Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalinchen am 24.04.2007, 10:17 Uhr

Diät für Kleinkinder?

Guten Morgen,
ich hab mal ne blöde Frage: mein Sohn wird am 3.7. 3Jahre alt und wg . Kindergarten musste ich ein Attest machen lassen. Leider war und ist unser KA im Urlaub, also bin ich zur Vertretung. Der hat Luca gemessen und gewogen und hat sich total aufgeregt, weil er 101 cm und 17,5 kg hat. Dann hat er sich das gelbe Heft zeigen lassen und meinte dass er ja schon immer viel zu schwer war und warum der KA nichts dazu gesagt hat.Also Luca war 50 cm und 3250g schwer bei der Geburt, mit 6 Wochen 4700g + 58 cm, mit 3 Monaten 7 kg und 67 cm, mit 6 Monaten 9 kg und 73,5 cm (hatte da 1 kg abgenommen, waren mit Darmgeschichte im KH), 12 Monate 12 kg 81,5 cm, 22 Mnate 15 kg bei 90cm. Er meinte das hätte schon früher auffallen müssen und ich sollte jetzt streng auf seine Ernährung achten.? Hat jemand für michen einen Vergleich und einen Rat, bin irgendwie total durcheinander, sorry für die Textlänge..

Liebe Grüße

Nicole

 
17 Antworten:

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von Suka73 am 24.04.2007, 11:09 Uhr

wasn schwachsinn. ich habe eine bekannte, ihr sohn ist ungefähr so alt wie deiner und hat die gleichen maße und das gleiche gewicht.
seit ihr als eltern zufällig auch sehr groß?

geh noch mal zu einem anderen arzt und lass dich beraten. diät für kinder gibts sicherlich nicht, aber du könntest halt schon drauf achten, nicht so viele zuckersachen zu geben, kein weißbrot. wie isst denn euer sohn? bzw. was isst er?

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von jassy2004 am 24.04.2007, 11:11 Uhr

Hallo

Erstmal nee keine diät für deinen kleinen.
Also das er jetzt zu schwer sein soll kann ich gar nicht nachvollziehen. Meine kleine ist 1.03cm gross und wiegt immer zwischen 16 und 17 kilos allerdings ist sie schon 4 (am 12 april).

Ihre kleine grosse Tante wirt im juli 4 und ist wesentlich grösser und schwere. Sie ist jetzt 1.16cm gross und wiegt mittlerweile zwischen 24 und 25 kilos. Das nen ich schwer.

Sie war auch schon immer dicker und schwere allerdings auch grösser wie andere. Als sie in dem alter wie dein kleiner im moment ist war, wog sie schon 21 kilo und war über ca. 1.04cm gross.

Also mach dir keine sorgen. Wenn es dich zu serh beunruhigt warte bis dein Doc wieder da ist und geh zu ihm und frag.

Ach übrigens der arzt von der kleinen grossen Tante hatt bis dato nie was gesagt er meinte immer solang sie auch ordentlich an grösse zulegt sei es ok.

LG Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von heike-su am 24.04.2007, 11:12 Uhr

Hallo Nicole,
hast Du denn mal selber im Vorsorgeheft nachgesehen, ob das denn stimmt, was der Vertretungsarzt behauptet hat? Bei uns waren nämlich auch mal die Werte in den Diagrammen falsch eingetragen worden. Ist er wirklich auch ausserhalb der 95%-Perzentil?
Hast Du denn das Gefühl, dass er zu "dick" sei ? - nicht zu schwer. Denn für das Gewicht gibt es auch andere Gründe.
Was isst denn Dein Kleiner so über den Tag verteilt? Versuch mal mehrere Tage Protokoll zu führen. Vielleicht fällt Dir da was auf. Oder ist er im Moment "besonders" schwer, weil er vor einem Wachstumsschub steht? (in der KiTa haben wir da einige solcher "Fälle")
Bewegt er sich genug? Wie sieht es mit einem Sportverein/schwimmen/turnen aus? Alt genug wäre er schon - wenn es überhaupt erforderlich ist.
Ich würde als erstes mal das Essverhalten "überwachen" und dokumentieren und dann einen Termin bei unserem Kinderarzt machen und mit ihm das ganze durchsprechen.
Mach Dich nicht verrückt! Eine "Diät" wäre das letzte für ein Kind in seinem Alter!!! (davon abgesehen auch schädlich für die körperliche Entwicklung)
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von doreen_fynn am 24.04.2007, 11:27 Uhr

