Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 18.10.2013, 11:26 Uhr

Dreijähriger will nicht groß werden

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich, der meinen Sohn motiviert, dass er endlich kein Baby mehr sein will.

Er ist gut drei Jahre alt und eigentlich ein aufgewecktes Kerlchen.
Aber er hat sich in den Kopf gesetzt, dass er ein Baby sein will.

Das betrifft die Windel (Blasenkontrolle vorhanden, aber er weigert sich die Windel abzugeben, er besteht vehement auf Body statt Unterhose, eine Toilette will er auf keine Fall benutzen (Aufsatz mit Leiter vorahnden), Töpfchen nur sporadisch beim Wickeln, das klappt dann auch immer. Aber nur wenn er will)

Das betrifft den Schnuller (er hat ihn nur noch zum Schlafen und Mittagsschlaf, versucht immer ihn öfter zu bekommen und wenn er keinen hat und ist unsicher, dann lutscht er am Kragen, am Ärmel, am Daumen...)

Das betrifft das selbst An- und Ausziehen.
Zum Teil kann er es, im Kiga macht er es auch. Zu Hause schlüpft er sogar manchmal schnell wieder rein, wenn er aus Versehen sein Shirt selbst ausgezogen hat.
Er weigert sich einfach und vor der Arbeit hab ich auch nicht die Zeit, das auszusitzen... am Abend muss er ja auch irgendwann ins Bett und die Drohung.., dann bleibst du eben hier sitzen und gehst nicht schlafen... die zieht eher nicht ;-)

Wenn ich sage dass er doch schon groß ist und das kann, dann sagt er nein, er ist noch ein Baby.
Er will sein Gitterbett behalten, seinen Wickeltisch....

Wir haben keinen Nachwuchs bekommen, er ist ein Einzelkind, er geht in den Kindergarten, hat vor etwa 2 Monaten von der Krippe in den Kiga gewechselt.

Ich bin echt ratlos, wie ich ihn noch motivieren soll, dass er selbstständig werden will.
Wenn ich ihn überrede... mit Pommes oder den Teletabbies ... dann klappt es genau ein Mal.
Aufkleber fürs Töpfchen sind inzwischen uninteressant.

Wenn ich einfach schweige dazu, dann bleibt alles wie es ist und er ist zufrieden.
Zwingen möchte ich ihn nicht.... aber ich bin wohl eher nicht die Geduldigste.
Vor Allem der Schnuller hat schon die Zähne hochgedrückt :-(

Wer hat noch so einen kleinen Verweigerer?

 
12 Antworten:

Re: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 12:02 Uhr

Hallo,

alles, was Du beschreibst, ist für einen Dreijährigen ein völlig normales Verhalten. Vor allem Jungs sind beim Sauberwerden statistisch deutlich später dran als Mädchen. Mein eigener Sohn, aber auch die Jungs im Freundeskreis, waren oft erst mit vier oder noch deutlich später zuverlässig trocken. Ein dreijähriger Junge muss also noch nicht trocken sein. Das heißt auch nicht, dass er nicht "groß" sein will. Es heißt, dass er von seiner Hirnreife her noch nicht so weit ist. Denn wenn die Kinder soweit sind, ist jede Aufforderung, Töpfchentraining, Ansporn, Ermahnungen komplett überflüssig. Sie tun's einfach von selbst!

Dasselbe gilt fürs Anziehen. Meine Kinder konnten sich beide mit drei Jahren nur teilweise anziehen, ich musste immer noch mithelfen. Auch die Erzieherinnen sagten, es gebe kaum Dreijährige, die sich zum Turnen schon komplett selbst umziehen könnten.

Den Schnuller rücken die Kleinen in dem Alter auch noch nicht freiwillig raus. Bei uns kam die Schnullerfee, als die Kinder ungefähr 3,5 Jahre alt waren. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an.

Hole Deinen Sohn einfach immer dort ab, wo er in seiner Entwicklung und mit seinen Bedürfnissen gerade steht. Mach' Dir und ihm nicht so einen Druck, es kommt auch so alles! Der Entwicklungsexperte und Autor Prof. Remo Largo sagt in Bezug auf einzelne Entwicklungsschritte immer: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Antwort von Marsch am 18.10.2013, 12:17 Uhr

Liebe Astrid, danke für deine Antwort.
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen... und ich will ja auch nichts erzwingen.
Das Buch Babyjahre von Remo Largo habe ich komplett gelesen.. ein sehr gutes Buch!

