Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meli92 am 25.03.2011, 23:41 Uhr

diskussion ums baden :D

hallo :)

meine schwiegermutter und ich diskutieren immer wieder wie oft ich meinen kleinen (3monate) baden sollte...

und zwar bade ich ihn 2-3mal die woche mit weleda badezusatz... sie meinte das währe zu wenig, sie hat ihre kinder jeden abend gebadet.
ich denke aber, wozu???? erstens der kleine spielt ja noch nicht im dreck, schwizt nicht oder sonst etwas, weswegen ich ihn täglich baden sollte... zweitens er neigt sowiso zu trockener haut... und drittens muss man den kleinen ja nicht jetzt schon den schutzfilm auf der haut kaputt machen oder ?


wie ist es eigendlich wenn ich ihn jetzt ohne badezusatz baden würde?
ist das nicht auch "schädigend" für die haut?

klar weis ich das es für manche babys ( besonders für meinen kleinen) nichts schöneres als baden giebt, aber ist das wirklich nötig ihn täglich zu baden?

was meint ihr? habt ihr solche diskussionen auch mit anderen?

danke euch schon mal im vorraus für eure antworten :)

LG

 
8 Antworten:

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von JJF am 26.03.2011, 1:32 Uhr

Einmal die Woche reicht völlig. Mit klarem Wasser, höchstens 'n Schluck Öl rein.
Ja, früher hat man täglich gebadet, aber dass das nicht gut ist, liest man doch heutzutage in jedem Baby-Ratgeber, Frauenarztwartezimmer-Heften, Apothekenzeitungen und ähnlicher Lektüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von nicole1013 am 26.03.2011, 5:38 Uhr

Ich habe meine Zwillis auch in dem Alter 2 mal die Woche gebadet. Philipp hat als Baby sogar eine Zeit von 3 Monaten gar nicht gebadet, weil er plötzlich panische Angst vorm Baden bekam (war mit ca 10 Monaten). Es war nichts passiert weswegen er Angst haben könnte, außer dass wir umgezogen sind und das Bad anders aussah. Da habe ich ihn in der Zeit nur regelmäßig gewaschen. Das Ergebniss: es hat ihm nicht geschadet und mit 13 Monaten war baden wieder das tollste überhaupt.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von dhana am 26.03.2011, 9:15 Uhr

Hallo,

ganz klar müssen tut man gar nix - in dem Alter reicht 1x die Woche locker aus.

Aber dürfen tut man schon, wenn es dem Baby gut tut, vielleicht die Blähungen im warmen Wasser besser werden, ... dann darf man auch täglich. Aber halt ohne Seife, ohne agressive Badezusätze - dann lieber nur mit einem Schluck Sahne oder Muttermilch mit etwas Mandelöl vermischt.

Meine Kinder haben Baden geliebt, mein Jüngster hatte sehr lange sehr extreme Blähungen - da war ich einfach glücklich wenn das Kind nach einem warmen Bad entspannt ohne Schmerzen einfach eingeschlafen ist.
Ja, da hab ich täglich gebadetet - wenn es sein musste auch am Vormittag nochmal - ich glaub da macht man alles, damit die Kinder sich nicht mehr krümen vor Bauchschmerzen.
Und nein - Hautprobleme hatte der keine - noch nicht mal einen wunden Po - anscheindend hat da auch die Haut die Pflege mit Mumi und Mandelöl genossen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebis sagen: Einmal pro Woche, weil...

Antwort von Hexhex am 26.03.2011, 10:36 Uhr

Hallo,

Babys Haut trocknet noch sehr leicht aus. Deshalb sollte man sie nur einmal pro Woche baden, sonst wird ihr Säureschutzmantel zu oft zerstört. Daran ändern auch Badezusätze nichts. Sie sollten ganz weggelassen werden. Im ersten Lebensjahr reicht klares Wasser völlig aus, auch für die Haare! Zu häufiges Baden (dreimal pro Woche ist zu oft!) erhöht das Risiko für Hautinfektionen und die Zusätze (auch von Weleda) erhöhen die Gefahr für Neurodermitis.

Das tägliche Baden machte man früher, als man noch nicht wusste, wie wichtig ein intakter Säureschutzmantel für die Haut ist. Es diente auch nicht der Reinigung der Babys, sondern sollte sie müde machen. Es war also nicht gut für die Babys, sondern nur gut für die Mütter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von Roxylady am 26.03.2011, 16:46 Uhr

Hi

definitiv nur einmal die Woche. Wurde uns damals sogar im KH so gesagt...
Wir haben aber von Anfang an Bübchen Baby-Bad reingemacht.
Denke dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Jetzt ist unsere Tochter 3. J und badet weiterhin 1x die Woche, ansonsten duschen und waschen...

