Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 07.04.2010, 14:20 Uhr

Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Sohnemann (5 1/4) ist im Moment extremst motzig und unzufrieden. Nun ist es so, daß sich bei uns im Viertel mittags immer die Kinder aus der Nachbarschaft zum spielen treffen und dort auf den unbebauten Grundstücken sind, hin und wieder wird auch auf der Straße Rad gefahren (Sackgasse und Spielstraße, also ganz selten Verkehr). Die anderen Kinder sind zwischen 3 und 8 Jahre alt.

Nun hat sich Sohnemann beschwert, daß alle anderen raus auf die Straße dürfen, auch Kinder die jünger sind als er, nur er muss drin im Hof bleiben. Er findets doof und zeigt seinen Unmut in Form von Dauergenöle und Unzufriedenheit.

Würdet ihr ein Kind in dem Alter alleine rauslassen ? Nennt mir doch mal eure Beweggründe warum/ warum nicht. Wenn ja, schaut ihr regelmäßig nach oder vertraut ihr darauf, daß euer Kind weiss was es tut und nix passiert ?

Danke und LG
Nicole

 
31 Antworten:

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Yuri am 07.04.2010, 14:53 Uhr

ich wurde ihn rauslassen. In einem Jahr laeuft er wahrscheinlich allein zur Schule oder nicht?
Wenn es dir noch nicht behagt, dann setz dich in den Hof oder an ein Fenster wo du die Strasse einsehen kannst.
Aber ich denke schon, dass er fuer den Schritt alt genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von doreen_fynn am 07.04.2010, 15:24 Uhr

ich würde ihn auch rauslassen, aber unter strengen regeln und 1-2 tage unter beobachtung, d. h. ich würd unangekündigt mal vorbeischauen oder nachschauen, was er wie macht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von PhiSa am 07.04.2010, 16:00 Uhr

ich weiß nicht.

ich lasse meine tochter, 3,5 jahre auch nicht unbeaufsichtigt raus.
"eigentlich" kann hier vor der tür nichts passieren.
autos sind weit weg.
das einzige was passieren kann ist, dass sie gegen eine kuh läuft oder über einen hasen stolpert *g*

ich habe sie bisher einmal alleine draußen spielen lassen, weil eben doch irgendwas passieren kann (bekommt die schaukel an kopf. fällt runter, kippt mit der rutsche um oder weiß der teufel was!) und bin fast minütlich zum fenster und ab runtergeschaut oder sie gerufen oder oder oder.
ich war total hippelig. aber töchterchen fands cool.

klar kann ich sie nicht in watte packen und auch der papa schimpft mit mir "was soll denn hier passieren?!"
ich finde sie ist einfach noch nicht in dem alter, wo sie alleine draußen zu spielen hat (so ganz ohne aufsicht).

wie es in zwei jahren ist, weiß ich nicht. aber eins weiß ich 100%ig... alleine zur schule wird sie mit 6 jahren auf alle fälle nicht müßen (weder zu fuß, noch mit schulbus. so lange sie mich nicht rausschmeißt oder sagt, sie will alleine, werde ich sie bringen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Bärenmutti am 07.04.2010, 16:38 Uhr

Ich würde ihn auch rauslassen und öfters mal nachschauen.

Warum? Weil ich es an seiner Stelle auch doof finden würde, wenn alle zusammen spielen und nur er nicht darf. Wenn du selbst sagst, dass die Straße relativ sicher ist, also warum nicht?

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Schnecke2007 am 07.04.2010, 21:02 Uhr

Hallo,

so wie du sagst, ist alles siche rund viele Kinder sind draussen...also lass ihn doch auch !!

Ich würde öfter nachgucken...oder evtl sogar die ersten 2-3 Tage dabeibleiben!!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Charly80 am 07.04.2010, 21:20 Uhr

Meiner ist auch 5 1/4 und geht seit ein paar Wochen alleine raus.
Er ist unwahrscheinlich stolz und vernünftig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von J+L am 07.04.2010, 21:33 Uhr

naja, ich bin auch extrem ängstlich!
also meine dürfen auch nur im hof spielen, schaue aber acuh sehr oft nach!
ich würde sie nicht alleine lassen, würde wenn mit gehen!
aber ich weis ich bin ängstlich. ich sage meinen auch immer, was andere machen ist mir egal, wenn was passiert ist das geschrei gross!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von roti120392 am 07.04.2010, 22:56 Uhr

Warum nicht???

