Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 09.05.2012, 9:06 Uhr

Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Hallo!

Mein Sohn 2,5 Jahre hat mittags und abends große Probleme beim Einschlafen. Er weint und schreit, will dass ich noch zigmal komme wegen Trinken, Taschentuch, nochmal zudecken....

Er ist defintiv müde und wir haben ein Gute-Nacht-Ritual... Ich kann aber nicht ewig bei ihm sein und zig mal rein gehen, habe noch eine 8 Monate alte Tochter die mich abends braucht! Außerdem nervt mich, dass ich abends nur am hin und her laufen bin, das geht auch locker mal 2 Stunden so! Wie kann ich die Situation entspannen?

Die Tage sind mit Bauen etc. schon soo anstrengend, irgendwann brauche ich auch mal ein paar Minuten für mich...

Danke

 
12 Antworten:

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von sommersone am 09.05.2012, 9:11 Uhr

Mittagsschlaf abschaffen . Wann geht er ins Bett und wirlang schläft er Mitags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von cosma am 09.05.2012, 9:13 Uhr

Huhu,

Dein Kleiner hat mit einem nicht sehr großen Abstand ein Geschwisterchen vorgesetzt bekommen, daß nun die meiste Aufmerksamkeit und vorallem Nähe bekommt.

Ich würde entweder zum Familienbett übergehen oder seine Matratze eine Weile neben Euer Bett legen. Ihn dann dort mit gewohntem Ritual einschlafen lassen und ihm versichern, Du kommst später nach zu ihm ins Bett / Zimmer.

Und das Thema dürfte erledigt sein und sein Bedürfnis nach Nähe und nicht-separiert werden befriedigt. Was sich oft auch auf die Gesamtstimmung positiv auswirkt.

Kinder ab 4 sind dann in der Regel stolz auf ihr eigenes Bett und Zimmer und ziehen auch bereitwillig wieder aus :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von DecafLofat am 09.05.2012, 9:40 Uhr

vorschreiberinnen zustimm.... mittagsschlaf abschaffen und nähe bieten.

hab drei kinder, der große wird im juni 4, der mittlere ist frisch 2 und die kleine knapp 2 monate alt.

als der mittlere auf die welt kam war mittagsschlaf für den großen auch immer kampf, dazu kam dann, wenn er doch ENDLICH mal eingeschlafen war, war es oft SO lange dass er abends ewig wach war, was mich auch frustrierte. ich hab ihn dann abgeschafft. er ist jetzt im kindergarten bis 15 uhr, um 13 uhr machen die kleinen dort aber ne stunde ruhe (schlafen oder einfach ruhig liegen), und trotzdem schläft er abends doch meist gut ohne begleitung ein, einfach weil er genug reize am tag hatte. dein sohn ist zuhause oder auch in einer kindertageseinrichtung?? ich vermute zuhause - also mein erster rat: mittagsschlaf abschaffen.

genaueren rat kann wohl keiner geben, es sind immer "phasen" (mal will der große in unserem bett einschlafen, oder der mittlere nicht ins bett, und dann kuscheln wir eben alle zusammen um 20 uhr im bett, mein mann liest ein buch vor während ich die kleine stille und die jungs versuchen runterzukommen....) und wenn dann alle schlafen lassen wir es erst mal so (alle bei uns im zimmer) und kümmern uns in der zeit um haushalt/wäsche, was ich am tag halt nicht schaffte mit kindern um mich rum wuselnd...

es ist bei uns also die regel dass die abende auch den kindern gehören, wenn dem mal nicht so ist, ist das eher die ausnahme als die regel, und mit der einstellung ist schon viel gewonnen finde ich. falls du "deine abende" also wieder zurück willst um zB vor der glotze zu hängen, ist mein bester rat: kauf dir einen festplattenrecorder und wenn du irgendwas spezielles schauen willst, aufnehmen und mal schauen wenn tagsüber luft ist. falls du anderen hobbies nachgehen willst: die zeit komt wieder. wart mal bis die jüngste auch so um die zwei, drei ist. dann wird das!

