Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evva am 03.12.2010, 22:37 Uhr

Dickes Baby???

Hallo, ich habe ein Problem. Bei der U6 hat meine KiÄrztin gemeint, meine Tochter (12,5 Monate) ist wesentlich zu dick. Sie wiegt 14 kg bei der Gr. 78 cm. Es ist viel, dass weiss ich ja auch selber. Sie läuft aber schon frei, hat keine Bewegungsprobleme oder Ähnliches. Sie wird noch gestillt und ist häufig nachts wach, dabei trinkt sie auch mehrmals an der Brust. Sie isst aber wirklich nicht viel. Morgens gegen 9.00 trinkt sie an der Brust, dann gibst zwischen 12.00 und 13.00 Mittagessen (meistens Fleisch/Fisch mit Gemüse), dann gegen 15.00 kriegt sie bisschen Obst, meistens püriert mit Griess, zwischendurch manchmal einen Keks, Zwieback oder ein Stück Brot. Gegen 18.00 gibt´s Milchbrei. Zum Einschafen trinkt sie von Zeit zu Zeit an der Brust aber nicht immer. Manchmal verlangt sie die Brust auch am Tag, dann gebe ich ihr halt kein Obst mehr.
Der KiÄrztin meinte, ich solle kein Obst und kein Gemüse (?!) mehr geben, sondern nur Eier, Fleisch, Fisch, Jogurt, Käse und Quark. Auch kein Brot, Nudeln, keine Kekse, kein Milchbrei...
Ich wollte um ein Rat bitten, da ich wirklich nicht mehr weiss. Ich denke, sie nimmt wegen d.nächtlicher Trinkerei zu, aber sie meine, es ist nicht der Fall. Sie solle trinken an der Brust, wie viel sie viel...
Was soll ich jetzt tun???
Danke
Evva

 
14 Antworten:

Re: Dickes Baby???

Antwort von Rike01 am 03.12.2010, 23:05 Uhr

Also ich denke, sie ist wirklich viel zu dick. Mag sein, dass sie jetzt noch keine Probleme damit hat, aber aus dicken Babys werden dann dicke Kinder. Das nächtliche stillen sehe ich auch nicht als Problem, sondern auch eher Kekse, Milchbrei, Brot. Obst in kleinen Portionen (mal ein Apfel aber keine Obstgläschen) sehe ich nicht so problematisch, was an Gemüse nicht gut ist weiß ich nicht. Da könnte höchstens die Zubereitung (mit viel Butter oder Öl) problematisch sein. Wir waren heute bei der U8 (48 Monate), mein Sohn wiegt 14,5kg bei einer Größe von 105cm. Er war leider immer schon sehr dünn, obwohl er sehr viel isst (sich aber auch sehr viel bewegt). Er ist allerdings ein leidenschaftlicher Fleischesser, er liebt Fleisch und Fisch mehr als Brot. Ob es damit zusammenhängt weiß ich allerdings nicht. Er hat bis vor wenigen Monaten ca. 400-500ml Kindermilch nachts getrunken, hat ihn nicht dicker genacht. Würde an deiner Stelle wirklich Brot, Nudeln, Milchbrei und Fertignahrung weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 0:01 Uhr

Soweit ich weiß, legen Stillkinder gern erst einmal zu, aber das hat nicht mit Übergewicht im eigentlichen Sinn zu tun. Im Gegenteil: Diese Kinder haben inder Regel später keinerlei Figurprobleme.
14 kg sind generell natürlich zu viel. Aber wenn sie noch so häufig gestillt wird, relativiert das einiges, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von biggi71 am 04.12.2010, 9:25 Uhr

hallo,
ganz oft muss man auf versteckte zutaten schauen (zucker...)
kekse, zwieback und milchbrei würde ich wegglassen. (sie trinkt ja noch muttermilch). was ist es denn für milchbrei, der zum fertig anrühren? (dieser enthält massig zucker).
anstatt einen milchbrei wäre vielleicht ein getreidebrei etwas.
wie oft gibst du denn fleisch? mir wurde gesagt, das ein- bis zweimal völlig ausreichend sind.
kein obst, kein gemüse?? warum nicht??
wenn du gar nicht mehr weiter weißt, frag doch mal eine ernährungsberaterin.
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von tanjas82 am 04.12.2010, 11:55 Uhr

