Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 23.06.2010, 22:04 Uhr

dickes kind?

hallo,

unsere kleine motte ist 21 monate alt und wiegt stolze 15,5 kg bei 85 cm kg, somit liegt sie über dem "darf"-gewicht im gelben u-heft und mit der kg ist sie gut in der mitte. habe ich jetzt ein dickes kind? muss ich ihre ernährung überdenken? eigentlich wird sie gesund ernährt, aber natürlich bekommt sie auch mal kuchen oder einen keks oder ein (sehr kleines) eis. lt. kia sollen wir die zwischenmahlzeiten von brot/brötchen auf obst oder reiswaffel umstellen (das versuche ich auch, aber sie hat echt hunger und verlangt nach brot).

wie haben sich eure kinder gewichtsmässig entwickelt?

sie wurde übrigens 6 monate vollgestillt und war ab dem 3. lebensmonat sehr propper.

lg silke

 
24 Antworten:

Re: dickes kind?

Antwort von Schatz06 am 23.06.2010, 22:31 Uhr

Hallo,
meine Kleine ist 18 Monate alt und wiegt knappe 11 Kilo und mein Sohn ist 3,5 Jahre und wiegt knappe 17 Kilo.

Würde Dir auch empfehlen zwischendurch kein Brot oder Brötchen zu geben sondern Obst und Reiswaffel.

Kenne auch ein Kind was mal sehr kräftig war. Weiß nicht genau das Gewicht aber das hatte dann einen Wachstumsschub und hat nur an Länge zugenommen und nicht an Gewicht. Das Mädchen ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch kräftig aber nicht mehr dick.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Heartbeat am 23.06.2010, 22:57 Uhr

was sagt denn der kinder doc?

mein zwerg ist jetzt 2,5 jahre alt und wiegt 13kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von hongurai am 24.06.2010, 8:02 Uhr

ich würde die brot-zwischenmahlzeiten auch weglassen. es ist eine frage der gewöhnung. man kann ihr bischen brötchen und obst dazu geben, und irgendwann nach einigen tagen nur noch obst als zwischenmahlzeit. Versuch´s mal mit joghurt auch.

Uns hat noch viel spass gemacht in eine turn-gruppe zu gehen. Die meisten vereine bieten es an für das alter. Bis 3 jahre mutter-kind turnen(politisch korrekt heisst es natürlich "eltern-kind" ;) )
Vielleicht würde ihr bewegung an den geräten gut tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kleine ist auch so und.......

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.06.2010, 8:12 Uhr

sie ernährt sich echt gut und bewegt sich viel!!!

sie wird jetzt 3 und hat 15,5kg bei ca 90cm

sie bekommt viel obst,gemüse, bewegt sich viel, klar auch mal süsses und trotzdem ist sie kräftig!

bei ihr ist es so so ist dick, isst viel und wächst. dann sieht sie normal aus und so ist es ein auf und ab.

wir haben noch 2 super dünne kinder zu hause und da fällt es noch mehr ins auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von streepie am 24.06.2010, 9:01 Uhr

Meine (23 Monate) ist 85cm und hat 10.5kg - die Tochter einer Freundin (27 Monate) ist 93 cm und wiegt 15.5kg. Beide wurden 6 Monate voll gestillt.

Eure ist mit den 15kg bei 85cm schon sehr rund - ich wuerde ihre Ernaehrung (und Bewegung) ueberdenken. Gebt statt Brot und Keks lieber Joghurt und Obst, und stellt vielleicht die Milch von Vollmilch auf Halbfett um.