Aber:
Er hat definitiv die Blasenkontrolle, wenn er möchte klappt es.
Ein mal habe ich ihn zu einem Tag Windelfrei überredet und es klappte. Fürs große Geschäft hat er eine Windel verlangt und bekommen.
Am nächsten Tag bestand er auf die Windel.

Das allein macht mir aber keine großen Sorgen, wenn es sein muss hat er die Windel eben noch bis er vier ist... es ist mehr die Verbindung mit allen anderen Punkten und das, was er sagt.

Er will ein Baby sein.

Im Kiga zieht er die Schuhe allein an und aus, und zum Schlafen zieht er sich alleine aus. Hose und Socken gehen auch alleine anzuziehen. Zu Hause verweigert er alles. Er kann es aber definitiv.

Und ja, der Schnuller macht mir große Sorgen.
Die Schneidezähne gehen schon nicht mehr zusammen, er hat einen Abstand von gut 0,5 cm.
Später wird er mich dafür verfluchen, wenn er so eine Spange braucht, die außen um den Kopf rum geht.

Ich dachte immer,dass Kinder gerne groß und selbstständig werden möchten und ich frage mich, warum der Wunsch bei meinem Sohn so gar nicht da ist.
Er will es ja nicht mal versuchen.
Im Moment mache ich gar nichts mehr, keine Aufkleber fürs Töpfchen, kein Auffordern zu irgendwas.
Nur am Abend werde ich in Zukunft wieder den Topf anbieten, sonst sprengt er jede Nacht die Windel und ich muss am Morgen das Bettzeug waschen :-(

Ich hatte gehofft, dass nach mehreren Wochen Schweigen und nicht sagen doch mal irgendwas versuchen möchte... aber nichts... der richtet sich gemütlich ein ;-)

Ich frage mich einfach nach dem Grund dafür, was am Babysein so toll sein soll.
Vielleicht sollte ich ihn am WE ja mal einen Tag wie ein Baby behandeln, mit Flasche, Kinderwagen und Babyspielzeug.... aber das erscheint mir zu absurd ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Antwort von schmitt am 18.10.2013, 12:22 Uhr

hallo,

so unnnormal finde ich das verhalten nicht.
mein kleinster (5,5jahre), hat sich was das anziehen betrifft genauso verhalten in dem alter.


>>Ich frage mich einfach nach dem Grund dafür, was am Babysein so toll sein soll.
Vielleicht sollte ich ihn am WE ja mal einen Tag wie ein Baby behandeln, mit Flasche, Kinderwagen und Babyspielzeug.... aber das erscheint mir zu absurd ;-)< <

nein, der gedanke ist gar nicht so absurd. wenn er so gerne baby sein möchte, dann richtig. mal sehen, wie er das findet:-)

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von Kiesel84 am 18.10.2013, 13:05 Uhr

Hat er vielleicht angst er bekäme als großer nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie jetzt oder möchte er gar noch mehr Aufmerksamkeit als jetzt?

Dass du möchtest dass sich dein Sohn weiterentwickelt verstehe ich aber die Entwicklung verläuft irgendwann nicht mehr wie zu Beginn steil aufwärts. Gib ihm die Zeit die er haben möchte bis er ein noch spannenderes Spiel als "babysein" findet :)

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von Alexxandra am 18.10.2013, 13:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile 5, zieht sich an und aus und geht ganz normal aufs Klo.
Mit 3 hat sie sich überhaupt nicht anziehen können, hat fürs große Geschäft die Windel gebraucht. Und (weiß gar nicht ob ich es zugeben soll) wurde abends noch gestillt.
Hat sich dann alles von allein ergeben.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von Jyriell am 18.10.2013, 14:59 Uhr

Meine rist jetzt 3J2Mon. und zeigt genau dassselbe Verhalten. Nein, nicht alle Kinder wollen immer alles sofort sleber machen und wie Erwachsene sein. Es gibt auch immer die bequemen Kinder, die gern ihren Babystatus behalten.
Und? Wird sich irgendwann geben. Momentan genieße ich es teilweise noch, dass er sich anziehen lässt, anstatt ewig selbst dafür zu brauchen.
Windel bräuchte er auch keine, aber er gibt sie definitiv nicht her. Und wie oft höre ich den Spruch: das kann ich nicht. Ich bin noch zu klein
Er will nur auf der Babyschaukel schaukeln, rutscht nur auf Babyrutschen, fähgrt nur auf Bobbycar und Dreirad und besteht abends auf seine Milchflasche.^^ Er will momentan einfach noch nicht groß sein. So what?!