Hallo, also ich finde das Gewicht schon ein wenig fiel. Meine Kleine ist 18 Monate und wiegt 9 Kg bei 78 cm. Meine anderen drei waren mit einem Jahr auch sehr kräftig aber 14 kg finde ich schon heftig. Meine waren bei 80cm- 83 cm 11,5 Kg- 12 Kg schwer.
Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben ich würde auch den Milchbrei weglassen, dann würde ich ihr Obst und Gemüse geben auch Fleisch und Fisch aber weniger Kohlenhydrate: sprich Nudeln, Reis, Brot, Kekse und Zwieback weglassen- alleine schon wegen dem Zucker.
Am besten lässt du dich mal von einer Ernährungsberaterin beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von Muddie2006 am 04.12.2010, 12:33 Uhr

Hallo, ich würde dringend mit dem Kia oder einem Ernährungsberater darüber sprechen. Finde ich wirklich heftig das Gewicht! Mein Kleiner ist 2 1/4 und wiegt 11kg, mein Großer ist 4 1/4 und wiegt knapp 16kg....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von evva am 04.12.2010, 13:00 Uhr

Sie isst eigentlich Getreidebrei aber eben mit Vollmilch (3-Korn oder Dinkel) - und ist auch ohne Zuckerzusatz.
Komisch finde ich, dass ich kein Obst und Gemüse geben soll, was mich wirklich durcheinander gebracht hat. Und vor allem, sie isst auch nicht viel, hat nie irgendwas zu Ende gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von Rike01 am 04.12.2010, 13:47 Uhr

Hmmm, also wie gesagt, die Muttermilch wird es nicht sein, meiner bekam 9 Monate Muttermilch, 6 Monate davon ausschließlich und bekam einfach nichts auf die Rippen. Ich musste abpumpen, da er durch einen schwierigen Start mit Intensivstation eine Saugverwirrung hatte und konnte so die getrunkenen Mengen gut erfassen. Wir haben dann ein Ernährungstagebuch geführt, wo alles erfasst wurde, das er gegessen resp. getrunken hatte um zu sehen, ob er genug bekommt (was definitiv der Fall war, er trank während 24 Stunden meist 12(!!) mal). Ich musste die Muttermilch eher verteidigen, weil von ärztlicher Seite zu künstlicher Nahrung geraten wurde, da Kinder damit scheinbar besser zunehmen.

An deiner Stelle würde ich es vielleicht auch mal mit einem Ernährungstagebuch versuchen. Manchmal gibt man ja dem Kind unnötig was zwischendurch, als "Trösterli" oder um Langeweile zu überbrücken. Wenn man dann alles schwarz auf weiß hat, kann man recht schnell erkennen, ob es ein Ernährungsfehler ist oder ob es noch Ursachen haben kann, die vielleicht medizinisch abzuklären sind. Jedenfalls hättest Du dann Deiner Ärztin gegenüber auch "was in der Hand" worüber man konkret diskutieren könnte oder gemeinsam bessere Lösungen finden könnte.

Vielleicht rennt Deine Tochter ja auch alles wieder weg und in einem halben Jahr ist alles vergessen. Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg, kenne die Probleme wie gesagt von der anderen Seite, ist auch nicht prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von Clivi8 am 04.12.2010, 14:11 Uhr

Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass Stillkinder oft sehr kräftig wirken und sind. Unser Sohn sah auch sehr kernig aus in dem Alter, zwar nicht dick, aber kräftig. Er ist jetzt 2 Jahre, ca. 87 cm groß und wieg um die 13 kg. Hat sich also alles gegeben. Meine Hebamme meinte damals, man soll Kleinkinder noch nicht auf Diät setzen... allerdings solltest du darauf schauen, wann deine Tochter isst und wie viel. Die Zwischendurchmahlzeiten würde ich weglassen oder durch einfaches Obst am Stück ersetzen, so kann sie auch "knabbern". Brot und Keks ist in diesem Alter noch nichts für Zwischendurch, sondern sind Mahlzeiten. Wenn deine Tochter zwischendurch an der Brust trinkt, dann könntest du auch die darauf folgende Mahlzeit geringer ausfallen lassen, quasi nur mit ganz geringem Anteil von Kohlenhydraten, dafür mehr Gemüse und Obst oder eben Fleisch/Fisch etc, so muss sie auf nichts verzichten, aber bekommt auch nicht doppelt und dreifach.