Was bekommt sie zu trinken? Wenn sie viel Saft bekommt, durch Wasser ersetzen, oder verduennen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Janmaxsue am 24.06.2010, 9:17 Uhr

Meine Große wog mit 22Monaten auch 15,5kg und hat diese bis zum 4. Lebensjahr behalten.sie ging nur noch in die Länge..

mein Mittlerer ist jetzt 2,5Jahre und wiegt grade etwas um die 13kg

mein Minnimopsi wird am 4.7. sieben Monate und wiegt um die 11kg

Ich denke in dem alter kann man noch nicht sagen das ein Kind zu dick ist..


meine große sah im gesicht rund aus aber allgemein nicht dick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von biggi71 am 24.06.2010, 9:56 Uhr

hallo,
bei diesem größen-gewichts-verhältniss würde ich die ernährung und bewegung überdenken.
unsere tochter hat bei 85cm 11 kg gewogen, nun ist sie 110cm und wiegt ca 18 kg.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von pretty-angie am 24.06.2010, 10:49 Uhr

mein grosser hatte mit dem alter 11,6 kg bei 86 cm. mein kleiner hatte genau 11 kilo bei 88 cm. nun mit 10 jahren hat er 33 kg und kleine mit 4 hat 20 kg. Also meine beiden sind dünn, ja sind auch fast immer draussen und toben. Aber finde 15 kilo schon viel bei der grösse. Entweder schauen das mehr bewegung rein kommt und dann evtl. doch mal ernährung beachten. Wenn du schon den Tip bekommen hast mit reiswaffeln versuche es doch mal eine Woche und dazwischen mehr obst sie wird dann auch nicht mehr dauernd nach brot fragen und wenn dann hast du eben keines zuhause. wenn sie wirklich hunger hat isst sie auch was anderes. Meine wollten immer toast, die hatten auch so ne phase dann war eben keiner da und ich hatte ihn auch nicht mehr im schrank oder Brotkasten sondern in der gefriertruhe wo sie nicht wussten das er da war. nach ein zwei wochen war das thema erledigt und sie bekahmen ihn nur zum frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Birga2 am 24.06.2010, 10:57 Uhr

Hallo,
ich kann mal von uns erzählen. Ich hab einen großen Sohn, der immer schon recht schlank war. Als unser Kleiner auf die Welt kam, habe ich ihn genauso ernährt wie unseren Großen, aber er war recht schnell sehr kräftig. Er wog (vollgestillt) mit 6 Monaten 9460g bei einer Größe von 71 cm.
Mit 2 Jahren hatte er 17200g bei 95 cm.
Er lag knapp über der Normkurve. Laut Kinderarzt war noch alles okay, weil mein Sohn sehr aktiv ist. Er hüpft und springt den ganzen Tag herum, fährt Kettcar, Laufrad, schwimmt gerne. Aber ich hatte Angst, daß er übergewichtig wird und hab noch mehr auf die Ernährung geachtet. Oft merkt man gar nicht mehr, wie oft die Kleinen wirklich essen, wie oft sie vielleicht Bonbons oder ähnliches futtern.
Achte einfach darauf, daß sie zwischendurch eher Obst ißt und viel Bewegung hat.
Mein Kleiner wird nie so schlank sein wie sein Bruder, aber er ist wieder in der Normkurve und streckt sich gerade sehr. Er ist mit gerade 4 Jahren schon 113 cm groß und wiegt 22 kg.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Mariposa am 24.06.2010, 11:21 Uhr

Meiner hatte mit 2 Jahren 85 cm und 11600 g und lag mit beidem ziemlich auf der 50% Kurve im U-Heft.

Als Baby war er kein bißchen dick, hatte mit einem Jahr gerade die 10 kg.

Welches Brot ißt sie denn als Zwischenmahlzeit? Und was kommt da drauf?
Reiswaffel ist ja auch nicht gerade vollwertig, und zu viel Obst kann auch dick machen (wenn man Unmengen ißt). Was und wieviel trinkt sie? Bekommt sie noch viel Milch?

Vielleicht wächst sie auch gerade bzw. ein Wachstumsschub steht bevor. Sorgen würde ich mir noch nicht machen, aber ein bißchen drauf achten, was sie ißt.

