Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 19.03.2008, 15:06 Uhr

dünnes Nervenkostüm

Hallo.

Ich bin Mama eines gerade 3 jährigen Sohnes. Er war sehr gewollt und wir haben sehr lange auf ihn warten müssen, dementsprechend glücklich waren wir als ich endlich schwanger war. Seit seiner Geburt bin ich bei ihm zuhause, da ich von daheim aus arbeite (Telearbeit) und mir die Arbeit auch gut einteilen kann.
Momentan sind wir im Stress weil wir ein Haus bauen, und unser Kleiner ist in einer anstrengenden Phase: er fragt mir Löcher in den Bauch (warum dies, warum jenes, "warum" ist sein Lieblingswort), will beschäftigt werden und kriegt die tollsten Trotzanfälle.

Ich fühle mich so ausgelaugt und wäre über ein paar ruhige Minuten so froh, dementsprechend schnell gereizt bin ich und werde laut, was ich gar nicht will. Ich bin so ungeduldig zu dem armen Kind, er kriegt den ganzen Frust und Stress ab. Er ist auch unterfordert weil ich nicht mehr die nötige Ruhe habe um mit ihm zu spielen. Im Mai kommt er endlich in den Kindergarten und ich kann es kaum erwarten obwohl ich ihn nicht gerne abgebe: aber endlich mal morgens Zeit für mich, endlich keine bohrenden, ständigen Fragen. Er hängt auch wie ein Klotz an meinem Bein, folgt mir in jedes Zimmer, ich denke ich ersticke von seiner Nähe teilweise. Ist der Papa abends da, ist er auch lieber bei mir. Nie kann ich mal verschnaufen. Ich fühle mich so schäbig.
Bin ich noch normal? ich glaube, ich hab den Kleinen gar nicht verdient. Ich liebe ihn doch so sehr, warum hab ich keine Geduld mehr und keine Freude mehr an seiner Neugier und Wissbegierde??

Ich hoffe hier versteht mich jemand.
Danke fürs Lesen
Jamie

 
5 Antworten:

Re: dünnes Nervenkostüm

Antwort von guinan am 19.03.2008, 15:31 Uhr

Mach Dir keine Vorwürfe und keine Sorgen!!!
Beides, das Verhalten Deines Sohnes aber auch Deine Reaktion sind NORMAL!

Dein Sohn erforscht die Welt, er will einfach alles wissen und das sofort und natürlich von Dir, da Du seine Bezugsperson bist. Das ist ein normaler Entwicklungsschritt.

Da Du zur Zeit auch wegen des Hausbaues gestresst bist und Dein Sohn gerade jetzt in einer sehr anstrengen Phase ist, ist Deine Reaktion normal.

Sei froh, wenn er in den Kindergarten kommt. Versuche dann etwas Zeit nur für Dich zu haben (Sport, Entspannung, Sauna, Hobby,...) Du wirst sehen, sobald Du Dich wieder entspannen kannst, wirst Du von Deinem Sohn nicht so schnell gestresst sein und wieder die liebe Mutter.
Sieh den Kindergarten nicht als Abschieben, sondern als Chance für Dich!

Kopf hoch, es wird wieder, Du wirst sehen!

LG
Bettina (Fuchs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jamie1

Antwort von milki am 19.03.2008, 17:03 Uhr

ich habe auch einen sohn 3 jahre ich kenn das
mal eine andere frage
was ist den telearbeit , ist das telefonieren und bei freier zeiteinteilung ??
was genau ist das wenn ich fragen darf suche nämlich dringend irgendetwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club ;-)

Antwort von Friedie am 19.03.2008, 20:17 Uhr

Hallo Jamie,

mir geht's genauso; unsere Tochter ist dreieinhalb und kommt erst im Sommer in den KiGa. Zur Zeit haben wir wegen der Osterferien kein Turnen, keinen Vorkindergarten, sie war gerade krank und ist noch quengelig und ich bin auch nur am Meckern und Schimpfen. Ich fühle mich dabei auch nicht gut aber wir Mamas sind auch nur Menschen und haben auch das Recht auf Genervtsein.

Kopf hoch, es kommen auch wieder freiere Zeiten !

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen im Club ;-)

Antwort von BiggiMael am 20.03.2008, 0:21 Uhr

Hallo,
da kannst du doch total stolz sein!
So ein wissbegieriger Kleiner Schatz!

Ich glaube, du brauchst trotz des Hausbaus ab und zu mal eine Auszeit, also mach doch einen Plan, wann du vielleicht wirklich mal alleine eine Freundin treffen kannst oder so... Ab und zu einfach! Mal alleine ins Schwimmbad und unter Infrarot ein Buch lesen... aaaah... Muss ich auch wieder mal machen, Danke dass du mich erinnerst.

Und vielleicht kannst du jeden Tag eine Zeit einplanen, in der du dich wirklich nur mit ihm beschäftigst, bei uns ist
rausgehen immer der Hit.

Und mach' dir kein schlechtes Gewissen, wenn du dich auf den Kindergarten freust.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milki

Antwort von Jamie1 am 20.03.2008, 13:48 Uhr

Hallo.

Telearbeit ist nix anderes als von zuhause aus auf dem PC zu arbeiten, mit Verbindung zum Arbeitgeber. Ich mache das Gleiche wir vorher im Büro, bin eber nur von daheim aus mit dem Büro per Computer verbunden.
Danke euch allen für eure Antworten, es ist gut zu wissen dass es euch ab und zu auch so geht.

Jamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.