Ich denke, dass in den nächsten Monaten sicherlich ein oder zwei Wachstumsschübe kommen, das Gewicht wird sicher nicht so bleiben. Deine Tochter entwickelt sich ja noch.

Also seh das nicht zu eng und schau einfach nur darauf, dass sie sich gesund und ausgewogen ernährt und lass das Süßzeugs zwischendurch einfach weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von Musikerin am 04.12.2010, 15:20 Uhr

ich finde deine Tochter schon sehr kräftig, aber ich denke nicht, das diese Kinder später immer übergewichtig sein müssen. Mein Bruder hat damals auch 14kg gewogen mit einem Jahr und jetzt ist er zu dünn. Er kann essen was er will und es schlägt nicht an. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Kann sie schon laufen? Falls nein, dann verläuft sich das ganze im wahrsten Sinne des Wortes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rike

Antwort von Püminsky am 04.12.2010, 15:34 Uhr

stimmt so nicht ganz. Ich musste auch abpumpen und hatte nen schweren Start, deshalb war meiner auch anfänglich zu dünn.
Aber bei den Stillkindern, die ich kenne, wo das ganz unproblematisch lief, waren einige dabei, die fast doppelt so dick waren, wie meiner!
Muttermilch kann a) sehr fett sein und b) sind einige Kinder bessere Verwerter als andere. Generell ist es aber so, dass die Muttermilchpfunde, also der berühmte Babyspeck, später nicht zu Buche schlagen. Pfunde aus anderer Ernährung aber schon. Die Fettzellen bilden sich anders. Die einen bauen sich wieder ab, die andern bleiben bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Püminsky

Antwort von Rike01 am 04.12.2010, 18:19 Uhr

Hmmm, kann Dir dennoch nicht ganz recht geben. Ich hatte den Rat, doch besser Fertigmilch zu verwenden, vom Kinderarzt bekommen. Nun wohne ich in der Schweiz und Freundinnen haben hier (anders Land, andere Ärzte) eben auch diese Ratschläge bekommen, da die Stillkinder eher nicht so gut zunehmen würden. Kenne selbst auch sehr viele Kinder die sehr lange gestillt wurden (bis 4 Jahre) und nicht dick wurden.

Bei der einen Bekannten, die sich vom Kinderarzt "überreden" lies Fertigmilch zu geben, nahm das Kind dann auch ganz toll zu. Meiner bekam ab dem 10. Monat Fertigmilch in der Nacht und bei ihm brachte es wenig.

Denke nach wie vor, dass eher die Zwischenmahlzeiten der Verursacher sind (daher mein Vorschlag, ein Ernährungstagebuch zu führen).

Man müsste nun natürlich, um die Situation als Außenstehender besser beurteilen zu können, wissen, wie sich das Kind gewichtstechnisch entwickelt hat, in der Zeit, als es ausschließlich mit Muttermilch gefüttert wurde. Möglicherweise wurden die von Dir genannten "dicken" Stillkinder eben dick, nachdem nicht nur ausschließlich Muttermilch gegeben wurde.

Man gibt ja häufig die Muttermilch dann nicht als Mahlzeit, sondern zusätzlich gegen den Durst. was ja völlig in Ordnung ist, so lange man es nicht mit zig zusätzlichen Mahlzeiten dann übertreibt.