LG und lass dir nicht reinreden
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von lady26 am 26.03.2011, 20:53 Uhr

Hallo,
wir haben immer nur 2x die Woche gebadet, eine zeitlang sogar nur mit klarem Wasser weil er ganz schlechte Haut hatte.... er wird bald 3 Jahre und wenn er nicht gerade steht vor Dreck wird er immer nur 2x die Woche gebadet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter haben wir meist nur 1x Woche gebadet...

Antwort von lejaki am 27.03.2011, 21:10 Uhr

Es sei denn baby war von oben bis unten vollgespuckt oder die Windel ist bis in den NAcken mit Mumistuhl ausgelaufen.

Deine Schwiegermutter spinnt. Jeder, wie er es gerne mag, aber ich finde 3 mal die Woche schon sehr viel und Badezusatz muß auch noch nicht unbedingt sein. Da reicht normalerweise klares Wasser aus.

Einfach überhören und gut ist. Kommt ja auch drauf an wie gerne dein Sohn badet .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diskussion ums baden :D

Antwort von 2xmaus am 27.03.2011, 22:10 Uhr

Hallo, ich habe neine Zwilli`s vielleicht 3x im ersten halben Jahr gebadet. Mit ihrer Frühchenhaut sollte ich erst einmal warten hat meine Hebamme mir geraten. Außerdem haben sie baden gehaßt und es war purer Streß für uns alle. Jetzt haben sie tolle Haut und baden für ihr Leben gern. Hat ihnen also nicht geschadet das sie am anfang nur gewaschen und gecremt wurden. Laß dich nicht beirren, es ist dein Kind und du mußt deinen eigenen Weg als Mutter gehen. Deine Schwiegermutter hatte ihre Chance bei ihren Kindern, jetzt ist deine zeit als Mutter.

LG Kathrin mit 2 Mäusen die vor einer Wo 3J geworden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baden mit Erkältung ... Hm...

Bin am Überlegen... Mein Sohn ist jetzt seit 8 Tagen erkältet....Nase läuft, noch ein bisschen Husten, kein Fieber mehr seit Mitte letzter Woche... Gebadet hat er seit Samstag vor einer Woche nimmer. Meint ihr, wir können es wagen?

von oMAMAo 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

baden

hallo, unser tochter, 28 monate, möchte absolut NICHT gebadet werden eigentlich mag ich nicht so völlig gegen ihren willen handeln, aber baden muss sie ab und zu. sie schreit sich fast weg und sagt immer nicht baden, nicht baden. es hilft auch nicht, wenn mama und/oder ...

von silke21 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

2 1/2 jährige läßt sich plötzlich nicht mehr...

Hallo ihr! Bin im Moment echt ratlos! Wie oben ja schon steht, hab eine zweieinhalbjährige Tochter (haben auch noch ein Geschwisterchen 13 Wochen alt) die mitten in der Trotzphase steckt, ja und natürlich wahrscheinlich spielt auch Eifersucht rein. Obwohl ich versuche alles ...

von Sunflowers29 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Temperatur nach Baden!

Hallol, habe mal eine blöde Frage. Mein Kind ist 27 Monate und leider seit gestern wieder erkältet. Also Schnupfen und ein bissl Husten. Fieber hatte er gestern nicht, heute morgen kam er mir auch normal vor an der Stirn. Tobt, spielt... Grad hatte ich ihn kurz in der ...

von Hexe75 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden

Hallo zusammen Ich bin etwas ratlos was meinen 2jährigen Sohn betrifft. Wir sind im Dezember umgezogen und seiddem wehrt er sich mit leibeskräften gegens baden. Wir haben schon überlegt obs daran liegt das wir keine große Wanne mehr haben,sind dann zu Oma und haben das da ...

von JungeMama1987 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden/duschen

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich dusche meine Tochter (2 Jahre) jeden 2. Morgen und bade sie 1x die Woche (mit Haare waschen). Jetzt haben einige andere Mütter gesagt, dass ist zu viel und die Kinder sind doch nicht dreckig! Bin jetzt etwas verunsichert. Wie ist das denn bei ...

von Brooklynn 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden/Erkältung

Hallo, dass man ein Kind mit Fieber nicht badet, ist mir schon klar. Aber wie sieht es aus, wenn das Kind erkältet ist (Schnupfen und Husten) und LEICHTE Temperatur deswegen hat (also so ca. 38 Grad). Darf man dann auch nicht baden? Mein Zwerg hatte es heute nämlich ...

von Toms-Mama 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

baden

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch alle. Ich möchte nur eure Meinung wissen. Also meine Schwägerin lässt ihr beiden Kinder ( neun und vier Jahre ) mit ihrem Vater also dem Opa zusammen baden. Die beiden sind jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ...

von Tweety1977 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Baden bei Durchfall?

Hi, vieleicht könnt ihr mir ja mal helfen. Also meine Tochter (15Monate) hat seit 4 Tagen Durchfall, wahrscheinlich Magen-Darm, denn mein Mann und mich hat es auch erwischt. Nun würd ich gern hezte Abend mit Ihr baden, denn sie hat total verklebte Haare und nen wunden ...

von sophia-maus 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.