Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33 am 19.07.2006, 20:41 Uhr

Div Baby-Fragen

Hi zusammen
Wann habt ihr eure Babys zum schlafen abends ins Bettchen gebracht? Bei uns ist es so, dass wir unser Baby seit Geburt noch bei uns im Wohnzimmer haben, und es ins Bett legen wenn wir zu Bett gehen. Jetzt mache ich mir doch Sorgen und denke, ob ich es nicht direkt schon ins Bettchen bringen sollte, jetzt weiss ich ja langsam wann unser Baby schlafen möchte.
Vielen Dank für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Div Baby-Fragen

Antwort von danka am 19.07.2006, 20:46 Uhr

hi wann legst du dein kind ins bett?also bei mir (habe 3 kinder)gehen alle nach dem baden ins bett .die grosse (6 ) geht um 20 uhr und die zwillinge (18 mon.)sind um 19 uhr im bett.ich habe von anfang an sie dran gewöhnt ,ich hatte angst das sie nicht ihr zimmer oder bett akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Baby-Fragen

Antwort von Mädles am 19.07.2006, 21:49 Uhr

Wir haben sie am Anfang auch bei uns im Wohnzimmer einschlafen lassen, das war dann immer irgendwann zwischen 19 und 21 Uhr. Beim Vor- und Nachmittagsschlaf das selbe. Sie haben auch die ersten 5 Monate immer getrennt geschlafen, die eine von 10-11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr die andere jeweils ca eine Stunde später. So hatte ich immer ein waches Kind und kaum Zeit mal für Hausarbeit etc.
Mit 6 Monaten haben wir dann einen festen Rhythmus eingeführt, gemeinsame Schlafzeiten am Tag (im Bett und nicht auf der Krabbekdecke) und um 20 Uhr bringen wir sie jeden Tag ins Bett. Die Umstellung klappte überraschen gut.
Ich denke die Kinder brauchen diesen festen Rhythmus, bei mir gibt es abends nie Probleme. Bett und Schlafsack bedeutet schlafen.

Außerdem habt ihr dann auch noch ein bisschen Zeit für euch.

Gruß
Sabine mit Svenja und Mona (10.05.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Baby-Fragen

Antwort von Crispi am 19.07.2006, 22:49 Uhr

Hallo!

Ich habe unsere Tochter von Anfang an (ab 1. Tag) mittags und abends zum Schlafen in den Stubenwagen bzw. später Kinderbett - ohne Spieluhr - gelegt. Nur die Schläfchen anfangs zwischendrin waren mal hier und da. Ab ca. 2./3. Woche habe ich sie abends immer mit Schlafstrampler (wie Schlafanzug) bettfertig gemacht, gestillt und dann möglichst kurz vor dem Einschlafen hingelegt. So hat sie super gelernt, allein einzuschlafen.

Als sie 8 Monate alt war, war kaum ein richtiger Still- und Schlafrythmus, da sie sich nie richtig satt getrunken hat. Das war für uns beide sehr belastend, da wir beide nachts nie richtig durch schliefen. Und so habe ich mir einen eigenen (an mich angepaßten), festen Plan in Anlehnung an das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", zusammengestellt und 2 sehr, extrem harte Wochen allein durch gezogen. (Mein Mann war auf Montage)

Ich konnte es nicht fassen, wie wirkungsvoll die konsequente Einhaltung war und auch noch ist. Aber seit dem funktioniert es überwiegend super. Bei dieser Gelegenheit flog auch das Nuckel weg ... und das Thema war erledigt.

Wichtig war, die Regelmäßigkeit und die Zeiten recht genau einzuhalten. Nachdem die Gewohnheit eingezogen ist, waren Ausnahmen kein Problem. Als sie allein aus dem Bett konnte, war sie natürlich auch ein "Steh-Auf-Männchen". Es gab immer mal Phasen, in denen es nicht so klappte. Aber zur Zeit geht sie mit ihren 23/4 Jahren mittags und abends allein ins Bett und ich komme nur noch hinterher und mache das Zimmer dunkel usw. Aber ich möchte es nicht beschreien ...

Zur Zeit ist es wichtig, dass sie bis ca. 7.30 Uhr munter ist, ca. 12-13 Uhr mittags im Bett ist und ich sie 15 Uhr wecke. Dann schläft sie auch abends ca. 20 Uhr prima ein. Hinlegen tue ich sie je nach Hitze zwischen 19 und 20 Uhr. Und so haben wir alle was von der Regelmäßigkeit. Ich finde es wichtig. Sie kommt auch sehr selten nachts zu uns im Bett. Im Gegenteil, mein Mann wollte hin und wieder gern, dass sie bei uns mit schläft und sie hat so lange geheult bis sie in ihrem Bett war ... da war ich sprachlos.

Grüßle
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Div Baby-Fragen

Antwort von RR am 20.07.2006, 20:50 Uhr

Hallo
brauchst kein schlechtes Gewissen haben - wir haben das lange so gemacht wie du. Dann kam eine Zeit, da hat mein Sohn ab 20.00 von sich aus gepennt - also in sein Bett u. fertig. Dann hat er mitbekommen, dass sein Papa nach 20.00 Uhr erst heimkommt - u. seither bleibt er auf u. geht erst mit uns wieder ins Bett. Uns ist es recht, dafür macht er noch ein Tagschläfchen u. morgens schläft er so bis 9.00 Uhr.

Er ist jetzt übrigens 2 J. 8 M.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.