Seine Schwester (16Mon.) ist übrigens das krasse Gegenteil. Sie wird sauer, wenn man sie dir Treppe hoch oder runter trägt und rutscht und schauket nur auf den Dingern für Große... Ganz ehrlich? Auch nicht besser.

Das einzige was wir hier radikal abgewöhnen, ist der Schnuller. Mein Sohn hat auch schon arge Probleme mit dem Kiefer und deswegen muss das Ding weg. Ob baby oder nicht^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Astrid am 18.10.2013, 17:48 Uhr

Huhu,

ich finde diese Phase trotzdem ganz normal. Dass er die Blasenkontrolle hat, heißt natürlich noch nicht, dass er kognitiv auch schon so weit ist, sie durchgehend ausüben zu wollen. Es ist und bleibt recht früh, er hat noch Zeit! Viele Kinder sind nur teil- oder phasenweise sauber, da gibt es alle Übergänge.

Was die Schneidezähne angeht: Mein Sohn hatte in diesem Alter auch einen offenen Biss. Der schließt sich aber sehr oft von selbst. Schau Dir den jetzigen Abstand bei Deinem Sohn an und schätze ihn in Millimetern (ruhig notieren). In einem halben Jahr wird es schon weniger sein, wirst sehen. Vor allem, wenn er den Nucki nur zum Einschlafen bekommt und ihn nicht den ganzen Tag drin hat. Bei meinem Sohn hat sich der (damals ca. 5 mm weit offene Biss) inh. von drei bis vier Jahren komplett geschlossen. Der offene Biss ist übrigens auch Veranlagung und nicht automatisch vom Nucki verursacht. Auch Kinder ohne Nucki können ihn haben.

Deshalb bleibe ich dabei: Verlange nicht mehrere Entwicklungsschritte in unterschiedlichen Bereichen gleichzeitig. Hab' Geduld, es wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von felixbaerli am 18.10.2013, 19:16 Uhr

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Du geschrieben hast, dass er vor zwei Monaten von der Krippe ("für Babys") in den Kiga ("für die Großen") gewechselt ist. Im Kiga ist es sicher anders als in der Krippe. Vielleicht will er deshalb noch ein Baby sein, weil er dann denkt, er kommt zurück in die Krippengruppe.
Gib ihm doch einfach noch ein bisschen Zeit und vor allen Dingen viel Nähe.
Manche Kinder verarbeiten solche Veränderungen langsamer und stiller als andere.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er möchte sehr wohl groß werden!

Antwort von rabarbera am 18.10.2013, 20:30 Uhr

Mein Sohn war mit 3 Jahren genauso - abgesehen vom Schnuller, da er nie einen hatte ;-). Aber er hat sich auch lange geweigert, auf die Windel zu verzichten, obwohl er eigentlich schon lang die Kontrolle über seine Ausscheidungen hatte. Selber aus- und anziehen konnte er sich problemlos bei der Tagesmutter - zu Hause: Fehlanzeige!
Ich muss zugeben, dass ich auch schon manchmal etwas genervt war...
Allerdings bin ich der Meinung, und auch meine Erfahrung spricht dafür, dass da nur Abwarten hilft... einfach das Verhalten so wenig wie möglich kommentieren, es so hinnehmen und keinen Druck machen!!

DENN: dein Kind MÖCHTE ja eigentlich selbständig werden; jedes Kind möchte das! ABER er möchte auch (bzw. in erster Linie!) selbst entscheiden!! Je mehr er merkt, dass du unbedingt möchtest, dass er Windel und Schnuller abgibt usw., desto weniger hat er das Gefühl, dass es wirklich seine eigene, freie Entscheidung ist. Und zur Entwicklung von Selbständigkeit gehört nunmal auch, sich gegen seine Eltern durchzusetzen und selbst zu entscheiden, wann man den Schritt in Richtung "groß sein" geht!
Deshalb: je weniger Druck du ausübst und je mehr du ihn einfach selbst entscheiden lässt, desto schneller wird er sich weiterentwickeln und von sich aus kein Baby mehr sein wollen - davon bin ich überzeugt!

