Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cocornelia am 12.04.2018, 13:31 Uhr

Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Hallo Community,
uns stehen ein paar Veränderungen im Sommer bevor die mich einerseits in positive Aufregung versetzen, andererseits aber auch Sorgen bereiten. Ich bin aktuell schwanger und bekomme Ende Juni ein weiteres Kind. Ebenfalls Ende Juni wird unser großer 2. Nun haben wir die Möglichkeit zum August in ein Haus zu ziehen, ein unglaubliches Vitamin B Angebot. Das bedeutet jedoch dass der Große dann die Krippe wechseln muss (und etwa zeitgleich Bruder wird und seine gewohnte Umgebung verlässt...). Bedeutet auch, dass ich dann am Ende meines Wochenbetts einen Umzug habe. Gibt es jemanden unter euch der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und hilfreiche Tipps geben kann? Ich würde das gerne gut organisieren, sprich Umzugsunternehmen, Leute zum Packen ordern, Babysitter vor Ort suchen etc. Danke euch

 
8 Antworten:

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von mama-nika am 12.04.2018, 13:37 Uhr

Hallo

Das sind sehr viele sehr große Veränderungen für so einen kleinen Kerl.
Als Tipp kann ich dir höchstens geben, den Kita-Start in neuer Umgebung noch etwas nach hinten zu schieben und ihn erstmal im neuen Haus und mit der neuen Familiensituation klarkommen lässt und dann die Eingewöhnung in der neuen Kita in Angriff nimmst, wenn sich alles etwas beruhigt hat.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von niccolleen am 12.04.2018, 17:38 Uhr

Unbedingt auf den Zug aufspringen, wenn das so eine tolle Gelegenheit ist!
Umstellungen sind immer schwierig, und vor allem das zweite Kind. Ich wuerde mich vor allem drauf einstellen, dass es schwierig wird und das groessere Kind trotz allen Stresses viel Naehe und Bestaetigung brauchen wird. Er kann dir sicherlich auch sehr viel helfen, und wenn es nur ist: "Kannst du mir bitte helfen, das von dort nach da zu tragen?"
Ausserdem wuerde ich schauen, ob es nicht eine Oma in der Naehe gibt, die viel aushelfen kann, und ich nehme an, dein Freund/Mann wird auch helfen, soweit er kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von Nenilein am 12.04.2018, 17:50 Uhr

Mein zweites Kind kommt im Oktober und ebenfalls ca. Oktober ziehen wir um.
Unser Sohn wirds überleben, was will man sonst machen?
Ich werde das einfach so problemlos und selbstverständlich wie möglich vor unserem Sohn darstellen, ohne jetzt schon Panik zu schieben, dann wird es das für ihn auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von LooRelai am 13.04.2018, 8:56 Uhr

Oh je das ist krass....
Hatten wir letztes Jahr ähnlich. Ende Januar sind wir umgezogen und Mitte Februar kam unsere 2. Tochter. Die Große war da fast 3.
Durch den Umzug konnte sie nicht mehr zu der Tagesmutter gehen und blieb dann bis August zuhause. Für mich war das sehr anstrengend, für die Große war es extrem viel.
Baby uns Umzug alleine ist schon viel. Ich würde den Kindergarten Start mach hinten verschieben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von Cocornelia am 13.04.2018, 9:39 Uhr

Achja, so habe ich mir das auch gedacht. Krippeneingewöhnung so weit nach hinten wie möglich. Mein Mann hat 1Monat elternzeit + zwei Wochen Urlaub (mehr geht leider nicht...ist noch in der Probezeit). Und ich habe im örtlichen Familienservicebüro angerufen, meine Situation geschildert und dort will man schauen, was für Hilfen es für uns geben kann (wellcome e.v. hat dort leider keine Mitarbeiterin vor Ort).
Auf jeden Fall schon mal gut, dass es auch noch andere wagemutige Mütter unter euch gibt, die das gut gemeistert haben.
Und ja, unser Großer war zwar als Baby extrem bedürftig, aber jetzt kann ich echt nicht klagen, er hat sich toll entwickelt und wird das schon meistern.
Danke euch.
(P.S....Vielleicht auch schon mal eine Reinigungskraft vor Ort suchen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von LooRelai am 13.04.2018, 13:40 Uhr