hallo,

hab eben auch mal geschaut, fynn ist zwar 3 1/2 jahre, aber es haut so ungefähr hin, er ist 1,05 m groß und wiegt 17,1 kg - laut unserer ärztin sind das absolute modellmaße.

ne diät im kleinkindalter - was für ein schwachsinn!! es ist doch nachgewiesen, dass das ganze nur verschlimmert!
fynn darf aus gesundheitlichen gründen keine schokolade oder milchhaltigen sachen oder sachen mit weissem mehl essen, und? siehst ja, die todgesunde ernährung (wie es unsere ärztin nennt), ändert auch nichts daran. mein mann ist allerdings auch an die 2 m hoch und fynn kommt einfach nach ihm.
unser kleinsten dafür nach mama, der ist nämlich zu leicht und zu klein :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von dhana am 24.04.2007, 11:28 Uhr

Hallo,

Diät für Kleinkinder ist wirklich Quatsch - wenn, dann die Ernährung der ganzen Familie überdenken. Und schauen, das für alle ein ausgewogenes Essen auf den Tisch kommt. Aber Diät halte ich für grundfalsch. Da muß man schon die Ursache angehen. Und ausreichend Bewegung und Spieldrang fördern, dann ergibt sich der Rest von alleine.

Mein Sohn wiegt mit 5,5 J 17kg Körpergröße 110 cm.
Mein 3. Sohn ist 2J 7 Monate, wiegt 12 kg bei 92 cm.

Beides sind allerdings schon seit Geburt bei klein und leicht zu finden.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von Hinze am 24.04.2007, 11:38 Uhr

Mein Kleiner wiegt bei 1 Meter größe 16,5 Kilo und liegt genau in der Norm :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von lucalinchen am 24.04.2007, 11:44 Uhr

Also erst mal vielen Dank.
Der Papa ist 1,96m, ich nur klein und rund..
Luca isst alles was wir auch essen. Am liebsten Suppe und Nudeln. Er Frühstückt morgens ein Brot mit Mamelade (nicht immer), dann eine Brezel/ Brötchen und Cornflakes bei der Tagesmutter, Jogurt und Gurke oder Apfel.
Dann bekommt er mal ne Wurst oder ein Brot.
Mittags ne Kleinigkeit (Banane etc.) und so gegen Abend isst er warm mit uns.
Vor dem Schlafenghen abends und mittags eine Flasche Milch.
Klar nascht er auch mal aber net viel, ausserdem sind wir täglich min. 11/2 Std drausen toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles ok!

Antwort von heike-su am 24.04.2007, 12:15 Uhr

Hallo Nicole,
das ist doch alles o.k., was Dein Kleiner isst. Lass Dich nicht verückt machen. Schau selber im Heft nach, das beruhigt meistens. Aus der "Norm" ist er dann, wenn er ganz weit außerhalb des 95%-Percentils liegt. Und dazu gehört ganz schön viel.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles ok!

Antwort von lucalinchen am 24.04.2007, 12:25 Uhr

Weit net nur ein bissel deswegen bin ich ja irritiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch alles ok!