und als trost: ich bin abends auch nur am hin und herrennen :o)

der große hat seit einem viertel jahr sein eigenes zimmer, vorher hatten wir familienschlafzimmer (haben wir noch, nur jetzt eben mit dem 2 jhrg und dem baby an unserem ehebett dran).

ist also alles immer am wandeln, alles phasen. mein mantra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von PumpkinPatch am 09.05.2012, 9:41 Uhr

Hallöchen,

ich weiß nicht ob dir das hilft, aber bei uns war es bis vor kurzem so, die Kleine (13 Monate) schlief noch bei uns im SchlaZi, jede Nacht kam die Große (5 Jahre) zu uns rüber ins Bett! Seitdem die Kleine in ihrem eigenen Zimmer schläft, bleibt auch die Große in ihrem Bett! Komisch aber wahr! Hätte ich nie gedacht, sie war schon vor der Geburt der Kleinen immer gern bei uns im Bett! Aber jetzt hat sie glaub ich gemerkt, dass beide ihr eigenes Zimmer / Bett haben und das keiner benachteiligt ist!

Schläft die Kleine noch bei euch? Vielleicht liegt es daran! Oder lass doch den Großen mal eine Nacht bei seiner Schwester schlafen! Auf jeden Fall denke ich, dass sich das auch wieder gibt!

Wenn gar nix hilft, würde ich auch den Mittagsschlaf verkürzen, unsere Große hat mit 3 Jahren Mittags auch nicht mehr geschlafen und dafür abends viel besser!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von Zambili am 09.05.2012, 10:45 Uhr

definitiv den Mittagsschlaf abschaffen.

Wenn mein Sohn (knapp 3) mittags schläft (kommt vor wenn wir mit dem Auto unterwegs sind) geht er abends auch nicht ins Bett. Dann kämpfe ich auch 2 Stunden, da braucht er einmal dies und das.
Aber wenn er mittags nicht schläft dann ist er "bratfertig" und will sogar freiwillig um sieben ins Bett.
Probier einfach mal, dann wirst du sehen, auch wenn er dann um ca. 16 Uhr etwas knatschig ist, viel spielen lenkt ab, und ab 19 Uhr hast du dann nur noch Zeit für Dich oder deiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafbegleitung ist das A und O

Antwort von dennethw am 09.05.2012, 14:24 Uhr

Nimm deine Tochter mit in sein Zimmer und stille sie oder gib ihr die Flasche, aber sei auch bei deinem Sohn.
Er fühlt sich zurückgesetzt und sieht nur, dass die kleine Schwester ja noch bei Mama sein darf und er dagegen ALEINE in seinem Zimmer liegen soll. Er ist auch noch sooo klein.
Das du jetzt so einen Streß hast, das tut mir leid, aber lass es nicht an ihm aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei ihm Bleiben - mit der 8-monatigen aufm Arm

Antwort von kirshinka am 09.05.2012, 23:41 Uhr

Meine Güte - was tust du deinem armen Wurm denn da an?

der ist doch auch noch ein Kleinkind - und noch dazu eins, das Mama jetzt auf einmal teilen muss.

Es ginge bestimmt schneller, wenn du dabei bliebest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte, was tue ich meinem armen Kind an!

Antwort von sunnysue am 10.05.2012, 7:59 Uhr

Ich bin zur Zeit einfach gestresst und brauche abends auch mal ein paar Minuten alleine! Ich bin immer alleine mit den Kindern, mein Mann geht um 6 Uhr aus dem Haus und kommt um 22 Uhr nach Hause, ich mache ALLES alleine und habe noch eine Baustelle zu organisieren...

Ja, meine armen Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte, was tue ich meinem armen Kind an!

Antwort von Eris am 10.05.2012, 12:31 Uhr

Können die zwei Kinder vlt. in einem Zimmer schlafen? Dann brauchst du nicht hin und her rennen!? Würde bei meinen nicht klappen, weil die kleine noch ständig aufwacht, aber bei dir vlt.?