Meine Große war sehr extrem nach der Geburt der Kleinen. Extreme Wutanfälle, Machtkämpfe usw. Es war sooo anstrengend. Ich habe mir dann sogar Hilfe hier gesucht. Frühe Hilfen heißt das bei uns. Wir hatten Gesprächstermine, der Umgang mit ihr wurde auch gefilmt und es wurden ganz tolle Tipps gegeben.

Zu wuppen ist es auf jedenfall.
Wellcome zb wäre toll, einfach um mal Zeit für das Große Kind zu haben. Bei uns hat die kleine leider die ersten Wochen sehr viel geweint und war eigentlich den ganzen Tag bei mir in der Trage. Das hat zur Eifersucht natürlich sehr beigetragen...

Du schaffst das schon :) versuche den Kindergarten so weit es geht nach hinten zu schieben und dann wird das schon.
Ihr habt es ja auch umgekehrt, erst das Baby da und dann der Umzug. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas glücklicher für das Kind ist.weil die größere Veränderung, die eifersüchtig machen wird, zuerst in der gewohnten Umgebung kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von Menixe am 13.04.2018, 16:32 Uhr

Also wir hatten das Anfang des Jahres so ähnlich: zum 1.1. sind wir umgezogen, am 31.1. war mein ET fürs zweite Baby. Meine Große war da grade 3.
ich muss sagen, der Umzug war heftig und nervig, einfach weil ich mich in dem letzten Wochen der Schwangerschaft kaum bewegen konnte und es ziemlich darunter und drüber ging. Vor allem waren es die Nerven - hätte ich mich nicht so verrückt gemacht wäre es auch nicht so stressig gewesen. :)

Was die Große betrifft: ja für sie war es viel. Sie hat schlecht geschlafen, war völlig aus dem Rythmus und musste auch erstmal mal der Situation klar kommen, dass da jetzt noch wer ist. Aber jetzt ist die Kleine 9 Wochen alt und wir haben in s super eingespielt. Seit wir wieder einen geregelten Rythmus haben schläft diebisch wieder gut und ist seitdem auch sehr entspannt. Klar hätte sie manchmal ein bisschen mehr Mama für sich, aber sie kommt mittlerweile gut damit zurecht und liebt ihre kleine Schwester über alles. Zeitweise hab ich mir wahnsinnige Sorgen gemacht ob sie damit klar kommt, aber das hat sich mittlerweile gelegt und es läuft prima.

Also: ja es wird zeitweise anstrengend, vor allem auch für den Kopf. Aber wir sind so glücklich jetzt zu viert in unserem neuen Heim und sehr froh, dass wir das so gemacht haben. Nur Mut! Und viel Geduld haben mit dem Großen, dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei große Veränderungen auf einmal - Erfahrungen

Antwort von Ira86 am 15.04.2018, 23:47 Uhr

Wenn das Angebot wirklich so toll ist, würde ich zuschlagen. Es wird sicher nicht ganz einfach, aber das schafft ihr schon.
Vor knapp 2 Jahren standen vor einer sehr ähnlichen Situation: 6 Wochen vor dem 3. Geburtstag unserer Großen wurde sie große Schwester. Wenige Wochen vor der Geburt sind wir in eine andere Wohnung gezogen. Sie blieb zwar in der gleichen Kita, wechselte aber in den Elementarbereich. Ich muss sagen, dass sie die ganzen Veränderungen besser weg gesteckt hat, als erwartet. Natürlich hatte sie tränenreiche und laute Trotzanfälle, aber die hätte es vielleicht auch so gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.