Nicht jeden Tag was Süßes, stattdessen lieber Obst.
Brot nur Vollkorn, z.B. mit Avokadoaufstrich, magerer Wurst, dünn mit Butter. Zum Knabbern gehen auch z.B. Dinkelstangen.
Milch lieber Halbfett, auch die Joghurts etc.
Nicht zu viele Milchprodukte am Tag, insgesamt 350 ml reichen (Milch + Joghurt + Käse).
Schorlen langsam immer mehr verdünnen, Apfelsaft z.B. hat sehr viele Kalorien.

Bewegung ist natürlich auch gut, bietet sich jetzt im Sommer ja auch an: Spielplatz, vielleicht schon Laufrad oder Dreirad, selbst mal ein Stückchen laufen lassen. Eltern-Kind-Turnen macht meiner sehr gerne :-)

Und wenn du es genau wissen willst, dann schreib mal ein paar Tage ALLES auf, was sie ißt und trinkt. Manchmal gehen einem dabei die Augen auf :-) Die kleinen Zwischenmahlzeiten können sich nämlich ganz schon summieren.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von coryta am 24.06.2010, 11:24 Uhr

Hallo,
ich hab hier auch ein dünnes Kind zu hause und ein kräftiges ;-)
Der Große (schlanke) hatte mit 25 Monaten auf einer Größe von 90cm 12,4kg. Ok, so schlank hört sich das nicht an, er war aber immer in der unteren Perzentile und hat sich grad im Alter zwischen 2 Jahren und 3 Jahren der mittleren Perzentile angeglichen. Auch jetzt mit 6 sieht er noch normal bis dünn aus.
Der Kleine (kräftige) hatte mit 24 Monaten auf einer Größe von 89cm 13,9kg. Das liegt dann doch eher im schwereren Bereich. Mittlerweile mit 33 Monaten ist er 98cm und wiegt 16kg, also immer noch recht schwer. Man sieht es im aber nicht an. Also er schiebt keine Kugel vor sich her.
Ich würd jetzt auch, wie dir schon einige geraten haben, mal das Essverhalten und vor allem das Trinkverhalten beobachten.
Ich kannte mal eine Mutter, die sich auch mal beklagt hat, dass das Kind soviel wiegen würde. Das Kind hat aber immer Apfelsaft getrunken und davon nicht wenig. Von Naschereien ganz zu schweigen.
Gruß
coryt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von mama von Joshua am 24.06.2010, 12:21 Uhr

Ich weiss ja nicht, mit welchem Gewicht sie auf die Welt gekommen ist, aber ich würde jetzt einfach mal so behaupten: ja, du hast ein schweres Kind.

Mein Großer ist 5 1/2, hat 117 cm und wiegt mit Klamotten 18 kg.
Die Kleine ist fast 4, hat 97 cm und wiegt 14 kg .

Ich würde mir an deiner Stelle eine Überweisung zu einem Ernährungsberater geben lassen, die können dir sagen was du ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die so nett geantwortet haben

Antwort von silke21 am 24.06.2010, 12:33 Uhr

hallo,

vielleicht habe ich nicht ganz deutlich geschrieben. also, sie trinkt ausschließlich wasser (leitungswasser) davon aber reichlich, milch bekommt sie gar nicht, ihre portion milchprodukte bekommt sie über naturjoghurt und frischkäse als brotaufstrich. süße getränke oder fruchtsäfte bekommt sie gar nicht.süßes bekommt sie nur alle paar tage mal ( wenn ich mal irgendwo zum kaffe eingeladen bin bekommt sie halt etwas vom kuchen ab). also sie bekommt im vergleich zu den kindern im kiga und in der spielgruppe extrem wenig süßes (die bekommen fast alle jeden tag etwas süßes), ich kann das gut kontrollieren, da sie nur im kiga fremdbetreut wird und dort hält man sich an meine anweisungen.