Antwort von heike-su am 24.04.2007, 12:33 Uhr

.. und nächste Woche macht er einen Schuß, ist 1-2 cm größer und schon wieder drin!!!
Wenn Du Dir solche Gedanken machst bzw. so verunsichert bist, dann führ mal ein paar Tage ein "Essens-Tagebuch" und sprich dann mit Deinem Kinderarzt.
Außerdem kommt jetzt der Sommer und da sind die Knirpse ja sowieso häufiger draußen und man bekommt sie besser zum Obst essen
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von lucalinchen am 24.04.2007, 12:35 Uhr

Ach so noch was wichtiges:
der Herr war früher nie satt zu machen.
Nach der Geburt kam er alle 1-11/2 std. Irgendwann hat er oft gekotzt wegen der vielen Milch und immer geheult.
War da bei meinem KA und er meinte hat halt HUNGER. Das war nach ca. 6 Wochen, da hieß es halt versuch es mit 2er Milch, schau an mein Kind pennt 3-31/2 Std.
Mit 9-10 Wochen selbes Theater, da hieß es vom Ka ok,versuch ihm abends einen Brei zugeben.
Erster Brei,Kind schläft 7-8Std.....
Er hatte nie Bauchschmerzen etc. und war tagsüber das liebste lachende Kind.
Ich denk halt jetzt vielleicht war es doch damals falsch, aber wie gesagt der KA meinte es gibt halt hungrige Kinder und wenn er kein Bauchweh hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der "Ersatz-KiArzt hat 'nen Knall!

Antwort von heike-su am 24.04.2007, 13:03 Uhr

... und nach Ansicht des anderen Kinderarztes soll Dein Kleinkind eher Hunger haben und Dir die Bude vollbrüllen?
Entschuldige, aber dieser Kinderarzt hat meines Erachtens einen Knall!!! Die Tabellen in den Vorsorgeheftchen sind Statistiken. Und nicht jeder Mensch/Kind lässt sich da reinquetschen!!! Und der KiArzt sollte das am besten wissen!!!
Ich meine, Du hast damals richtig gehandelt. Dein Kleiner hatte Hunger und den zu befriedigen ist das einzig richtige!!!
LG und Dir und Deinem Kleinen einen schönen Nachmittag, ich muss jetzt meine beiden Mäuse von der KiTa abholen.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von lucalinchen am 24.04.2007, 13:05 Uhr

Vielen, vielen Dank für euch Verständnis und Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von ShirinasMama am 24.04.2007, 13:16 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar :)
Shirina war auch immer ein etwas schwereres Kind.
Aber das verwächst sich mit der Zeit!

Sie hatte 15 kg mit 91 cm mit 2 Jahren.
Da sagte mir mein Kinderarzt das ich etwas aufpassen soll, damit das nicht mehr wird.

Jetzt wird sie im August 4 Jahre alt und wiegt 17 kg bei 1,05 cm!
Hat also kaum zugenommen in den 1,5 Jahren nur 2 kg.

Mach Dich nicht verrückt, wenn Du Dein Kind gesund ernährst und ihr viel draußen spielt, ist das voll OK.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such die Werte selber hinten im gelben U-Heft

Antwort von sun1024 am 24.04.2007, 13:53 Uhr

... in der letzten Tabelle, wo Größe und Gewicht zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Da sieht man, dass dein Kind zwar im Schnitt eher schwer ist, aber innerhalb der 97 %-Kurve, und damit noch komplett im Rahmen. Außerdem ist er eher groß.

Auf die Ernährung achten kannst du sicher, aber strenge Diät ist ja wohl nix...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diät für Kleinkinder?

Antwort von Mama von Joshua am 24.04.2007, 13:54 Uhr

Naja, ich finde nicht, daß er übergewichtig ist, eher etwas robuster gebaut, aber noch total im grünen Bereich.

Mein Großer it 27 Monate alt, hatte bei der Geburt 50 cm und 3580 Gramm, heute hat er 95 cm und 13 kg. Allerdings ist er m.E. eher noch zu dünn, aber mehr als essen kann er auch nicht.

Ich würde das den KIA beurteilen lassen, der hätte ja auch schon bei den U-untersuchungen was gesagt, wenns zuviel an Gewicht gewesen wärde, oder ?

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der BMI-Rechner für Kids

Antwort von RR am 24.04.2007, 14:40 Uhr

Hallo
http://www.mybmi.de/main.php

hier kannst du immer mal wieder die Werte eingeben u. rechnen lassen u. dir dann Grafiken anzeigen lassen wo dein Kind liegt. M. E. aber ist alles noch normal.... lass dich nicht einschüchtern....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.