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und geht alleine raus. Sie weiss bis wohin sie darf und ich sehe regelmäßig (10-15 Min.) was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Badefrosch am 08.04.2010, 6:39 Uhr

Also meiner ist 2 1/4 er darf noch nicht alleine raus.

Aber da er ab Herbst mit etwas Glück in den Kindergarten geht und da dann erste Freundschaften schließen wird, denke ich dass ich ihm dass dann nächstes Jahr nicht verweigern kann.

Ich würde es danach richten, wie zuverlässig er hört (wenn er kommen soll), wie alt und ggf. schon verantwortungsbewußt die anderen Kinder sind.

Also bei uns sind auch massenhaft Kinder drausen, nur Zufahrtsstaße vorm Haus, aber vor der Zufahrtsstraße ist eine Straße wo zwar nur 30 kmh erlaubt sind, aber gerne mal 50 gefahren werden. Wenn meiner sicher in der Wohnanlage bleibt, d.h. einer der beiden einsehbaren Spielplätze und er auf mein Rufen hört, darf er nächstes Jahr mit den anderen, also mit 3,5 Jahren raus.

Die heutige Zeit kann man ja nicht mir früher vergleichen, in den 70er Jahren war das einfacher, da waren wir in dem Alter einfach draussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von mama von Joshua am 08.04.2010, 8:57 Uhr

Danke euch allen für die Antworten.
Mit 2 1/4 oder 1 1/2 würde sich mir die Frage erst gar nicht stellen- da hat meiner Meinung noch kein Kind was alleine draussen verloren.

Wir haben gestern mit ihm gesprochen, Regeln aufgestellt und werden das heute ausprobieren ob es funktioniert. Spätestens mit Schulbeginn im nächsten Jahr hätte es sich eh nicht vermeiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von märzmama am 08.04.2010, 10:30 Uhr

meine ist 4 und wir fangen jetzt langsam damit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: roti das ist unverantwortlich!!!! oT

Antwort von tiktak am 08.04.2010, 12:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von delphinchen am 08.04.2010, 12:47 Uhr

Unser Sohn ist letzten Monat 5 geworden. Er darf allein in den Garten, der von allen Seiten geschlossen ist. Sämtliche Tore sind zu. Wenn er was hat, dann ruft er am Balkon oder kommt durch den Keller dann hoch. Aber alleine nach vorn zur Strasse hin? Nein, soweit bin ich noch nicht, dass ich die Ruhe dafür hab...

LG,
delphinchen

@roti:
Du lässt dein Kind mit 1.5 Jahren alleine nach draußen? Hast du keine Angst? Ich meine, es passieren so viele Dinge und mit 1.5 Jahren, ist ein Kind doch noch nicht soweit, dass es alleine entscheiden kann oder weiß, wie weit es darf. Oder hast du dich da einfach nur vertippt??? Ich würde es mir wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 1/2 jahre?

Antwort von Christine70 am 08.04.2010, 12:52 Uhr

da fing mein sohn gerade erst an zu laufen. geschweige denn verstand er etwas von regeln

ich bin fassungslos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Christine70 am 08.04.2010, 12:54 Uhr

ich versteh das auch nicht.

erst vor zwei wochen ist hier in der gegend ein 3jähriger junge in einem fischteich ertrunken. auch er durfte alleine raus.... und bezahlte das mit seinem leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von AndreaWDU am 08.04.2010, 12:58 Uhr

hallo,
wenn hier nicht so eine vielbefahrene strasse wäre (50kmh), dann dürfte er alleine raus (er wird im juli 6).
wenn es so klappt mit dem neuen haus, dann ist das keine frage mehr.

Der kleine wird 4, da bin ich mir noch nicht sicher.

aber wie gesagt, zur zeit gehts nur alleine in den garten

Aber ich würde ihn an deiner stelle lassen und finde es gut, das ihr es probiert.

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von tiktak am 08.04.2010, 13:00 Uhr

Ich kann nur hoffen,daß die roti sich beim Alter vertippt hat.Man kann doch kein 1,5 Jahre altes Kind 15 Minuten unbeaufsichtigt lassen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 1/2 jahre? Das ist hoffentlich ein Tippfehler!