sie springt jeden tag trampolin, geht viel mit uns spazieren, einmal die woche gehen wir zum eltern-kind-turnen und überhaupt ist sie den ganzen in bewegung (couch rauf, couch runter, jagt hinter dem hund her, rennt durch den garten).



sie isst große protionen, zum frühstück 2 scheiben vollkornbrot mit (dünn) frischkäse, zwischendurch einen apfel (oder nochmal eine scheibe brot an den tagen an denen sie in den kiga geht), mittags gemüse und kartoffel, evtl. etwas naturjoghurt, nachmittags 1 weizenbrötchen (oder seit ein paar reiswaffeln) und 1- 1,5 äpfel, abends isst sie warm vom familientisch mit.

sie sieht nicht fett aus, ihre arme und beine sind kräftig, aber sie hat schon bauch.

der kia hielt sie für gut so, als ich ihm aber sagte wie groß sie ist und wie schwer empfahl er ihre zwischenmahlzeiten durch obst oder reiswaffel zu ersetzen, was ich auch versuche.

so, ich hoffe irgendwer hat noch bis zum schluß gelesen und hat noch tipps für mich.

danke und lg
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die so nett geantwortet haben

Antwort von streepie am 24.06.2010, 12:56 Uhr

Was mir gerade so beim durchlesen deiner Antwort auffaellt - es ist recht wenig Fleisch und Fisch dabei, und es klingt recht getreidelastig.

Mittags zu Gemuese und Kartoffel sollte es etwas Fleisch oder Fisch geben - aber wenn sie abends bei euch warm mitisst, braucht sie doch mittags nicht auch ein warmes Essen? Bei uns gibt es abends auch was warmes, mittags bekommt sie dafuer nur Brot mit Aufstrich.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die so nett geantwortet haben

Antwort von biggi71 am 24.06.2010, 13:05 Uhr

noch einmal hallo,
ich bin keine ernährungsberaterin, aber meine würde meckern :-)
ich denke es sind zuviele kohlenhydrate.
mittags und abendsn warm finde ich auch zuviel. wo ist der fisch? wo das fleisch? ernährt ihr euch vegetarisch?
ich würde nachmittags ein milchprodukt schieben (joghurt , quark ...) und zwischen frühstück und mittagessen eine obstmahlzeit (kein brot).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von saarbaby am 24.06.2010, 13:41 Uhr

Hallo!

also bei meienr jüngsten hatte/habe ich auch imemr angst das sie zu dick ist/wird.
Im vergleich zu ihrer Schwester ist sie auch schon immer pummelig gewesen,hat jetzt mit 4 jahren und 1,03 m 18 kg. und vor allem hat sie auch einen Bauch, doch den haben wir in meiner familie alle, und egal wie wir abnehmen, der Bauch bleibt, zwar weniger, aber flach wird er nie.Der kiA ist aber völlig zufrieden, sagt, jetzt fange ja die richtige tobe- und verschleißzeit erst an.....

Ich denke, wenn deine Ernährung wirklich so ist, wie du schreibst, würde ich vielleicht auch das mit den kohlehydraten überdenken, und das warme essen abends weglassen.

Bei uns im kiga ist auch ein recht propperes 5-jähriges mädel, deren mutter weiß sich auch keinen Rat, doch wenn ich so höre was sie so essen, wundert mich ncihts.( die mutter selbst will auch abnehmen und schaffts nicht.)
sie ruht sich aus das der kiA sagte, sie solle ihr nicht alles verbieten an süßem und so,hat aber den sinn dieses satzes nicht verstanden scheint mir.
Und beruhigt sich das sie ja auch viel obst+ gemüse ißt, aber eben auch sehr viel süßes, als würde das obst das dann ausgleichen.

