:36 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen.Mein Großer (jetzt 7) hat auch von Geburt an nicht durchgeschlafen und wie auch Deiner alle 2 Std. nach mir gerufen ohne was zu wollen sondern einfach weitergeschlafen. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr und habe ihn einfach nach 1-2x wach werden (wenn ich noch beim fernsehen oder so war) zu mir ins Bett genommen und so konnten wir alle die ganze Nacht schlafen!! Irgendwann wurde ich wieder schwanger und ich hatte Angst vor Tritten in meinem Bauch und erklärte ihm, mittlerweile 3 3/4 warum er jetzt in seinem Bett bleiben muß. Und er hat es verstanden.Also macht Euch keinen Streß, es geht irgendwann alles. Auch heute wird er noch manchmal wach, es gibt halt so Kinder. Das Zweite schläft dafür besser bei uns und NUR in seinem Bett, er will gar nicht zu uns!! Also Kopf hoch!!
Azurra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von ShirinasMama am 22.04.2007, 12:42 Uhr

Ich verstehe Dich auch SEHR gut!
Shirina wird im August 4 und schläft nicht durch!
Mal ruft sie nur 2 mal, mal aber auch 5-6 mal nach mir.

Wir hatten mit ihr ein Schlafprogramm (Jedes Kind kann schlafen lernen) gemacht als sie 6 Monate alt war.

Es wirkte ein ganzes Jahr lang, dann fing es wieder an....

Die kleine Schwester (19 Monate) dagegen schläft komplett 12 Stunden durch seit 16 Monaten schon!

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von babu am 22.04.2007, 20:43 Uhr

Wenn er es gewöhnt ist, nur durch Dein Kommen wieder einzuschlafen wird er nicht von heute auf morgen plötzlich von alleine durchschlafen. Jedes Kind wacht nachts mehrmals auf und sie sollten im Laufe der Zeit lernen eben alleine wieder einzuschlafen.

Vielleicht kannst Du ein getragenes T-Shirt von Dir mit zum Schlafen geben, damit Du auch so ganz nah bist, nur noch kurz zu ihm gehen und dann evtl. nur noch vor der Tür beruhigend kurz mit ihm reden, natürlich alles step by step und zwischendurch durchaus persönlich auftauchen, damit er weiß, dass Du tatsächlich da bist.

Er wird in jedem Fall noch etwas Zeit brauchen, aber wenn Du konsequent bleibst und ihm sanft dabei hilfst alleine Ruhe zu finden schafft ihr das innerhalb des nächsten Jahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von baerauseis am 22.04.2007, 20:45 Uhr

Meine Große wird im august 4, seit Februar schläft sie durch!!! Welch eine Erleichterung für uns, aber vorher keine einzige Nacht, ähnlich wie bei dir beschreiben - von einem Tag auf den anderen hat sie anscheinend den Dreh gekriegt, seither schläft sie zuverlässig jede Nacht durch - manchmal bringt es einfach nur Zeit und Geduld
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem -alle alle Helfer

Antwort von 77julchen am 22.04.2007, 21:12 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Endlich habe ich Mamas gefunden, die auch unruhige Nächte haben! Wen ich in meinem Bekanntenkreis frage: alle Kinder schlafen durch. Ich hatte schon langsam an mir gezweifelt und mich gefragt, woran es liegt, dass nur mein Sohn nicht schlafen kann. Habe ich als Mutter versagt? Es stimmt, wir haben eine ganz enge Verbindung und darauf besteht mein Sohn also auch nachts.Dank euch, begreife ich das endlich! Fakt ist: Ich werde auf jeden Fall etwas ändern, Mimi´s Rat befolgen und danke euch für eure Hilfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei 2Jährigem

Antwort von zalenlaya am 23.04.2007, 12:10 Uhr

hallo,

mal ganz ehrlich ich glaub das nicht, dass alle anderen kinder immer brav durchschlafen.

von meiner krabbelgruppe (mittlerweile alle ca 20-24 monate) haben abgesehen von meinem und der sohn meiner freundin alle 12 std durchgeschlafen.

wenn man dann aber genauer hinhört ist das auch nur 3 mal die woche bei den meisten kids.

2 kinder schlafen tatsächlich nur im krankheitsfall nicht durch.

also:

du bist nicht allein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.