Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerin am 15.02.2010, 20:59 Uhr

Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Hallo,
mein Sohn trägt seit fast einem Jahr keine Pampers mehr. Anfangs mußte er fast alle 20 min aufs Klo gesetzt werden, weil er unheimlich viel getrunken hat und dementsprechend viel Pipi mußte, aber dann wurden die Abstände auch größer. Er trinkt auch nicht mehr ganz so viel, aber länger als eine Stunde hat er es eigentlich nie ausgehalten. Er hat aber immer schön Bescheid gesagt, manchmal zwar erst, wenn die ersten Tropfen schon in der Hose waren, aber das ist ja nicht so tragisch.
Ungefähr seit Weihnachten ist es aber so, daß er jetzt gar nichts mehr sagt. Er macht sich einfach in die Hose und dann sagt er immer noch nichts, weil es ihm scheinbar total egal ist, wenn die Hose naß ist.
Ich habe ihn dann immer öfter aufs Klo gesetzt, aber als er vor kurzem selbst nach fünf Minuten wieder die Hose naß hatte, war mir das zu viel.
Ich glaube manchmal, er macht es absichtlich, weil er es toll findet, eine nasse Hose zu haben.
Seit zwei Tagen versuche ich es jetzt anders. Ich habe ihm gesagt, daß er jetzt groß ist und selbst entscheiden darf, wann er aufs Klo geht. Das hat dazu geführt, daß er einfach nicht gegangen ist und ich zig Hosen Wäsche habe. Ich habe aber nichts dazu gesagt und ihn nur in der Form angesprochen, daß er sich mit nasser Hose dann z.B. nicht mehr auf die Couch setzen durfte. Hätte er eine trockene Hose haben wollen, dann hätte er mir nur Bescheid sagen müssen.

Draußen ist es noch extremer. Die letzten zwei Tage waren wir draußen und er hat sich vom Bauchnabel bis zu den Zehenspitzen vollgemacht und gefroren wie Espenlaub - ist bei dem Wetter natürlich nicht so toll.

So, ich hoffe, der Text war nicht zu lang. Ich weiß einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und warum er das macht.

Das große Geschäft und nachts trocken sein ist übrigens überhaupt kein Problem.

Vielen Dank,

Cerin

 
4 Antworten:

wie alt ist er denn?

Antwort von veralynn am 15.02.2010, 23:01 Uhr

das wär noch wichtig zu wissen. du schreibst, seit einem jahr hat er keine windel mehr. du hast ihn einfach alle 20 minuten aufs klo gesetzt. also hat er die windel nicht freiwillig abgelegt, richtig?

solche windelfreitrainings gehen bekannterweise oft nach hinten los. kinder wollen selbst bestimmen, wann sie soweit sind. kann sein, dass dein sohn das jetzt signalisieren will. das trotzalter tut noch sein restliches dazu.

ich würde ihn fragen, ob er wieder eine windel möchte und ihm die gegebenenfalls auch anziehen. alles andere ist stress für dein kind, wie auch für dich. stress fördert den nächsten entwicklungsschritt nicht wirklich, im gegenteil. windelfrei werden ist ein entwicklungsschritt, den man nicht erzwingen kann. wie laufen, sprechen, durchschlafen usw. das passiert eigentlich immer ganz von alleine. so auch das trocken/sauber werden. gesunde kinder wollen gross werden bzw. sich weiter entwickeln, wenn die zeit dafür reif ist, nicht, wenn mama es will.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och mensch, sorry

Antwort von veralynn am 15.02.2010, 23:02 Uhr

das alter steht ja im betreff . ich bleib dabei, was ich geschrieben hab. mit 2.5 jahren war er mit grösster wahrscheinlichkeit noch zu klein. jetzt rächt es sich, dass du versucht hast, ihm die windel abzugewöhnen, obwohl er noch nicht soweit gewesen ist.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: och mensch, sorry

Antwort von LAnja am 16.02.2010, 14:12 Uhr

hallo,
ich geb veralynn da vollkommen recht. ich hab meinen kleinen auch machen lassen. er ist auch 3,5 jahre jung und seit mehr als einem jahr trocken. ging ganz schnell. wir hatten nie ein toepfechen, weil er ist ja schon gross (o-ton). wir hatten nur sonen sitzverkleinerer, den er aber auch ganz, ganz schnell nicht mehr wollte. er hat jetzt nach meiner trennung von seinem papi ein paar mal ins bett gemacht, aber allein die "androhung" , wieder windeln fuer ihn zu kaufen, hat gewirkt. hab bei meinen schwestern gesehen, was dieses zwingen zum trockenwerden bringt: eine hat lange gebraucht, um trocken zu werden. die andere war zwar tagsueber "relativ" trocken, hat aber nachts noch bis ca. zum 10ten lebensjahr ins bett gemacht. beide wurden, kaum das sie sitzen konnten stundenlang aufs toepfchen gesetzt. ich find das immernoch total schrecklich.
liebe gruesse auf auf das bald "trockene hose" herrscht,
anja und nito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreieinhalbjähriger sagt nicht mehr Bescheid, wenn er Pipi muß