Oder das sie dinkelvollkornbrot ist(was ja super ist) aber dann Nutella drauf....

will ich Dir jetzt alles nicht unterstellen, aber will nur sagen das man als Mutter manchmal selber denkt, es ist nicht viel aber in wirklichkeit ist es halt doch zuviel um schlank zu bleiben/werden.

trotzdem würde ich noch keine panik schieben, warte mal ab, sie kann sich ja tatsächlich noch verwachsen....
Der sohn meienr freundin war als Baby und kind auch ein totaler moppel, wirklich extrem, ein kleiner buddha, heute ist er 14 und rappeldürr.......

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von lavilja am 24.06.2010, 16:30 Uhr

also ich kenne mich in sachen ernährung nicht aus...

ja, man könnte sagen, es ist etwas viel kohlenhydrate... das wars dann aber auch schon... auch 2 mal warm find ich nicht tragisch, denn warmes essen macht ja nicht dick ich koche meistens mittags was schnelles für mich und die kinder und abends gibts nochmals warm, weil dann mein freund heim kommt...

ich finde es hört sich an sich ganz gesund aus, und - evlt bis auf kohlenhydraht ein bisschen zurückschrauben, find ich muss man da nix ändern, sonst gleicht das ja schon bald einer diät...

du sagst sie sieht nicht dick aus, hat aber einen bauch... meine kleine war in dem alter knapp 90cm und hatte 11kg - aber auch sie hatte einen bauch... halt keinen "speckigen" sondern halt so ne kugel - den hat sie auch heute noch mit fast 3 jahren, meine (auch eher schlanke nichte) hatte den kugelbauch total lange... das hat ja nix mit dick zu tun, das haben viele kinder....

ich würde sagen, dass deine maus halt so ist... dass sie halt eher kräftiger gebaut ist, oder halt zu denen gehört, die schneller zu nehmen...

aber nach deinem "essensplan" und noch so wenig süsses, kann ich mir nicht vorstellen, dass die "schuld" da liegt...

mein grosser geht auch immer wahnsinnig in die breite, so dass ich die hosen kaum mehr zubring, und dann gehts ein rutsch, und er schiesst in die höhe und ich muss den bund innen wieder enger stellen - das ist bei den meisten kindern so - bei meinem sohn fällt es mir auch immer extrem auf... ich hatte auch schon zeiten, da dacht ich, dass er dick ist, dann gings wieder in die höhe... er ist nicht speckig, sondern eher "breit und muskolös"... das ist etwas worauf ich bei ihm achte... übrigens... bei uns gibts relativ viel süsses - mein schwerer sohn allerdings muss es nicht haben, die schlanke tochter allerdings ernährt sich zeitweise ausschliesslich von süssem - bekommen tun sie ja eh das gleiche, für mich ein klarer fall von veranlagung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Daniela2 am 24.06.2010, 21:02 Uhr

hallo, ich finde die portionsgrößen zu groß- 2 scheiben brot, das schaffen meine 5-jährigen nicht. sie essen auch nichts zwischen frühstück und mittag.
hast du schonmal auf diabetes kontrollieren lassen, wenn sie soviel drinkt?
evtl würde ich auch mal die schilddrüse untersuchen lassen-mein dicker hat eine schilddrüsenunterfunktion und ist deshalb etwas moppelig.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von AnnikL am 24.06.2010, 22:54 Uhr

Liebe Silke21,

ganz ehrlich, ich würde mir keine Gedanken machen ob mein Kind zu viel wiegt. Wenn du weist das sie nicht zu viele Süßigkeiten isst, wenn du die Ernährung abwechslungseich gestalltest.
Die Kleine einer Bekannten wiegt jetzt mit knapp 12 Monaten soviel wie meine Kleine mit 2 3/4 = 12 kg. Und klar sie ist rund, aber sie wächst ja noch. Genau so ist das bei deiner Kleinen doch auch, wenn du weist sie bewegt sich regelmäßig, ist doch egal ob 12 oder 17 kg.
Ich glaube das wir nicht jetzt schon anfangen sollten mit zu dick und zu dünn, kommt das nicht früh genug?!
Wenn sie hunger hat dann lass sie doch 2 Schreiben Brot essen, was solls?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme hier nicht zu!!

