Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mondkind am 19.09.2013, 13:25 Uhr

Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Würde mich einfach mal interessieren, weil ich da selbst so unsicher bin!

Ich lasse meinen Sohn (23 Monate) so 20 Minuten am Tag fernsehen, so als Ruhephase zwischendurch. Wir kuscheln uns dann zusammen vor den Fernseher und schauen irgendeine Kindersendung (z.B. Pumuckl) an.

Wir besprechen immer alles, was passiert, ich lasse ihn also nicht alleine damit oder so. Fernsehen ist auch kein Ersatz für Bücher oder frische Luft - wir schauen mindestens eine Stunde am Tag gemeinsam Bilderbücher an und gehen auch jeden Tag draußen Spielen.

Trotzdem frage ich mich, ob das Fernsehen schaden könnte.

Was sagt ihr dazu?

Und was / wie lange dürfen eure Kinder (welchen Alters?) fernsehen?

 
12 Antworten:

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von miablume am 19.09.2013, 13:47 Uhr

Meine Tochter durfte ab drei Jahren das Sandmännchen anschauen weil die Oma ihr das gezeigt hat und sie es dann gerne wollte. Heute ist sie vier und schaut sich 10 min vor dem Sandmännchen die Sendung an und dann eben das Sandmännchen. Danach macht sie von alleine den Fernseher aus. Sie hat aber auch kein Interesse daran. Im Sommer bleibt sie lieber länger draußen als fern zu sehen und Mittag ist sie noch nie auf die Idee gekommen (und ich auch nicht) dass sie fernsehen könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von Marsch am 19.09.2013, 14:32 Uhr

Mein Sohn ist drei Jahre alt und hat noch kein besonderes Interesse am Fernsehen.
Mein Mann lässt ihn ab und zu vor dem Einschlafen im Internet eine Folge Trotro sehen... das mag er auch... oder mal Balu den Bär mit seinem Lied.
Das war es bisher aber auch und es findet nicht regelmäßig statt.

Wenn das Interesse kommt, denke ich eher an Sachen wie die Sendung mit dem Elefanten, die ich mir dann vielleicht mit ihm anschauen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich

Antwort von sojamama am 19.09.2013, 16:37 Uhr

Bei meiner Großen war ich noch anders.... sie wird bald 10.
Da habe ich sie erst mit 2,5 Jahren schauen lassen, den Sandmann und ggf. noch ne kleine Sendung davor.

Mein Sohn wird bald 5, er durfte schon früher dabei sein. Er war mit 2 Jahren schon mit davor gesessen. Allerdings hat er auch nur 1-2 kleine Sendungen gesehen. Dann war für ihn ja eh schon frühere Bettgehzeit.

Jetzt dürfen beide schauen, wir schrenken es nicht sonderlich ein. Mal schauen sie drei Tage gar nichts, weil wir einfach viel anderes zu tun haben, mal schauen sie zwei Filme am Tag.
Es ist ganz unterschiedlich.

Worauf ich natürlich achte ist, dass die Sendungen passend für das Alter sind.

Es ist so, wir können unsere Kinder nicht komplett vor den neuen Medien verschließen. Aber man kann sie wohldosiert und langsam heranführen. Ich verteufle nichts, aber ich muss auch nicht alles haben, was auf dem Markt ist.
Gilt für Fernsehen, Ipad , -pod, Handy sonstwas. Unsere Kinder wachsen nunmal damit auf und sie sollen auch nicht ganz hinterm Mond leben.... reicht schon, dass ich das tue.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von Eris am 19.09.2013, 16:39 Uhr

Meine beiden (2 und 5) sehen den Sandmann. Allerdings hat die Kleine noch gar keine Ausdauer dabei, die rennt mehr rum und spielt nebenbei. Schädlich ist das in Maßen wahrscheinlich nicht. Aber sicherlich auch keine "Ruhepause" wie du sagtest. Für dich evtl., aber für die Kleinen ist das extrem anstrengend - jedenfalls bei den Kindern, die ich so kenne. Die sind nach 20min Fernsehen eher fertig als ausgeruht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von Mel1991 am 19.09.2013, 20:05 Uhr

mein Sohn wird nächsten monat 2 und kennt das gar nicht ich finde das in dem alter überflüssig es gibt so viele schönere dinge um sich mit dem kind zu beschäftigen außerdem denke ich das fernsehen die phantasie einschränkt und ich bin der meinung man sollte das eher fördern.. aber das ist jedem selbst überlassen und wirklich schaden wird es maßen eher nicht..
lg Mel mit Léo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von Winterkind09 am 19.09.2013, 20:50 Uhr

Meine fast 4 und fast 2 sehen nicht fern- da sind einfach zu viele andere Dinge die wir unternehmen. Vor einigen Wochen habe ich mal das Sandmännchen angemacht, danach haben sie nicht mehr nach dem Fernseher gefragt, weil sie einfach viel anderes machen wollten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von rabarbera am 19.09.2013, 21:05 Uhr

Meine Kinder sind knapp 4 Jahre und 15 Monate, und nein, sie dürfen (noch) nicht fernsehn!
Bei uns läuft generell nicht oft der Fernseher; tagsüber bzw. wenn die Kinder noch wach sind grundsätzlich überhaupt nicht. Da meine Kinder also bisher kein Fernsehn kennen, vermissen sie auch nichts und fragen nicht danach. Und ich sehe keinen Sinn darin, sie gezielt "vor den Fernseher zu setzen", wenn sie doch gar nicht den Wunsch haben, zu fernsehn!