Antwort von Yuri am 08.04.2010, 13:28 Uhr

niemand erwartet doch bitte ernsthaft von einem "fast noch Baby", dass es sich an abgemachte Grenzen haelt?

Das kann nicht dein ernst sein, roti. Hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von roti120392 am 08.04.2010, 13:41 Uhr

Upps, da habe ich ja was geschrieben ....

Also, inzwischen ist meine Tochter schon 20 Monate alt und darf alleine raus!

Aber, wir wohnen nicht an einer Straße (Privatweg). Also Autos fahren hier schon mal keine.

Die Haustüre steht offen und ich kann aus dem Küchenfenster nach vorne schauen und aus dem Wohnzimmerfenster nach hinten!

Aber mal ehrlich, beaufsichtigt ihr Eure KInder in dem Alter rund um die UHr??? Auch im Haus??? Was ist wenn das Kind mal im Kinderzimmer spielt? Steht Ihr immer daneben?

Dann kann ich verstehen, das manche Ihre ARbeit nicht mehr schaffen und die Kinder nicht lernen sich alleine zu beschäftigen.

Mein Sohn (5,5 J.) durfte auch in dem Alter alleine raus. Das war kein Problem.

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Du meinst, ein 1 1/2 Jahre altes Mädel kann sich gegen Pädophile wehren?

Antwort von supermampfi am 08.04.2010, 13:44 Uhr

Ich hoffe, Du hast Dich verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Du meinst, ein 1 1/2 Jahre altes Mädel kann sich gegen Pädophile wehren?

Antwort von roti120392 am 08.04.2010, 13:50 Uhr

Das Kann eine 15jährige auch noch nicht.
Darf die dann auch nicht mehr alleine vor'm Haus spielen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich muß gestehen...

Antwort von Snüff am 08.04.2010, 14:15 Uhr

...ich gehöre zu den Müttern, die mit 20 !!!!!! Monaten noch daneben stehen und aufpassen.
Nicht händchenhaltend, aber zumindest wachsam ein paar Meter weiter.
Mittlerweile ist meine "Kleine" schon 2,5 Jahre und NIEEEEEE im Leben käme ich auf den Gedanken, sie alleine RAUS (EGAL!!!!! WO, ob Privatweg oder nicht) zu lassen.
Und ich schätze, dass sie davon keinen Schaden trägt.

Ich gehöre übrigens zu den "Ganz-selten-auf-Postings-Reagierer" und das soll schon was heißen, dass ich Deinen Beitrag kommentiere.

UNFASSBAR.

Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und zu Mama von Joshua....

Antwort von Snüff am 08.04.2010, 14:17 Uhr

Ich würde ihm eine Chance geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott

Antwort von supermampfi am 08.04.2010, 14:26 Uhr

Ich hoffe, Du bist ein Fake.
Wenn nicht, hoffe ich, daß Dir jemand (Jugendamt zB.) gewaltig auf den Fuß tritt. Mail an Redaktion ist unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Misöne am 08.04.2010, 14:29 Uhr

Also mein Sohn ist fast 3 und ich lasse ihn auch nicht alleine raus. Wir haben ein abgeschlossenes Grundstück, aber auch in 10 Minuten kann soviel passieren - er kann z.b. vom Klettergerüst fallen, im Haus würde ich das gar nicht so schnell mitbekommen oder auch wenn er sich z. b. was in Mund steckt und man merkt es nicht so schnell. Ich steh zwar auch nicht die ganze Zeit neben ihm, aber ich habe ihn im Blick, auch bei der Gartenarbeit. Im Haus spielt er meisst in den Räumen in denen ich mich auch aufhalte und da gibt es keine großen Klettermöglichkeiten. Sorry, aber 20 Monate ist echt zu früh. Mein Großer dufte mit 4 das erste mal alleine auf dem Geweg Fahrradfahren (wohnen in einer Sackgasse, also auch recht wenig Verkehr), wenn ich mich im Garten aufgehalten habe also in Hörweite war. Bei so Kleinen da hätte ich keine Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott

Antwort von roti120392 am 08.04.2010, 14:29 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine beschäftigen kann nunmal sehr gefährlich werden....

Antwort von SkyWalker81 am 08.04.2010, 14:32 Uhr

das ist der Punkt: ein 1,5 Jahre altes Kind kann noch keinerlei Gefahren abschätzen und ist in einem Alter wo es ALLES ausprobiert.
Überall draufklettert etc. DAS ist eine Gefahr. Sowohl im Kinderzimmer als natürlich sowieso draussen wo noch hinzukommt dass das Kind eben einfach nicht mehr da ist....