Ansonsten könntest du dem "Großen" auch vorschlagen, wenn er noch nicht müde ist, darf er noch ein Buch im Bett anschauen, während du die Kleine ins Bett bringst. Denn er ist ja der Große und die Großen dürfen abends ruhig noch mal ein Buch lesen, während die Kleinen schon schlafen müssen. Bei meiner klappt dieses schönreden super udn dann schläft er vlt. beim Buchlesen ein?

Ich kann dich verstehen, cih würde durchdrehen, wenn ich so viel alleine wäre mit den beiden und dann auch noch beide parallel ins Bet bringen müsste. Ich bringe dann die Kleine immer vor der Großen ins Bett, denn alleine wach sein, kann sie eindeutig besser, als alleine einschlafen. Und dann genieße ich die Zeit mit der Großen bis sie schläft. Ich leg mich dann halb daneben und genieße, dass ich grade nichts tuen muss, als ihre HAnd zu halten. Für mich war total wichtig, dass ich mir selbst den Stress nehme, dass sie schnell einschlafen muss. Seit es mir recht egal ist, wie schnell es geht, geht es plötzlich ganz schnell.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du ein wenig Zeit für dich findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge!

Antwort von sunnysue am 10.05.2012, 13:08 Uhr

Hab auch schon überlegt die Kleine mit zum Großen Zimmer zu tun, mittags hat das schon öfters prima geklappt! Und dann bei beiden zu bleiben bis sie eingeschlafen sind, somit ist niemand alleine

Danke, werde demnächst mal ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von Lis-chen am 10.05.2012, 13:12 Uhr

Hallo Sunnysue :-)
Du schreibst genau das, was ich auch durchgemacht habe. Meine kleine Tochter wollte einfach nicht alleine einschlafen, ich musste mich mit hinlegen und warten bis sie eingeschlafen ist. Das hat dann manchmal auch 1 1/2 Stunden gedauert. Ich habe noch eine große Tochter (9) - und die hat mich auch gebraucht. Teilweise ist sie dann schon allein ins Bett und ich bin nur rein, um ihr dann Gute Nacht zusagen. Mein Mann war unter der Woche beruflich unterwegs, ich war allein. An einem Wochenende habe ich dann zu meinem Mann gesagt, jetzt ist Schluss. Wir müssen andere Seiten aufziehen und schimpf mich als Rabenmutter, aber ich habe sie dann tatsächlich schreien lassen. Ich bin alle 3 Minuten rein, habe sie beruhigt und bin dann wieder raus. Der erste Abend hat dann 3 Stunden (?) gedauert, der zweite nur noch 2 Stunden und jetzt lege ich sie ins Bett, lese eine Geschichte, sage Gute Nacht und geh raus - WUNDERBAR. Du glaubst garnicht, was das für ein Gefühl ist - endlich auch mal "pünktlich" abschalten zu können :-) Es ist ein harter Prozess, der sich für mich aber gelohnt hat. Sicher sind Eltern verschieden und jedes Kind ist anders. Versuch verschiedene Tips aus und irgendwann ist ein hilfreicher für Dich dabei.
Ganz viel Glück und Durchhaltungsvermögen :-)
Lis-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der tägliche Einschlafwahnsinn :(

Antwort von PumpkinPatch am 11.05.2012, 14:31 Uhr

Ich denke auch, dass man nicht gleich eine Rabenmutter ist, nur weil man mal nach nem stressigen Tag ein bisschen Zeit für sich braucht! Mein Mann ist nur einen Tag in der Woch erst um 22 Uhr zu Hause (alle anderen schon früher) aber allein dieser eine Tag, ist für mich so stressig, dass ich jedesmal denke, bloß gut ich bin nicht alleinerziehend! Mit beiden Mäusen allein ist echt schwer! Aber ich mache es auch so, dass ich die Kleine Bettfertig mache, wenn die Große Sandmann guckt und dann habe ich genug Zeit um die Große auch noch ruhig ins Bett zu bringen! Gegen halb neun habe ich dann endlich Zeit für mich!

Deine Kinder müssen sich halt erst an die Situation gewöhnen, grade der Große, aber ich denke dass sich das alles einspielt, lass den Kopf nicht hängen und zieh Dir nur nicht den Schuh der bösen Rabenmutter an! Das ist Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.