Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cole80 am 25.10.2006, 21:45 Uhr

Dickkopf! Wie reagieren?

Hallo an alle,
wie reagiert ihr auf eure Kinder, wenn sie gerade voll bockig und wutig sind und absolut nicht das machen was ihr gerade wollt? Was macht ihr wenn sie sich einfach hinsetzen oder fallen lassen vor lauter Dickköpfigkeit, nur weil es nicht so läuft wie die lieben kleinen es gerade möchten? Mein Kleiner ist übrigens 16 Monate und hat diese Phase zur Zeit voll drauf.
Vielen Dank schonmal.

 
5 Antworten:

Re: Dickkopf! Wie reagieren?

Antwort von hexe am 25.10.2006, 22:00 Uhr

booaaaahhh schwierig. ich denke das weiß jede mutter selber bzw kann einschätzen wie das kind reagiert. meine z.b. hat KEINE chance be isowas, ich laß sie dann bocken und verlaß die situation und dann kommt sie von ganz alleine wieder.( ist allerdings schon 2j)

dannach erklär ich ihr, das es so nicht geht und was sie darf/nicht darf..

naja ist schwierig und manchmal nicht leicht damit um zu gehen. (wie wird denn "um zu gehen" geschreiben?)

ist aber auch von kind zu kind verchieden. ich sage immer konsequent BLEIBEN..

nehme aber auch gern andere vorschläge an..

tausend liebe grüße hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickkopf! Wie reagieren?

Antwort von cole80 am 25.10.2006, 22:22 Uhr

Wenn das möglich ist dann lass ich ihn auch einfach sitzen. Aber zum Beispiel in Geschäften, in Spielzeugläden... Wenn ich ihn ignoriere dann macht er nen Spaß draus und rennt dann weg.. oder spielt verstecken, na toll. Er ist sonst wirklich ein ganz lieber, kleiner Wirbelwind. Den Dickkopf hat er wahrscheinlich von mir :o/
Schwierig, schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickkopf! Wie reagieren?

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 26.10.2006, 7:37 Uhr

Hallo,
dein Kleiner testet wie weit er gehen kann, daß ist zwar anstrengend für beide Seiten, aber wichtig für die Entwicklung und völlig normal. Wenn dir die Grenzen, die du setzt (z.B. im Geschäft nicht weglaufen) wichtig sind, mußt du sie einhalten, sprich, ihn in den Wagen setzten, festhalten, oder rausgehen, nach Ansage natürlich, er muß ja wissen, was das jetzt soll.
Viel Geduld und gute Nerven

Renate (die gerade eine supermotzige 3-Jährige hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickkopf! Wie reagieren?

Antwort von Sproesschen am 26.10.2006, 9:38 Uhr

Trotz und Dickkopf....die Zeit ist anstrengend!

Unsere Zwillinge (3,5 Jahre) stecken noch mittendrin und ich hab schon die Befürchtung, das diese Phase gar nicht mehr aufhört. :-)

Ich versuche ruhig zu bleiben und ihnen die Situation zu erklären. Geht leider nicht immer und sie können einen manchmal zum Wahnsinn treiben. Da werde ich auch schon mal lauter, was eigentlich überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl das interessiert sie nicht. Ein Teufelskreis...

Sie wissen schon wo die Grenzen sind, aber testen halt immer weiter. Nach Ansage kommen dann die Konsequenzen und das gefällt ihnen dann gar nicht.

Ist nicht einfach, aber ist normal für das Alter.

Gute Nerven und liebe Grüße

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ignorieren!!!

Antwort von two_kids am 26.10.2006, 9:54 Uhr

mein sohn ist 6,5 jahre alt und wird nicht mehr so bockig, dass ich mit ihm nicht mehr vernünftig reden kann.

wenn meine tochter (25 monate) bockig wird (sie wirft sich dann auch mal hin) ignoriere ich das einfach. auch in geschäften wirkt das. sobald ich mich dann von ihr verabschiede und sie mich nicht mehr sieht, rennt sie mir hinterher.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.