Antwort von biggi71 am 25.06.2010, 7:20 Uhr

hallo,
so sehe ich das nicht. klar soll man keine kinderdiät machen, aber darauf achten was und wieviel sie essen schon. leider verwächst es sich bei vielen kindern eben NICHT!! auch wenn sie nach meinungen der eltern super ernährt werden. bei uns in der kita sind ca. 40 % der kinder zu dick. und zu dick heißt nicht ein paar kleine speckrollen...
es kann nie schaden die ernährung zu überdenken (auch die eigene) und vielleicht einen extra spielplatzgang einzulegen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die so nett geantwortet haben

Antwort von streepie am 25.06.2010, 10:23 Uhr

und noch was - wie sieht es aus mit Rohkost - mag sie Tomaten, Gurken, Paprika? Das wuerde ich ihr auf jeden Fall auch mit anbieten.

Und als Zwischenmahlzeit Joghurt oder Obst. Warum trinkt sie keine Milch? Mag sie sie nicht? Vielleicht morgens mal Haferflocken / Muesli mit Banane - das macht laenger satt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 scheiben v-toast finde ich nicht erschreckend so ist jedes kind anders

Antwort von Zwillingsmama04 am 25.06.2010, 11:54 Uhr

meine beiden grossen (5jahre) essen zum frühstück auch keine 2 scheiben toast, aber die kleine manchmal schon.

ich finde solang de kinder innerhalb der kurven liebgen ist es völlig ok. dh auch wenn sie auf der seite der dickeren normalen liegen, weil auch da sind sie normalgewichtig.

ich kann für meine nru sagen, sie ernährt sich gut, bewegt sich sehr viel und ist einfach nicht dürr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von biggi71 am 25.06.2010, 12:42 Uhr

hallo,
15,5 kg bei einer größe von 85cm liegt NICHT in der kurve, es liegt außerhalb der schweren!!
es ging bei der fragestellerin auch nicht um 2 scheiben toast, sondern um zwei scheiben vollkornbrot zum frühstück, eine scheibe als zwischenmalzeit und nachmittags gibt es noch einmal ein brötchen ...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dickes kind?

Antwort von Linda761 am 25.06.2010, 13:41 Uhr

Die Portionsgrößen sind nicht zu groß. Mein 4-jähriger isst mehr (z.B. ein Croissant, ein Ei und noch ein Bröchen zum Sonntagsfrühstück - dann allerdings "erst" zum Mittagessen wieder was). Mein Sohn ist sehr schlank, er tobt viel rum und braucht daher einfach viel Energie).

Ich würde das Kind immer so viel essen lassen wie es will. Ich würde probieren, andere Speisen anzubieten. Brot kann man ja in Unmengen essen ohne satt zu werden. Zum Frühstück z.B. Müsli mit viel Obst. Für zwischendurch lieber Gemüse statt Obst (z.B. Möhren, Paprika oder Gurken), Obst ist ja auch nicht gerade kalorienarm und je nach Sorte sättigt es auch nicht lange. Generell steht bei uns zu jeder Mahlzeit ein Teller mit Gurkenscheiben auf den Tisch, weil die Kinder da immer gern zugreifen. Mittags Kartoffeln mit Gemüse zu essen finde ich persönlich besser als Brot. Versuch mal, statt der Kartoffeln auch mal Nudeln anzubieten, denn die sättigen länger (da sie andere Kohlenhydrate enthalten).

Und dann ist noch die Frage, was man unter "viel" Bewegung versteht. Ist bei Kindern ja anders als bei Erwachsenen. Viel Bewegung hat mein Großer, d.h. er ist 7 - 9 Stunden täglich in Bewegung und macht 2-3 Stunden täglich war ruhiges sowie sitzt ruhig bei den Mahlzeiten oder beim Vorlesen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.