Bei meinem Sohn war es so: als er 3J.5M. alt war und wir die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben hatten ;-), dass er jemals ohne Windel zurecht kommen würde, und das Thema auch nicht mehr angesprochen haben, sondern ihn einfach gewickelt haben, wurde er plötzlich, von heute auf morgen, Tag und Nacht komplett sauber u. trocken, ohne Unfälle!! Man musste ihn auch nie daran erinnern, zur Toilette zu gehen; er hat das wirklich alles allein gemacht und es klappte von jetzt auf gleich super!
Was das selber An- und Ausziehen betrifft: noch jetzt (er ist gerade 4 geworden) gibt es manchmal Tage, wo er einfach "zu faul" dazu ist - dann helfe ich ihm eben, ist doch nicht schlimm! Ich weiß, dass er es eigentlich kann (im Kindergarten klappt es ja auch), und ich bin überzeugt, dass ich ihm nicht dabei werde helfen müssen, bis er 20 ist!

Also: hab einfach möglichst viel Geduld mit deinem Kind und setze ihn nicht unter Druck! Dann wird das schon, von ganz allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2013, 22:23 Uhr

Vielleicht redest du einfach zu viel auf ihn ein und er schaltet deshalb auf stur. Dann soll er halt noch eine Windel anziehen, dann ziehst du ihn halt noch an und aus, Schnuller können irgendwann einfach "verloren gehen", gibts keine, werden sie auch nicht benutzt. Meine hatte eine zeitlang die Angewohnheit zur Beruhigung an Strohhalmen zu kauen. Habe eine Großpackung gekauft und immer ein paar in sämtlichen Taschen und Jacken und im Auto verteilt. Die Phase ging auch von selbst vorbei.
Was spricht gegen das Gitterbett, wenn er sich dort drin wohlfühlt.

Irgendwann wird es anders werden. Vielleicht hat er schon bald einen Freund oder eine Freundin, die er bewundert. Der/die geht vielleicht schon zu Hause aufs Klo oder hat schon ein großes Bett. Vielleicht kommen irgendwann von anderen KiGa-Kindern Kommentare wie "Was, du hast ja noch eine Windel!" Sowas zieht oft besser als das Gerede von uns Eltern.

Und außerdem schreibst du ja selbst, dass er erst seit Sept im Kindergarten ist. Das ist eine große Umstellung zur Krippe, da möchte er vielleicht zur Sicherheit noch eine Weile zumindest daheim alte Gewohnheiten behalten, damit sich nicht alles so schlagartig ändert.

Neulich war bei uns im KiGa Elterngespräch. Meine Tochter geht auch erst seit September hin und war auch vorher in der Krippe. Uns wurde gesagt, sie sei schon sehr selbständig für ihr Alter, könne sich zum größten Teil alleine an und ausziehen, gehe alleine aufs Klo und putzt sich dort auch alleine ab...
Das alles macht sie zu Hause nicht. Zumindest nicht wenn jemand zuschaut. Ich weiß ja jetzt, dass sie es kann, sage ihr das auch manchmal, aber ich helfe ihr trotzdem, wenn sie mich darum bittet. Irgendwann wird sie meine Hilfe nicht mehr wollen.

Es ist alles völlig in Ordnung so wie es ist. Mach dir da keinen Kopf.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Antwort von Nachtwölfin am 19.10.2013, 22:28 Uhr

Auch meine Tochter will ab und zu ein Baby sein. Dann nehme ich sie auf den Schoß "wie ein Baby" und kitzel ihr den Bauch, weil "man das mit Babys so macht". Dann lacht sie sich schlapp und wir kuscheln. Ist doch nichts schlimmes.

Lustig ist nur: seit ich wieder schwanger bin, möchte sie auf einmal auch eine Mama sein, steckt sich eine Puppe unter den Pulli und bringt sie ein paar Minuten darauf zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreijähriger will nicht groß werden

Antwort von Marsch am 22.10.2013, 10:46 Uhr

Hallo, erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte gestern schon mal geschrieben, der Beitrag war aber irgendwie verschwunden.

Ich bin schon mal beruhigt, dass es bei anderen Kindern ähnlich ist, ich hatte mir da einen Zusammenhang gebastelt, der vielleicht übertrieben ist.
Im Bekanntenkreis ist auch kein anderes Kind, das sich so verhält... alle wollen selbst machen.

Also mehr Geduld.... ok :-)

Wir haben bald Entwicklungsgespräch im Kindergarten, ich bin gespannt, was ich da so zu hören bekomme.
Beim Schnuller machen wir Fortschritte, er schläft ohne Schnuller ein und holt ihn erst in der Nacht. Und er gibt ihn am Morgen freiwillig ab... immerhin.
Ich denke an Weihnachten kann die Schnullerfee kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.