Nein, ich stand in dem Alter nicht immer daneben, aber es kam höchst selten vor, dass ich meine Kinder nicht im Blick hatte.
Meist wenn ich ein paar Minuten (höchstens 3) IM Haus nichts gehört habe, dann war ich sofort zur Stelle, denn das war meist verdächtig.
Unser Haus war und ist kindersicher, aber trotzdem finden die Kleinen eben immer etwas was als Klettergerät etc. herhalten kann.
Und draussen WAR und bin ich teilweise noch immer dabei (beim Kleinen, der ist 3).

Klar ist es kein Problem für DICH, die Kleinen nicht zu beaufsichtigen.
Auch für sie nicht, solange alles gut geht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von mma ramotswe am 08.04.2010, 15:12 Uhr

liebe tina

du scheinst ja sehr beschäftigt zu sein - mit haushalt und sonstigen pflichten da ist es doch verständlich das du für dein kind kaum zeit hast

nee wirklich

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Nase am 08.04.2010, 15:50 Uhr

Naja da mußt Du wissen, wie Dein Sohn ist, das kann Dir ja eigentlich so niemand sagen.. Unser Sohn ungefähr gleiches Alter, darf hier auf der Wendeplatte und im Garten alleine oder mit Freunden alleine spielen.. Ich kann mich aber auch voll auf ihn verlassen.. Er geht genau bis dorthin, wo wir es ausgemacht haben, egal was andere Kinder sagen oder tun.. Er weiß was es im Garten und in der Sackgasse für Regeln gibt, und daran hält er sich.. Ich laß ihn raus und schau immer mal wieder, wenn ich grad am Fenster vorbei komme nach.. Mit bestimmten Freunden darf er nicht alleine raus, weil die wirklich Quatsch machen und das nicht funktioniert, aber in der Regel kann er das wirklich gut.. Mein NEffe ist im Gleichen alter, da klappt das nicht, der ist wie der Wind weg, findet irgendwas spannendes und läuft weg, nicht böse , aber eben Gedankenverloren, malt mit der Straßenmalkreide nicht nur Straßen an, sondern leider auch fremde Autos und so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von Christine70 am 08.04.2010, 21:21 Uhr

wenn ich einem 5 jährigen sage, er soll im garten oder in hausnähe bleiben, dann tut er das (meistens)
einem 20 monate altem kind ist das egal, was man sagt.
sie sehen irgendwas, und sei es auch nur eine katze und rennen hinterher. und weg sind sie. da reichen ein paar sekunden.
im haus kann kein kind weglaufen!!

das ist jetzt nur ein beispiel

sie stecken sich giftige pflanzen in den mund, man merkt es nicht
sie laufen auf die straße, weil sie was hören, man merkt es nicht

usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelposting: würdet ihr ihn rauslassen ?

Antwort von fabiansmama am 09.04.2010, 21:04 Uhr

Hallo,

wir wohnen in einem kleinen Dorf in einer Siedlung. Außer dem Postboten und den Anliegern verirrt sich keiner in die Strasse. Unser großer ist vier und darf allein raus. Er weiß genau, bis wohin mein Blickfeld geht und er darf. Und er weiß auch, das diese Freiheit sonst vorbei ist. Allerdings ist er eh sehr zurück haltend und traut sich nicht weiter weg. Hier spielen alle Kinder nachmittags draußen auf den Höfen oder der Strasse.
Bei unserem kleinen (2) käme ich nie auf die Idee, der wäre SOFORT weg. Der kennt da nichts. Er geht gerne auf Entdeckungsreise.

Im Garten allerdings dürfen beide auch kurz allein spielen (wenn ich drinnen noch was erledigen will, max. aber eine halbe Stunde, wo ich regelmäßig aus dem Fenster schau). Sie können dort nicht weg, die Tür zum Hof kann ich abschließen. Und das Fenster ist dann immer auf, so das ich sie höre. Außer einem Sandkasten und einer kleinen Rutsche ist da auch nichts gefährliches. Und auch in der Wohnung halte ich mich nicht immer im gleichen Raum auf, habe ja schließlich auch meine Hausarbeit zu erledigen. Von daher sehe ich beim abgeschlossenen Garten kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.