Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 24.06.2008, 13:52 Uhr

Dreirad - Frage nur mal interessehalber...

Hallo,
da hier oft über verschiedene Fahrzeuge geschrieben und Rat gesucht wird, ob nun Laufrad, Dreirad... etc. - eine Frage:
Ist es normal, dass Dreiräder in Deutschland in der Regel keine Kette, sondern die Pedale am Vorderrad haben?
Dann kann ich verstehen, dass die Kinder oft nicht treten wollen, das ist ja recht schwer und unbequem, denk ich mal... :-/ Und mit dem Treten auf dem Rad später hat es ja auch nix gemeinsam.

Hier in Tschechien sind nämlich Dreiräder mit Kette üblich und verbreitet - ein ganz typisches, was schon seit Jahrzehnten praktisch in gleicher Ausführung hergestellt wird, ist z.B. hier:

http://www.nunynek.cz/obchod/detail/?k=68&id=1236&gclid=CKfMm9eAjZQCFQ0QuwodN2STag

Wir selber hatten ja gar kein Dreirad (nur (pseudo-)Bobbycar und Plastik-"Motorrad", dann Laufrad und Fahrrad) nur mal zeitweise ein geliehenes (eben so eins wie im Link ;-)), aber es interessiert mich einfach aus Neugierde mal, weil mir der Unterschied erst vor kurzem soo richtig aufgefallen ist... Die mit Pedalen am Vorderrad sind hier erst in der letzten Zeit etwas mehr auf dem Vormarsch, aber wohl eher weil sie meist billiger sind. Die meisten Eltern (und Kinder) finden sie meines Wissens zum Selbertreten nicht besonders gut...

Danke für Eure Infos und Meinungen!
Gruss, M.

 
3 Antworten:

Re: Dreirad - Frage nur mal interessehalber...

Antwort von Anne_R am 24.06.2008, 14:00 Uhr

Dreirad mit Kette...das gibts hier mmeines Wissens gar nicht. Alo ja du hast recht, bei uns ists eigentlich so, dass die Pedale am Vorderrad sind.
Alexis hat das allerdings keine Probleme gemacht sie ist gefahren kurz nach dem ersten Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad - Frage nur mal interessehalber...

Antwort von Jana04 am 24.06.2008, 14:26 Uhr

Boa, ich bin voll neidisch...
So eins hätten wir gebraucht, weil meiner mit jetzt 2,5 J. noch nicht Dreirad fahren kann, weils ihm von der Umsetzung her zu schwer ist, fährt lieber Laufrad. Ich kann es mich auch nur schwer vorstellen, vor sich so schräg unten treten.
Schade, jetzt sind wir fast aus dem Alter raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad - Frage nur mal interessehalber...

Antwort von speedy am 24.06.2008, 17:14 Uhr

Hi,
mein Puky-Dreirad früher hatte auch eine Kette - aber der Abstand zwischen Sitz und Lenker war dafür auch größer - dann konnte man so treten wie auf dem Fahrrad. Es wurde wohl aus Kosten- und wartungstechnischen Gründen geändert - eine Kette muss irgendwie zugänglich sein - und da kommen die Kleinen verdammt schnell hinter - mit der Folge häßlicher Ölflecken...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufrad oder Dreirad zum 2. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und wir möchten ihr gerne ein Gefährt auf Rädern schenken. Momentan fährt sie Bobby Car und macht das auch sehr gerne. Ich denke, wir werden ihr nun ein Dreirad und ein Laufrad schenken, allerdings eines davon jetzt zum 2. Geburtstag und das ...

von Alema 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Bobbycar umsonst - lieber Dreirad / Roller?

Hallo, es ist zwar kein richtiges Bobbycar, sondern von Berchet (und etwas klapprig), aber es kann dann wohl weg. Wenn er mit 19 Monaten jetzt zwar fahren kann, aber nur ein paar Minuten, und ich es dann schieben und ihn tragen muß, besteht wohl keine Hoffnung mehr, ...

von mona06 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Welches Dreirad und wie lange damit fahren?

Hallo, wir hatten ein geschenktes Dreirad von Kettler aber das ist jetzt hinüber. Unser Sohn wird im Oktober drei und kann noch nicht richtig Dreirad fahren. Wir möchten ihm gerne ein neues kaufen aber welches? Es gibt soo viele Modelle. Es soll dann ja noch etwas gefahren ...

von kinderlose 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Ab wann konnten eure Kids mit dem Dreirad fahren?

ich meine alleine treten ! Meine Tochter ist jetzt knapp 27 Mon. alt, schafft es aber noch nicht. Entweder liegt es an der Motorik, dass sie noch nicht richtig versteht, wie es funktioniert oder es liegt an ihrer Körpergröße/Gewicht. Sie ist erst 86/87 cm groß und wiegt ...

von SelinaMama 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.