Aber wie gesagt, als Außenstehende werden wir hier nicht den letzten Ratschluss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von lady-kiss am 04.12.2010, 19:30 Uhr

ich finde das schon recht schlüdssig was der kinderarzt sagt, auch da er dich nicht drängt das stillen "abzustellen" sondern dir den rat gibt auf sonstige kohlehydrate zu verzichten.

ich würde mir garnciht so sehr den kopf darüber zerbrechen und es einfach mal ein paar wochen ausprobieren, und regelmäßig wiegen, einmal die woche oder so.

kein obst ist denk cih auch ok wegen dem fruchtzucker nehmich an, und mit dem gemüse würde ich halt einfach so machen(da ich da auch nciht drauf verzichten wollen würde, zwecks vitaminen) das sie nur einen bruchtteil der mahlzeit ausmachen, also einen teelöffel erbsen, oder ein zwei rösschen blumenkohl/brokkoli usw oder mal ein frischer salat, aber auf sachen wie mais, auberginen etc verzichten, und sie sich an magerem fleisch und fisch sattessen lassen.

und wenns ohne kekse mal garnicht geht (diese situationne kennen wir alle!) würd ich ihr ersatzhalber ne salzstange in die hand drücken, die sind ja sehr kalorien arm.

und natürlich keine säfte, auch nciht verdünnt, stattdessen tee(ungesüßt) und wasser, und fettarme milch statt vollmilch.
und beim yoghurt natürlich auch nicht die fertgi variante mit obst schon drin, sondern neutralen und zuhause vllt selbst ein wenig geriebenen apfel drunter mischen oder ähnliches.

einfach mal ausprobieren, du merkst ja wann deinem kind was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von saarbaby am 06.12.2010, 6:28 Uhr

Hallo!!

also ich würde erst mal noch abwarten, sie hat gerade erst mit dem laufen begonnen, da verläuft sich noch einiges an Gewicht, + und stillkinder werden wirklich selten wenn überhaupt zu dick ....
und wenn sie dann mit 3-4 im kiga sind und auch sonst aktiver werden mit Radfahren etc. dann wieder das selbe....
meine kleine war auch ein Brummer, und das regelt sich langsam, sie ist zwar stämmiger als ihre schwester, hat aber auch ne ganz andere figur, wirkt also dick oder pummelig obwohl sie es gar nicht ist, im vergleich zur Schwester. Jeder der nur sie sieht, erklärt mich für verrückt.

In dem Alter kann man echt noch nicht viel über Diät oder ähnlichem diskutieren finde ich .... wenn sie wirklich sowenig ißt wie du schreibst, bleib locker und warte erst mal noch 1 Jahr ab!! sie sollte in der zeit aber eher Gewicht verlieren, anstatt zulegen, ist das der Fall, würde ich wirklich fachmännischen Rat zu hilfe holen.

Der Sohn meiner Freundin war als Baby auch ein sumo-ringer, das verlor sich als er zu laufen begann heute mit 14 ist er rappeldürr.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dickes Baby???

Antwort von mama von Joshua am 06.12.2010, 13:23 Uhr

Gemüse kannst du eigentlich bedenkenlos geben, da Gemüse recht wenig Kalorien hat und sowieso gesund ist. Beim Obst solltest du etwas aufpassen, viele Sorten enthalten viel Fruchtzucker und der widerrum kann dick machen.

Nur Eier, Joghurt, Käse und Quark halte ich bei einem Baby/ Kleinkind für extrem gefährlich, da diese Lebensmittel für ein Kind zuviel Eiweiss enthalten und somit auf Dauer die Nieren schädigen, wenn zuviel davon konsumiert wird.
Ausserdem sollten in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung auch Kohlenhydrate vorhanden sein und die gibt es eben in Nudeln, Reis, Brot etc.

Ich würde wohl eher mal das Blut kontrollieren lassen, da es auch Erkrankungen gibt, die Übergewicht begünstigen (z.B. Schilddrüse), ausserdem würde ich mir eine Überweisung zum Ernährungsberater der sich mit Kindern auskennt, ausschreiben lassen. Dieser kann besser beurteilen und Tips geben, was du ändern kannst und was in Ordnung ist.

14 kg auf 78 cm sind viel zu viel. Meine Kleine hat Idealgewicht , wiegt 14 kg auf 99 cm, der Große hat 18,9 kg auf 122 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.