Antwort von Bellamama am 16.02.2010, 17:52 Uhr

Bei mir ist es grad anders, meine Tochter geht allein und sie will auch nicht dass ich mitgehe. Allerdings bestehe ich darauf beim "großen Geschäft" nochmals nachzuwischen. Sie ist 3 geworden und geht seit 4 Monaten allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wieder Täglich Pipi in die Hose !!!! HILFE !!!!!

Hallo erst mal, Ich brauche euren Rat oder eure Erfahrung. Mein Sohn ist Dreieinhalb, seit einen Halben Jahr Trocken und immer sehr stolz, wenn er es schaft alleine auf die Toilette zu gehen.

von Kolybry 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

pipi anhalten

so, hätt ich nie gedacht, aber jetzt muss ich auch mal ne frage zu der ganzen pipi geschichte stellen ;) und zwar ist meine kleine nun genau 2 jahre alt... schon seit längerem lassen wir die windel hin und wieder weg - nicht als töpfchentraining, sondern einfach zum nackig ...

von lavilja 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipifrage

Hallo. Mein Sohn macht zwar noch in die Windel, aber es wird ja nur ne Frage der Zeit sein, bis er zur Toilette geht. Wir haben einen Sitzverkleinerer mit Treppe. Also lernt er ja automatisch, sich beim Pieseln hinzusetzen. Sein Papa sitzt übrigens auch (Gott sei Dank, ...

von Hexe75 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

schmerzen beim pipi machen - junge

Hallo! Mein Sohn 2,5 Jahre hatte am Samstagmorgen ein steifes Glied und dabei starke schmerzen. Danach haben wir bemerkt das er eine erröte Vorhaut hat und einen ziemlich starken Uringeruch (faulig). Sind dann zum Arzt. Der hat dann die Vorhaut etwas fester zurückgezogen ...

von sunshineblue77 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Aua am Pipimann

Hallo, ich habe gestern erst die Beiträge zur Vorhautverengeung etc. hier gelesen, und ich war so froh, dass mein Sohn noch nie Probleme hatte. Nun denn. Tja, und gestern nachmittag hielt mein Sohn (28 Mon.) plötzlich seine Hand zwischen die Beine und sagte immer aua aua ...

von schlummerpiep 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi machen im Kindergarten

Hallo, unser Sohn geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten. Das Problem ist nun, dass ich fast jeden Tag einen Beutel mit Wäsche mit nach Hause bekomme, weil er eine nasse Hose hatte. Die Erzieherin geht aber auch wohl mit ihm aufs Klo, dann macht er aber nicht. Zuhause ist ...

von schlomi 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi nachts!

Hallo! Meine Kleine wird bald 5 und nachts setzen wir sie immer noch einmal auf Toilette, ansonsten würde das wohl immer noch im Bett landen (es kommt auch immer ein Strahl raus )! Ab wann kann man es erwarten, dass sie durchschläft ohne ...

von 1-2-3-4.Kind 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Hält Pipi zurück

Mein Sohn (22 Monate) hat in letzter Zeit (übrigens ohne durch mich dazu besonders angehalten worden zu sein) ein gesteigertes Interesse an allem, was mit "Pipi" und "AA" zu tun hat. Er verlangt von sich aus, regelmäßig auf das Töpfchen zu gehen. Zweimal hat er auch schon ins ...

von babyfelix 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi in die Hose........

Hallo ihr Lieben!!! Ich bin fix und fertig. Unsere Tochter ( im August 4 geworden) trägt bereits seit genau einem Jahr keine Pampers. Bislang hat sie in diesen 12 Monaten vielleicht 3-4 mal beim spielen vergessen zur Toilette zu gehen und somit in die Hose gemacht. Dies ...

von Sunshine1906 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

wie oft müssen Kleinkinder Pipi

Hallo, wie oft müssen denn Kleinkinder Pipi? Meine Kleine (2 Jahre, 4 Monate) hat noch ne Windel an, meldet sich aber seit ca. 3 Monaten fürs große Geschäft und macht das ins Klo. Manchmal (vor allem abends) will sie dann keine ...

von Ceres01 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.