Sollte mein 4jähriger in nächster Zeit (z.B. durch andere Kinder im KiGa) auf die Idee gebracht werden, fernsehn zu wollen, dann könnte ich mir aber vorstellen, ihn ab und zu eine begrenzte Zeit fernsehn zu lassen. ;-)
Mit 23 Monaten wäre das aber für mich definitiv noch nicht in Frage gekommen.

Meine Meinung ist eigentlich, je später die Kinder anfangen, TV zu schauen, desto besser! Ich halte es einfach für unnötig, dass ein kleines Kind fernsieht.
Das heißt aber natürlich nicht, dass es automatisch schadet, wenn ein Kleinkind eine begrenzte Zeit am Tag altersgerechte Sendungen im Fernsehn anschaut! Wirklich bedenklich finde ich es nur, wenn Eltern ihre Kinder vor dem TV "parken" und sich auch nicht großartig darum kümmern, was ihre Kinder schauen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2013, 23:54 Uhr

Hej allesammen!

Durften meine in dem Alter auch noch nicht.
ich bin da sehr bei Dir, rabarbera.

Das mit dem "auf´s Fernsehen gebracht werden durch andere Kinder" ist in dem Alterw irklich noch sehr begrenzt.
Meine durften dann z.B. sehr lange Zeit eigentlich nur dt. TV-Sendungensehen, einfach weil die besser als die dänischen waren.
Niemals ist eins meiner kinder nach Hause gekommen und hat nach den Figuren gefragt, die dänischen Kinder eben durch den Fernseher kannten und meine nicht.

Wir haben SEHR, SEHR genau geshaut, wann, was und WARUM unsere Kinder fernsehensollten - und ob sie die Zeit nicht besser verbringen konnten.

Ein Kleinkind kann das allemal!

Gute Nacht - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von petitechouchou am 20.09.2013, 5:32 Uhr

ich finde es vollkommen okay wenn man sagt kinder in dem alter kein tv. bei uns läuft nie der fernseher. der wird erst angemacht wenn der kleine (2) schläft.

allerdings habe ich so einen wirbelwind, dass ich zB beim kochen echt angst habe dass er mir die pfannen vom herd holt oder wenn ich dusche die fenster öffnet oder oder oder. beim ihm muss man permanent 100% gucken! letztens hat er während ich wäsche gemacht habe alle handtücher ins klo gesteckt.

das heisst wenn ich zB fleisch anbrate oder wirklich mal was in ruhe machen muss, dann darf er pettersson und findus oder calliou auf dem laptop gucken. und das dann halt solange wie es eben dauert. mache mich da nicht verrückt. wir sind jeden tag 2-3 stunden draussen, am we sogar mehr, in die kita geht er ttäglich 3 stunden und bilderbücher und spielen ist auch tägliches programm. am we bleibt die glotze komplett aus. da kann der papa ja auf ihn aufpassen wenn es was zu erledigen gibt.

ich finde es okay solange man das kind dort nicht parkt weil man keinen bock hat was zu machen. ich war letztens richtig krank und da war es ein segen! ich konnte da nämlich gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Susi0103 am 20.09.2013, 7:58 Uhr

Meine Kinder sind jetzt 6,5 und 4 Jahre alt.
TV wird hier nur mäßig reguliert (genau wie Süßes zB).

IdR dürfen sie abends ab halb 6/6 Uhr für 1 - 1,5 Std TV gucken. Am Fr/Sa eine halbe Std länger (das was nach Sandmann kommt).
Bei Krankheit (Fieber, MD) dürfen sie auch den ganzen Tag gucken. Auch bei Regen oder wenn ich selbst krank bin, dürfen sie oft mehr gucken.

Sie gucken normalerweise aufgenommene Sendungen oder DVD (besonders wenn sie nachmittags gucken dürfen, da kommt im TV nur Quark) - Mia & Me, Bibi & Tina, Yakari, Biene Maya, Der Kleine Prinz, auch mal Barbie- oder Disney-Filme.

Sie drehen von TV nicht auf, sind auch ehr zu dünn als zu dick, die Große liest sehr gern, die Kleine beschäftigt sich stundenlang allein mit ihren Pferden und Elfen und den Playmobilwelten... zu wenig Phantasie haben sie nicht, deshalb handhabe ich es locker.
Wenn ich mal das Gefühl hab, dass es zu viel wird, dann wird es etwas zurückgeschraubt und gut ist.

Bei der Großen hab ich mit 2,5 mit TV angefangen (damals Thomas, die kleine Lok und Sandmann), die Kleine kam früher damit in Berührung, wie es vermutlich bei allen kleinen Geschwistern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.09.2013, 11:55 Uhr

Meine Tochter darf Filmchen von 1-3 Minuten Dauer ansehen, z.B. das Video zum Sandmännchenlied oder einen Tierkurzfilm. Aber auch das nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure Kinder Fernsehen?

Antwort von platschi am 20.09.2013, 22:40 Uhr

Ja dürfen sie, machen sie aber wenig. Die Kleine ist vier, der Große wird bald neun - er durfte schon mit zwei die Fimbles gucken, aber eben auch nur die. Unter der Woche gibts hier allerdings gar kein Fernsehen, nichtmal den Sandmann, aber am Wochenende dürfen sie bei schlechtem Wetter schon mal eine DVD gucken oder wenn sie zu früh aufstehen (ich mag am Wochenende nämlich noch nicht um 6.30 Uhr aufstehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, wie lange dürfen Eure Kinder am Tag fernsehen? Und wie alt sind sie? Mein Kleiner wird mittlerweile vier, guckt eigentlich nicht viel fern. Gerade ists ein bißchen mehr (ca. 2 Std. alle zwei Tage), weil ich immer eine "MIttagspause ...

von Geli81 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.